Hallo im Forum Mein 211 macht Getriebeprobleme. Ich war in Opatia in einer Fachwerkstatt und die haben einen Kostenvoranschlag erstellt. Bei 3 Posten komme ich nicht klar, da braucht man wahrscheinlich Fachkentnisse. 1. DIO MJENJACA 8504,22 kn 2. BUBANJ GETRIBE 11436,54 kn 3. CONTROL UNIT 6832,50 kn Gibts vielleicht einen Fachmann im Forum der mir da helfen kann. Mit vielen Grüßen von der Insel, karl-hermann
Oje, da hats dich echt erwischt. Ich besitze sowohl Fachkenntnisse als auch Kroatischkenntnisse, verstehe aber nur "Bahnhof". Das könnte eventuell heißen: 1. Schaltgetriebe 8504,22 kn, 2. Automatgetriebe 11436,54 kn, 3. Steuereinheit 6832,50 (vielleicht Schaltplatte?) Was für ein Auto meinst du mit "211", etwa einen Mercedes-Benz Typ "W211" ? Hat der Schalt- oder Automatgetriebe ? "Dio mjenjaca" heißt eigentlich Schalthebel, aber für 8504 Kuna wäre das ein sehr teurer Schalthebel.
Hallo Anselm Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es ist eine E-Klasse Typ 211 mit Automatikgetriebe. Die Werkstatt hat Späne im Getriebeöl festgestellt und daher diesen Kostenvoranschlag erstellt. Der Schaltzeipunkt stimmt nicht mehr und im Schub vibriert das Auto. Mit der Werkstatt bin ich seit Jahren zufrieden aber jetzt eine Reperatur mit über 30000 kn ist happig. Deswegen wollte ich ja die Hauptpunkte nachfragen wie diese Teile auf deutsch heißen. Da müsste doch ein Wandler, Steuereinheit oderähnliches dabei sein. Im Wörterbuch habe ichs jedenfalls nicht gefunden. Ich dachte bei soviel Mitgliedern ist einer dabei der diese Fachsprache kennt. Viele Grüße von der Insel, karl-hermann
Also dio heisst Teil, Element, mjenjač bedeutet Schalthebel, Getriebe oder auch Wechsler (=Wandler?)... bubanj heisst im diesem Zusammenhang wohl am Ehesten Trommel, Walze.... Getribe und control unit (Kontrolleinheit, Steuereinheit) sollte klar sein...
Dio Mjenjaca ist vermutlich nicht ein Teil des Hebels sondern ein Teil der Schaltung der nicht näher definiert ist. Bubanj GETRIBE ist die Getriebetrommel und CONTROL UNIT wird (das kommt aus dem altkroatischen ) die Schalteinheit sein.
Späne im Getriebeöl sind natürlich schlecht, die können die Ventile und Schieber der Hydraulik verklemmen. Vielleicht genügt es ja, die Schaltplatte inklusive Elektronik "EHS" genannt, auszutauschen. Hier ein Bild vom 7-Gang-Automat, der 5-Gang-Automat schaut fast genau so aus:
Hallo Anselm, prati,und sudija Vielen Dank für Euren Einsatz und Hilfe. Ich wußte doch das bei soviel Mitgliedern positive Hilfe kommt. Nun kann ich weitere Angebote einholen. Grüße nach Esslingen, mein Heimatrevier ist Herrenberg. Weißt du ob im Raum Stuttgart Tauschgetriebe angeboten werden? Viele Grüße von der Insel, karl-hermann
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.