Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Niko_BN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.06.2016 15:23
Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Hallo!

Meine Mutter ist leider vor kurzem unerwartet gestorben. Sie war kroatische Staatsbürgerin, hat aber hier in Deutschland gelebt, gearbeitet und zuletzt ihre Rente bezogen. Mein Vater (griechischer Staatsbürger) ist bereits vor einigen Jahren verstorben. Meine Mutter hat ein Haus in Kroatien. Als direkte Nachkommen gibt es mich und meine Schwester. Wir beide haben die deutsche Staatsangehörigkeit, aber nicht die kroatische. Mein Cousin bzw. dessen Frau, die in Kroatien leben, hat sich um die Abmeldung meiner Mutter gekümmert. Jetzt geht es um das Haus. Gibt es die Möglichkeit, so wie hier in Deutschland einen Erbschein zu beantragen? Oder hat Jemand Erfahrung in solch einer Konstellation und kann mir ein paar Hinweise geben?

Danke,

Niko

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.06.2016 18:35
#2 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten



Hier wird noch eine Antwort erbeten.

-----------------

Hier ist eine Übersicht, was bisher in unserem Kroatien-Forum zum Thema Erben geschrieben wurde: search.php?q=erben&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.06.2016 19:47
#3 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Hi Niko,
ein Haus kann Wohnhaus in ein Stadt,ein Haeuschen am Land und und und
Also warst du im Haus welche zustand groesse, Stadt, Land,
Ein haus an der Adria von 250.000,00 Euro,wenn die in slaowonien,oder
sonstwo laendlich in Inland ist 30-40 t euro wert.
Warum ich dir das schreibe wen das haus kaum wert ist kostet dich mehr
es zu ueberschreiben als das Hau selbst wet t ist,oder wenn noch Schulden drauf sind.
Mach bischen mehr Infos wenn du Rat haben moechtest.
Du hast Frage gestellt wo man dir keien Antwort geben kann,
Der erste Schritt ist spreche mit deinem Cousin,dann siehst weiter.

PS: Niko aus Brela lebend in Berlin hat vor Jahren so eine Frage gestellt.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

08.06.2016 20:29
#4 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Dragi Nico,
moja iskrena sucut tebi i tvojoj sestri!
Bog
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.06.2016 09:59
#5 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Zunächst einmal muss das zuständige Gericht in Cro. eine Sterbeurkunde bekommen, danach sollte eigentlich alles von alleine laufen: Gericht schreibt die Erben an und bestellt sie ein...

Falls deine Mutter in D. verstorben ist, stellt sich die Frage, ob du/ihr den zuständigen Cro.-Behörden eine Sterbeurkunde übermittelt habt, denn das geht nicht automatisch !

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.06.2016 11:29
#6 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Zitat von pino im Beitrag #3


Warum ich dir das schreibe wen das haus kaum wert ist kostet dich mehr
es zu ueberschreiben als das Hau selbst wet t ist,oder wenn noch Schulden drauf sind.



Weil es dir langweilig ist?
denn ich glaube nicht, dass du eine Glaskugel hast und oder in die Zukunft sehen kannst.

Ich behaupte einfach dagegen, in ein paar Jahren wird Slawonien ganz hoch im Kurs stehen
Das hat aber nix mit der Eingangsfrage zu tun.

Jetzt ist erst mal wichtig, dass das Amtsgericht eine "Ostavinska Rasprava" in Bewegung setzt und dass die Erben beim Gericht mit der D-ADRESSE bekannt sind, damit der Notar eine Einladung zur diese Rasprava zustellen kann.
Der Rest ist dann nur Formsache, wenn sich die Erben einig sind und dann können sie sich auch dazu äußern, ob sie das Erbe wollen oder nicht, denn dort wird alles in einen Topf geschmissen, soll heißen;

wenn die Mutter von ihren Mann in Griechenland irgendwas geerbt hat, kann das an der Stelle gleich mit aufgeteilt werden

allerdings müssen die Erben dem Notar das selber mitteilen, weil Notar von sich aus keinerlei Nachforschung betreibt

Niko_BN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

09.06.2016 12:24
#7 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

Die internationale Sterbeurkunde hat mein Cousin schon zu Anfang bekommen, so dass er meine Mutter abmelden konnte. Mittlerweile ist die Angelegenheit etwas klarer und diverse Formulare müssen ausgefüllt werden. Anfangs hiess es, wir hätten etwa drei Wochen Zeit, die Angelegenheit zu klären. Da habe ich ein bisschen Panik bekommen und deshalb hier die Anfrage gestellt.

@biki, puno ti hvala.

Niko

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.06.2016 13:31
#8 RE: Frage wg. Erben in Kroatien Antworten

Die Sache hat keine Eile, da verjährt nichts! Meine (2005 verstorbene) Frau und ich (beide Deutsche) waren zu jeweils 50 % Eigentümer unseres Hauses in Kroatien. Erst etwa ein Jahr nach dem Tod meiner Frau habe ich beim Amtsgericht in Zadar eingereicht: die Internationale Sterbeurkunde, unser von einem beim Amtsgericht Zadar zugelassenen Übersetzungsbüro übersetztes deutsches Testament, in dem wir uns gegenseitig als Alleinerben eingesetzt hatten sowie eine vom Javni Biljeznik beglaubigte Erklärung unserer Kinder, dass sie auf ihren Pflichtteil verzichten und damit einverstanden sind, dass ich als alleiniger Eigentümer in's Grundbuch eingetragen werde. Nach ca. 6 Wochen bekam ich dann ohne weiteres Hin und Her einen unserem Antrag entsprechenden Beschluss vom Amtsgericht und wurde als alleiniger Eigentümer in das Grundbuch eingetragen. Die Kosten waren so niedrig (300 Kuna? 800 Kuna?), dass ich sie vergessen habe.

Probleme könnte es allenfalls geben, wenn Deine Mutter nicht als Eigentümerin im Grundbuch steht, was in Kroatien ja sehr häufig der Fall ist.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu gebuchtem Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Urlauber2017
48 18.07.2017 19:19
von Urlauber2017 • Zugriffe: 2689
FOTOWALK - Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Skydiver
0 25.04.2016 10:22
von Skydiver • Zugriffe: 2666
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Kroatien in der Hauptsaison
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von
2 30.05.2006 11:58
von Didi • Zugriffe: 995
Oster-Gewinnspiel Dalmatien / Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von dalmatinka-com
0 09.02.2005 11:29
von dalmatinka-com • Zugriffe: 763
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
hab mal ein paar Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Petra
7 25.05.2004 11:47
von Bertram • Zugriffe: 1423
KROATIEN UMFRAGE
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mac3000
19 15.04.2004 11:32
von • Zugriffe: 1336
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz