Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 88 Antworten
und wurde 3.163 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.05.2011 23:24
#41 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

im Anhang ein Bild von unserem Anwesen aus gemacht in Richtung Salzburg

Entfernung etwa 170 Kilometer Luftlinie bis zum sichtbaren Alpenkamm (kürzeste Entfernung)

In Richtung Westen haben wir bei gutem Wetter etwa 300 km Sicht

Angefügte Bilder:
100_1230.JPG  
m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

13.05.2011 23:25
#42 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Ein paar Links zum Thema


http://www.bretagne-tip.de/informationen...-berechnung.htm

Hier kann man die Entfernung des Horizonts berechnen

http://www.cactus2000.de/de/unit/masshor.shtml


Wenn man die Höhe des eigenen Standorts, die Höhe des zu beobachtenden Objekts eingibt, wird die Entfernung berechnet, aus der man das Objekt theoretisch sehen könnte.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.05.2011 23:41
#43 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Habe mir eben die Webseiten angeschaut, die du reingestellt hast

Ich muss sagen - fasziniernd

Nur damit hast du dir quasi selber ins Knie geschoßen,
weil die Jungs nur das bewiesen haben, was ich schon immer behauptet habe

und du somit nur eine 08/15-Wetterfront fotografiert hast.

Wenn du Apenini sehen willst, musst du im Winter ganz weit nach oben krakseln und selbst dann muss das Wetter 100% passen,
sonst wirst du wieder nur dummes Zeug schreiben

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

13.05.2011 23:42
#44 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von Sockenmann
[Dein Bild zeigt aber definitiv nur eine Wolkenkrone und darüber muss man nicht diskutierren.




genau so is es

LG
mad-o-line

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.05.2011 00:19
#45 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Wenn ich früher nach dem Ausklarieren in Umag rüber nach Lignano Sabbiadoro gefahren bin, war ich froh, daß ich die Landzunge schon sehen konnte. Sind ja nur 40 Km.

Oder hab' ich mich getäuscht und ich habe doch nur Wasser gesehen??

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 06:28
#46 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
Du bist echt eine Wadenbeißerin
Warum willst du immer Recht haben??????????

Es ist doch nix dabei und du wirst auch nicht daran sterben



Sag mal kannst du nicht richtig lesen??? Ich habe mehrfach gesagt ihr sollt mein Bild außen vor lassen. Es geht nicht mehr um mein Bild, sondern um solch falsche Behauptungen es wäre generell nicht möglich. Winnie behauptet erst ab 4.000 m Höhe. Das ist falsch...

Ach, jetzt plötzlich hast du auch mal so ein Bild fotografiert, nachdem du dir meinen LInk durchgelesen hast, in dem auch die Wetterbedingungen geschildert wurden. Manchmal bist du echt ne Laberbacke...Jetzt frage ich mich aber, wenn du das doch mit eigenen Augen sehen konntest, warum du den Winnie nicht zurecht weist. Hieß es nicht gestern oder vorgestern, dies würde wenn überhaupt nur vom Sv. Jure aus gehen und selbst von dem aus hast du den Apennin net sehen können? Ich habe auch nie behauptet, dass das bei normalen Sommerwetter möglich sei. Ich habe auf eine unter anderem niedrigere Luftfeuchte hingewiesen.

Desweiteren habe ich hier immer zugegeben, wenn ich mich mal in irgendwas getäuscht habe. Der eizige Wadenbeißer bist du.

Zitat
Nur damit hast du dir quasi selber ins Knie geschoßen,
weil die Jungs nur das bewiesen haben, was ich schon immer behauptet habe



Ich habe mir nicht ins eigene Knie geschossen. Ich habe mehrfach gesagt, dass ihr mein Bild jetzt mal aussen vor lassen sollt! In dem Moment als ich es gesehen habe kams mir so vor. Es ging mir um die schlicht falschen Behauptungen von dir und Winnie. Das ist nämlich das einzig dumme Zeug, was es hier zu lesen gab,ich habe mich lediglich getäuscht. Alleine schon mit welcher Bestimmheit offensichtlich falsche mathematische Formeln gepostet wurden. Und anstatt das ihr jetzt, wie Männer von Format, den Fehler eingesteht, kommen immer noch nur blöde Sprüche.

Zitat
Wenn du Apenini sehen willst, musst du im Winter ganz weit nach oben krakseln und selbst dann muss das Wetter 100% passen,



GEnau...Der Velebit und der Mosor sind ja sooooooo hoch. Velebit erreicht nichtmals 1900 m und der Mosor noch weniger. Und Umag erst, mit Blick auf die Alpen von der Uferpromenade.

Zitat
sonst wirst du wieder nur dummes Zeug schreiben



Tu nicht immer so, als wärst du unfelhbar. Du bist eine arrogante und überhebliche Mistsocke.

@ m.w. und Daxbauer

Danke...Damit kann man doch was anfangen.

