Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

13.10.2014 09:03
Vodovod Antworten

Hallo!
Ich habe vor ca. 9 Jahren eine kleine Immobilie in Kroatien gekauft.
Es wurden Alle Steuer sowie die VODOVOD Gebühren bezahlt.
Jetzt lies ich einen kleinen Zubau von 14 m² legalisieren.

Meine Frage ist es wird von Vodovod wieder die gesamte Fläche vom Haus berechnet - und nicht nur der Zubau!!!

Kann mir jemand sagen ob das Korrekt ist, da ich ja meiner Meinung nach doppelt bezahle???

Danke Charly

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.10.2014 15:39
#2 RE: Vodovod Antworten

Steht der "Zubau" woanders oder brauchst du nur einen zusätzlichen Wasserzähler auf deinem alten Grundsrück?

Dann würde ich nämlich schön die Klappe halten und einfach mal eine vorhandene Leitung bis dahin verlängern und selber einen Wasserzähler dazwischen setzen, wenn du unbedingt einen brauchst,
denn das geht die Kommune doch gar nix an oder anders gesagt; ...alles nach dem ersten Wasserzähler ist dein Bier und du kannst die Leitungen auch dementsprechend so verlegen, wie du es gebrauchen kannst.

Du darfst nur nicht die Nachbarschaft damit versorgen, resp. das Wasser an einen Nachbar weiterverkaufen (ist übrigens beim Strom auch verboten)

Wenn das aber nur eine Außenküche oder was auch immer ...in deinem Besitz und auf deinem Grundstück werden sollte, dann brauchst du gar keinen zweiten Anschluss und somit auch keine Anschlussgebühr zu bezahlen

edit->Sehe jetzt erst, dass es sich um eine Legalisierung handelt
Das sind zwei Paar Socken und da kenne ich mich auch nicht aus, was nicht heißt, dass mich das wundern würde, wenn sie dir den Anschluß im Rahmen der Legalisierun doppelt berechnen würden, da sie die Leg.nur im Packet verkaufen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.10.2014 06:49
#3 RE: Vodovod Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #2
was nicht heißt, dass mich das wundern würde, wenn sie dir den Anschluß im Rahmen der Legalisierun doppelt berechnen würden, da sie die Leg.nur im Packet verkaufen


Mich würde es auch nicht wundern: Wollte an meiner neuen (alten) Hütte im Rahmen der Sanierung drei Wände anbauen (2mx5mx2m) um im EG ein Zimmer zu vergrössern und im OG eine Terrasse zu bekommen; Architekten (bei mehreren angefragt!) wollten das Haus komplett neu kritzeln, obwohl CAD-Datei vorhanden, Statiker (wg. drei Wänden) wollte Statik des ganzen Hauses neu berechnen und Geodet alles nochmal vermessen, obwohl erst vor kurzem ALLES erst für teuer Geld wg. Legalisierung gemacht wurde. Der Spass hätte mich nur für den Papierkram ca. €4.000,- gekostet (Architekt 2.500,- , Statiker 500,- , Geoheine 1.000,- ) !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ina&Willi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

14.10.2014 21:04
#4 RE: Vodovod Antworten

Das "Problem" könnte evtl. ein anderes sein:

Bei der nachträglichen "Legalisierung" fällt eine einmalige Steuer von VODE (bei mir Zadar!) an.
Bei uns war es eine nicht im Plan eingetragene Garage. Leider war auf der Betondecke ein Geländer und schon war es keine Garage mehr sondern ein "einfaches Wohnobjekt", hat mich über 1.000.- Euro für einen Bauplan und Verwaltungsgebühren gekostet. Dazu jetzt noch ca. 60.- Euro für HRVATSKE VODE.

Wasser zahlen wir nach Verbrauch, etwas anderes kenn ich nicht.

Schau mal hier:
HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!!

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

15.10.2014 17:38
#5 RE: Vodovod Antworten

Hallo Ribar!

Scheinbar ist es so - habe eine sehr kompetente Antwort von Hvratske Vode - nicht zu verwechseln mit Vodovod - bekommen!!!

Bin jetzt seit 8 Jahren in Bilice - aber wg. dem Zubau hab ich auch auf der Gemeinde nochmal Alles zahlen müssen - aber Naja!!!

With the decision of the Croatian waters KLASA: UP/l-325-08/14-01/0044602, URBROJ: 37 4-3402-2-1 4-2 from 07.10.2014 you're in charge related the legalization of your facility in Bilice and it's a one time fee as well as municipal contribution. The other two decision have nothing to do with it. The first you paid is connection to public utilities (Vodovod i odvodnja d.o.o., Šibenik) and the other you have in charge of is the monthly obligation to Croatian Waters since you are property owner - 0,20 kn/m2.

With respect


LG Charly

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

15.10.2014 17:40
#6 RE: Vodovod Antworten

Hallo!

Bei mir in Sibenik sind es aber für 14 m² Zubau € 600.-!!!!!!!!!

LG Charlys

GAB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.07.2020 00:01
#7 RE: Vodovod / Legalisierung Wohnhaus in Kroatien Antworten

Hallo, weiß jemand wie man ein Haus legalizieren kann?
An wem man sich wenden kann, der Deutsch spricht? Region Pula

Erbe Haus »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vodovod Wasseranschluss - wer zahlt die Straßen Renovierung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
7 29.05.2016 15:01
von robby125 • Zugriffe: 911
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz