Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 115 Antworten
und wurde 20.708 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

07.06.2023 22:39
#81 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Ich habe in Split auf dem Markt Olivenöl von Brac für 7,00€ bekommen aber ansonsten war der Preis bis jetzt so zwischen 15,00€ und 18,00€ pro Liter.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

08.06.2023 08:14
#82 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

ich hab mir letzte Woche dieses Öl aus Kreta für 9€/l erstanden > https://www.jassas-shop.de/Elasion-Gold-...oel-50l-Elasion

nachdem dieses vom August 2022 zur Neige ging > https://www.jassas-shop.de/Sitia-03-PDO-Olivenoel-50l-Nostos

"aBS"

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

08.06.2023 11:00
#83 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Zitat von gABOR110 im Beitrag #81
Olivenöl von Brac für 7,00€

..... da hat man dir bestimmt ein olivenoel von spanien angedreht... euro 7.- von brac liegt nie drin, 7 dl ?
wir zahlen - von familie - liter 15.-- von dalmatien....nicht mal brac

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.06.2023 11:19
#84 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Der Standardpreis für handverlesenes reines Olivenöl vom Erzeuger in Dalmatien liegt jetzt zwischen 15 und 20 Euro, wobei 15 Euro schon ein Freundschaftspreis ist. Alles, was billiger ist, kommt aus der Industrie oder dem Ausland. Meiner Nachbarin habe ich im Frühjahr noch 10 Liter für 120 € abgeluchst. Mehr wollte sie mir nicht geben, weil niemand weiß, wie dieses Jahr die Ernte ausfällt, und vielleicht rechnet sie auch mit weiter steigenden Preisen. Falls ich irgendwann tatsächlich mal 20 € für den Liter bezahlen müsste, war's das für mich mit dalmatinischem Öl. So gut, dass es jeden Preis rechtfertigt, kann es nun auch wieder nicht sein. Und noch habe ich reichlich...

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

08.06.2023 14:06
#85 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Ich habe jetzt 100 kn/l bezahlt für das Öl von der letzten Ernte. Das ist der Familienpreis. Leider ist das Olivenöl dieses Jahr für meinen Geschmack recht bitter ausgefallen, ich mag es lieber fruchtig.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

08.06.2023 19:46
#86 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Bei dem 7,00€ Öl denke ich auch das das nicht aus Brac ist. Schmeckt aber ganz gut und brauchte was günstiges zum verbrauchen. Die anderen Öle lagen so um 18,00€

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.06.2023 19:59
#87 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

15 Euro ist meine Schmerzgrenze. Wenn's teurer wird, nehme ich Motoröl.

Obwohl, viel billiger ist das auch nicht.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

08.06.2023 20:05
#88 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Auf Korcula vor zwei Wochen direkt vom (Klein-)Produzenten: 13 Euro.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

13.09.2023 12:05
#89 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Falls es jemanden interessiert: der Standardpreis für Olivenöl beim Kleinerzeuger liegt in der Region Zadar jetzt bei 20 €/L. Letztes Jahr war die Ernte hier schlecht, und auch dieses Jahr sieht es nicht gut aus. Das muss aber nicht überall so sein.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

13.09.2023 12:11
#90 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

"mein" Öl liegt noch um die 10€ > Olivenöl

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

13.09.2023 13:46
#91 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Ich stelle mir inzwischen die Frage:
Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen dem teuren Olivenöl und Rapsöl aus dem Supermarkt für 1,59 € / Liter?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

13.09.2023 14:15
#92 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Probier doch einfach von jedem mal ein Löffelchen.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

13.09.2023 14:22
#93 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Wir sind bei 15,-€/L in Biograd (wenn man weiß wem man vertrauen kann). Aber wie Kornatix sagt, die Ernte war gering und wird wieder gering ausfallen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

13.09.2023 14:35
#94 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

So eine Antwort wie von Vera habe ich erwartet. Während Rapsöl eher als geschmacksneutral bezeichnet werden kann, hat Olivenöl einen deutlichen Eigengeschmack. Einige mögen aus diesem Grund Olivenöl eher nicht.

Nach der ersten Vergleichsantwort von Vera könnte ich daraus ableiten:
Rapsöl schmeckt nach nichts, aber der tolle Geschmack von Olivenöl ist es Wert, dafür locker mal das 6 bis 10-fache zu bezahlen.

Ist Olivenöl gesünder als Rapsöl oder ähnlich preiswertes Sonnenblumenöl?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

13.09.2023 14:39
#95 RE: Versorgungsengpässe Olivenöl? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #91
Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen dem teuren Olivenöl und Rapsöl aus dem Supermarkt für 1,59 € / Liter?


Wenn man es rein vom gesundheitlichen Aspekt betrachtet, dann ist Rapsöl vermutlich sogar die bessere Wahl. Aber der Genuss bei Tomate-Mozzarella mit Rapsöl wäre wohl deutlich geringer als mit Olivenöl.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

13.09.2023 14:42
#96 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

Da habe ich richtig Glück gehabt. Ich mag keinen Mozzarella. An dieser Stelle muss ich also keine Entscheidung für eine Speiseölsorte treffen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

13.09.2023 14:45
#97 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #96
Da habe ich richtig Glück gehabt. Ich mag keinen Mozzarella. An dieser Stelle muss ich also keine Entscheidung für eine Speiseölsorte treffen.


Aber hast Du auch an Lammlachs gedacht? Willst Du hier wirklich auf den leckeren Olivenölgeschmack verzichten?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

13.09.2023 14:51
#98 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

Ja, du hast mich an einer schwachen Stelle erwischt. Ich wollte auch nicht den Sinn von Olivenöl komplett in Frage stellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

13.09.2023 14:59
#99 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #92
Probier doch einfach von jedem mal ein Löffelchen.


Ujjj, die Antwort von Vera ist aber ordentlich gesessen!

Zitat von Thofroe im Beitrag #91
Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen dem teuren Olivenöl und Rapsöl aus dem Supermarkt für 1,59 € / Liter?


Also Rapsöl verwende ich nie, eher noch Sonnenblumenöl und das auch nur wen ich was was gebackenes oder Erdäpfelscheiben mache. Sonnst eher Olivenöl, vor allem für Salat!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

13.09.2023 17:37
#100 RE: Olivenöl, gesundheitliche Aspekte Antworten

Also wir verwenden Olivenöl kaum...Rapsöl dagegen für praktisch alles und Kürbiskernöl als Sahnehäubchen für Cremesuppen und Salate.

Obwohl ich Oliven grundsätzlich mag und auch mit dem Olivenöl keine Probleme habe, verstehe ich den Hype um das Öl ehrlich gesagt nicht ganz. Noch dazu um die weiter oben herumschwirrenden Preise.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Biska »»
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz