bin neu im Forum und habe aber trotz intensiver Suche keine Info fuer meine Frage gefunden. Ich lebe seit 2007 in den USA und habe mir einen Sea Ray 185 Sort angeschafft. Im Sommer diesen Jahres geht es wieder zurueck nach Deutschand und wir ueberlegen, ob es Sinn macht unser Boot als Teil unseres Umzuggutes mit zu ueberfuehren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass unser Boot kein CE Zertifikat hat (sondern nur die amerikanischen Standards erfuellt) was in Deutschland ein Problem ist und eine kostspielige Einzelzertifizierung erforderlich macht. Da ich "nur" den Sprotboot Fuehrerschein See besitze und es ohnenhin unser Plan war es permanent in Kroatien zu stationiern, wuesste ich gerne, ob wir auch in Kroatien eine Einzel CE Zertifizierung fuer die Registrierung brauchen. Kann jemand hierzu hilfreiche Infos geben??? Im Voraus schon herzlichen Dank
Ob es sinnvoll ist, das Boot nach D. zu verbringen mußt du selber entscheiden.
Hier in D. meldest du das Boot dann bei dem für dich zuständigen WSA an. Niemand fragt da nach dem Unsinn "CE". Der "Ausweis" kostet nur einmalig (nicht so wie die Verbandslappen alle 2 Jahre) und gilt überall, somit auch in Kroatien.
1. gibt es keine "Verbandslappen" - Du meinst wohl den amtlich anerkannten, internationalen Bootsschein, der im Auftrag des BM für Verkehr von Verbänden ausgegeben wird. 2. ist die WSA-Zulassung keine internationale Zulassung, sondern eine Deutschlandbezogene Binnenzulassung 3. hat der Fragesteller geschrieben, dass er sein Boot permanent in HR stationieren möchte. Dazu braucht er keine deutsche Zulassung, sondern das Boot muss offiziell nach HR eingeführt werden mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (Zoll) 4. Abweichend davon könnte er das Boot ständig in ein Zoll-Depot stellen oder einen Dauerliegeplatz in einer Marina belegen, die als Zoll-.Depot zugelassen ist. Dazu wäre dann allerdings wieder eine deutsche Zulassung notwendig.
Zitat von Fred - Du meinst wohl den amtlich anerkannten, internationalen Bootsschein, der im Auftrag des BM für Verkehr von Verbänden ausgegeben wird.
Genau die beiden meine ich und frage mich (und dich), warum ich mir teuer bei "privaten" Verbänden mein Kennzeichen holen soll, wenn es wesentlich billiger auch bei den WSA-Ämtern möglich ist. Die Gültigkeit ist, entgegen deiner Aussage, international gegeben.
Übrigens ging es hauptsächlich um die "CE" Zertifizierung.
die WSA-Zulassung hast Du hier im Thema angesprochen - nicht ich !
Ansonsten ist Deine Einlassung
Zitat Die Gültigkeit ist, entgegen deiner Aussage, international gegeben.
grundsätzlich falsch ! Diese Zulassung wird zwar in vielen Ländern akzeptiert, ist aber deswegen noch längst keine internationale Zulassung und es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Anerkennung.
Ist übrigens auf meiner "Bootefahren in Kroatien" ,in meiner Signatur als Link angeboten, sehr ausführlich beschrieben, weswegen ich nicht schon wieder darüber sinnlos diskutieren werde !
Ich spreche die rechtliche Seite an, Du sprichst die Duldungsseite an - mag sich jeder das Seine aussuchen ....
Es erstaunt mich sehr, daß ich gerade DIR das jetzt erklären muß:
Der "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" (ausgestellt durch die WSA-Ämter) ist die offizielle Zuteilungsurkunde für ein Kennzeichen für Wasserfahrzeuge der Bundesrepublik Deutschland, Wasser und Schiffahrtsverwaltung des Bundes und damit ein hochoffizielles, überall gültiges Dokument, kenntlich am Bundesadler.
Die Vereinszertifikate des ADAC und DMYV sind durch Verordnung diesem Ausweis gleichgestellt, nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt frage ich dich ernsthaft: Was ist höher zu bewerten, ein Dokument, ausgestellt von der Bundesrepublik Deutschland, oder ein Zertifikat, ausgestellt durch irgend einen Wassersport - Verein??
Das bestreite ich doch garnicht ! Jedoch ist es lediglich ein auf Deutschland (Binnenschifffahrtsstrassen) begrenztes, nationales Papier, während die "Vereinszertifikate", wie Du sie nennst, internationale Zertifikate sind, beauftragt vom BMVBS.
Zitat von Fred...ein auf Deutschland (Binnenschifffahrtsstrassen) begrenztes, nationales Papier,
Falsch.
Zitat von Fred...internationale Zertifikate sind,...
International deshalb, weil sie sie sich (großspurig) so nennen. Internationale Gültigkeit ist aber beim "Ausweis" auch gegeben. Glaub' es, oder lass es bleiben.
Richtig ist aber auch, das sowohl in I, SLO, HR ect. die "Offiziellen" erst mal große Augen machen weil ihnen der "Ausweis" meist nicht bekannt ist.
Das hat aber mehr mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Geldschneiderei der Vereine/Verbände zu tun, die da behaupten man müsse unbedingt ihre Lappen haben.
Früher hatte das vielleicht noch seine Berechtigung, als man mit den Zertifikaten in z.B. Marinas einen Preisnachlass erhielt. Den habe ich aber auch erhalten, wenn ich die Clubkarte des ADAC vorgelegt habe oder die A-Lizenz des DMYV.
Hmmmm, nach meinem Kenntnisstand muss jedes Boot ab irgendwan Juni oder July1998 (Baujahr) zur Zulassung innerhalb der EU (Deutschland ist doch noch in der EU !?) über ein CE-Zertifikat verfügen....in Nürnberg beim WSA wird auch danach gefragt !
Zitat von FredDas weisst Du doch alles selbst als (ehemlaiger ?) Yachtlehrer .......
Ja, eben!! Ehemalig...?? Noch ist meine Lizenz gültig.
Zitat von ribar... muss jedes Boot ab irgendwan Juni oder July1998 (Baujahr) zur Zulassung innerhalb der EU (Deutschland ist doch noch in der EU !?) über ein CE-Zertifikat verfügen....
Joo stimmt, ribar. Gilt für Neuboote. Boote die vorher gekauft wurden sind nicht betroffen von dem Sch***.
Seit wann kann eine deutsche Behörde ein "international gültiges Dokument" ausstellen?
Es handelt sich immer um ein nationales Dokument, über die Anerkennung entscheidet immer noch der ausländische Staat, aus welchen Beweggründen auch immer.
Die Frage ist doch nur, ob das Dokument direkt von einer Behörde ausgestellt wurde, also "direkt hoheitlich" oder von einem "Beliehenen", also quasi nur "im Auftrag".
Ohne jetzt auf die konkreten Dokumente einzugehen, mir persönlich sind die lieber, die offiziell von einer Behörde stammen....
Zitat von DaxbauerOhne jetzt auf die konkreten Dokumente einzugehen, mir persönlich sind die lieber, die offiziell von einer Behörde stammen....-
Richtig. Und in unserem Fall ist dieses auch erheblich billiger als die "Verbandslappen". Genau so kann man die allgemeine Gültigkeit des KFZ-Scheines in Frage stellen.
und was heißt das jetzt im Klartext?? Ich habe kein Wort verstanden, außer Wassermotorrad und da weiß ich nicht, was das ist
Bin nämlich dabei, ein Boot in CRO zu verkaufen und da ich keinen Bock auf Zoll und ähnlichen Quatsch habe, wollte ich das Boot als Eigenbau deklarieren.
Wenn ich jetzt so ne dämliche ECE-Bescheinigung brauche, dann war mein Plan glatt für die Katz
Zitat von WSLULUTZ habe mir einen Sea Ray 185 Sort angeschafft..., dass unser Boot kein CE Zertifikat hat (sondern nur die amerikanischen Standards erfuellt) was in Deutschland ein Problem ist und eine kostspielige Einzelzertifizierung erforderlich macht. Da ich "nur" den Sprotboot Fuehrerschein See besitze und es ohnenhin unser Plan war es permanent in Kroatien zu stationiern, wuesste ich gerne, ob wir auch in Kroatien eine Einzel CE Zertifizierung fuer die Registrierung brauchen.
Nach diesem Geplänkel versuche ich mal Deine Fragen sachlich zu beantworten:
1. Ob Dein Boot in der EU (also auch in D)die Konformitätserklärung (CE-Zertifikat) braucht, bestimmt die Sportbootrichtlinie 94/25/EG. Sie ist seit dem 16.06.98 in Kraft und trifft auf Boote zu, die ab diesem Datum gebaut worden sind - also auch für Deins, da es die 185 Sport erst seit 2004 gibt. Für den privaten Import hat die RiLi keine Bedeutung, sehr wohl aber für die Nutzung des Bootes auf deutschen Gewässern. Ich empfehle aber an dieser Stelle, verlässliche Angaben bei Deinem Wasser- und Schifffahrtsamt zu erfragen, falls Du Dein Boot doch in D zulassen willst. Erstens ist Forumswissen immer gefährlich und außerdem wolltest Du ja nur wissen, ob die Konformitätserklärung in HR benötigt wird.
2. Kroatien gehört (noch) nicht zur EU. Folglich findet die genannte RiLi und damit auch die Zertifizierung dort keine Anwendung.
2. Kroatien gehört (noch) nicht zur EU. Folglich findet die genannte RiLi und damit auch die Zertifizierung dort keine Anwendung.
Da wäre ich mir nicht so sicher
Wenn die EU das Zertifikat verlangt, dann ist in CRO bestimmt auch nicht anders
Mich persönlich haben sie schon vor 10 Jahren mit der ECE-Norm genervt, so dass ich bei der HR-Privredna Komora (Handelskammer) ein General-Zertifikat besorgen musste, obwohl eigentlich jedes Ersatzteil schon vom Werk mit einem R-43-Stempel versehen wird
Anderseits weiß ich definitiv, dass bei uns im Dorf gleich zwei SR-185-Sport liegen - beide in Pag registriert
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.