Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.795 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Sonnencreme Offline



Beiträge: 6

30.07.2012 14:43
Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Hey liebe Kroatienurlauber,

mich interessiert mal, wie ihr die Kroaten als Menschen kennen gelernt habt und was ihr so über sie im Allgemeinen sagen kann?
Sind z.B. die Fahrweise (Auto, Roller etc.) und das Temperament ähnlich wie das der Italiener oder wodurch hebt sich die kroatische Mentalität besonders hervor?
Sind sie sehr gastfreundlich/ verschlossen/ ignorant Urlaubern gegenüber etc.?

Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, ich möchte ja auch nur eine grobe Einschätzung erhalten.. :-)

liebe Grüße,
Sonnencreme

Lebe das Leben!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.07.2012 14:50
#2 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Alles Gangster und Faulenzer

SebastianG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 84

30.07.2012 15:22
#3 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Socke...du hast die Verbrecher vergessen ;-)

Jaimo Offline




Beiträge: 17

30.07.2012 15:24
#4 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Tag,

Neben den Gangstern, Faulenzern und Verbrechern stößt man mehrheitlich auch noch auf recht ehren- und liebenswerte Menschen, überwiegend freundlich, hilfsbereit, kinderlieb und entspannt. Lachfaltenträger eben...(Entspanntheit und Lachfalten zunehmend mit Lebensalter)
Ausnahmen gibt es selbstverständlich wie überall auch auf der Welt.
Ignoranz gegenüber Touristen hab ich selten bemerkt, eher Zurückhaltung (führ's mal zurück auf sprachlicher Barrieren).
Weil Du Italien ansprichst: Der kroatische Fahrstil ist viel mehr mit dem Deutschen vergleichbar. Ich hatte soweit nie Probleme, auch nicht mit der Polizei (selbst da nicht, als ich versehentlich(eigentlich war meine Frau schuld...äh) verkehrt herum in eine Einbahnstraße gegen ein Polizeimotorrad fuhr. Nach einer heftigen Entschuldigung ("Oprosti, ja sam veliko idot..." und "ali moja žena isto...") erließ er mir die 250,-Euro Strafe und lies mich weiterziehen.).
Und wie man einen Kroaten überhaupt erkennt, findest Du hier

Viele Grüße,

Jaimo

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.07.2012 15:29
#5 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat
Der kroatische Fahrstil ist viel mehr mit dem Deutschen vergleichbar.

.....?.....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.07.2012 15:29
#6 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Sind genauso gut oder schlecht wie du und ich

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Jaimo Offline




Beiträge: 17

30.07.2012 15:31
#7 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

...na, also mehr wie mit dem italienischen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.07.2012 15:34
#8 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Selbstüberschätzung (Typ "Großmaul") beruht meist auf Bildungsgefiziten und kommt deshalb bei allen Ethnien vor.

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

30.07.2012 15:40
#9 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat
Der kroatische Fahrstil ist viel mehr mit dem Deutschen vergleichbar.


Pretender Offline



Beiträge: 2.523

30.07.2012 16:07
#10 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #2
Alles Gangster und Faulenzer


... & Hormonheckenschützen

Kati74 Offline



Beiträge: 447

30.07.2012 16:09
#11 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Meiner Erfahrung nach " und ich bin halb- Kroatin" singt, feiert und trinkt der Kroate gerne und möglichst alles zur selben Zeit;-)

Anders kann ich mir nicht erklären wieso mein Vater Ende der 50 er Jahre hier bei uns in den Karnevalsverein gegangen ist....wo doch genau diese 3 Dinge dort stattfanden...;-)

Cres Fan

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

30.07.2012 17:16
#12 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Ich war 1969 das erste mal in "Jugoslawien"
Habe seit dem die Küste von Istrien bis zur Albanischen Grenze durchgemacht.

Die Menschen waren und sind immer sehr freundlich gewesen, oft waren wir (anfangs) die einzigen
"Ausländer" in einem verschlafenen Dorf am Meer, aber auch dort wurden wir immer freundlich empfangen.
Die Freundschaft mit einem Vermieterehepaar, bei denen wir viele Jahre waren (leider beide verstorben) ging soweit,
dass wir auf Wunsch Elektrogeräte und sonstige Dinge mitbrachten, die Mangelware waren.

Man uns die Einnahmen der Pansion anvertraut, um diese in D auf ein Konto der Tochter (die lebte in D) zu überweisen.

Diese Zeiten der uneingeschränkten Freundschaft und des Vertrauens, hat leider stark gelitten.

Freundlich und nett sind sie noch immer, da kann man nicht meckern.
Sie wollen jetzt mehr denn jeh unser "Bestes"

Charbo

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

30.07.2012 17:16
#13 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Die meisten Kroaten, die ich kennenlernen durfte, sind unglaublich gastfreundlich, warmherzig und liebenswert schlitzohrig.
Ach ja, und ziemlich laut. :-)
Lebensmotto: Kein Geld und kein Problem.

Ich mag sie.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.07.2012 17:27
#14 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #13
und kein Problem.




Du meinst "Nema Problema" ?. Wer kennt es nicht

"Den typischen Kroaten" gibt es m. M. nach nicht, jeder Mensch ist eben doch ein Individium , aber auch wir haben in vielen Jahren unserer Urlaube fast nur positive Erfahrungen gemacht in Bezug auf Gastfreundschaft oder Herzlichkeit .

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

30.07.2012 18:05
#15 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat
jeder Mensch ist eben doch ein Individium


Ja, wir sind lauter Individuen!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

30.07.2012 18:09
#16 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Na klar. Nema problema.

Es gibt da dieses Sprichwort von dem Wald in den man hineinruft, usw. ...
Wer offen und freundlich auf die Menschen zugeht, wird in der Regel auch offen und freundlich empfangen.

Und ich habe festgestellt, wenn ich mit meinem verheerend schlechten kroatisch auf die Menschen zugehe,
dann kommt immer eine positive Reaktion zurück, selbst wenn mein Gegenüber tadellos deutsch spricht.
Aber ich bemühe mich, und das wird in der Regel immer positiv bewertet.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.07.2012 18:42
#17 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #16
und das wird in der Regel immer positiv bewertet.





Stimmt, jedes Wort, und sei es noch so simpel, wie eben z.B. nema problema , wird erstaunt belächelt . Mein Mann versucht sich da auch schon in mehr, z.B. beim lecker Eis kaufen , selbst ein Hvala wird erfreut zur Kenntnis genommen . Das fällt mir in jedem Urlaub auf, und ich denke immer, ist doch normal. Manchmal sage ich es auch !

Zitat von Peh-Kuh im Beitrag #15

Ja, wir sind lauter Individuen!



Ja, ja, Individuum

Ändert aber nichts daran, dass es so ist

orangebox Offline



Beiträge: 113

30.07.2012 18:45
#18 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Denke vieles wurde schon erwähnt.Vorallem das Positive.

Anderseits haben die Kroaten auch einen Tick vorallem an der Küste (Hinterland mal ausgenommen).

Viele Bewohner dort leiden unter enormen (Minderwertigkeits)Komplexe,der Rohbau des Hauses muss natürlich 4 Stockwerke hoch sein,2 Autos mindestens und je teurer umso besser, hat der Nachbar eine neue Uhr oder Auto muss ich es selbst
auch besitzen,dieses Szenario trifft auf sehr vielen Bewohner Dalmatiens zu und dies obwohl das Geld kaum für das Essen langt und der Kühlschrank oftmals leer oder minimal befüllt ist.

Kurz: Viel Fassade nach aussen und innen sehr sehr viele Probleme die man natürlich NIE zugibt.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.07.2012 18:50
#19 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Zitat
,der Rohbau des Hauses muss natürlich 4 Stockwerke hoch sein



Wie wahr, leider, immer die optischen Highlights, Erdgeschoß bewohnt, im Rest nisten die Vögel.
Aber so sind sie nun mal, unterschiedlich von Nord nach Süd und von Ost nach West.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

30.07.2012 19:30
#20 RE: Kroaten - was für ein Volk? Antworten

Es ist wirklich egal was für ein Volk- komme ich ihnen freundlich entgegen, dann sie mir auch!

Cres Fan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 29.4.24 ORF2 04:32 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
83 21.04.2024 02:40
von beka • Zugriffe: 4955
Fr. 11.11.2016 3sat 13:20 Uhr Europas vergessene Völker (1) - Die Aromunen in Mazedonien
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
2 13.10.2016 07:10
von beka • Zugriffe: 1934
Robert Prosinescki ein Diaspora Kroate
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von livno1
23 08.01.2009 12:11
von Vera • Zugriffe: 1530
Witz den jeder Kroate mit Stolz erzählt;-)
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von faca s placa
5 28.03.2006 20:11
von Albert • Zugriffe: 3858
Welcher Anker in Kroaten zu empfehlen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
40 13.02.2016 14:29
von veli-rat • Zugriffe: 8886
Die österreichische Bundeshymne wurde von einem Kroaten komponiert!
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Nikolas
20 15.10.2005 15:02
von Nikolas • Zugriffe: 3187
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54609
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz