Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.195 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

17.03.2015 22:52
Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Guten Tag Zusammen,

ich bin gerade am durchrechnen ob ich mir auf der Insel Pag ein Haus mit 4 Apartments kaufen soll. Das Haus würde ich zusammen mit meinem Onkel kaufen, der in Vinkovci wohnt. Für meine Berechnung hätte ich ein paar Fragen an Leute, die selbst Apartments vermieten.

Da jeder von uns zwei Apartments nimmt, soll eines von meinen 2 komplett vermietet werden und das andere soll außer den vollen August ebenfalls vermietet werden. Da ich selbst in Deutschland wohne, sollen die Apartments über ein Tourismusbüro vermietet werden. Kann mir einer sagen, wie das genau abläuft? Bezahlen die Gäste dann im Tourismusbüro. Haben Sie auch den Schlüssel, oder muss von uns während der Vermietungszeit immer jemand anwesend sein. Mein Onkel kann da sicherlich oft vorbeischauen, nur jedes Wochenende wird für ihn wahrscheinlich auch schwierig.

Gibt es eventuell Reinigungsdienste, die man mit der Reinigung des Apartments beauftragen könnte?

Die Apartments liegen in der Stadt Pag. Die Apartments sind ca. 70qm² groß und haben alle Balkon/Terasse mit Meerblick. Zum Meer selber sind es laut meinem Onkel 200 Meter. Ich selbst habe sie noch nicht gesehen und werde Anfang April erst runter fahren um sie mir anzuschauen.

Meint Ihr folgende Auslastung ist plausibel - ich habe bewusst vorsicht geplant. Was haltet ihr von den Preisen?

Mai Juni Juli August September
Preis 45 45 55 55 45
Auslastung Wohnung 1 in Tage 12 16 20 24 12
Auslastung Wohnung 2 in Tage 12 16 20 0 12

Viele Grüße

Daniel
Daniel

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.03.2015 05:04
#2 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Falls es Dich das Leben noch nicht gelehrt hat:

Familie und Business gehen (in den meisten Fällen) Hand in Hand wie Neid und Missgunst, Lug und Betrug !

Und: Wenn dann alle (Staat, Gemeinde, Agentur, Putzdienst, Handwerker wg. Reparaturen etc..) ihr Stückchen vom Kuchen abbekommen haben, wird für Dich max. ein Krümelchen übrig bleiben und Du Dir wünschen, einfach irgendwo, ausser auf Pag, unbeschwerten Urlaub zu genießen.

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.03.2015 06:45
#3 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Hoere auf Ribar und vergiss es.
Spar dir das Geld und Aerger,und immer mindestens 200 Meter,Dinstanz von Verwanschaft.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

18.03.2015 08:22
#4 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Tag,

mach Dir auf alle Fälle erst ein Bild und selbst Urlaub an dem Ort.

Im allg. kauf lieber Eigentum alleinstehend was dein Eigen ohne andere Eigner ist.

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

inselurlaub-solta Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

18.03.2015 10:10
#5 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten




Guten Tag,

Kurz meine Meinung ! die auf Erfahrung beruht....lass die Finger davon.....so wie du dir es vorstellst, geht es in die Hose.

Entweder richtig investieren und vor Ort sein, oder gar nicht.

sonnige Grüße von der Insel Solta

Jochen ....Link entfernt, weil Werbebedingungen nicht erfüllt. - Thofroe

ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

18.03.2015 11:25
#6 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Schon einmal vielen Dank für alle Antworten. Ich glaube, ich muss erst mal ein bisschen den Sachverhalt weiter erläutern, damit ihr seht, dass ich nicht ganz naiv an die Sache herangehe:
 
1.       Um überhaupt darüber Nachzudenken, ob das Objekt in Frage kommt muss ich natürlich runterfahren und mir selbst ein Bild machen das ist klar.
2.       Es handelt sich um zwei Doppelthaushälften und jede Hälfte hat zwei Appartements. Mein Onkel und ich würde jeder für sich ein Apartment kaufen und finanzieren. Deshalb kann es nicht zu finanziellen Streitigkeiten untereinander kommen. Der einzige Vorteil, den ich sehe, dass ich lieber ein Objekt kaufe bei dem ich den „Nachbarn“ kenne als mir ein Apartment in einen Komplex heraussuche, bei denen es sich um fremde handelt.
3.       Für Reparaturen rund um das Haus, bin ich nicht auf Handwerker angewiesen, da mein Vater schon mehrere Häuser gebaut hat. Letztendlich würde ich das Objekt auch nur nehmen, wenn er mir das okay gibt, nachdem er es sich genau angeschaut hat.
4.       Die Finanzierung für meinen Teil habe ich ohne Mieteinnahmen berechnet. Die Mieteinnahmen sollen zusätzlich als jährliche Sondertilgung dienen. Ob es Finanzierung eines Objekts im Ausland überhaupt möglich ist, steht aber eh noch in den Sternen, das es wahrscheinlich nicht mit einer Grundschuld besichert werden kann. Gegenbefehls kann ich es aber anderweitig besichern oder das muss ich erst noch prüfen.
 
Trotzdem nehme ich eure Bedenken sehr ernst, und mich würde deshalb Interessieren wo es nach euren persönlichen Erfahrungen die größten Schwierigkeiten gibt?
Haltet ihr eine Vermietung über das Tourismusbüro für ein Problem? Ich dachte, dass wäre am einfachsten – oder soll ich das Apartment lieber von Deutschland aus, selbstständig über das Internet vermieten.
 
Mein Onkel will gewährleisten, dass während der Vermietungszeit immer jemand vor Ort ist. Das halte ich bisher für das größte Problem, weil ich noch nicht genau weiß wie er das machen will. Aber man kann es sich ja mal anhören.
Hier sehe ich bisher auf jeden Fall die größte Schwierigkeit: Zimmerübergabe, Kontrolle, Reinigung.
 
Das Haus hat lt. meinem Onkel eine Genehmigung zum Vermieten. Die Papiere wird er selbst aber noch gründlich prüfen, da er bei der Polizei arbeitet.
 
Für mich wäre jetzt aber noch interessant, welche eventuelle Probleme ich bisher übersehe? Welche Kosten kommen zum Verkaufspreis noch dazu? Mein Onkel hat was von 5% gesagt – passt

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.03.2015 15:01
#7 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Spontan fällt mir auf, dass deine angegebenen Preise sehr niedrig sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Neubau handelt und noch alles eingerichtet werden muss und dass bei einer Größe von 70 m² 2 separate Schlafzimmer vorhanden sind. Nun kenne ich mich auf Pag nicht aus, aber bei einer halbwegs guten Lage und einem neuwertigen Zustand fände ich einen Preis von ca. 80 € in der HS auf jeden Fall realistisch. Bei weniger als 4 Personen kannst du ja immer noch mit den Preisen runtergehen. Du musst ja auch bedenken, dass die Tourismusagentur und die Reinigungs/Hausmeisterfirma auch ihren Teil haben wollen und Steuern sowie Kurtaxe auch noch dazukommen. Und es soll ja auch ein bisschen übrig bleiben, vermute ich.

Was die Schlüsselübergabe betrifft, habe ich es bei einer Anmietung über eine Agentur bisher so erlebt, dass entweder ein Angestellter mit zur Wohnung kam und dort nach der Begehung die Schlüssel aushändigte oder dass der Besitzer angerufen wurde und uns an der Agentur abholte und zur Wohnung brachte. Für alle Eventualitäten bekam man dann die Telefonnummer der Agentur, die sich dann um defekte Glühbirnen oder sonstige Anliegen kümmerte.

Wenn du von Deutschland aus direkt vermietest, kannst du natürlich den Mietpreis vor der Anreise kassieren, allerdings brauchst du dann vor Ort auch jemanden für die Schlüsselübergabe, eventuelle Probleme und Reinigung und derjenige muss 100 % zuverlässig sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2015 15:56
#8 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Zitat
Die Apartments liegen in der Stadt Pag. Die Apartments sind ca. 70qm² groß und haben alle Balkon/Terasse mit Meerblick. Zum Meer selber sind es laut meinem Onkel 200 Meter.


In der Altstadt oder auf der Südseite der Bucht, ...womöglich in Vodice an der Deponie?

Diese Seite der Bucht wird seit Jahren von Tschechen, Slowenen, Slowaken und Ungarn belagert und die sind alle nicht dafür bekannt, dass sie mit dem Geld um sich werfen.

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn in deinem Plan, da du die Bude nur ein paar Wochen im Jahr selber nutzen willst,
anderseits aber den Quatsch finanzieren musst, wenn ich das richtig verstanden habe und das Geld nicht über hast.

Dann könnte ich es vielleicht noch verstehen, so wirst du aber damit nur baden gehen, da bin ich mir ziemlich sicher

vor allen Dingen, wenn du dich nur einmal im Jahr dort blicken lässt und dich auf die Typen aus dem Tourist-Büro verlässt

Ich stelle mal eine Gegenfrage; Würdest du dir eine Kuh kaufen, weil du ganz gerne ab und zu ein Glas Milch trinkst???

ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

18.03.2015 17:27
#9 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Das Haus ist nicht neu, wurde aber 2002 renoviert - Möbel braucht man keine zu kaufen.

Gekauft werden sollen die Apartments als Investionen. Ich bin in der Lage, die Apartments recht schnell abzuzahlen und habe danach Einkünfte aus der Vermietung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Apartment vielleicht sogar beide langfristig nur noch eigengentutzt werden. Spätestens dann werde ich auch mehr als einmal (mind. 3 mal im Jahr) dort selber Urlaub machen.

Was die Vermietung über das Tourismusbüro angeht bin ich mir ja noch nicht sicher. Deswegen frage ich hier ja auch nach. Es ist auch denkbar, dass ich die Apartments nur an Freunde und Bekannte aus Deutschland vermiete und dann gleich von anfangs mehr selbst nutzte.

Was die genaue Lage angeht, muss ich nochmal nachfragen - das ist natürlich auch ein entscheidenen Faktor. Sollte die Lage nichts sein, werde ich es nicht kaufen.

Das Kuh Beispiel tut zwar nichts zur Sache. Aber ich kaufe mir sehr wohl eine Kuh, wenn ich vor habe Milch zu verkaufen :-).

Hier ein Bild zur Lage- was meinst dazu? Gut oder schlecht?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2015 17:46
#10 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Zitat
Hier ein Bild zur Lage


Das habe ich mir gleich gedacht

Wenn du schon nicht hören willst, dann versuche es wenigstens gut zu verhandeln.
Da hast du nämlich gute Karten, weil dort viele Häuser leer stehen und das schon lange.

ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

18.03.2015 17:48
#11 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Also keine gute Lage? Wo ist das genau? Bei der von dir erwähnten Deponie??

Ich höre schon zu keine Angst:-). Bisher ist noch nichts sicher - sind nur Überlegungen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2015 19:39
#12 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Naja …sagen wir mal so; Einem echten Insulaner wäre nie in den Sinn gekommen, ein Haus auf einem Hang zu bauen, der nach Osten offen ist
Es hat sicherlich einen Grund, dass auf Pag früher nur die Südseite der Insel bebaut war

außerdem ist in Vodice direkt an der Straße eine Deponie, (siehe Markierung)
so dass der Mistral ab Mittag immer etwas Staub und eine duftende Brise über der Siedlung weht.

Ich habe echt keine Ahnung, warum die Ochsen das Loch noch nicht zugebuddelt haben oder ob das Ding sogar noch in Betrieb ist.
Immerhin haben sie es eingezäunt, so dass keiner mehr hinein fallen kann.

Damit sich eine Investition rechnet, muss man sehr günstig einkaufen, so dass du alle Makler und Inserate schon mal glatt vergessen kannst.

In CRO ist z.Z. nur bei den Amtsgerichten günstig

Angefügte Bilder:
Vodice_Pag.jpg  
ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

18.03.2015 19:45
#13 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Vielen Dank für deine Konstruktive Anregungen. Dann wird es das Objekt wohl eher nicht. Da ich dieses Sommer soweie ein paar Tage auf Pag bin, werde ich mir es mir trotzdem mal anschauen.

Was den Preis angeht kann ich nicht beurteilen ob es günstig ist. Der Verkäufer wollte ursprünglich 250TEUR. Mein Onkel hat bereits mit ihm Kontakt gehabt und da ist er schon auf 220TEUR runtergegangen.Mein Onkel miente aber, dass da noch was drin ist und wir es so um die 200TEUR kriegen könnten. Du kannst vielleicht besser einschätzen, ob das nun günstig ist oder nicht.

Hier mal der direkte Link:

http://www.njuskalo.hr/nekretnine/obitel...-oglas-12925048

Kroatien-Motorrad-Fahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 15

18.03.2015 20:18
#14 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Lieber Daniel,

hör auf die gut gemeinten Ratschläge und lass die Finger davon.
Du gehst vermeintlich vorsichtig und unsicher an die Sache ran.
Anscheinend hast Du Bauchschmerzen wegen der Entscheidung. Wenn Du so etwas vor hast, dann solltest Du ein
schlüssiges Konzept haben und zu 100% dahinter stehen.
Frag Dich doch mal selber (wenn Du das besagte Objekt gesehen hast): warum sollen Urlauber
Deine App buchen und nicht eine andere. Oder, was haben Deine App, was andere nicht haben.
Wenn Du darauf Lösungen hast, dann starte voll durch.
Ansonsten: lass es!!!!

Gruß: Roland

ludska Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

18.03.2015 20:22
#15 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Hi Roland,

ja die Entscheidung ist bereits gegen das Objekt gefallen als mir Sochemann die Mülldeponie gezeigt hat. Somit hat sich der erste Schritt, das Apartment nächsten Monat anzuschauen erledigt.

Im August schaue ich es nur noch interesshalber an, da ich eh auf der Insel bin.

Vielen Dank nochmal an alle die sich geäußert haben.

Viele Grüße

Daniel

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2015 22:23
#16 RE: Frage an Vermieter von Apartments Antworten

Bei dem Preis kann man auch ein Auge zudrücken

Die doofe Deponie werden sie irgendwann wohl zuschütten müssen
außerdem ist das Haus gar nicht oben an der Hauptstraße, sondern ein Stück östlicher davon und tiefer

und der Preis ist auch ziemlich attraktiv, nur das Problem mit der Bura wirst du niemals auf die Reihe kriegen.

Wenn du den Preis auf glatte 200 Kilo drücken kannst, hast du eine Doppelhaushälfte von 150m² für schlanke 666,- €/m² und da wird die Sache wieder interessant,
vorausgesetzt natürlich, ihr trennt die Häuser vom Anfang an so, dass dir da niemand reinreden kann.

Ich bleibe aber dabei. Solche Häuser sind nur eine (unnötige) Belastung, denn mit Vermietung ist noch keiner reich geworden.

Wenn du investieren willst, dann besorge dir das Geld und fange an, völlig emotionslos …die Amtsgerichts-Versteigerungen zu studieren und schlage zu, wenn es sich wirklich rechnet,
verkaufe das Ding mit Gewinn und fange wieder von Vorne an, aber ärgere dich nicht mit den Touris, Vermittlern, Hausverwaltungen und anderen Idioten rum

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1561
Tech.Exam fürs neugebaute Apartment und Categorisation für die Vermietung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ella
11 21.03.2023 19:57
von Ella • Zugriffe: 1033
Absicherung Vermieter gegenüber Mieter bei Beschädigung
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Miso
32 19.02.2008 12:02
von Toni • Zugriffe: 3082
Last minute Schnaeppchen fuer Apartments 10m zum Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 03.05.2007 13:23
von Nadalina • Zugriffe: 703
Apartments *** direkt am Meer von 2-8 Personen Makarska Riviera
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 27.12.2006 16:33
von Nadalina • Zugriffe: 884
Dalmatien-Apartment mit traumhaften Meerblick frei 15-23/7
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
1 02.07.2006 21:30
von Nadalina • Zugriffe: 521
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 21.05.2006 21:12
von Nadalina • Zugriffe: 685
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 02.04.2006 08:51
von Nadalina • Zugriffe: 619
Dalmatien! Guenstige, modern eingerichtete Apartments, nur 10m zum Meer..
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 12.03.2006 15:39
von Nadalina • Zugriffe: 517
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz