Zitat von Lindener im Beitrag #424Hey, hier wird geschrieben:
ZitatRovinj mit einem Minus von 1%
In einem anderen Thread lese ich:
ZitatDer Flughafen Rijeka rechnet in diesem Jahr mit einem Zuwachs von 50%, im Vergleich zum letzten Jahr
Wie passt das Zusammen? Was für einen Eindruck macht das?
Deine Logik verstehe ich nicht ganz. Warum soll denn bitte der Flughafen Rijeka für die Tourizahlen von Rovinj ausschlaggebend sein??? Da wäre ja wohl eher der Flughafen Pula relevant, aber auch das ist unlogisch, denn nur weil Rovinj einen Prozent Minus hat, bedeutet das ja nicht, dass das auf ganz Istrien zutrifft. Istrien gesamt hatte einen Zuwachs von 7,67 %, der Kvarner von 8,74 % und Lika-Senj von 10,47 %. Die beiden letzten sind für Rijeka relevant. Quelle:http://de.scribd.com/doc/279154351/Hrvat...nj-kolovoz-2015
ZitatWas für einen Eindruck macht das?
Dass du das Haar in der Suppe suchst???
Edit: musste die Zahlen nochmals korrigieren, da ich zuerst lediglich die August-Zuwächse und nicht jene vom ganzen Jahr niedergeschrieben hatte.
Zitat von Lindener im Beitrag #424Hey, hier wird geschrieben:
ZitatRovinj mit einem Minus von 1%
In einem anderen Thread lese ich:
ZitatDer Flughafen Rijeka rechnet in diesem Jahr mit einem Zuwachs von 50%, im Vergleich zum letzten Jahr
Wie passt das Zusammen? Was für einen Eindruck macht das?
Ich hab irgendwo gelesen, wenn ich mich Dunkel erinnere das wieder ein paar Airlines einen Bogen um Rijeka machen. Tut nichts zur Sache da dieses Jahr Dank Rezession auch viele in Eigenregie antanzen.
Gerade bei den Österreichern lag Kroatien heuer vor Italien und Griechenland.
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Also, ich möchte das nicht abstreiten, das viele eine gute Saison hatten. Ich würde aber gerne wissen, wie es zu der Behauptung kam, das der Flughafen mit 50 % mehr Zuwachs rechnet. Hat das was mit Hafensängerei oder was mit Drogenkonsum zu tun?
Zitat von Lindener im Beitrag #427Also, ich möchte das nicht abstreiten, das viele eine gute Saison hatten. Ich würde aber gerne wissen, wie es zu der Behauptung kam, das der Flughafen mit 50 % mehr Zuwachs rechnet. Hat das was mit Hafensängerei oder was mit Drogenkonsum zu tun?
1. handelt es sich dabei um eine Prognose aufgrund angekündigter Flüge 2. ist der Flughafen Rijeka nicht mit Zagreb, Dubrovnik oder Split zu vergleichen. Im Jahre 2014 landeten 101.939 Passagiere auf dem Flughafen Rijeka, eine Verdoppelung wäre folglich 203.878 Passagiere, was bitte soll daran abwägig sein?`?? Eine solche Verdoppelung der Passagiere gab es an diesem Flughafen übrigens bereits schon mal. So landeten 2012 71.558 Menschen auf dem Flughafen, im Jahre 2013 waren es 139,296. Wir reden also nicht von Zahlen wie 1.570.617 (Dubrovnik), 2.418.239 (Zagreb) oder 1.729.312 (Split).
ZitatIch würde aber gerne wissen, wie es zu der Behauptung kam, das der Flughafen mit 50 % mehr Zuwachs rechnet. Hat das was mit Hafensängerei oder was mit Drogenkonsum zu tun?
Prozentrechnen ist ned jedermanns Sache, wo steht denn der Nostradamus Schmarrn?
Mein ehemaliger Chef ist seit 30 Jahren verheiratet obwohl er vor fünf Jahren erst den G-Punkt gefunden hat, allerdings bei meiner Kollegin. Die Ehe hält noch immer, ich verstehs auch ned obwohl die Scheidungsstatistik was anderes sagt...
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Und ich bezweifle, dass es sich dabei um Schmarrn handelt. Wenn du dir mal meine gelisteten Zahlen anschaust, dann sollte dir das eigentlich auch einleuchten.
Wenn der Flughafen Rijeka im Jahre 2013 ein Zuwachs von 94,66% (also quasi eine Verdoppelung des Passsagiersaufkommen) hinbekommen hat, warum sollte es dann nicht 50% in diesem schaffen. Letztes Jahr kamen 101.939 Passagiere am Flughafen Rijeka an, bei 50% Zuwachs zum Vorjahr wären es folglich 152,908 Passagiere übers gesamte Jahr 2015 gesehen. Was soll daran nicht vorstellbar sein??? Und nur mal so am Rande: bis einschließlich August haben bereits 2.044.450 Touristen den Kvarner besucht, was genau scheint daran nicht vorstellbar, dass am Ende des Jahres von all den Millionen die im Kvarner waren (und bis Ende des Jahres wird sich die Zahl ja noch erhöhen) vergleichsweise lächerliche 152.908 als Anreise den Airport Rijeka gewählt haben sollen???
Warum abwarten, wenn man doch jetzt bereits die Zahlen von Januar bis einschließlich Juli auf der HP finden kann. Vom 01.01. is 31.07. landeten 70.595 Passagiere auf dem Airport Rijeka, was ein Zuwachs von 34,88%, auf den gleichen Zeitratum zum Vorjahr, ergibt.
Siehe auch Anhang, die zweite Seite (auf der ersten sind nur die Juli-zahlen).
Übrigens denke ich, dass dieses schwanken eben auch mit der Lage zu tun hat. Weder Istrien noch Kvarner sind für den Mitteleuropäer Flugziele. In einem Jahr fliegen halt mal mehr Leute runter und lassen das Auto zu Hause stehen, im nächsten Jahr mal wieder nicht. Das sieht man ja auch, wenn man das mit den Zahlen der Flüghäfen Split und Dubrovnik vergleicht. Da liegen ja Welten zwischen diesen beiden im Süden und jenen im Norden - also Rijeka und Pula.
Ein Kommen und Gehen bei den Fluglinien wie ich seh, London z.B wird über Rijeka via Zagreb von der Croatia bedient. Auch im Winter will man Split und Dubrovnik anfliegen...
Da wird wieder kräftig Subventioniert.
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Zitat von Kerum im Beitrag #433Ein Kommen und Gehen bei den Fluglinien wie ich seh, London z.B wird über Rijeka via Zagreb von der Croatia bedient. Auch im Winter will man Split und Dubrovnik anfliegen...
Da wird wieder kräftig Subventioniert.
Sollte man deiner Meinung nach die Flughäfen in Split und Dubrovnik im Winter schließen?
Zitat von Kerum im Beitrag #433 Da wird wieder kräftig Subventioniert.
Kannst du diese Behauptung belegen Mario?
Was gibts zu belegen oder schiesst die Stadt München dem Airport nix zu?
Ich glaub ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt...
Angeschnitten habe ich das man im Winter von Rijeka aus, Split und Dubrovnik angesteuern will. Die Linien Rijeka-Dubovnik oder Rijeka-Split wird die Croatia bedienen, die ja bekannt dafür ist, Kostendeckend zu wirtschaften. Oder hab ichs verschlafen und die Braut ist schlank genug und hat einen neuen Partner?
Denn seit dem EU Beitritt darf der Staat und Eigentümer der Airline nicht mehr beliebig zuschiessen. Wieviel die Primorsko Goranska Zupanija oder der Kroatische Tourismus noch beisteuern kann ich nicht sagen.
Angeflogen werden die Städte dann mit den teuren kleinen Fliegern (50-70ig Sitzern) zu einem Ticketpreis von min. 70 EUR oneway.
Aber dafür gibts ja den Public-Service-Obligations Fördertopf.
Ich frag mich nur bei dem Rasanten Transferaufkommen wie hoch der Incentivebetrag ist?
ZitatSollte man deiner Meinung nach die Flughäfen in Split und Dubrovnik im Winter schließen?
Von schliessen war nicht die Rede, vielmehr ob so ein Flughafen wie Rijeka dieser beliebten Touri-Region überhaupt würdig ist.
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Zitat von Kerum im Beitrag #433 Da wird wieder kräftig Subventioniert.
Kannst du diese Behauptung belegen Mario?
Was muss man denn da belegen? Dass bei einem Passagieraufkommen von 150.000, meinetwegen auch 300.000/Jahr ein Flughafen nicht einmal im Ansatz kostendeckend wirtschaften kann, kann sich sogar mein Hači an seinen vier Zehen ausrechnen.
Checke einfach mal online einen x-beliebigen Flug, schau dir an wieviel da an Flughafengebühren anfällt, rechne es mit dem Faktor des Passagieraufkommens hoch - und mach dir mal Gedanken, wieviel so ein Flughafen gekostet haben könnte und wie hoch die laufenden Kosten wohl sein könnten - und - Milchmädchen aufgepasst; Zins und Zinseszins für den Bau zu Beginn nicht vergessen !
Zitat von Kerum im Beitrag #436 Was gibts zu belegen oder schiesst die Stadt München dem Airport nix zu?
Der Flughafen München ist öffentliches Eigentum, Gesellschafter sind das Land Bayern mit 51 Prozent, der Bund mit 26 und die Stadt München mit 23 Prozent.
Zitat von Kerum im Beitrag #436 Was gibts zu belegen oder schiesst die Stadt München dem Airport nix zu?
Der Flughafen München ist öffentliches Eigentum, Gesellschafter sind das Land Bayern mit 51 Prozent, der Bund mit 26 und die Stadt München mit 23 Prozent.
Nicht mal der Tourismusverband schiesst was zu?
Aber geh a bissl was geht immer, so wie der Schmäh vor ein paar Jahren mit dem Standortnachteil wo ein bisschen was fürs Kerosin zugeschossen wurde von der Bundesregierung.
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