@ Seka

sorry, habe dich da ein wenig Missverstanden. Manchmal ist das aber auch schwer deine Texte zu interpretieren.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2011 07:39
#47 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
Vom Velebit der 250 km entfernte Monte Vetture
http://www.dalmacijanews.com/Magazin/Vie...do-Italije.aspx

Von Umag (der Promenade bei wenige Meter über Null) die Alpen
http://www.skyscrapercity.com/showpost.p...94&postcount=31

Schade dass die Links hier so schnell verschwinden . . .

Zitat
Vom Mosor der Apennin
http://www.crometeo.net/phpbb/viewtopic.php?t=3974

Tolle Bilder von Split, Ciovo, und Solta. Ich wusste nicht dass Italien so nah ist, von "unten" am Strand sieht man es nicht.

Zum Thema: in vielen Jahren Kroatienurlaub habe ich nur ein einziges Mal so etwas wie "Nebel" gesehen: das war aber echt dicke Suppe zwischen Zagreb und Karlovac, und dann weiter auf der Straße Richtung Plitvice.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 07:52
#48 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Hallo Pyari

WER hat eine offensichtlich falsche Formel geschrieben ?
... ist doch irgendwo wie bei der "stillen Post" - jeder schreibt eigentlich von ETWAS ANDEREM !
BITTE schreib ein konkretes Beispiel, und ich werd es überprüfen.

bis dahin, hab ich mir eines herausgesucht. gar nicht so einfach, hab 3 Karten gebraucht.
Augenhöhe : am Berg Hum auf Vis = 587 m ... gleich die Wurzel ... 24,2
Objekt: ein Gipfel im GranSasso bei Aquila = 2900 m -"_ ... 53,8 und Beides zusammen = 78
die Sichtweite ist daher : 2,075 x 78 = 161,6 sm (mögliche)
die Entfernung hab ich ermittelt: Hum - Svetac 16 sm
Svetac - Giulianova 80 sm
Giulianova zum Gipfel 28 sm .... zusammen Hum - Gipfel 124 sm (geogr.)
da 124 KLEINER 161 ist ... ist es daher MÖGLICH vom Berg Hum diesen Gipfel im Gran Sasso zu sehen !
BIST DU NUN ZUFRIEDEN ???

Bei SILBA tu ich mir aber schwer ... ist BEI WEITEM keine 500 m hoch ... und gegenüber auch NICHTS besonders hohes !

was die Fotos betrift: 2 sind schon verschunden und bei dem verbleibenden Beitrag, DÜRFTE es UNABHÄNGIG von der möglichen
Sichtweite, AUCH um eine Luftspiegelung handeln. warum: weil bei NORMALER Sicht eigentlich NUR die "Spitzen" der Gipfel
sichtbar sind. bei diesen Bildern aber die komplette Kette zu sehen ist, was SOOO eben wieder nicht möglich ist.

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2011 08:15
#49 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

An alle Mathematiker und Geometriefetischisten hier: ihr geht davon aus, das Lichtstrahlen sich auf geraden Linien bewegen. Im Vakuum ist das auch so, aber in der Erdatmosphäre kommt es vor, dass das Licht durch Brechung eine leicht gekrümmte Bahn nimmt. Das sollte eigentlich jeder Fotograf, der mit Teleobjektiv Sonnenuntergänge fotografiert, schon einmal bemerkt haben. Die Sonne ist mit Sicherheit exakt rund, erscheint aber auf solchen Fotos hin und wieder abgeplattet, weil der untere Teil der Sonne optisch "gehoben" wird. Ursache: ein Temperaturgradient in der Luft über dem Meer führt dazu, dass die Brechung "unten", also direkt über dem Wasser stärker ist als weiter oben, die Lichtstrahlen nehmen eine gekrümmte Bahn. Folge: man kann Dinge sehen, die "eigentlich", oder auch bei anderem Wetter schon unterhalb des Horizonts liegen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 08:21
#50 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

.... nochmals zu den Fotos " vom Mosor zum Apennin"

einen MOSOR hab ich in der gegend Split auf meinen "See"-Karten nicht gefunden.
aber bei Podstrana einen Berg mit 533 m ... also AUCH ein 500er

das heißt bei den vorhin ausgerechneten Höhen verändert sich nichts wesentliches ... aber bei der Entfernung.
da kommen etwa 40 sm dazu, macht nun etwa 164 sm geogrphisch ! Ui zwick ... das ist knapp !
würde meinen : da mußt Du dir noch die genaue PEILUNG auf der Karte heraussuchen, dmit Du das kleine Spitzerl
über dem Horizont NOCH findest ! also keine Rede von einer kompletten Bergkette.
damit ist es auch bewiesen, daß bei diesen Fotos eine Luftspiegelung MITWIRKT
bitte frag konkret,wenn etwas unklar.

und zu Anselm : hab ja geschrieben ... heiße Luft über dem Horizont SPIEGELT die Bergspitzen HÖHER !
... ist doch vom GLEICHEM die Rede !

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2011 08:26
#51 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

edit: mit "Temperaturgradient" meine ich, dass die Luft direkt über dem Wasser etwas wärmer ist als in größerer Höhe. Man kann den Begriff auch wissenschaftlich definieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturgradient

. . . und "Mosor" ist in der Gegend um Split eigentlich bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mosor

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 08:27
#52 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
WER hat eine offensichtlich falsche Formel geschrieben ?



Du warst doch überhaupt net gemeint. Der Winnie hat eine mathematische Formel gepostet und behauptet, man könne erst ab 4000 m Höhe den Apennin sehen.

Zitat
aber bei Podstrana einen Berg mit 533 m ... also AUCH ein 500er



Uy...also das erstaunt mich jetzt. Das Mosorgebirge liegt zwischen Split und Omis und ist eins der bekanntesten Gebirge Kroatiens. Erreicht 1339 Meter Höhe. Aber auch von lediglich knapp 600 m Spitzen wie dem Televrin auf Losinj, soll es möglich sein, den Apennin zu sehen.

@Anselm

dich mag ich.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 08:38
#53 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

... danke für den Link, habs jetzt gefunden.
Augenhöhe : 1339 m ... Wurzel = 36,5
Objekt : 2900 m .. Wurzel 53,8 .... zusammen 90,3 x 2,075 = 187 sm Kimmentfernung
die geogr. Entfernung ist wie vorhin schon geschätzt 164 sm
d.H.: es geht sich um etwa 20 sm aus ... aber nur die GIPFEL !

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 08:49
#54 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

... komisch : es wird aber vom GLEICHEM geschrieben.
LICHTBRECHUNG oder Refraktion ist eben ABHÄNGIG von ... Verschmutzung, Lufttemperatur, ...
und wenn diese Abhängigkeiten ZU SEHR vom dem was als normal angenommen wird, ABWEICHT ...
spricht man von LUFTSPIEGELUNG, Fata Morgana , fliegenden Inseln .... hast Du`s ?

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2011 09:55
#55 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Da gibt es einen schönen Wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Terrestrische_Refraktion

Soll heißen, auch bei "Normalbedingungen" verläuft der Lichtstrahl gekrümmt, allein durch den Gradienten der Luftdichte. Temperaturunterschiede verstärken diesen Effekt. Von "Luftspiegelung" oder Fata Morgana spricht man erst, wenn man Dinge sieht die da eigentlich nicht hingehören.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 10:22
#56 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

.... na ja und das komplette Bergmassiev gehört eben NICHT hin. NUR die Gipfel.

oder anders rum gesagt: hab meine "Astro"-tafeln, wo die WERTE dazu gelistet sind, längst weggeworfen ...
wenn schon Astro - dann nach Methode BLEWITT, und die rechnet im Gegensatz zu STEIN mit einer Gesamtbeschickung.
UNTER 10° werden KEINE Werte angegeben - weil ZU UNSICHER, bei 10° wird für STARS eine Berichtigung von 5,3 Minuten(Winkel) angegeben
... nur deshalb geschrieben, damit wir sehen von welcher GRÖSZENORDNUNG wir sprechen.
bei horizontal einfallenden Licht ist die Refraktion "normal" also etwa Größenordnung 10 Minuten ... 1/6 GRAD !

af den Fotos kann aber an Hand der Sonne SCHÄTZEN (1 Grad) daß die VORHANDENE Refraktion wesentlich größer ist ... 2/3 Grad ?
die Bergketten also eindeutig GESPIEGELT sind. die intensieve ROTFÄRBUNG dürfte auch ein Hinweis darauf sein.

UND JETZT KLINK ICH MICH AUS

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.05.2011 11:17
#57 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von Socke
Ich sehe nix, außer ein paar Wolken

Gerüchteweise kann man Italien ja auch nur vom peljeschätzischen Sveti Ilija ( 961 m ! ) sehen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 11:23
#58 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac

Zitat von Socke
Ich sehe nix, außer ein paar Wolken

Gerüchteweise kann man Italien ja auch nur vom peljeschätzischen Sveti Ilija ( 961 m ! ) sehen.




Von Gerücht kann da keine Rede sein, wenn du dir mal meine Links ansiehst.

Und schließlich hat der Häuptling himself jetzt doch plötzlich von Delnice aus (700 m über Null) den Apennin sehen können, wo er doch zuvor behauptet hat, das wäre wenn überhaupt nur vom Sveti Jure aus möglich.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

14.05.2011 11:35
#59 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

nur mal so nebenbei: fahren wir eigentlich nach Kroatien, um den Appenin zu sehen? Nur weil hier jetzt schon fast 3 Seiten darüber diskutiert wird...

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 11:52
#60 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

... diskutiert
wo doch schon VERA gestern den RICHTIGEN LINK eingestellt hat.
bitte NACHLESEN ... Formel (6b) S=3,9(Wurzel h1 + Wurzel h2) in KM !
den Faktor 3,9 / 1,85 für sm ... und wir sind beisammen.
UND diese Formel gilt INCL.(normaler) REFRAKTION liebe Leute

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 16.5.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 29.04.2024 16:07
von beka • Zugriffe: 3552
Mo. 6.5.2024 arte 07:25 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15285
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3758
Sa. 11.5.24 One Terra 10:50 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2130
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2658
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 43016
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7355
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9991
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10406
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1926
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz