Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 88 Antworten
und wurde 3.168 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.05.2011 12:17
#61 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von m.w.
nur mal so nebenbei: fahren wir eigentlich nach Kroatien, um den Appenin zu sehen?


Na klar, ich bin ja auch schon die ital. Küste bis Vieste runter gefahren, nur um einen Blick auf Kroatien werfen zu können.

Kim, ich hab' schon genug Sm auf Booten mit Radar abgespult und dabei optisch Inseln gesehen die aber definitiv in Wahrheit und nach dem Radarbild nicht vorhanden waren. Man täuscht sich da sehr leicht, gerade jemand der damit überhaupt keine Erfahrung hat.

Die normale Sichtweite bei normalem Wetter beträgt ca. 20 Sm. Je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit kann man sich da gnadenlos verschätzen. Gutes Beispiel dafür ist der Kvarner. Einmal hast du, von Medulin kommend Unije direkt vor der Nase und du glaubst rübergreifen zu können, an einem anderen Tag siehst du es überhaupt nicht.

Generell kann man sagen, je höher die Luftfeuchte ist desto weniger weit kannst du sehen. Bei sehr trockener Luft siehst du weiter, aber du hast dafür mit Luftspiegelungen zu rechnen, die Inseln als Wolken und Wolken als Inseln erscheinen lassen.

Aber woher solltest du das auch wissen. Drum lass es dir von Fachleuten gesagt sein, dann lernst du auch noch ein bisschen dazu, (so du das überhaupt willst).

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 12:43
#62 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
Einmal hast du, von Medulin kommend Unije direkt vor der Nase und du glaubst rübergreifen zu können, an einem anderen Tag siehst du es überhaupt nicht.

Generell kann man sagen, je höher die Luftfeuchte ist desto weniger weit kannst du sehen. Bei sehr trockener Luft siehst du weiter, aber du hast dafür mit Luftspiegelungen zu rechnen, die Inseln als Wolken und Wolken als Inseln erscheinen lassen.



Da hast du mir nichts Neues mit erzählt. Im Gegenteil habe ich das jetzt schon, ich glaube dreimal, gepostet.

Im Endeffekt ist es doch egal. Es gibt jetzt verschiedene Meinungen dazu, Bildmaterial ebenfalls und sogar nen Artikel. Und der Sestrice hat es doch auch anders berechnet, als du. Wer nun Recht hat, ist mir wurscht. Ich beurteile das, was ich auf den Bildern von den Jungs sehe und das ist der Apennin. Ob nun eine Spiegelung oder nicht, ist egal. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Jungs aus dem Crometeo-Forum auch sehr gut über sowas bescheid wissen und die sprechen von Keinerlei Spiegelungen. Aber wie gesagt, das ist egal, für mich zählt, was ich auf den Fotos sehe...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

14.05.2011 12:49
#63 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Trotz konzentriertem Lesens dieses Themas hab ich nun immer noch folgende Frage:

Kann man von exponierten Stellen an der Kroatischen Küste (zB Zavizan, Sv. Ilija, Vidova Gora usw) bei guten Bedingungen Italien sehen oder nicht?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

14.05.2011 13:00
#64 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Jetzt nicht alle gleichzeitig!!!

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 13:10
#65 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Hallo Pyari

mach einen letzten Versuch, diesen gordischen Knoten aufzudrüseln :

nehme für mein Beispiel den Vorschlag von Orebic&Peljesac : Augenhöhe am Sv.Ilija ... H1=961 m ... die Wurzelx2,1=65,1 sm
das ist die Entfernung von einem Punkt am horizont bis zur SPITZE des Sv.Ilija oder jene Entfernung wo Du bei Annäherung
den Sv.Ilija das Erste Mal sehen kannst. sozusagen die EINE Hälfte des Dreieck.

Stellen wir jetzt die Frage : WELCHE Berge können wir im Abstand von angenommen 160 sm sehen ?
die Antwort ist : die Berge müßen MINDESTENS 2042 m hoch sein.
weil 2,1xWurzel 2042=94,9 sm. das ist die ZWEITE Hälfte des Dreieck. und zusammen 65,1+94,9= die angenommenen 160 sm.

das heißt: vom Sv.Ilija aus ist alles was NIEDRIGER wie etwa2050 m ist NICHT sichtbar, unter dem Horizont.
von 2050 bis 2900 meter sind die Berge SICHTBAR.
alles was DARUNTER auftaucht ist gespiegelt.

aber DAS WICHTIGSTE : D I E F O T O S S I N D S U U P E R

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.05.2011 13:20
#66 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

... und noch das Beispiel von Winnie

wenn Du NICHT auf einem Berg stehst, sondern am Ufer, sgen wir Augenhöhe=9m ... die Wurzel daher 3
so KÖNNTEST Du einen (Mast auf einem Gipfel) mit H2= 4000m ..... . . . . . . . .... " 63,2
zusammen 66,2 x 2,1 = 139,02 sm ... also in knapp 140 sm sehen.

(übrigens habe 2,1 aus dem Link von Vera anstelle meiner 2,075 genommen)

... also allle Unklarheiten beseitigt ?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 13:24
#67 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
das heißt: vom Sv.Ilija aus ist alles was NIEDRIGER wie etwa2050 m ist NICHT sichtbar, unter dem Horizont.
von 2050 bis 2900 meter sind die Berge SICHTBAR.
alles was DARUNTER auftaucht ist gespiegelt.



Danke dir Sestrice.

@ sudija

wie du siehst, behauptet jeder was anderes. Ich glaube aber Sestrice hat Recht, einfach weil die Fotos das ja bestätigen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

14.05.2011 13:42
#68 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Mir ist zB aufgefallen, das man Silba (80m NN) von Rab auf Höhe des Meeresspiegels nicht sehen kann. Entfernung: 40 km
Sobald man wenige Meter (etwa 10 hm) an Höhe gewinnt, werden die beiden "Hügel" sichtbar.
Oder sehe ich dann auch nur "Wolken"?

Kann das jemand auch mal in so eine einsteinsche Formel bringen?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.05.2011 13:44
#69 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von vom sestrice
... und noch das Beispiel von Winnie


Das sind rein rechnerische Beispiele.

In natura sieht das alles ein bisschen anders aus, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, morgens, abends, Luftverschmutzung...und nicht umsonst hab' ich die "Fata Morgana", auch eine optische Anomalie, ins Gespräch gebracht.

Zitat von Pyari
...einfach weil die Fotos das ja bestätigen.


Dann ist für dich ja auch damit bewiesen, daß das Wasser über die Couch auf den Boden läuft...

Angefügte Bilder:
fotomontagen-d4b.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 13:53
#70 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
Dann ist für dich ja auch damit bewiesen, daß das Wasser über die Couch auf den Boden läuft...



Die Gipfel konnten sogar teilweise benannt werden.

Zitat
In natura sieht das alles ein bisschen anders aus, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, morgens, abends, Luftverschmutzung...und nicht umsonst hab' ich die "Fata



Das war alles laut Artikel gegeben. Und gestern hast du auch behauptet, man könne bei klarem Wetter maximal 50 km weit sehen.

Zitat
Das sind rein rechnerische Beispiele.



Du hast gestern auch gerechnet und warst der Überzeugung, es sei, wenn überhaupt, erst ab 4.000 m Höhe möglich.

Och Leute, ist doch jetzt im Endeffekt egal. Hauptsache man kann es auf den Fotos sehen über die ich mich immer wieder freue.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.05.2011 14:07
#71 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Du bist schon ein lustiges Früchtchen.

Was du auf nem Foto siehst, glaubst du vorbehaltlos.
Aber was du liest, lehnst du generell ab.

Das muß was mit weiblicher Logik zu tun haben.

Aber was solls, aus die Maus, glaub' was du willst....

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.05.2011 14:29
#72 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat

Was du auf nem Foto siehst, glaubst du vorbehaltlos.
Aber was du liest, lehnst du generell ab.



In keinster Weise!

Im Crometeo Forum schreibt keine Sau was von Spiegelungen und Fata Morganas, auch net im Skyscrapercityforum. Dort wird immer von klaren Wetterverhältnissen gesprochen. Auch in dem von mir geposteten Artikel ist das so, wo sogar im Detail die Wetterverhältnissen für den besagten Tag geschildert werden.

Sestrice rechnet auch was anderes vor als du und Forenmitglieder berichten auch von enormen Fernsichten, beispielsweise auf die Alpen. Und auch in allen meinen Reiseführern wird davon berichtet, dass bei klarem Wetter der Apennin zu sehen ist. Du bist der Einzige, der das grundsätzlich ablehnt.

Wie aber bereits gesagt, zählt für mich in erster Linie das Ergebnis. Dabei interessiert mich eigentlich nur sekundär, ob es sich um Spiegelungen handelt oder net.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

15.05.2011 11:55
#73 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Hallo sudija !

deine Beobachtung ist richtig :
von 10 m hast Du den Horizont in 6,6 sm
von 80 m in 18,7 sm , sind zusammen 25,3 sm ... sind 46,8 km.

und eine Empfehlung an die Runde :
die MAXIMAL gerade mögliche Sichtweite in der LUFT,
wird natürlich im WETTERBERICHT durchgegeben !
... zB.: Sichtweite 20 seemeilen (37 Km)
und auf KROATISCH heißt das VIDLJIVOST [ williwost ]
... also BEVOR Ihr die Fototasche auf 1000 m hochschleppt - prüfen WAS die Luft tatsächlich hergibt.
ist bei der sinnlosen disko um die Refraktion (womit sicher einige nichts anfangen können) einfach
durch den Rost gefallen ! aber Winnie hat es geschrieben !

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

15.05.2011 12:28
#74 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Von der Zugspitze aus sieht man bei Föhn bis zum Bodensee.

Das erste Bild ist von Regensburg aufgenommen und man sieht die Alpen die 160 Kilometer weg sind.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Alpen von München aus als wären sie vor der Haustüre.

Dieses Bild haben wir in Augsburg oft vor Augen, man meint man kann die Berge anfassen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
Alpen_regensburg.jpg   München.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

15.05.2011 13:30
#75 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Ja Anton, und ich mein manchmal ich wohn mitten im Gebirge drin.

Und die Susi meints nicht nur, bei ihr ist es auch so!

Von wo ist das Bild mit der Sicht aus München aufgenommen? Im Lehel?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.05.2011 13:40
#76 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

@ Cabrio

Zum ersten Bild: Das ist die gleiche Silhouette wie auf dem Bild, welches ich bereits verlinkt hatte und der Winnie behauptete es seien nicht die Alpen. Damit sollte doch wirklich mittlerweile mehr als klar sein, dass hier nicht ich die jenige bin, die hier Fakten und Beweise ablehnt. Die Beweise sind mittlerweile erschlagend.

Aber es wird wahrscheinlich weiterhin heißen, ich wäre stur, will immer Recht haben. Komischerweise bin aber immer ich die jenige, die die Beweise bringt (siehe auch Wetterdiskussion letztes Jahr mit der Socke), während gewisse Herren nichts weiter als Sprüche als Argumente zu bieten haben. Aber ich stehe da jetzt einfach drüber, jeder der lesen kann, sieht ja was Sache ist.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

15.05.2011 14:04
#77 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

... möchte zur Sache auch noch eine Kleinigkeit nachtragen.

zuerst : normalerweise sind die Zusammenhänge und Daten für "Höhe und Abstand","Feuer in der Kimm" und ähnliches
auf einem Blatt zusammenzufassen. ermöglicht mit dem "Steiner" aus einem "Schuß" einen OW. für die Seefahrer !

und für die Fernsicht- Fotogaphen : habe diese Fromel als Tabelle aufgedrüselt. am Tabellenschnittpunkt ist die Entfernung
von der Augenhöhe über die Kimm zum Objekt in sm. 1sm = 1,85 Km wer unbedingt umrechnen will . (was eigentlich keinen Sinn gibt,
da die Seekarten ja ebenfalls in sm gezeichnet sind, und straßenkarten fehlerhaft sind)

edit: die GELBEN Balken entsprechen den beiden "Dreiecken" , rechts und liks von dem "Horizont-Punkt" auf dem ersten Blatt.
für fragen gerne

Angefügte Bilder:
F081.jpg   F082.jpg  
Als Diashow anzeigen
sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

15.05.2011 16:57
#78 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von vom sestrice
Hallo sudija !

deine Beobachtung ist richtig :
von 10 m hast Du den Horizont in 6,6 sm
von 80 m in 18,7 sm , sind zusammen 25,3 sm ... sind 46,8 km.



Dankeschön.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.05.2011 17:39
#79 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat von Pyari
Aber es wird wahrscheinlich weiterhin heißen, ich wäre stur, will immer Recht haben.


Das ist ja auch so und du beweist es fast jeden Tag aufs Neue.

Zitat von Pyari
...und der Winnie behauptete es seien nicht die Alpen.


Es sind auch nicht die Alpen, sondern eine Wolkenbank, auch wenn sich @Cabrio und du noch so sicher sind.

Ich wohne jetzt seit über 50 Jahren am erhöhten Nordrand von Regensburg,(Winzerer Höhen,Ante) aber DU weißt es natürlich besser.
Also, dann glaube es eben und lebe weiter in deiner Traumwelt in der DU immer recht hast...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.05.2011 17:58
#80 RE: Auskunft über Losinj oder Razanac Antworten

Zitat
Das ist ja auch so und du beweist es fast jeden Tag aufs Neue.



Du verwechselst mich mit dir, mein lieber. Ich habe nämlich nicht immer Recht.

Ich fasse für dich nochmals die Fakten zusammen.

1) ein Artikel in dem es um die Sicht auf den 250 km entfernten Monte Vetture geht, der sichtbar war
2) Mehrer Fotostrecken im Crometeoforum mit Blick auf Apennin
3) Fotos aus dem Skyscrapercity-Forum, dort findet man auch etliche
4) Durch die Berechnungen von Sestrice wurde klar, das deine offensichtlich nicht richtig ist, deine Aussagen hast du später sogar selbst ein wenig abgewandelt
5) Das Foto von Daxbauer auf die 170 km entfernten Alpen (aber das ist auch nur ne Wolkenbank)
6) Sogar Socke sagt, er hätte von Delnice aus den Apennin sehen können
7) In jedem Reiseführer wird es erwähnt

Alle haben natürlich unrecht, nur du hast Recht. Und dann besitzt du auch noch die Frechheit, mir vorzuwerfen ich sei Rechthaberisch. Dabei muss man sich ja nur die ganzen anderen Threads anschauen, in denen immer du Recht hast. Egal ob AKW, Politik, Erdkunde, Geschichte usw. usf. Du bist unser King.

Ich sagte es ja schon letztens: Der klügere und erwachsenere gibt nach. Trotz deines Alters bist das leider nicht du. Ciao, Ciao...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 16.5.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 29.04.2024 16:07
von beka • Zugriffe: 3552
Mo. 6.5.2024 arte 07:25 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15285
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3758
Sa. 11.5.24 One Terra 10:50 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2135
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2658
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 43016
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7355
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9991
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10406
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1926
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz