Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Gelia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

26.07.2016 15:48
Autobahngebühr Antworten

Hallo, wir fahren im September das erste mal nach Kroatien, genauer gesagt nach Krk. Kann man die Autobahngebühr in Kroatien mit Euro bezahlen? Oder besser vorher Geld wechseln? Wie sieht es mit Videomaut und Vignetten aus, besser vorher online besorgen oder kann man das in Bar am Automaten/Tankstellen bezahlen? Ich freue mich über Eure Tipps
Liebe Grüße
Gelia

Mike+Patty Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

26.07.2016 16:08
#2 RE: Autobahngebühr Antworten

Zahlen kannst du in Euro, als Rückgeld gibt es Kuna.
Aber nicht mit zu großen Scheinen Zzhlen, sonnst können die evtl nicht wechseln.
Also am besten 5,10 oder 20 Euro Scheine.
Die Videomaut und Vignetten besorge ich mir immer beim ADAC.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.07.2016 16:19
#3 RE: Autobahngebühr Antworten

Du kannst in Euro zahlen. Der Betrag wird am Zahlhäuschen auch in Euro angezeigt. Du kannst aber auch direkt hinter der Grenze Euro in Kuna wechseln. Das Wechseln in Deutschland ist allerdings wegen des schlechten Kurses nicht zu empfehlen. Vignetten kannst du auch an den Bayrischen Tankstellen vor der Grenze kaufen.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

26.07.2016 16:35
#4 RE: Autobahngebühr Antworten

Videomaut: https://primaryserver.videomaut.at/webshop/vmkselect
Vignetten: https://www.tolltickets.com/

Du kannst die Vignetten für Österreich und Slowenien auch z.B. in der Raststätte Samerberg-Süd kaufen, an der A8 München-Salzburg, nach Rosenheim.

Auf jeden Fall VOR der Grenze besorgen, die Kontrollen sind rigoros und die Strafmaut sehr hoch.

Die Maut in Kroatien kann man, wie schon gesagt, auch in Euro bezahlen, oder mit Kreditkarte, oder an den Automaten auch mit EC-Karte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.07.2016 21:04
#5 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #4


Auf jeden Fall VOR der Grenze besorgen, die Kontrollen sind rigoros und die Strafmaut sehr hoch.



Mach nicht soviel Wind !
Seit es diese Raubrittermaut gibt bin ich noch niemals kontrolliert worden und ich fahre mindestens
zweimal im Jahr durch Ösistan nach HR und fast jede Woche nach Vorarlberg !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.07.2016 22:48
#6 RE: Autobahngebühr Antworten

Ich bin schon mehrmals von der AB abgeleitet worden auf extra angelegte Kontrollplätze...einer befindet sich kurz nach dem Grenzübergang Spielfeld in Richtung Graz....die machen die AB dann zu und leiten alles durch eine Kontrollschleuse...

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

26.07.2016 23:02
#7 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von Gelia im Beitrag #1
Kann man die Autobahngebühr in Kroatien mit Euro bezahlen? Oder besser vorher Geld wechseln?

.

Wenn du auf die Insel Krk fährst, so wirst du sicher die Autobahn von Rupa nach Krk benützen. Dieser Teil kostet ca. € 2.- , die du auch in Euro bezahlen kannst. Dann wirst du auch an der Brücke nach Krk etwa € 4.- bezahlen und das wars.

Grüße Werner

GrisuBSB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

27.07.2016 08:46
#8 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #6
Ich bin schon mehrmals von der AB abgeleitet worden auf extra angelegte Kontrollplätze...einer befindet sich kurz nach dem Grenzübergang Spielfeld in Richtung Graz....die machen die AB dann zu und leiten alles durch eine Kontrollschleuse...


Hallo Fred,

dann hattest du bisher etwa Glück oder hast die Kontrollen nicht gemerkt.
Die ASFINAG Kontrolliert auf verschiedene Arten, Zivile Kontrollen auf Autobahnparkplätzen, Kontrollen mittels Fernglas von Brücken, Kontrollen auf gesperrten Parkplätzen wo jeder darüber geleitet wird.

Alles schon gesehen und zum Teil mit erlebt. In Österreich und auch in anderen Ländern wo die Maut angewendet wird, sind die Kontrollen, die Strafen bei Verstoß gegen die Maut sehr hoch.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.07.2016 09:43
#9 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #6
Ich bin schon mehrmals von der AB abgeleitet worden auf extra angelegte Kontrollplätze...einer befindet sich kurz nach dem Grenzübergang Spielfeld in Richtung Graz....die machen die AB dann zu und leiten alles durch eine Kontrollschleuse...

Ach, das meinst du - na, das gibt es in Vorarlberg bei Lochau auch manchmal, wenn man aus dem Pfändertunnel rauskommt Richtung D versuchen die
einen in die ehemalige Grenzstation umzuleiten. Ich lasse das aber nicht zu wenn so ein Kerlchen mit einer Hand rumfuchtelt dann
winke ich freundlich zurück und fahre geradeaus weiter über die nahegelegene Grenze in die Heimat.

Gelia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

27.07.2016 12:00
#10 RE: Autobahngebühr Antworten

Vielen Dank für die guten Infos :-)
Wie sieht es denn in den Restaurants aus, kann man da in Euro bezahlen oder ist das nicht zu empfehlen ;-) ?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.07.2016 13:03
#11 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von Gelia im Beitrag #10

Wie sieht es denn in den Restaurants aus, kann man da in Euro bezahlen oder ist das nicht zu empfehlen ;-) ?


Dein Lieblingssender ist wohl RTL !? Die Maut bei der Einreise in € zu bezahlen ist ja noch ok, aber danach sollte man sich doch mal an die Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen und auch dessen Währung benutzen !

Lieber einen Thun als nix tun!

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

27.07.2016 13:34
#12 RE: Autobahngebühr Antworten

Ob mit oder ohne RTL,
in Euro seine Restaurantrechnung zu zahlen wird den
Gastwirt freuen.
Ob dir allerdings der Umrechnungskurs schmecken wird wage ich zu bezweifeln.
Bei Banken ist der Umrechnungskurs ca. 7,5 in Konobars eher 6,5 - 7,0.
Wenn du deinen Urlaub also künstlich verteuern willst, zahl ruhig in Euro.

GrisuBSB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

27.07.2016 15:22
#13 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von Gelia im Beitrag #10
Vielen Dank für die guten Infos :-)
Wie sieht es denn in den Restaurants aus, kann man da in Euro bezahlen oder ist das nicht zu empfehlen ;-) ?


Hallo,

das offizielle Zahlungsmittel in Kroatien ist der Kuna, der EURO ist Gott sei Dank noch nicht eingeführt. Verstehe nicht warum man sich nicht an die Gegebenheiten des jeweiligen Gastlandes halten kann. Das hat in meine Augen auch was mit Respekt und Achtung des Gastlandes sowie der Einwohner zu tun.
Wir in Deutschland, Österreich verlangen doch auch von unseren Gästen, dass sie sich an unsere Gegebenheiten, Vorgaben halten sollen. Und was machen einige von uns in Gastländern?

Tauscht den Euro in Kuna, holt Kuna bei der Bank und alle werden zufrieden sein.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

27.07.2016 16:03
#14 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat
Wir in Deutschland, Österreich verlangen doch auch von unseren Gästen, dass sie sich an unsere Gegebenheiten, Vorgaben halten sollen. Und was machen einige von uns in Gastländern?

Tauscht den Euro in Kuna, holt Kuna bei der Bank und alle werden zufrieden sein.



Weissblaue Geschichten, vor der Euroeinführung waren die Preise in den Salzburger Gaststätten auch in DM angeschrieben.
Auf Hawaii hat man sogar in den manchen Geschäften mit YEN zahlen können.

Zitat
Seit es diese Raubrittermaut gibt



Zitat
Ich lasse das aber nicht zu wenn so ein Kerlchen mit einer Hand rumfuchtelt dann
winke ich freundlich zurück und fahre geradeaus weiter über die nahegelegene Grenze in die Heimat.



Das war ned zufällig beim Renäää?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Schade das der Schwangere den Herrschaften nicht ins Netz ging.

https://www.youtube.com/watch?v=sFoeIRVwP6A

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.07.2016 16:09
#15 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von alterego im Beitrag #12

Bei Banken ist der Umrechnungskurs ca. 7,5 in Konobas eher 6,5 - 7,0.


Das ist mir noch nie passiert, im Gegenteil war der Kurs im Restaurant meist günstiger als bei der Wechselstube. Üblicherweise bezahle ich aber auch mit Kuna, nur wenns ganz blöd auskommt und kein Bankomat in der Nähe ist, hab ich schonmal mit Euro bezahlt. Übrigens kommt immer öfter die Frage: "Cash oder Karte?"

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.07.2016 19:10
#16 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #14
Seit es diese Raubrittermaut gibt

Das winkende Kerlchen hat abseits der Autobahn rein garkeine Befugnis !
Das Video wurde speziell für das ZDF gefaked ......

Aber das sind genau die Kerlchen, denen ich am Grenzübergang Lochau / Lindau immer freundlich zurückwinke
und geradeaus weiterfahre über die 300m entfernte Grenze.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

27.07.2016 20:19
#17 RE: Autobahngebühr Antworten

Diese winkenden Kerlchen gibt es nicht überall. Brauchen die auch nicht wirklich. Der überwiegende Teil der Vignettenkontrollen geschieht elektronisch, sprich über Kameras. Allein 2014 wurden 160.000 Vignettensünder erwischt, fast 100.000 davon wurden fotografiert, rund 40% waren Deutsche.

Gerade im Raum Salzburg ist die Ahndungsquote sehr hoch, da hängen an fast jeder Brücke Vignettenkameras.

Ab 2018 gibt es auch Videomaut ohne Vignette. Man kann diese online bestellen, das Kennzeichen wird mittels Videokamera erfasst, und hinterher wird abgerechnet. Man kann dann wählen, entweder Vignette, oder Videomaut.

Die 10-Tage Vignette 2016 kostet 8,80€, meist x2 sind 17,60€. Die Ersatzmaut beträgt 120€. Mir wäre das das Risiko, erwischt zu werden, nicht wert...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.07.2016 20:35
#18 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat
Auf Hawaii hat man sogar in den manchen Geschäften mit YEN zahlen können.

...Wieso hattest du auf Hawaii Yen dabei?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

27.07.2016 21:28
#19 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #18

Zitat
Auf Hawaii hat man sogar in den manchen Geschäften mit YEN zahlen können.
...Wieso hattest du auf Hawaii Yen dabei?



Hawaii ist für die Japaner das was für die Deutschen Malle ist.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.07.2016 21:44
#20 RE: Autobahngebühr Antworten

Zitat
Hawaii ist für die Japaner das was für die Deutschen Malle ist

...Ich dachte kürzlich, die wären alle in Trogir...mit Sonnenschirm, Mütze, Handschuhen, Kniebundhosen und Mundschutz....

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz