Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 536 Antworten
und wurde 36.971 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 27
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

08.05.2014 00:06
#381 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von Peter.S im Beitrag #382
Da habe ich auch noch was

Da gefallen mir die Autos besser

Hier ein nettes Auto.
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/...chcomber001.jpg

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.05.2014 03:34
#382 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat
Das Video ist nicht so alt. Habe mal im Forum schon öfters erwähnt und Video gezeigt von Pag und Zrmanja Gegend wo Autohersteller wie BMW, Mercdes, Porsche, Bentley ihre Werbevideos gedreht haben


Tja, für die Einen ist das nur ne Steinwüste und für die Anderen ist das eine grandiose Kulisse

PS. Hab dir eben ne falsche Datei geschickt.
Als PDF siehts ein bisschen anders aus, lässt sich so aber nicht als Mail laden, ...vielleicht, weil 54 MB groß.

Hänge es halt hier rein, ...in JPG umgewandelt und verkleinert

Angefügte Bilder:
Michiskulll_Gold_klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.05.2014 17:28
#383 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #382
Hänge es halt hier rein, ...in JPG umgewandelt und verkleinert

Du weißt ja noch was du tun musst

Habe gerade ein Bild gefunden von der Kirche bei Tulove Grede mit Sternenhimmel.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Unten im Anhang eine Karte mit fast allen Orten wo wir besucht haben. Müsste noch die Orte ergänzen wo wir nach Kroatien reingefahren sind.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
Cro.jpg   Cro3.jpg   Cro4.jpg   Cro6.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.05.2014 18:01
#384 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Bild1: Die Wasserrohre oberhalb von Muskovici.
Bild2+3: Auf dem Weg zum Veliko Rujno.
Bild4: Blick von Starigrad Paklenica.
Bild5-7: Bei Jasenice nähe Maslenica Brücke.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0829.JPG   IMG_9891.JPG   IMG_9894.JPG   IMG_9904.JPG   IMG_9963.JPG   IMG_9973.JPG   IMG_9980.JPG  
Als Diashow anzeigen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.05.2014 21:20
#385 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Hab unsere Reise grad noch mal etwas Revue passieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mirilagräber etwas kurz weggekommen sind. Tomi hat mir das vor Ort kurz erklärt. Es handelt sich hierbei um symbolische Gräber. Die im Gebirge verstorbenen Schaf- und Ziegenhirten wurden zu Tal getragen und auf dem Berg abgelegt. An der Ablagestelle wurden dann symbolisch diese Steine so markiert. Die eigentliche Bestattung erfolgte jedoch im Dorf.
So habe ich das zumindest in Erinnerung behalten. Sicher wird Tomi oder auch Socke hierzu noch etwas Genaueres schreiben.

Gruß
proppi

Angefügte Bilder:
k-IMG_5213.JPG   k-IMG_5214.JPG   k-IMG_5215.JPG   k-IMG_5218.JPG  
Als Diashow anzeigen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.05.2014 08:04
#386 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Eben habe ich den dazugehörigen Wiki-Eintrag gefunden:
"Im Hinterland von Starigrad, dem dünn besiedelten Karst-Gebiet des zum Meer abfallenden Velebit, gab es bis in die 1950er ein Beerdigungsritual, dessen Spuren heute noch zu finden sind. Die Toten aus den abgelegenen Höfen wurden auf ihrem letzten Weg an bestimmten Stellen niedergelegt und „grüßten“ ein letztes Mal die Sonne. Diese Mirilo genannten Rastplätze der Toten bestehen aus horizontal ausgerichteten Kalksteinplatten mit einem aufgerichteten, kaum aufwändig bearbeiteten Kopf- und einen einfachen Fußstein und wurden an die Körpergröße angepasst. Charakteristisch ist die Anordnung der Mirilo einer Familie in aufsteigender Größe. Im Totengedenken hatten die Mirila genannte Plätze, ohne Einfriedung unmittelbar in der Landschaft liegend, einen wichtigeren Stellwert als das eigentliche Grab."

Gruß
proppi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.05.2014 11:34
#387 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag RE: Frisch geknipst


Mirila

Der Name kommt m.E. von „mira“ (Dalmatinisch für „Mjera“ – was soviel wie das Maß oder Messwert bedeutet) und hat nix mit „Mir“ zu tun (Ruhe/Frieden) wie gerade bei Wiki gesehen

Ein altes und ausgestorbenes Ritual, das nicht plausibel erklärbar ist und zumindest teilweise in das Mystische hineinzugreifen scheint.

Hier wurden die Leichen im Morgengrauen des dritten Tages nach dem Tod während der Überführung zur Grabstätte (die aus Kostengründen oft nur ein einfaches Sammelgrab war) abgelegt.
Dabei hat man sie mit den Füßen nach Osten ausgerichtet und der Länge nach vermessen und mit Steinen markiert.

Jede Familie hat eine eigene Mess-Stelle gehabt, die an solchen Plätzen angerichtet wurden, wo der Tote auf sein Leben resp. seine Vieh-Herde zurückschauen konnte.

Warum man aber die Leichen dabei vermessen hat und warum man damit gewartet hat bis sie angefangen haben zu saften, scheint mir immer noch ein Rätsel zu sein.

Ich habe jedenfalls noch keine plausible Antwort bekommen und das Geschreibsel im Internet hilft mir auch nicht weiter,
da die Deppen offensichtlich alle voneinander abgeschrieben haben.

Dass das Ritual beim Sonnenaufgang stattfand, dürfte was mit der Symbolik für ein Neuanfang zu tun haben.

Auch dass man mit dem Ritual die Seele vom Leichnam irgendwie getrennt haben will, scheint es mir unumstritten,
obwohl ich selber nicht eine geeignete „Vrtača“ in der Nähe von Mirila gefunden habe,
so dass die Angehörigen und Freunden sicherlich ein Problem damit hatten, sich mit den Seelen zu unterhalten.

Eine Vrtača ist nämlich ein mystischer Ort, von wo aus man angeblich besonders gut mit den Geistern quatschen kann.

Für mich ist das nur ein Loch oder Krater im Boden und der Tipp, nach eine Vrtaca in einem Buchenwald zu suchen , wo auf dem Boden Gras wächst, hat mir auch nix gebracht, da ich keinen Buchenwald gefunden habe, geschweige eins, wo auf dem Boden das Gras wächst, so dass ich kein Invokations-Test durchführen konnte.

Ich kann mich auch, ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, schon mal das Gras in einem Buchenwald wachsen gesehen zu haben,
sofern ist das wirklich ein Wunder oder totaler Blödsinn.

Aber so ganz kalt hat mich die Sache dann doch nicht gelassen und obwohl ich eigentlich nicht abergläubig bin, habe ich spätestens dann sowas wie Gänsehaut verspürt, als ich oben auf dem Berg das Haus der Familie Matak gefunden habe, auf derer Mirilo ich vorher stand.

Es leben tatsächlich noch ein paar Menschen dort oben, in der größten Vukojebina die es gibt
und ich komme mir schon wie ein Einsiedler vor, nur weil ich in der Mittelhessischen Pampa wohne






Ich wollte der Sache damals ein bisschen tiefer auf den Grund gehen und habe mich lange mit der ältersten und wohl der letzten Bewohnerin unterhalten
und habe viel über einer schlicht unvorstellbaren Lebensweise erfahren, ...nur über Mirila bin ich nicht schlauer geworden.

Ich wollte wissen, ...warum die Menschen überhaupt vermessen wurden, ...warum das Ritual erst am dritten Tag stattfand, wenn die Leiche (zumindest im Sommer) schon am Saften war,
wieso nach Osten ausgerichtet ... ...ich bekam aber immer die gleiche Antwort; "So muss es sein, so ist die Tradition"

Die Frau war sonst erstaunlich klar im Kopf, wenn man bedenkt, dass sie paarundachtzig Jahre quasi völlig isiliert lebte.

Mit der Leichenstarre, die für ein Transport auf den Schultern wichtig ist, kann das jedenfalls nix zu tun haben, denn die setzt schon viel frührer ein

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.05.2014 11:59
#388 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

DANKE, Socke!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Es ist aber trotzdem für mich schon erstaunlich, dass die exakten Hintergründe für dieses Ritual nach einer relativ kurzen Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Gruß
proppi

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.05.2014 12:09
#389 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Ich hab auch noch was zu dem Thema Mirila ... aber: erst wenn man von der Strasse weggeht und über Stock und Stein wandert, bekommt man die wirklichen Mirila-Felder zu sehen! Und die sind schön!

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 089.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.05.2014 13:23
#390 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von andana
... aber: erst wenn man von der Strasse weggeht und über Stock und Stein wandert, bekommt man die wirklichen Mirila-Felder zu sehen!


Das mag vielleicht eine reinkarnierte Bergziege wirklich so sehen

ein fauler Sack wie Sockenman hat es aber gleich gecheckt, dass man bei vier von fünf Stellen ...ganz bequem mit dem Rolli dranfahren kann
Naja, sagen wir mal ...bis auf max. 100 Meter.

Wenn man ein Auge dafür kriegt, findet man die Dinger überall. Auch im Hinterland oder Inseln.
In Razanac bin ich auch schon x-mal vorbei gefahren und der Tomi stand beim ersten Mal sogar drauf und hat es nicht gecheckt.

Heute bin ich der Meinung, dass die Herkunft der Familien die Hauptrolle spielt,
sonst ist es nicht zu erklären, dass die Dinger manchmal so grupiert sind und dann ist wieder meilenweit nix zu sehen

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.05.2014 17:32
#391 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien - Mirila Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #392

Zitat von andana
... aber: erst wenn man von der Strasse weggeht und über Stock und Stein wandert, bekommt man die wirklichen Mirila-Felder zu sehen!

Das mag vielleicht eine reinkarnierte Bergziege wirklich so sehen




Aber glaube mir, für diese kleine Wanderung, die aber wirklich schön war, brauch man ausser Lust keine Ziegenqualitäten, auch wenn mir natürlich Dein Satz in den Ohren klingt vom lieben Gott u wenn er gewollt hätte, dass Du als Steinbock ... etc!

Es ist dort oben so einsam, dass und schön, dass es einfach nur ne Freude ist!
Und: Du hast absolut Recht, wenn man ein paar erst entdeckt hat, springen sie einem förmlich ins Auge!

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 081.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 085.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 086.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

19.05.2014 18:34
#392 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #392
In Razanac bin ich auch schon x-mal vorbei gefahren und der Tomi stand beim ersten Mal sogar drauf und hat es nicht gecheckt.

Glaube du verwechselst hier etwas. Mit dir war ich noch nicht in Razanac. Bin 2009 morgens in der früh mal aus versehen da falsch abgebogen bei der Rückfahrt von Pag nach Slawonien. Das war das erste mal auf Pag und da wusste man noch nicht wo die ganzen Wege hinführen und da sah ich den Ort das erste mal. Da habe ich nicht drauf geachtet ob da Mirila ist. Letztes Jahr bin ich ja im Sommer von dir in Povljana nach Pasman gefahren. In Povljana ging keine Telefonzelle. Bin dann nach Vlasici um dort nach einer Telefonzelle zu suchen. Da war zwar eine aber da war kein Hörer. Im Ort fragte ich einen Einheimischen ob er weiß wo im Ort eine funktionierende Telefonzelle ist. Der schaute mich nur komisch an und meinte ob es so was heutzutage noch gibt. Bin dann Richtung Festland und habe versucht noch in Dinjiska, Miskovici die Telefonzelle zu benutzen aber die waren auch defekt. So wie auch in den ganzen Orten von Pag Brücke bis Abzweigung Razanac, Zadar, Maslenica. An der Kreuzung überlegte ich ob es sich lohnt kurz in Razanac zu schauen. Hab das dann getestet und zwei funktionierende Telefonzellen gefunden.
Dann auf der Rückfahrt nach oben noch kurz die Mirila geknipst siehe Bilder unten die mir gleich beim runterfahren aufgefallen sind. Sorry für das schlechte zweite Bild.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0797.JPG   IMG_0798.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

19.05.2014 20:12
#393 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #387
Hab unsere Reise grad noch mal etwas Revue passieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mirilagräber etwas kurz weggekommen sind.

Wenn das nächste mal in der Gegend bist gehen wir zu dem Honigmann auf dem Velebit in Ljubotic und essen eine schöne Peka. Danach machen wir einen Spaziergang zu einer schönen kleinen Kirche und paar Stellen mit den Gräbern. Die in Paklenica stehen zwar auch an einer schönen Location vom Ausblick aber es gibt bessere Sichtbare Mirila. Sehe gerade das ich auf einem Bild von dir gerade knipse. Das muss dann Bild 1 sein wo gerade entsteht Bild2 eine Touri und die Aussicht bei den Mirila.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_9822.JPG   IMG_9828.JPG  
Als Diashow anzeigen
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.05.2014 20:35
#394 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Geht doch einfach den Wanderweg, der von unten in Starigrad-Paklenica (oder allerspätestens von der Deponie) als Mirila-Wanderweg ausgeschildert ist ... oder habt Ihr womöglich auch keine Steinbockqualitäten??

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

19.05.2014 20:47
#395 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von andana im Beitrag #396
Geht doch einfach den Wanderweg, der von unten in Starigrad-Paklenica (oder allerspätestens von der Deponie) als Mirila-Wanderweg ausgeschildert ist ... oder habt Ihr womöglich auch keine Steinbockqualitäten??

Das war gerade eine Einladung für Proppi. Natürlich kann sich jeder anschließen. Deswegen habe ich eine kleine gemütliche Route geplant um das essen zu verdauen und du kennst den Ort des Versagens siehe Bild unten Ich würde gerne mal über den Velebit wandern. Egal in welche Richtung. Sind alle interessant. Wenn du Lust hast wäre in meinem Zelt noch ein Platz frei

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_3905.JPG  
Als Diashow anzeigen
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.05.2014 20:51
#396 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

In dieser legendären Hundehütte, Tomi??? Das muss ich mir aber noch überlegen!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.05.2014 11:13
#397 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat von andana
für diese kleine Wanderung, die aber wirklich schön war, brauch man ausser Lust keine Ziegenqualitäten


Du musst dich doch nicht in der Hitze mit Stöcken und Steinen quälen
Ich kann dir gerne dein Bobbes versohlen, wenn du auf Schmerzen stehst.

Falls noch mehr Masochisten hier mitlesen - Nehmt wenigstens Wasser mit
Der Weg ist nämlich steil und steinig, ...die Pferde-Fliegen nerven pausenlos ...Schatten oder Wasser ist Mangelware und die Sonne glüht wie Torf

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

20.05.2014 12:30
#398 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Die Socke nun wieder!

Erstens wars im September und durch immer wieder Bura nicht wirklich warm, geschweige denn heiss!
Zweitens wars nicht schmerzerfüllt, überhaupt nicht ... mein Bobbes bleibt deswegen mal ausm Spiel!
Drittens ists dort steinig (wir sind ja im Gebirge oder nicht??), ja, aber mit richtigen Schuhen (ja, ich wiederhole mich!) NEMA PROBLEMA!
Und schließlich viertens, kann man durchaus ein Sonnenhütle mitnehmen ... und auf Wasser muss man doch eigentlich nimmer hinweisen, oder, ich bin sowieso ne Saufziege??

Ich glaube bald, Du willst alle nur abschrecken ... damit Du Deinen Velebit für Dich alleine haben willst! Das isses!Das muss es einfach sein!

Aber: MEIN Velebit-DEIN Velebit-------> VELEBT IST FÜR UNS ALLE DA!

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

20.05.2014 20:06
#399 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

"Ihr kleinen Spinner :-P"

Sorry, dass ich die Mirilastarre mal kurz unterbreche. Ich habe ne Mail von youtube erhalten, dass oben
genannter Kommentar zu unserem Video "Hochwasser Sava" abgegeben wurde und jemand hat das auch "geteilt"
(was immer das ist). Habe mal Nachgesehen. Aufgrund der derzeitigen tragischen Ereignisse haben die
letzten beide Tage über 400 Klicks das Video erreicht. Ist zwar nicht die Welt, daber dennoch ... naja.
Also befindet sich jetzt unter dem Video ein Link hierher.

... und hier befindet sich das Video: https://www.youtube.com/watch?v=mm8QsDntNJk (Thofroe)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

20.05.2014 20:10
#400 RE: Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien Antworten

Zitat
jemand hat das auch "geteilt"
(was immer das ist).



Das wird bei Facebook gemacht

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise durch Kroatien Sommer 2017. Von der Küste über die Lika bis nach Slawonien.
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
72 03.10.2017 22:08
von Cernik • Zugriffe: 6909
Winterreise nach Kroatien 2017/2018 Infos & Bilder
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
225 08.02.2018 10:14
von Chris • Zugriffe: 25952
Infos, Angebote Zrce & Insel Pag, Zrce Spring Break, Fresh Island Festival, uvm. 2015
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Cernik
3 11.04.2015 20:16
von Cernik • Zugriffe: 1229
Wintersafari in Kroatien 2014/2015 mit Zrce-Bay.com
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
334 10.01.2016 22:05
von Cernik • Zugriffe: 21303
Reisebericht Kroatien, Zrce-Bay.com, 2014 / 2015
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
335 19.07.2015 12:48
von Cernik • Zugriffe: 21429
Zrce-Bay.com Tipps, Infos über Zrce, Novalja, Insel Pag & Umgebung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
16 27.03.2014 19:21
von Cernik • Zugriffe: 3108
Kroatien-Kalender 2013 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
6 04.12.2012 21:31
von Inamorato • Zugriffe: 6500
Kroatien-Kalender 2012 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
13 01.04.2012 14:25
von Chris • Zugriffe: 6741
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz