Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.05.2011 09:25
Boot in CRO verkaufen Antworten

Wenn Kroatien demnächst in die EU kommt,
kann ich dann mein Boot unten problemlos ohne Zollformalitäten verkaufen ?

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

17.05.2011 10:07
#2 RE: Boot in CRO verkaufen Antworten

Hallo Wolfgang,
das Problem ist halt immer noch wann Kro in die EU kommt. Wenn drin, dann geht dies so wie mit jedem andren EU Land. Ich habe schon selber Autos in andere EU Länder verkauft. War gar kein Problem. zZ stockt der Beitritt mal wieder.Also warten.
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2011 11:22
#3 RE: Boot in CRO verkaufen Antworten

Zitat
Wenn Kroatien demnächst in die EU kommt,
kann ich dann mein Boot unten problemlos ohne Zollformalitäten verkaufen ?



Es wird darauf ankommen, wo die Grenze für das Alter des Bootes und dem damit
verbundenen Nachweis der in der EU bezahlten Mehrwertsteuer festgesetzt wird.

Gleiches Problem gab es beim Beitritt von SLO in die EU.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

17.05.2011 12:59
#4 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Zitat von Fred
Gleiches Problem gab es beim Beitritt von SLO in die EU.


Jepp, ich kann mich noch gut an die verstörten, teils panischen Gesichter manch' deutscher Eigner in Izola erinnern als ihnen klar wurde, daß mit dem EU-Beitritt SLO erhebliche Zahlungen auf sie zukommen.

Manch Schiffchen lag da die Saison über, allerdings mit einer dicken Kette "gegen Diebstahl" gesichert.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.05.2011 20:06
#5 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Könnt Ihr Euch genauer ausdrücken?
Welche Zahlungen sollen da auf einen zukommen?

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Weg Offline



Beiträge: 5.455

17.05.2011 20:17
#6 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Zitat von Korcula_Wolf
Welche Zahlungen sollen da auf einen zukommen?


In deinem Fall keine, also beruhige dich.

Ausser, es handelt sich um ein sehr neues, gebrauchtes Boot, da gibt's dann ein paar Fallstricke.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.05.2011 20:33
#7 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

mein 4 Meter Boot ist 20 Jahre alt

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2011 20:39
#8 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Zitat
Ausser, es handelt sich um ein sehr neues, gebrauchtes Boot, da gibt's dann ein paar Fallstricke.


Im Falle von SLO war die Altergrenze 8 Jahre ab EU Beitritt rückwirkend, wenn ich mich richtig erinnere.
Konnte nicht nachgewiesen werden, dass für das Boot in der EU die MWSt bezahlt worden war, musste sie erneut entrichtet werden.
Die Slowenen haben sich da eine goldene Nase verdient und es gab eine regelrechte "Republikflucht" von Bootseignern mit ihren Booten aus Slowenien. Wenn man sich die Dauerlieger in den Marinas an der Westküste
von Istrien anschaut, dann sind diese zu großen Teilen von Slowenen zugepflastert.


Dieses "Spiel" wird sich mit Sicherheit nach dem EU-Beitritt Kroatiens wiederholen.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

17.05.2011 21:25
#9 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Zitat von Korcula_Wolf
Könnt Ihr Euch genauer ausdrücken? Welche Zahlungen sollen da auf einen zukommen?

Ich versuch´s mal. Hab´das schon das ein oder andere Mal gemacht

Auf Dich kommen zwei Kostenfaktoren zu:

1. Zollbetrag
Das Boot in Euro (ggfs. umgerechnet) laut Rechnung, nennt man Zollwert. Ist keine Rechnung vorhanden, schätzt der Zoll.
Der in Euro umgerechnete Preis der Ware laut Rechnung = Zollwert. Der Zollwert x Zollsatz ergibt den zu zahlenden Zollbetrag.
Und nun wird´s richtig kompliziert. Das Problem ist der Zollsatz. Er errechnet sich aus TARIC (Integrierter Tarif der europ. Gemeinschaften). Jedem Produkt ist ein TARIC-Code zugeordnet. Motorboote bis 7,5m haben den Code 89039291 ff. Dann kommt es noch darauf an, aus welchem Land das Boot importiert wird.

2. Einfuhrumsatzsteuer
Sie errechnet sich aus Zollwert plus dem Zollbetrag = EUSt-Wert. EUSt-Wert x EUSt-Satz ergibt den zu zahlenden EUSt-Betrag.
Der EuSt-Satz ist von Land zu Land unterschiedlich. Er orientiert sich i.d.R. an der Mehrwertsteuer.

Du siehst also, dass ein pauschale Aussage nicht möglich ist. Ich glaube aber, dass Du mit einem 20 Jahre alten Boot ohnehin nichts mehr zu befürchten hast. So alte Produktgruppen wurden bisher in keinem EU-Land retrograd besteuert.

Hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Wenn es mit dem Beitritt Kroatiens soweit ist, wende Dich einfach an den Zoll. Man wird Dir dort gerne Auskunft erteilen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.05.2011 21:28
#10 RE: Boot in Kroatien verkaufen Antworten

Danke, Ihr habt mir SUPER geholfen !

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

20.02.2013 11:59
#11 RE: Boot in CRO verkaufen Antworten

Ein Bekannter von mir sucht ein Boot ca 6 Meter,mit Diesel ca 100 PS.
Egal ob kro oder auslaendisch Zulassung.

Angebote an pinoz@post.t-com.hr

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

alda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

18.07.2013 23:51
#12 RE: Boot in CRO verkaufen Antworten

Willst du das Boot noch verkaufen? Ich such was, bin hier in Orebic

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

18.07.2013 23:54
#13 RE: Boot in CRO verkaufen Antworten

wenn du in Orebic bist, kannst ja mal rüber nach Grscica auf Korcula und Wolfgang fragen..

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Klassisches Kroatisches Holzboot "Gajeta" zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ribar
6 01.10.2013 19:00
von Ribar • Zugriffe: 2123
Motorboot Kajütboot Rio 500 Onda mit Trailer urlaubsfertig zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lola3666
4 08.06.2013 23:37
von lola3666 • Zugriffe: 3706
Verkaufe BAYLINER 1852 Sport
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Holidayhouse VINI
4 22.07.2013 23:58
von Holidayhouse VINI • Zugriffe: 1804
Verkauf Segeljolle
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von fei
0 30.07.2010 08:31
von fei • Zugriffe: 540
Schlauchboot zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Helmi
1 05.05.2009 18:06
von BX • Zugriffe: 976
Zu verkaufen Fiberform Cuddy 20" Mercedes Diesel 5 Zyl. 20v
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von jaro312
1 06.02.2009 23:03
von Petrina • Zugriffe: 999
Urlaub in Kroatien mit dem eigenen Boot - ich verkaufe mein RIB
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von marenostrum
3 06.10.2006 20:57
von marenostrum • Zugriffe: 2357
Boot in Kroatien zu verkaufen / Insel Krk
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sanna
9 26.04.2006 23:03
von Volker • Zugriffe: 678
Verkaufe Schlauchboot mit GFK Rumpf (Pischel) auf der Insel Hvar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von myhvar
22 06.11.2005 14:01
von myhvar • Zugriffe: 1923
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz