Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 10.367 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

17.01.2024 14:15
#41 RE: Elektro-Scooter Antworten

In deinem Link geht hauptsächlich um die Produktion bzw. das in den Verkehr bringen von Elektrorollern ähnlich unserem TÜV bzw. KBA.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

17.01.2024 19:57
#42 RE: Elektro-Scooter Antworten

Also. Wenn ich die „ODLUKU
O PROGLAŠENJU ZAKONA O IZMJENAMA I DOPUNAMA ZAKONA O SIGURNOSTI PROMETA NA CESTAMA“ (DIE ENTSCHEIDUNG
ZUR VERKÜNDIGUNG DES GESETZES ÜBER ÄNDERUNGEN DES GESETZES ÜBER DIE SICHERHEIT DES STRASSENVERKEHRS) vom 15.07.2022 lese, dann finde ich folgendes:

Im § 15 heißt es:
„In Artikel 114 wird nach Absatz 1 ein (neuer/weiterer) Absatz eingefügt.
Dieser Absatz 2 lautet: Fahrer von Privatfahrzeugen müssen während der Fahrt einen Schutzhelm tragen.“

In Artikel 104 heißt es:
„Ein persönliches Transportmittel ist ein Fahrzeug, das nach besonderen Vorschriften in keine Fahrzeugkategorie eingeordnet wird, ohne Sitz, deren Arbeitsvolumen nicht größer als 25 ccm ist oder deren Dauerleistung des Elektromotors nicht größer als 0,6 kW ist und die keine Geschwindigkeit größer als 25 km/h auf ebener Straße entwickeln kann, d. h. deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25 km/h nicht überschreitet (autonom balancierbares Fahrzeug, Einrad mit Motor - oder Elektroantrieb, mobiles Fahrzeug mit Motor- oder Elektroantrieb usw.).“

Die Aussagen im www sind seeeeehr unterschiedlich, aber niemand verweist auf tatsächliche Rechtsvorschriften.
Und eine generelle Helmpflicht gilt seit dato für alle Verkehrsteilnehmer, also auch Fahrradfahrer, unter 16 Jahren.

Ich erkenne immer noch keine Helmpflicht für zB Volljährige auf zB kleine E-Scooter …

Habt ihr noch mehr Ideen?

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

17.01.2024 22:22
#43 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ich gebe auf

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

18.01.2024 07:37
#44 RE: Elektro-Scooter Antworten

Nein Frank, ich nicht. Lass uns weiter suchen 🙃 bis wir es rausgefunden haben. Ist doch doof wenn wir es so im Raum stehen lassen und keine klare Aussage an unsere Mitglieder geben können.

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

18.01.2024 10:15
#45 RE: Elektro-Scooter Antworten

Also es ist so, dass SeaHelp, der Adac, der kroatische Automobil und evz alle schreiben Helmpflicht und max. 25 km/h, es gibt ja auch Leute die wegen des fehlenden Helms schon bezahlt haben, für die kroatischen Seiten reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus und ich würde diese Seiten nicht negieren,da die sich permanent mit diesen Themen beschäftigen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.01.2024 14:31
#46 RE: Elektro-Scooter Antworten

Aber die Seiten, die das verbreitet haben, müssen doch eine Quelle haben. Oder hat da einer was gelesen und die anderen haben es abgeschrieben?

________________________
Meine Fotogalerie

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

18.01.2024 15:17
#47 RE: Elektro-Scooter Antworten

Das habe ich gefunden, ist aber sehr anstrengend wenn man nicht Kroatisch kann.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.01.2024 15:19
#48 RE: Elektro-Scooter Antworten

Gibts da keinen Link zur Quelle? Oder ein Foto? Stachi kann doch kroatisch und einige andere hier auch.

________________________
Meine Fotogalerie

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

18.01.2024 15:21
#49 RE: Elektro-Scooter Antworten

Das habe ich dazu gefunden.

Dateianlage:
pravni_okvir_za_elektricni_romobil_u_cestovnom_prometu_-_presecki.pdf
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.01.2024 15:29
#50 RE: Elektro-Scooter Antworten

Das ist eine Diplomarbeit und kein Gesetzbeschluss.

________________________
Meine Fotogalerie

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

18.01.2024 17:05
#51 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ihr seit in Kroatien, geht zur Polizei und lasst es euch erzählen ;-))
Im übrigen verstehe ich nicht, dass man sich da so verweigert, obwohl alle deutschen und auch die kroatischen Medien alle unisono darüber berichten, dass Helmpflicht herrscht und dass die Fahrzeuge nicht mehr als 600 Watt haben und nicht schneller als 25 km/h gehen dürfen.


Diplomarbeit über das Gesetz!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.01.2024 17:39
#52 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ich bin nicht in Kroatien

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

18.01.2024 18:41
#53 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ob Gesetz oder nicht, hin oder her. Egal wie lange mir unsere Tochter in den Ohren liegt, weil sie unbedingt wie all ihre Freunde einen E-Scooter haben möchte. Aber solange sie ihre Füße unter unserem Tisch hält darf sie die Dinger eh nicht fahren. Nicht ohne und auch nicht mit Helm.

Und nur weil irgendwelche ausländische Clubs oder Foren oder Social Media Leute irgendwas schreiben, heißt es noch lange nicht, dass das stimmen muss. Und deshalb frage ich so nervig und explizit nach der gesetzlichen Grundlage.

Und gehen wir jetzt davon aus, dass diese seit 2022 besteht, dann heißt es noch lange nicht, dass die Kroaten es befolgen oder gar die Ordnungshüter jedes mal Lust haben eine Ordnungswidrigkeit auszustellen. Den Kroaten geht es nicht um Anschwärzen oder um Recht und Unrecht, um andere auf Fehler hinzuweisen, den Kroaten geht es um eine gesunde Aufklärung und Prävention.

Heute Nachmittag fuhr ein PKW mit kleinen Kind auf dem Schoß des Beifahrers in einer 50er Zone an mir vorbei. Der Polizist auf Augenhöhe hat es registriert, hat nett gegrüßt, weil man sich kennt, und das war es.
Und so werden auch weiterhin die Einheimischen mit und ohne Helm die E-Scooter fahren. Es juckt sie nicht.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

18.01.2024 20:15
#54 RE: Elektro-Scooter Antworten

Worin besteht eigentlich das Problem, beim Fahren mit so einem Ding einen Helm aufzusetzen?
Ich würde das immer tun, egal, ob es jetzt Vorschrift ist oder nicht.

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

18.01.2024 22:36
#55 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ja Prati genauso mach ich das auch und ja Stachi, ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob die kroatische Polizei das kontrolliert und ehrlich gesagt ist mir das auch egal, da ich es so halte wie Prati. Es wurde halt gefragt ob es in Kroatien eine Regelung gibt, darauf habe ich geantwortet, jeder kann das natürlich so halten wie er mag und seiner Tochter eine E-Scooter kaufen oder nicht, übrigens in Deutschland gibt es keine Helmpflicht.

Baumi8 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

19.01.2024 12:32
#56 RE: Elektro-Scooter Antworten

Moin,
also nichts neues bisher...?
Letzte Jahr sind wir ohne Helme auf dem Kopf herum gefahren. Hatten zwei mal Begegnung mit der Polizei. Kein Interesse gezeigt.
https://www.evz.de/reisen-verkehr/e-mobi...-in-europa.html

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Herd mit Elektro- und Gas-Kochstellen gemischt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von ai.zdravo
12 26.10.2023 16:49
von beka • Zugriffe: 489
Vespa/Scooter (125cc) in Kroatien für Ferienhaus
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daniel A
2 19.08.2023 21:08
von trash4u • Zugriffe: 323
Scooter fahren mit 14
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von mar99ciprijan
2 25.06.2013 21:48
von Rene • Zugriffe: 1047
E- Scooter Vorschriften in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Tophai
0 18.07.2011 19:12
von Tophai • Zugriffe: 5021
Scooter mieten ab Rijeka
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Okapipi
10 18.07.2007 16:23
von Rene • Zugriffe: 6448
Mietwagen oder Scooter?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thommy
0 05.06.2007 11:22
von Thommy • Zugriffe: 697
Scooter anmelden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deadrunner
6 23.01.2007 13:42
von Ratibier • Zugriffe: 648
Roller / Scooter YAMAHA - Vermietung in Omis -
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rene
3 26.06.2018 07:21
von Rene • Zugriffe: 9672
Wo kann ich Scooter mieten?
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von bringol
9 27.09.2005 15:48
von bringol (Gast) • Zugriffe: 3856
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz