Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.213 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
pavle Offline



Beiträge: 3

03.01.2014 18:00
Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Hallo,

ich mußte wegen meiner Arbeit vor etlichen Jahren deutsche Staatsangehörigkeit annehmen und meine kroatische S. abgeben.
Nach dem EU Beitritt Kroatiens würde ich jetzt gerne die kroatische S. wieder zurücknehmen und deutsche beibehalten.

Hat jemand schon das gemacht, bzw. ist jetzt legal möglich, die kroatische S. ohne Verlust der deutschen S. zu beantragen und annehmen.

Bis zum EU Beitritt Kroatiens konnte man das machen nur wenn deutsche Staatsangehörikeitsbehörde dies ausdrücklich, schriftlich, erlaubte, MUSS dass auch jetzt beantragt werden? Falls ja, muss das beantragt werden vor der Abgabe des Antrags zur Einbürgerung bei der kroatischen Botschaft?

Ich würde mich freuen über persönliche Erfahrungen/Berichte derjenigen die sowas in den letzten 6 Monaten schon gemacht haben, in diesem Prozess sich befinden bzw. sich eventuell bei deutschen Behörden erkündigt haben.

Vielen Dank für Euere Antworte, gerne auch per PN

MfG

Pavle

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2014 15:57
#2 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Die kroatische Staatsangehörigkeit wiederzubekommen ist kein Problem.
Solange du es den deutschen Behörden nicht auf die Nase bindest, hast du beide.
Den Kroaten ist es schnuppe, ob du beide hast. Den Deutschen allerdings nicht.

heik Offline



Beiträge: 50

18.01.2014 16:30
#3 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Jetzt, da HR in der EU ist, geht das auch von deutscher Seite aus.

Ich habe derzeit einen Prozess am Laufen, seit dem EU-Beitritt geht es auch relativ schnell. Brauchst ne internationale Geburtsurkunde vom Standesamt, Passbilder und eventuell ein Motivationsschreiben, wobei du das wahrscheinlich nicht mal benötigst, da du die kroatische Staatsbürgerschaft schon mal hattest. Am besten mit den Unterlagen in das nächste Konsulat, das wird dann nach ZG geschickt, dauert n paar Monate zur Bearbeitung und dann haste alles. Kosten ca. 100-150€ für die Urkunde und Bearbeitungsgebühren.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

19.01.2014 14:01
#4 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Auch von deutscher Seite steht einer doppelten (kroatisch-deutschen) Staatsangehörigkeit rechtlich nichts mehr entgegen, seitdem Kroatien in der EU ist,
siehe § 25 Abs. 1 Satz 2 StAG http://www.buzer.de/gesetz/4560/a63212.htm

Peppa10 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.02.2014 20:44
#5 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Heißt das ich als Kind eines kroatischen Vaters und deutscher Mutter könnte jetzt auch die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen und die deutsche behalten?
Hatte mich mal vor Jahren beim Konsulat informiert und da war die Aussage, dass ich nur eine haben darf...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

12.02.2014 21:42
#6 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Die Aussage des Konsulats war auch vor Jahren so schon nicht richtig. Als Kind eines deutschen und eines ausländischen Staatsbürgers durfte man schon immer beide Staatsbürgerschaften behalten und musste sich nicht mit 18 für eine entscheiden.

http://www.einbuergerungstest.biz/einbue...tammungsprinzip

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.02.2014 07:35
#7 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Meine Lieblingskroatin… oder Lieblingsdeutsche ? ist seit letztem Freitag Kroatin und Deutsche
Viel Papier und in Summe ca. 300 €

War aber nett, mit aufstehen und geloben die deutsche Verfassung zu achten und zu ehren, sowie ein Lebkuchenherz der Stadt München.

Gruß

Alex

Angefügte Bilder:
IMG_1139 - Arbeitskopie 2.jpg  
clicco Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

15.02.2014 00:01
#8 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Ja jetzt darfst du es besitzen, wie 600 000 andere EU Bürger in Deutschland lebend, die ebenso 2 Pässe haben.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.02.2014 01:04
#9 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Zitat von pavle
Nach dem EU Beitritt Kroatiens würde ich jetzt gerne die kroatische S. wieder zurücknehmen und deutsche beibehalten.


Wozu soll das denn gut sein??

Damit wirst du nur zur einer ambivalenten Lusche degradiert, die weder nach Fisch noch Fleisch schmeckt

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.02.2014 07:50
#10 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Könnte ich jetzt die Kroatische beantragen ohne die Deutsche zu verlieren, sicherGruß Zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2014 13:16
#11 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

@zet

Ich glaube nicht, da dein Wohnsitz in Deutschland ist und du kein gebürtiger Kroate bist. Deine Frau kann aber die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, wenn sie die noch nicht hat.

________________________
Meine Fotogalerie

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

15.02.2014 14:12
#12 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Ich machs. Demnächst.
Warum sollte ich keine 2 Staatsbürgerschaften haben wenn es möglich ist.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.02.2014 15:07
#13 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

das kann wohl nicht sein, meine frau bekomt deutsche und kroatische und ich nicht, bist du sicher? gruß zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2014 16:43
#14 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Da bin ich ziemlich sicher...allerdings sagt mir das nur meine Logik, vielleicht ist das ja auch anders. Aber du hast deinen Wohnsitz ja in Deutschland, wieso solltest du da eine zweite Staatsangehörigkeit bekommen können, nur weil deine Frau Ausländerin ist?

________________________
Meine Fotogalerie

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

15.02.2014 16:51
#15 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Du kannst auch die kroatische Staatsangehörigkeit bekommen,ist überhaupt kein Problem wenn du seit fünf Jahren in Kroatien gemeldet bist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2014 17:14
#16 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #15
...wenn du seit fünf Jahren in Kroatien gemeldet bist.


Ist er aber glaube ich nicht...

________________________
Meine Fotogalerie

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.02.2014 22:40
#17 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Stimmt (leb nicht in Kroatien, vielleicht aber im nächstes Jahr), mein Kenntnisstand war immer das ich ihn bekomme die Deutsche den mir wieder abnehmen und ich noch eine Strafe bekommen. Mein Frau Ihr Onkel hat mal gesagt er zahlt mir den Pass, aber mein Kumpel meinte das es in Deutschland Strafbar wäre wen ich diesen nehme?
Gruß Zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2014 22:46
#18 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in der EU ja möglich, aber du kannst natürlich nicht irgendeine annehmen, wenn du gar nicht dort lebst. Diese ist normalerweise nur durch Einbürgerung möglich, d.h. du musst auch in Kroatien leben bzw. zumindest eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung haben.

________________________
Meine Fotogalerie

pavle Offline



Beiträge: 3

17.02.2014 07:53
#19 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

Ich bin deutscher Staatsangehöriger (ursprunglich Kroate) und meine Frau ist Engländerin. Ich kann NICHT britische Staatsangehörigkeit kriegen da wir keinen Wohnsitz in Großbritannien haben. Hätten wir die letzten 3 Jahre in GB unser Wohnsitz gehabt, hätte ich auch die britische Staatsangehörigkeit kriegen können.

Das mit dem Wohnsitz variiert zwischen 3-5 Jahre.

Allerdings, für die Deutschen kroatischer Herkunft ist es möglich die Staatangehörigkeit Kroatiens (wieder) zu beantragen/erhalten, genauso wie für deren Kinder, aber nicht für deren Eheleute die keine kroatische Herkunft haben (z.B. meine Frau > Engländerin, Wohnsitz in DE).

Gruß,

Pavle

pcelica Offline



Beiträge: 31

27.07.2014 22:37
#20 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht Antworten

JA, es ist definitiv möglich jetzt die dt.+kr.Staatsbürgerschaft zu haben.
Ich kenne schon welche, die es bereits umgesetzt haben,also beide haben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.4.2024 Anixe+ 16:35 Uhr Anixe auf Reisen - In Trentino
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
29 24.02.2024 10:48
von beka • Zugriffe: 3980
Kroatische fernsehen umstellung 31.07.2013 info satelitskeantene-frankfurt.com
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von hrvatskiradiofrankfurt
45 09.11.2013 19:53
von Hajduk • Zugriffe: 27481
Mo. 01.07.13 Phoenix 03:45 Uhr Kroatien - Perle zwischen Alpen und Adria / Das Geisterschiff
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 29.06.2013 16:42
von beka • Zugriffe: 999
Zahlung ab 01.07.2013 in EURO möglich?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von srohde2000
6 25.06.2013 16:43
von beka • Zugriffe: 4306
Änderungen Boot anmelden ab 01.07.2013
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pez
43 02.08.2014 12:48
von manfred73 • Zugriffe: 10632
Sa. 10.6.23 ts24 01:20 Uhr Euroblick u.a. Österreich/Slowenien: Traumhaus aus Stroh und Lehm
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
76 04.06.2023 05:47
von beka • Zugriffe: 17825
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz