Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 3.833 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2011 07:44
Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

>> ...an Neum führt kein Weg vorbei.

Hier zwängt sich Bosnien-Herzegowina ans Meer, in Form eines zehn Kilometer breiten Korridors,
der das kroatische Dalmatien teilt, das südliche Ende um Dubrovnik von Kroatiens restlichem Staatsgebiet
abtrennt, zur Exklave macht. Woran Dubrovnik nicht schuldlos ist. Denn es war die damals autonome
Stadtrepublik, die den Landstreifen bei Neum 1699 im Frieden von Karlowitz den Osmanen überließ,
als Puffer, um sich die im Norden herrschenden Venezianer vom Leib zu halten. Aus der Pufferzone
ist eine Einkaufszone geworden...

„Einige Durchreisende“, erzählt ein Kellner kopfschüttelnd, „merken gar nicht, dass sie in Bosnien-Herzegowina
sind.“ Immer wieder bediene er Gäste, die sich in Kroatien wähnten. „Aber es ist ja auch verwirrend.“
Die Grenzkontrollen seien lax, und dann die vielen Fahnen, die hier flatterten. Mit rot-weiß-blauen
Streifen und der Šahovnica, dem rot-weißen Schachbrettmuster des kroatischen Wappens.<<

Quelle + mehr: http://www.derwesten.de/leben/reise/Gehe...-id4770637.html

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Neum (O&P-Foto)

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

26.06.2011 08:03
#2 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Kabel 1 Urlaubs- Check in Neum:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2011 08:27
#3 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Grafik: K1

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

28.06.2011 10:05
#4 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

wir machen auf der durchreise immer einen kleinen zwischenstop dort ;) auf a kaffeetschi in neum - ist schön wennst schon lange fährst - fährst schnell runter schnell geld wechseln und für ein paar evros bekommst unmengen an getränken und essen :p

Angefügte Bilder:
39892_1518634016986_1568581856_1298721_7395690_n.jpg   40897_1518633376970_1568581856_1298710_2541619_n.jpg   40897_1518633416971_1568581856_1298711_2483977_n.jpg  
Als Diashow anzeigen
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

28.06.2011 10:11
#5 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat
„Einige Durchreisende“, erzählt ein Kellner kopfschüttelnd, „merken gar nicht, dass sie in Bosnien-Herzegowina
sind.“ Immer wieder bediene er Gäste, die sich in Kroatien wähnten. „Aber es ist ja auch verwirrend.“
Die Grenzkontrollen seien lax, und dann die vielen Fahnen, die hier flatterten. Mit rot-weiß-blauen
Streifen und der Šahovnica, dem rot-weißen Schachbrettmuster des kroatischen Wappens.<<



naja aber ehrlich, wenn ich über eine grenze fahre wo grenzbeamten stehen, dann sagt mir das doch iwo der hausverstand

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.04.2012 13:47
#6 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Neum, Richtung Westen, 1.4.12 abends

Lagerfeld Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

16.06.2020 10:46
#7 Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Guten Tag, habe eine Frage zu Neum: Gibt es dort einen Campingplatz oder einen bewachten Parkplatz, auf dem man mit dem Wohnmobil übernachten kann? Vielen Dank!

Karl L.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.107

16.06.2020 19:20
#8 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat von Lagerfeld im Beitrag #7
Guten Tag, habe eine Frage zu Neum: Gibt es dort einen Campingplatz oder einen bewachten Parkplatz, auf dem man mit dem Wohnmobil übernachten kann? Vielen Dank!

Karl L.

Meines Wissens ist z Zt. nur der Transit durch Neum gestattet (evt. mit Tank- und Raststopp). Ein Aufenthalt ist in Bosnien Herzegowina derzeit nicht möglich:
Einreise BiH

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/207694

Lagerfeld Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

16.06.2020 20:16
#9 Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Vielen Dank für die Nachricht. Mir geht es nicht um heute oder morgen. Ich plane eine sogenannte Balkan-Rundreise mit Wohnmobil.
Beginnend in CZ - A - H - SLO - HR - BiH - MN - AL - Kosovo und zurück oder so ähnlich. Also alle Länder außer SRB.
Und da stach mir der Korridor Neum in's Auge - wäre mal ganz interessant, dort paar Tage zu verharren.

Und ein Reisebeginn wäre sowieso außerhalb der Saison, evtll Mitte Sept - bis November. Wenn ich etwas nicht mag, dann sind das Hochsaison - Menschen- & Touristenmassen.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

16.06.2020 21:24
#10 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat von Lagerfeld im Beitrag #9
Ich plane eine sogenannte Balkan-Rundreise mit Wohnmobil.
Beginnend in CZ - A - H - SLO - HR - BiH - MN - AL - Kosovo und zurück oder so ähnlich. Also alle Länder außer SRB.



Hallo,

darf man fragen, weshalb gerade SRB nicht auf deiner Wunschliste steht? All diese Länder sind ähnlich und wunderschön, jedes Land hat etwas Besonderes. Sowas in der Art habe ich auch mal vor. Eventuell zuerst eine Balkan-Rallye mit einem Auto "testen".

Grüße

RoKi

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

16.06.2020 21:35
#11 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Hab mich schon gewundert, warum man in Neum übernachten will. Ich würde das lassen, außer du hast Freude am Abstrusen, dem Hässlichen. Davon hat Neum nähmlich viel. Bosnien ist ein tolles Land, um es zu bereisen, wir waren letztes Jahr dort. Großartige Landschaft, viel Geschichte, gerade die jüngste sehr tragisch und überall präsent. Auch exotisch, weil muslimisch geprägt. Nach Bosnien kann man problemlos in der Saison fahren, alles leer. Wir haben in den 10 Tagen ganze zwei Wohnwagen gezählt, kaum Dickschiffe an WoMos, nur ein paar Individual-Camper. Die empfohlenen CP waren überschaubar gefüllt, viele komplett leer. Neum würde ich aber schleunigst durchfahren. Das ist zwar geographisch ein Zugang zum Meer, aber es ist dort mehr so eine Art Fjord, die Halbinsel Peljesac hast du direkt vor der Nase, also nichts von der grandiosen Landschaft Dalmatiens. Auch Montenegro hat mir nur im Landesinneren gefallen, die Küste total verbaut. Nach meinem Dafürhalten letztes Jahr: Küste bleibt am schönsten Kroatien, wobei du da unbedingt auf eine der (Halb-)Inseln musst, gerade wenn du einsame, wilde Natur suchst. Ich sag nur Mljet, Lastovo, Korcula...aber Neum? Das Hinterland ist allerdings großartig. Man kann dort noch das Jugoslawien erleben, wie es früher einmal war, also touristisch vollkommen unerschlossen. Wenn du da auf eine CP kommst, wirst du mit Handschlag begrüßt. Auf das Meer muss man halt verzichten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Lagerfeld Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

18.06.2020 09:51
#12 Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat von RoKi
. . .darf man fragen, weshalb gerade SRB nicht auf deiner Wunschliste steht? All diese Länder sind ähnlich und wunderschön, jedes Land hat etwas Besonderes. Sowas in der Art habe ich auch mal vor.


Alles richtig, Roki, jedes Land hat etwas Besonderes. - Aber bei der Fülle der Länder will ich mich nicht all zu sehr verzetteln; mein Hauptaugenmerk soll u. wird auf Albanien, Kosovo, Montenegro u. N-Mazedonien liegen, da ist SRB erst einmal nicht vorgesehen - und, ja, einen Stempel vom Kosovo sehen die Serber nicht so gerne.-

Zum Anderen: Es ist ca 25 - 28 Ja. her [ ??? ] - da kam ich aus AL via Makedonia - BG - nach Serbien, und, ja, es war Krieg, gab kein Benzin, keinen Kaffee, keine Zigaretten. Von BG kommend, nahmen mir die Serber sehr viel Geld ab, Autobahngebühren, Transitgebühren usw. In Belgrad wollte man in den Hotels für ein EZ 150 US$ - das machte ich nicht mit u. fuhr weiter auf der Autobahn, was ich wieder teuer bezahlen mußte u. gelangte in das wunderschöne Städtchen RUMA, wo ich ein Hotel für 30 $ fand - will damit sagen: Die Serber haben es sich sehr leicht gemacht, sich bei mir in ein unangenehmes, unsympathisches Licht zu rücken, so daß ich mich jetzt erst einmal entschlossen habe, bei meiner Rundtour SRB außen vor zu lassen.-

Vor ca 2 Ja. war ich auch in RÖSZKE / Ungarn, es war genau der Zeitpunkt als Orban einen Zaun gegen die Flüchtlinge, aus SRB kommend, baute, auch dort habe ich nicht gerade positive Eindrücke der serbischen Grenzoffiziere kennengelernt; der serbische Grenzort hieß HORGOS. Die Autobahn war geschlossen, aber man ließ mich mit dem Fahrrad von H nach SRB einreisen; paar Eindrücke bekam ich von der Gegend.

Hier paar Bilder aus dem Grenzgebiet H - SRB:







Ich schlief noch nie so gut bewacht von der ungarischen Polizei in meinem Wohnmobil. Das Motel hier mit kleinem Camping in Röszke war Station der Polizei.









Hoffe, konnte Deine Frage beantworten.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2020 16:37
#13 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

@ Lagerfeld ja Danke, passt. Warst auch in einer schlimmen Zeit unten im damaligen Jugoslawien.

Noch was, das Volk wird Serben genannt, nicht Serber

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.06.2020 17:25
#14 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Ich war noch nicht dort, aber im Touring-Forum hat einer Serbien bereist und war ganz begeistert, ohne dass er konkret was genannt hat, was denn nun so toll gewesen ist. Als wir letztes Jahr in Bosnien waren, konnte ich es nachvollziehen. Zuerst dachte ich, "auweia, wie sieh es hier denn aus?!", aber dann fand ich es super. Außerdem, was verlorene Kriege betrifft, zerplatzte Großreich-Träume, Kriegsverbrechertum und Schuld, da steht man ja als Deutscher mit den Serben sozusagen auf Augenhöhe. Mindestens, wenn ich das mal so sagen darf.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2020 17:35
#15 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Die Ostblockländer haben einen Reiz - dort gibt es halt noch richtige Wildnis, unberührte Landschaften, vor allem schaut man von einer Bergspitze runter und sieht km-weit keine Zivilisation. Sie haben zwar kein Meer, aber hohe Berge, tiefe Schluchten und Täler, schöne Flüsse, tolle Landschaften. Nicht nur Serbien ist wunderschön, auch Kroatien - im Hinterland Slawonien. Mir gefallen die Dörfer, die haben so was Bäuerliches wie in D vor 100 Jahren. Aber auch Slowenien ist wunderschön. Was ich auf jeden Fall auch noch unbedingt sehen will, ist Bosnien. Als Kind war ich mal dort und glaub 2014 zuletzt durch Neum nach Dubrovnik gefahren. Was ich auch gerne sehen will, wäre das Kosovo, aber ist mir zu unsicher. Albanien will ich auch noch bereisen.

Wenn sich mal die ganzen Hohlköpfe-Balkaner mal zusammen raufen würden, wäre der Balkan ein Urlaubs-Hot-Spot. Müsste man dann nur vor zu vielen Touri's schützen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.06.2020 19:09
#16 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #15
Wenn sich mal die ganzen Hohlköpfe-Balkaner mal zusammen raufen würden, wäre der Balkan ein Urlaubs-Hot-Spot. Müsste man dann nur vor zu vielen Touri's schützen.


Das habe ich mir letztes Jahr auch gedacht, wo wir kreuz und quer durch Bosnien, die Herzegowina, Montenegro und Dalmatien gefahren sind. "Meine Fresse, was für ein unfassbar geiles Land!" Jugoslawien war das schönste Land Europas. Nur Frankreich kann da vielleicht noch gegenhalten in seiner Vielfalt. Haha, das haben die Idioten alles zerschossen und jetzt hockt jeder für sich alleine in einem verarmten Ministaat. Und hat die Wahl, ob er nach der Pfeife Putins oder Merkels tanzen möchte. Aber wie gesagt, da sollte man als Deutscher ganz kleine Brötchen backen, im wahnsinnig dumme Dinge tun und alles zerschlagen sind wir ganz vorne mit dabei. Vielleicht hat der eine oder andere Großvater von uns den einen oder anderen Großvater von Leuten, die man dort trifft, abgeknallt auf seinem Trip "Lebensraum im Osten". Meiner nicht, der war Afrika.



Hier: Opas gesammelte Werke. Rijeka, Montenegro. Ich fand die Reise vor allem eines: Sehr sehr lehrreich.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

18.06.2020 23:37
#17 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat
Jugoslawien war das schönste Land Europas. Nur Frankreich kann da vielleicht noch gegenhalten in seiner Vielfalt. Haha, das haben die Idioten alles zerschossen und jetzt hockt jeder für sich alleine in einem verarmten Ministaat.

....Die künstliche, kommunistisch bestimmte Zusammenfassung von verschiedenen Religionen, Sprachen und Kulturen war sicher nicht so toll...Die schöne Landschaft hat nichts mit der Staatsform eines Landes zu tun....und wenn du die Leute in Slavonien und Dalmatien, die für ihre Freiheit gekämpft haben, als Idioten bezeichnest, hast du offensichtlich nicht die geringste Ahnung von den damaligen Geschehnissen....

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

19.06.2020 02:19
#18 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

@fredinada....
Es ist immer ein Unterschied ob jemand einen persönlichen Bezug zu dem Land hat, dort Verwandte wohnen, die sozialen Hintergründe kennt, oder ob der seit ein paar Jahren mal 2 Wochen im Jahr mit einem Wohnwagen irgendwo am Strand oder sonstwo Urlaub macht.
Was soll der groß wissen.
Da wird irgendein Mist geschrieben und gemeint man wűsste Bescheid.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

19.06.2020 07:31
#19 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #17

Zitat
Jugoslawien war das schönste Land Europas. Nur Frankreich kann da vielleicht noch gegenhalten in seiner Vielfalt. Haha, das haben die Idioten alles zerschossen und jetzt hockt jeder für sich alleine in einem verarmten Ministaat.
....Die künstliche, kommunistisch bestimmte Zusammenfassung von verschiedenen Religionen, Sprachen und Kulturen war sicher nicht so toll...Die schöne Landschaft hat nichts mit der Staatsform eines Landes zu tun....und wenn du die Leute in Slavonien und Dalmatien, die für ihre Freiheit gekämpft haben, als Idioten bezeichnest, hast du offensichtlich nicht die geringste Ahnung von den damaligen Geschehnissen....




Das sehe ich genauso wie du, Alfred.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

19.06.2020 20:53
#20 RE: Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas Antworten

"Die künstliche, kommunistisch bestimmte Zusammenfassung von verschiedenen Religionen, Sprachen und Kulturen", das ist lächerlich. Was bitte ist in Deutschland anders? Die Sprache dort ist sich sehr ähnlich, bis auf das Slowenisch und der Rest ist auch nicht wichtig. Warum hat es hier funktioniert? Weil es hier Politiker gab, die das so wollten und nicht jeder seinen eigenes Süppchen kochen konnte. Trotz unterschiedlicher Sprachdialekte, anders unterscheiden sich die Sprachen dort nämlich auch nicht. Dort gab es nach Titos Tod, viel zu viele die meinten ihre nationalistische Politik durchsetzen zu müssen. Ganz weit vorn der Herr Milosevic. Das hier, "Jugoslawien war das schönste Land Europas. Nur Frankreich kann da vielleicht noch gegenhalten in seiner Vielfalt. Haha, das haben die Idioten alles zerschossen und jetzt hockt jeder für sich alleine in einem verarmten Ministaat", trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist meine Meinung dazu.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 hr 21:45 Uhr Bosnien-Herzegowina - Kommt auf die Bucket List
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 22.01.2024 10:17
von recas • Zugriffe: 247
Mi 15.11.2023 Bibel-TV 20:50 Uhr Brennpunkt Weltkirche Bosnien-Herzegowina - Die Vergessenen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 17.09.2023 10:41
von beka • Zugriffe: 126
Grenzüberquerung Bosnien-Herzegowina Gegend Neum
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tara73
18 16.06.2020 22:37
von senklot • Zugriffe: 2687
Bosnien-Herzegowina droht vergessen zu werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 26.06.2013 22:47
von beka • Zugriffe: 1602
FUSSBALL: Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
4 04.06.2010 19:12
von Mali Alan • Zugriffe: 1166
Madeleine McCann in Bosnien-Herzegowina?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Mali Alan
15 15.11.2007 17:56
von qwyx • Zugriffe: 1804
Bosnien-Herzegowina entdecken, Reiseführer
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
5 23.12.2019 08:49
von beka • Zugriffe: 7128
Mo. 23.08.10 Kabel1 00:15 Uhr - Der K1-Urlaubs-Check: Bosnien-Herzegowina - wenig Küste, viel Spaß?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Balkan2007
73 31.08.2010 23:23
von Mali Alan • Zugriffe: 18290
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz