Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 89 Antworten
und wurde 5.864 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

15.11.2021 20:27
#41 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #22
Nein, hier gehört keine Historie rein, welcher Art auch immer. Und auch keine politischen Zusammenhänge, egal ob aktuell oder Geschichte.

Du hast doch schon ein Thema "Auf den Spuren der Vergangenheit". Da passt alles Historische sicherlich besser rein.


Guten Abend Vera. Die Geschichte zu den Sehenswürdigkeiten sollte aber erlaubt sein, oder? Zumindest ich will auch immer wissen was hinter dem Bau steckt.

LG
Boban

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

15.11.2021 20:29
#42 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von gABOR110 im Beitrag #3
@Boban.Markovic Du kannst doch hier eine kleine Serie starten nach dem Motto "Das muss man in Serbien gesehen haben".
Mich würde das interessieren.




Hallo gABOR110

Ein ähnlichen Thread hatte ich mal, jedoch geht es erst ab Seite 2 mit meinen eigenen Bilder und Berichten los. Ich werde mal noch paar hinzufügen.

Diamant Serbien in Bildern


Wie gesagt, meine persönlich geschossenen Bilder sind ab Seite 2, hab mir auch Mühe gegeben die Bilder ausführlich zu beschreiben.

Diamant Serbien in Bildern (2)

LG
Boban

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.11.2021 23:27
#43 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

da ich bisweilen auch etwas "über den Zaun" blicke ,
hier ein Beitrag der Eisenbahnfreunde erfreuen könnte.

es ist die Schmalspur-Strecke der SARGAN-8 oder
SARGANSKA OSMICA

WO ? : von Visegrad der RZAV entlang nach Osten bis Mokra Gora.
die Strecke in Form einer 8 überwindet etwa beachtliche 240 Höhenmeter.
wurde vor einigen Jahren neu erbaut und ist nun nur für Touristen zur Verfügung.

Anbei die Seite eines Reiseportal, 2 Fotos, und 2 von meinen schrecklichen Skizzen. also VORSICHT !

der TARA NP liegt ein Stück weiter nördlich. die neue Voll-Bahn wurde zwischen Uzice und Priboj gebaut.
Global gesehen ist es die UR-alte Route von Byzanz über Visegrad (DRINA) nach Sarajevo (BOSNA)
.

Angefügte Bilder:
09-die einsame region.jpg   11-tara-np.jpg   9-Sarganska_osmica_1.jpg   9-Sarganska_osmica_2.jpg   9-sargan8-1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

29.11.2021 10:44
#44 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Ab heute beginnt die 6 wöchige Weihnachtsfastenzeit in Serbien und dauert bis Heiligabend (06.01.2022). Sprich auf tierische Produkte (Fleisch, Eier, Milch, Schoolade ect.) wird komplett 24/7 genau 6 Wochen am Stück verzichtet. Eigentlich ist auch Alkohol Konsum, Rauchen und Sex verboten. Wenn man alle Fastenzeiten zusammenrechnet, dann fasten richtig Gläubige Orthodoxe Christen rund 6 Monate im Jahr, die längste Fasten zeit ist die Osterfastenzeit, rund 7 Wochen, davon 2 Wochen auf Wasser. Jeden Mittwoch und Freitag wird zudem gefastet 24/7/365

https://www.espreso.co.rs/lifestyle/zivo...je-bozicni-post

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

29.11.2021 10:49
#45 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Und wann isst man in Serbien Lebkuchen und Spekulatius etc.? Gar nicht oder eher Anfang November?

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #44
Jeden Mittwoch und Freitag wird zudem gefastet 24/7/365



Ist das noch gesund?

________________________
Meine Fotogalerie

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

29.11.2021 11:07
#46 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #45
Und wann isst man in Serbien Lebkuchen und Spekulatius etc.? Gar nicht oder eher Anfang November?
Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #44
Jeden Mittwoch und Freitag wird zudem gefastet 24/7/365

Ist das noch gesund?

Na ja, verzichtest du halt 2x die Woche auf Fleisch, isst dafür Fisch, Äpfel, Salat. Warum sollte es nicht gesund sein?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

29.11.2021 11:09
#47 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #46


Na ja, verzichtest du halt 2x die Woche auf Fleisch, isst dafür Fisch, Äpfel, Salat. Warum sollte es nicht gesund sein?

Das hatte ich anders aufgefasst, nämlich 24/7 Nulldiät...

________________________
Meine Fotogalerie

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

29.11.2021 11:28
#48 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #47
Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #46


Na ja, verzichtest du halt 2x die Woche auf Fleisch, isst dafür Fisch, Äpfel, Salat. Warum sollte es nicht gesund sein?

Das hatte ich anders aufgefasst, nämlich 24/7 Nulldiät...


Das Orthodoxe Fasten ist nicht wie bei den Moslems, wo du von Sonnenaufgang bis Untergang wirklich nichts essen und trinken darfst, dafür aber vor und nach Sonnenaufgang/untergang alles darfst,auch Fleisch. Bei uns darfst du halt keine tierischen Produkte zu dir nehmen und das 24/7, oft auch kein Fisch, je nach Bedeutung und Tag der Fastenzeit. Zwei Wochen in der Osterfastenzeit sind schon etwas heftig, da darfst du nicht mal pflanzliches Öl zubereiten, zB nur Bohnen auf Wasser gekocht , sogar Fisch ist dort nicht erlaubt nur an paar Tagen, am Karfreitag sollte man fast nichts essen, paar Krümel, da bekanntlich Gottes Sohn da gekreuzigt wurde. An Weihnachten und Ostern bereitet dann jede Familie ein ganzes Spanferkel oder Lamm zu, bei jedem verschieden.

Insgesamt gibt es 4 Fastenzeiten in Serbien

Weihnachtsfastenzeit
Osterfastenzeit
Petrov Fastenzeit
Gospojinski Fastenzeit
und jeden Mittwoch und Freitag im Jahr

So kommt man auf rund 1/2 Jahr, zugegeben halten sich daran nur noch 20-25% der Serben. Viele Fasten dann halt nur 1 oder 2 Wochenm in der Weihnachtszeit, anstatt 6, manche fasten gar nicht oder nur an Heiligabend und Karfreitag oder auf der Slava.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.611

29.11.2021 12:35
#49 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #46

Na ja, verzichtest du halt 2x die Woche auf Fleisch, isst dafür Fisch, Äpfel, Salat. Warum sollte es nicht gesund sein?


Zweimal die Woche kein Fleisch, auf das komme ich locker das ganze Jahr über...ohne irgendeine Fastenzeit o.ä. Bin aber kein Vegetarier und schon gar kein Veganer.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

05.12.2021 17:19
#50 Eier für RM Antworten

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

06.03.2022 07:34
#51 Russland Demos Antworten

Ein Land im Zwiespalt

Russlands Krieg gegen die Ukraine spaltet die Meinung der Serben. Viele halten zum Kreml - allein aus Protest gegen die NATO. Serbiens Präsident ist zwiegespalten - auch, weil er von Russlands Gas abhängig ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/protes...kraine-101.html

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

06.03.2022 17:11
#52 RE: Russland Demos Antworten

Sind wir Deutschen auch, also von russischem Gas abhängig.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.059

30.04.2022 12:03
#53 RE: Kurswechsel in Serbien Antworten

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.059

25.11.2022 16:17
#54 RE: Keine Einigung im Autokennzeichen-Streit zwischen Serbien und Kosovo Antworten

Keine Einigung im Autokennzeichen-Streit zwischen Serbien und Kosovo
Zuletzt aktualisiert: 21/11/2022
Im ihrem Streit um die Anerkennung von Autokennzeichen haben sich Serbien und Kosovo nicht auf eine Lösung einigen können.
Gespräche in Brüssel nach acht Stunden abgebrochen.

mehr > https://de.euronews.com/video/2022/11/21...bien-und-kosovo

"aBS"

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

26.11.2022 12:55
#55 RE: Keine Einigung im Autokennzeichen-Streit zwischen Serbien und Kosovo Antworten

Na, wenn die sonst keine Sorgen haben.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.11.2022 13:11
#56 RE: Keine Einigung im Autokennzeichen-Streit zwischen Serbien und Kosovo Antworten

Ich verstehe irgendwie nicht, warum die Serben unbedingt den Kosovo haben wollen. Müsste man nicht eher froh sein, diese Problemgegend nicht mehr an der Backe zu haben?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

26.11.2022 15:31
#57 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Die Serben sind - mal abgesehen von einzelnen weltoffenen Politikern wie seinerzeit Zoran Đinđić, dessen man sich in altbekannter serbischer Revolvermanier mit ein paar Schüssen aus dem Hinterhalt entledigt hat, ein eigenartiges Volk. Viele Serben - nicht alle! - trauern immer noch einem Großserbien nach, welches es eigentlich niemals gab, fühlen sich vom Rest der Welt unverstanden und ungerecht behandelt, und die Pro-Putin-Demonstrationen zu Beginn des Ukrainekrieges sagen eigentlich alles: Putin hat Recht auf ein russisches Großreich, wir auf ein serbisches.

Das Kosovo ist für viele Serben heilige serbische Erde, obwohl dort vor rund 700 Jahren eine europäische Söldnertruppe unter serbischer Führung Prügel von den Osmanen bezogen hat und dort seitdem mehr Muslime als Serben leben. Dass es im Kosovo überhaupt noch Serben gibt, liegt nicht zuletzt daran, dass diese aus Belgrad massiv unterstützt wurden, während die Muslime eher Bürger zweiter Klasse blieben - was dann schließlich dazu führte, dass die Kosovaren weg von Serbien wollten und sich selbständig gemacht haben.

Meiner unbedarften Meinung nach hat das Kosovo in der EU genau so wenig zu suchen wie die Türkei oder Albanien. Nicht, weil das arme Schlucker sind, die uns nur auf der Tasche liegen, sondern weil die Menschen dort ganz andere Wertvorstellungen haben als wir. Auch auf Serbien kann Europa recht gut verzichten... finde ich...

...uups, schon wieder Politik, dabei wollten wir das hier doch gar nicht mehr. Aber ich bin unschuldig, ich habe nicht angefangen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.11.2022 16:15
#58 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Wer von Großreichen träumt, die sich zu allem Übel auch noch auf andere Staaten der EU erstrecken, hat in der Tat in dem Staatenbund nichts zu suchen. Das gilt auch für Ungarn. Worin unterscheidet sich denn aber das Wertesystem der Albaner von dem der Griechen oder z.B. der Kroaten? Die Albaner, die ich kennengelernt habe, wirkten irgendwie für mich erstaunlich wenig fremd. OK, die allgemeine Einstellung zur Straßenverkehrsordnung. Wobei es dort Parallelen zu Deutschland gibt. Die Albaner neigen dazu, ihre Straßen mit wahnwitzig vielen, oft sinnlosen Verkehrsschildern zuzupflastern, an die sich dann aber keiner hält.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

26.11.2022 17:45
#59 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #58
Worin unterscheidet sich denn aber das Wertesystem der Albaner von dem der Griechen oder z.B. der Kroaten? ... Die Albaner neigen dazu, ihre Straßen mit wahnwitzig vielen, oft sinnlosen Verkehrsschildern zuzupflastern, an die sich dann aber keiner hält.
Die Wertesysteme unterscheiden sich nicht durch Verkehrszeichen sondern dadurch, dass die Einen christlich-abendländisch geprägt sind, die Anderen hingegen muslimisch. Womit ich keineswegs sagen will, dass die Einen besser sind als die Anderen; sie sind eben nur unterschiedlich.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.11.2022 18:00
#60 RE: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien Antworten

Kosovo ist ein Boomerang Effekt für Serbien.Es wurde viel Unheil seitens Serbien in Kroatien und Bosnien angerichtet,sodass die Gerechtigkeit sich das holt ,was ihr zusteht.

Hier möchte ich keineswegs ALLE Serben über ein Kamm scheren,nur die verfehlte Milosevics Politik.

Immer ruhig bleiben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Reihe Zu Tisch ... Do. 9.5.2024 arte 19:40 Uhr (273) Gallura - Sardinien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 6143
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 868
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4214
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3829
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14512
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22117
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz