Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 3.750 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

11.06.2016 20:50
Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Nachdem ich keinerlei Erfahrung mit Dachboxen habe, möchte ich hier um Tipps dazu bitten...kann man die während des Urlaubes leicht abmontieren (habe ehrlich gesagt wenig Lust, mit dem Ding in alle möglichen Gässchen und Wegen herumzugurken) oder tendiert ihr dazu, die immer draufzulassen?

Ist jemandem schon so ein Ding während der Fahrt abhanden gekommen oder kann man sich schon darauf verlassen, dass die zuverlässig fixiert sind?

Wirkt sich das auf die Fahrstabilität des Autos aus (Seat Altea, der ist auch so schon hoch genug)?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.06.2016 20:54
#2 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Du solltest nicht unbedingt die schwersten Gepäckstücke dort hineinladen. Manche neigen auch bei schneller Fahrt zu Pfeifgeräuschen, was auf Dauer nervt.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 850

11.06.2016 21:18
#3 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Da stellt sich noch eine andere Frage, nämlich, ob Du dann bei der Anreise bezüglich Maut in eine höhere Kategorie kommst. Das geht nach der Höhe des Fahrzeuges. Ich kenne den Seat Altea nicht, ist das ein Van? Dann bist Du eh schon in der höheren Kategorie und es ist egal ob Du sie drauf hast oder nicht. Aber bei einer Limousine würde ich die Box weglassen, das spart einiges. Am Urlaubsort?...glaube nicht, dass die wer klaut.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

11.06.2016 22:41
#4 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Die Maut erhöht sich nicht, das Fahrzeug bleibt als PKW eingestuft. Normalerweise auch auf den Fähren. Ich habe zumindest noch nie mehr bezahlt. Ich fahre einen Galaxy mit einer 500l-Box, Gesamthöhe gut 2,30m.

Die Box natürlich nur mit leichten Gepäckstücken beladen, diese zusätzlich mit Gurten fest verzurren. Dazu gibt es meist Zurrösen in der Box. Nicht schneller als 130km/h fahren, und bei jeder Pause die Halterungen überprüfen. So sollte nichts passieren.
Meistens fliegen die vom Dach runter, oder platzen auf, weil sich das Gepäck ungesichert in der Box befindet und sich beim bremsen oder im Falle eines Unfalls ruckartig nach vorne verlagert.
Eklig kann es bei starkem Wind, vor allem von der Seite, werden. So wie bei Bura über die Magistrale, da zerrt es ganz schön. Da muss man halt dann langsamer tun und konzentriert fahren, aber wenn die Box gut fest ist, passiert auch da nichts.

Am Urlaubsort lasse ich die Box drauf, meist tingelt man nur mit niedrigen Geschwindigkeiten durch die Gegend, da macht sich die leere Box kaum bemerkbar. Wegen der Höhe brauchst keine Angst haben, die meisten Lieferwagen sind höher.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.06.2016 02:02
#5 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Zitat von prati
Nachdem ich keinerlei Erfahrung mit Dachboxen habe, möchte ich hier um Tipps dazu bitten...kann man die während des Urlaubes leicht abmontieren (habe ehrlich gesagt wenig Lust, mit dem Ding in alle möglichen Gässchen und Wegen herumzugurken) oder tendiert ihr dazu, die immer draufzulassen?

Ist jemandem schon so ein Ding während der Fahrt abhanden gekommen oder kann man sich schon darauf verlassen, dass die zuverlässig fixiert sind?

Wirkt sich das auf die Fahrstabilität des Autos aus (Seat Altea, der ist auch so schon hoch genug)?




Mach dir deshalb keinen Kopf

Bist du unten bist, wird dich das Ding auf dem Dach gar nicht mehr stören, sei denn, du musst/willst öfter auf die Fähre.
Dann musst du die Box halt abmachen, weil sich der Preis bei über zwei Meter Höhe fast verdoppelt.

Der Mehrverbrauch alleine ist nicht der Mühe wert.
Meine Box wird ab 180 unangenehm laut und über 200 ist es unerträglich, so dass der Mehrverbrauch wegen Dachbox durch das Langsamfahren kompensiert wird.

Ich mache die Box jedenfalls nie ab und fortgeflogen ist mir bis jetzt auch noch keine

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.06.2016 06:37
#6 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Wegen der Fähre würde ich mir gar keinen Kopf machen: Die Box auf meinem Indianer war fast schon verwachsen mit den Dachträgern, Gesamthöhe auch etwas über 2m, ich bin gefühlte 2.000.000 X mit der Fähre unterwegs gewesen und noch nie hat irgendwer deswegen auch nur piep gesagt.

Wenn man anständige Dachträger-und eine anständige Box hat, beides ordentlich verschraubt, dürfte es keinerlei Probleme geben. Ich bin auch schon öfter um die 180 (Tacho) mit voller Box gefahren, ohne Schäden/Kollateralschäden.

Damit sich das Teil beim Beladen nicht verzieht, habe ich eine Sperrholzplatte dem Boden entsprechend ausgesägt und unten reingelegt, macht sich in beladenem Zustand (Gastarbeiterbeladungsmodus) schon beim Öffnen/Schließen bemerkbar.

Lieber einen Thun als nix tun!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

12.06.2016 09:57
#7 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #5

...

Bist du unten bist, wird dich das Ding auf dem Dach gar nicht mehr stören, sei denn, du musst/willst öfter auf die Fähre.
Dann musst du die Box halt abmachen, weil sich der Preis bei über zwei Meter Höhe fast verdoppelt.




Ich habe auf Fähren noch nie mehr bezahlt mit der Box drauf, juckte bisher keinen. Es interessiert nur die Fahrzeughöhe, ob da noch was drauf ist, ist denen wurscht.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.06.2016 10:46
#8 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Zitat von Anderl


Ich habe auf Fähren noch nie mehr bezahlt mit der Box drauf, juckte bisher keinen.


Glück gehabt

Kommt vielleicht daher, dass du das Auto in der Schlange stehen lässt und zum Kassenhäuschen läufst.
Wenn die Kassierer das Auto sehen, ist der Zuschlag fällig, auch ...wenn du du einen Fahrradträger auf der AHK fährst und dadurch eine bestimmte Länge (glaube 500cm) überschreitest

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.06.2016 11:01
#9 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Hab ich nie mehr bezahlt auf Brac. Weder mit Terracan mit Radträger, Chevy S10 noch Hyunday H1.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

12.06.2016 11:20
#10 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Zitat von prati im Beitrag #1
Nachdem ich keinerlei Erfahrung mit Dachboxen habe, möchte ich hier um Tipps dazu bitten...kann man die während des Urlaubes leicht abmontieren (habe ehrlich gesagt wenig Lust, mit dem Ding in alle möglichen Gässchen und Wegen herumzugurken) oder tendiert ihr dazu, die immer draufzulassen?


Die Box ist genauso schnell ab- wie draufmontiert. Das kannst du dir beim Draufsetzen ja dann überlegen. Ich versteh nur nicht, wo das Handicap in irgendwelchen Gassen sein soll. Da kommt es doch meist nur auf die Fahrzeugbreite an.
Wir haben unsere immer draufgelassen und auch während der Fahrt war sie kaum zu bemerken. Auch der Spritverbrauch war kaum merkbar höher. Allerdings war unser Auto damals nicht allzu hoch und die Box war schmal und sehr stabil. Da musste man auch nichts am Boden verstärken.
Zitat von Anderl im Beitrag #4
Nicht schneller als 130km/h fahren, und bei jeder Pause die Halterungen überprüfen. So sollte nichts passieren.


Unsere Box machte sich bis ca. 180km/h nicht bemerkbar. Aber in Ungarn und HR ist dieses Tempo ja eh kein Thema, also wird man das Ding bei normalen Windverhältnissen wohl überhaupt nicht bemerken.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

12.06.2016 11:24
#11 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Auf der Fahrt nach Vis haben wir auch nur den normalen Autopreis bezahlt. Die Box war während des ganzen Urlaubs drauf, war auch in engen Gassen kein Problem.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.06.2016 11:49
#12 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

In Tiefgaragen kann das Ding zum Hindernis werden, die sind oft auf 2 Meter beschränkt. Das war für uns ins Santiogo de Compostella plötzlich ein Problem, weil es dort nur Parkplätze in Parkhäusern gab. Auf einer kroatischen Insel fällt mir da aber nichts ein. Die Gässchen sind ja nicht in der Höhe eng.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

12.06.2016 13:03
#13 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Also ,
wir fahren ein Hyundai Grand Santa Fe mit Dachbox und Heckbox (Gesamtlänge 5,38 m )!
und haben noch nie was extra bezahlt auf den Fähren.
Dachbox bleibt immer drauf nur die Heckbox wird Vorort abgenommen.

Gruß euer Brac-Clan

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.06.2016 14:53
#14 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Wie lange wollt ihr darauf noch rumreiten?
Ich behaupte auch nicht, dass man in CRO überall frei parken kann, nur weil ich selber noch nie einen Strafzettel bezahlt habe.

Natürlich geht das meistens gut, weil das keine Sau wirklich interessiert,
nur wenn, dann hat man schlechte Karten, weil an jedem Kassenhäuschen so ein Täfelchen hängt;



Ich habe mal bei so einem Blödmann lamentiert, dass ich sonst auch immer nur 95,- Marder zahlen muss, bis er sich einen rot-weißen, in Dezimeter geteilten 2-m-Stock geschnappt und ans Auto gehalten hat
und schon waren meine Argumente alle für die Katz

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

12.06.2016 17:49
#15 RE: Dachbox - drauflassen oder abmontieren Antworten

Danke an alle für die Antworten!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camp Lili Hvar Tunnel
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von mutti80
5 26.10.2023 11:07
von Berghamer • Zugriffe: 1076
Dachbox und Fähre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ms24v
3 29.01.2019 14:00
von didimon • Zugriffe: 1085
Frage zur Slowenien Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ghost
27 18.01.2015 22:32
von qoros • Zugriffe: 15035
Fährverbindung Split-Stari Grad (Hvar)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von andrei535
2 27.08.2011 14:40
von ghost • Zugriffe: 1133
Hund im Auto
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Sockenmann
15 01.08.2010 11:07
von Inamorato • Zugriffe: 3640
Anreise nach Hvar, Zavala (Der Tunnel...)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mida
52 18.11.2015 22:33
von cres-fan • Zugriffe: 8106
Bootsmotor nach HR rein und anderen wieder raus
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Cosworth
4 28.07.2007 22:32
von Flipper • Zugriffe: 1209
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz