Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 3.102 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

18.09.2012 07:28
Betrug an Tankstellen Antworten

Im Juli ist mir erstmals an einer Tankstelle bei Capljina aufgefallen, dass die angezeigte Literzahl nicht stimmen kann. Mein Auto hat einen Tank, der maximal 60 Liter Spit aufnehmen kann. Das Fahrzeug wird von mir seit 5 Jahren gefahren und auch bei längerer Reserveanzeige sind niemals mehr als 59 Liter in den Tank geflossen. Deshalb war ich überrascht, als nach Abschluss der Betankung an besagter Tankstelle 62,3 Liter angezeigt wurde. Ich war total überrascht und habe unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass die Anzeige nicht korrekt sein kann. Der Tankwart hat aber beteuert, dass die Anlage korrekt arbeitet und monatlich überprüft wird. Dennoch glaubte ich an Betrug von ca. 5,6 %.

Die ganze Sache hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt. In mehreren Schritten habe ich danach den Sprit umgefüllt und musste am Ende feststellen, dass auch bei dieser Aktion ein halber Liter gefehlt hat.

Ich gehe deshalb ganz stark davon aus, dass an Tankstellen in BiH in großem Stil die eigen Landsleute beschissen und betrogen werden. Da die meisten Autofahrer in BiH es sich nicht leisten können, den Tank ganz füllen zu lassen, wird dieser Betrug auch nicht bemerkt.

Wer hat ähnliche Beobachtungen, auch in anderen Gebieten von BiH, gemacht und kann meinen Eindruck bestätigen?

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und dort auch mal mit der Kriminalpolizei sprechen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.09.2012 08:30
#2 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt.

Hallo danilovgrad,

Ein Reservekanister ist bei der vorgeschriebenen Füllmenge nie ganz voll.
Es muss ein gewisses Volumen für die Ausdehnung des Treibstoffes bei Erwärmung bleiben und der Druck im Kanister dar auch nur eine bestimmte Höhe erreichen. Wie gross dieses Volumen ist, weiss ich allerdings nicht genau.

Bevor Du also zu viel "Wind" machst, empfehle ich Dir, den Inhalt mit Hilfe eines Messbechers nachzumessen.

Gruss
proppi

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

18.09.2012 08:49
#3 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
In mehreren Schritten habe ich danach den Sprit umgefüllt und musste am Ende feststellen, dass auch bei dieser Aktion ein halber Liter gefehlt hat.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

18.09.2012 11:16
#4 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #2
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt.

Hallo danilovgrad,

Bevor Du also zu viel "Wind" machst, empfehle ich Dir, den Inhalt mit Hilfe eines Messbechers nachzumessen.

Gruss
proppi


Hallo proppi, das habe ich ja gemacht. Bei einem solch langen Text kann man das aber leicht überlesen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

18.09.2012 19:03
#5 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Uns ist dieses Jahr aufgefallen, dass deutsche Touristen in Neum an der Tankstelle im Ortskern,
ich glaube sie heisst "auro", bei der Umrechnung in Kuna oder Euro beschissen werden. Mischt sich
in das Streitgespräch zwischen Kassierer und Tourist eine kroatisch sprechende Person ein, ist
plötzlich der Taschenrechner schuld an dem Fehler. "Er funktioniere nicht immer richtig" .
Der richtige Betrag lag dann plötzlich 7 Euro unter dem zuerst verlangten.

Ausserdem werden an dieser Tankstelle die Touristen mit den Zigarettenpreisen ebenfalls abgezockt.
Die Stange Marlboro kostete am Kiosk und INA in Neum 140 Kuna, der an der "auro"-Tanke wollte 157 Kuna.

Das ist fast wie in alten Zeiten

LG Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.09.2012 19:06
#6 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Das mit der falschen Umrechnung ist natürlich Betrug. Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...

________________________
Meine Fotogalerie

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

18.09.2012 19:11
#7 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...


In Kroatien kosten die Zigaretten überall gleich, so wie bei uns hier auch. Eigentlich kann es mir egal sein,
da ich seit zwei Jahren nicht mehr rauche, aber wenn nur einer liest, dass in dieser Tanke die Zigaretten teurer
sind als in anderen Läden, dann ist der Zweck meines Postings schon erfüllt.

LG Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.09.2012 19:33
#8 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Zitat von Claudia im Beitrag #7
Zitat von Vera im Beitrag #6
Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...


In Kroatien kosten die Zigaretten überall gleich, so wie bei uns hier auch. Eigentlich kann es mir egal sein,
da ich seit zwei Jahren nicht mehr rauche, aber wenn nur einer liest, dass in dieser Tanke die Zigaretten teurer
sind als in anderen Läden, dann ist der Zweck meines Postings schon erfüllt.


Das ist natürlich vollkommen richtig! Und Glückwunsch zum Nichtraucherdasein. Ich glaube, das wusste ich noch nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

18.09.2012 19:52
#9 RE: Betrug an Tankstellen Antworten

Ich bin eben immer für eine Überraschung gut

LG Claudia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kartenzahlung an Tankstellen usw
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pit56wohnwagen
23 17.06.2022 21:49
von NOX • Zugriffe: 1800
Neue Abzocke an den Tankstellen - Luft gegen Entgeld
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 26.04.2012 08:12
von proppi • Zugriffe: 1635
LPG Autogas Tankstellen von München-Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nellissimo
4 12.08.2009 16:51
von Ribar • Zugriffe: 3182
Shell Tankstellen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von memabean
21 19.07.2009 14:19
von Slovenija-88- • Zugriffe: 23135
T - Tanken, Tankstellen, Tauchen, Tauchkurse, Tisno, Tribunj, Trogir, Tucepi, Turanj
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:17
von Thofroe • Zugriffe: 4639
Tankstellen Warnung in Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rossini
15 01.09.2006 12:47
von sidro • Zugriffe: 3672
Akzeptieren Tankstellen auch Euro?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Burek
6 12.08.2006 07:21
von Mali Alan • Zugriffe: 6705
Tankstellen mit € bezahlen?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Heike
8 19.07.2006 18:47
von Thofroe • Zugriffe: 9231
Tankstellen in Kroatien nachts geöffnet?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Henry F.
9 13.07.2005 10:39
von beka • Zugriffe: 1742
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz