Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.262 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

31.05.2022 21:08
Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Hallo zusammen hier eine Frage an die Insel Rab Experten hier im Forum.
Wir waren schon x mal in Rab und sind immer die Strecke Graz -> Zagreb -> Fähre Stinica von Jena Thüringen aus gefahren.
Teilweise kamen wir auch aus Richtung Trieste Venedig (vor ab Urlaub) und sind dann die ewig lange Küstenstraße ab Rijeka runter gefahren.
Nun würde ich mal gerne die Tauernautobahn über Rijeka-> Krk Fähre -> Lopar ausprobieren. Könnt Ihr mir sagen ob dies sinnvoll mit der Fähre ist, wie lange vor Abfahrt muss man da sein usw? Abfahrt wäre in der Hauptsaison 07:45 Uhr und 11:45 Uhr und ich möchte vermeiden die erste zu verpassen um dann bis Mittag zu warten.
Zumal man ja schon die ganze Nacht unterwegs ist. Über Zagreb wäre es eine 1/2 Std. kürzer aber 70 km mehr. Oder seit Ihr ganz und gar der Meinung die Küste runter zu fahren, bis zur Stinica Fähre?
Ich wäre Euch dankbar für eine realistische Einschätzung ob diese Strecke sinnvoll ist, oder lieber das alt bewährte.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

01.06.2022 08:38
#2 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Ich fahre am Sonntag in Richtung Rab. Übernachte aber die Nacht zum Sonntag in Slowenien. Für mich ist es wichtig das mehr Fährzeiten habe. Aber wenn du über Krk willst würde ich auf alle Fälle eine Zwischenübernachtung einrechnen. Das ist aber bei dir nicht geplant. Und wenn du über Nacht fährst würdest du schon die Mittagsfähre bekommen.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

01.06.2022 08:52
#3 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Ich habe noch nie wirklich auf Fährzeiten geachtet. Nach Rab sind wir so gefahren das wir erst bei Zengg auf die Küstenstraße gestoßen sind und haben dann mit der Fähre Stinica übergesetzt. Das ist glaube ich entspannter bzgl. der Fährzeiten als auf Krk.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.06.2022 09:23
#4 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Über Valbiska muss man laut Webseite 45 Minuten vorher dort sein. Man kann ja abschätzen, ob man es schafft bis dahin, oder ob man ab dem Kreisel Kraljevica auf die Magistrale abbiegt. Vom Kreisel zum Fährhafen Valbiska muss man etwa eine halbe Stunde rechnen, zum Fährhafen Stinica ca. eineinhalb.
Vorher buchen kann man Valbiska, muss man aber nicht, da gibt es einen Ticketschalter vor Ort. Und wenn man kurz vor Abfahrt erst ankommt, kommt man normalerweise trotzdem mit, wenn die Fähre nicht zu voll ist.
Das Ticket für die Stinica-Fähre gibt es nur vor Ort, die fährt halt öfter, und wenn sehr viel los ist, auch außerhalb Fahrplan nach Bedarf.

Wirklich sparen oder rechnen tut sich die Valbiska-Fähre nicht. Kostet mehr als doppelt so viel, und zeitlich kommt es darauf an, ob es passt. Wenn man die Fähre verpasst hat, muss man 4 Stunden warten, oder man nimmt 2 Stunden Fahrt nach Stinica auf sich, wo man aber auch aufpassen muss, weil die, außer zu Stoßzeiten, auch nach Fahrplan fährt, und da kann schon mal, je nach Monat, eine Pause von fast zwei Stunden dazwischen sein.

marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

01.06.2022 10:27
#5 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #4
Über Valbiska muss man laut Webseite 45 Minuten vorher dort sein. Man kann ja abschätzen, ob man es schafft bis dahin, oder ob man ab dem Kreisel Kraljevica auf die Magistrale abbiegt. Vom Kreisel zum Fährhafen Valbiska muss man etwa eine halbe Stunde rechnen, zum Fährhafen Stinica ca. eineinhalb.
Vorher buchen kann man Valbiska, muss man aber nicht, da gibt es einen Ticketschalter vor Ort. Und wenn man kurz vor Abfahrt erst ankommt, kommt man normalerweise trotzdem mit, wenn die Fähre nicht zu voll ist.
Das Ticket für die Stinica-Fähre gibt es nur vor Ort, die fährt halt öfter, und wenn sehr viel los ist, auch außerhalb Fahrplan nach Bedarf.

Wirklich sparen oder rechnen tut sich die Valbiska-Fähre nicht. Kostet mehr als doppelt so viel, und zeitlich kommt es darauf an, ob es passt. Wenn man die Fähre verpasst hat, muss man 4 Stunden warten, oder man nimmt 2 Stunden Fahrt nach Stinica auf sich, wo man aber auch aufpassen muss, weil die, außer zu Stoßzeiten, auch nach Fahrplan fährt, und da kann schon mal, je nach Monat, eine Pause von fast zwei Stunden dazwischen sein.


Heißt also ich muss mich am Kreisverkehr Kraljevica entscheiden ob über Krk oder Stinica? Wie ist den die Strecke algemein so? Wir haben schon so oft in die Sche... gegriffen wenn wir Maribor Grenze gefahren sind. Letztes Jahr (ok es war Corona) 7 Std. an der Grenze, das ist echt nicht mehr spassig.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

01.06.2022 16:11
#6 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von marcs01 im Beitrag #5
wenn wir Maribor Grenze gefahren sind.


Und die benachbarten Grenzübergänge? Falls die in der Nacht offen sind.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.06.2022 17:00
#7 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Kommt darauf an, wann man fährt. In der Hauptsaison ist es überall Scheiße. Außerhalb der HS oder auch unter der Woche kommt man via Tauern/Karawanken/Rupa sehr gut durch, ich hatte die letzten Jahre keine Probleme. Anders beim Heimfahren, da stand es eigentlich immer bei Rupa an, dann beim Karawanken, und dann noch mal Walserberg. Bin schon in 6 1/2 Stunden runter gefahren, von Rosenheim nach Stinica, habe aber heimzu auch schon 12 Stunden gebraucht.

Von der Grenze Rupa bis zum Kreisel Kraljevica ist jetzt alles Autobahn. Kurz nach der Grenze ist die Mautstelle Rupa, da geht es aber eigentlich immer sehr zügig, ansonsten kommt da nichts mehr.

Die Magistrale ist ganz gut zu fahren, es wurden in den letzten Jahren viele Abschnitte saniert. Viele Kurven, vor allem das letzte Stück ab Senj, aber kein Problem. Dafür eine grandiose Aussicht

marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

02.06.2022 07:53
#8 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von recas im Beitrag #6
Zitat von marcs01 im Beitrag #5
wenn wir Maribor Grenze gefahren sind.


Und die benachbarten Grenzübergänge? Falls die in der Nacht offen sind.
Zitat von recas im Beitrag #6
Zitat von marcs01 im Beitrag #5
wenn wir Maribor Grenze gefahren sind.


Und die benachbarten Grenzübergänge? Falls die in der Nacht offen sind.
Zitat von marcs01 im Beitrag #5
Zitat von Anderl im Beitrag #4
Über Valbiska muss man laut Webseite 45 Minuten vorher dort sein. Man kann ja abschätzen, ob man es schafft bis dahin, oder ob man ab dem Kreisel Kraljevica auf die Magistrale abbiegt. Vom Kreisel zum Fährhafen Valbiska muss man etwa eine halbe Stunde rechnen, zum Fährhafen Stinica ca. eineinhalb.
Vorher buchen kann man Valbiska, muss man aber nicht, da gibt es einen Ticketschalter vor Ort. Und wenn man kurz vor Abfahrt erst ankommt, kommt man normalerweise trotzdem mit, wenn die Fähre nicht zu voll ist.
Das Ticket für die Stinica-Fähre gibt es nur vor Ort, die fährt halt öfter, und wenn sehr viel los ist, auch außerhalb Fahrplan nach Bedarf.

Wirklich sparen oder rechnen tut sich die Valbiska-Fähre nicht. Kostet mehr als doppelt so viel, und zeitlich kommt es darauf an, ob es passt. Wenn man die Fähre verpasst hat, muss man 4 Stunden warten, oder man nimmt 2 Stunden Fahrt nach Stinica auf sich, wo man aber auch aufpassen muss, weil die, außer zu Stoßzeiten, auch nach Fahrplan fährt, und da kann schon mal, je nach Monat, eine Pause von fast zwei Stunden dazwischen sein.


Heißt also ich muss mich am Kreisverkehr Kraljevica entscheiden ob über Krk oder Stinica? Wie ist den die Strecke algemein so? Wir haben schon so oft in die Sche... gegriffen wenn wir Maribor Grenze gefahren sind. Letztes Jahr (ok es war Corona) 7 Std. an der Grenze, das ist echt nicht mehr spassig.
Zitat von recas im Beitrag #6
Zitat von marcs01 im Beitrag #5
wenn wir Maribor Grenze gefahren sind.


Und die benachbarten Grenzübergänge? Falls die in der Nacht offen sind.
Gegenfrage? ich weiß nicht ob dies stimmt, das man angeblich als transit Reisender diese Grenzübergänge nicht passieren darf? Ich habe dies schon einmal Nachts gemacht, allerdings ist es eine ewige Fahrerei durch die Berge.

marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

02.06.2022 08:20
#9 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #7
Kommt darauf an, wann man fährt. In der Hauptsaison ist es überall Scheiße. Außerhalb der HS oder auch unter der Woche kommt man via Tauern/Karawanken/Rupa sehr gut durch, ich hatte die letzten Jahre keine Probleme. Anders beim Heimfahren, da stand es eigentlich immer bei Rupa an, dann beim Karawanken, und dann noch mal Walserberg. Bin schon in 6 1/2 Stunden runter gefahren, von Rosenheim nach Stinica, habe aber heimzu auch schon 12 Stunden gebraucht.

Von der Grenze Rupa bis zum Kreisel Kraljevica ist jetzt alles Autobahn. Kurz nach der Grenze ist die Mautstelle Rupa, da geht es aber eigentlich immer sehr zügig, ansonsten kommt da nichts mehr.

Die Magistrale ist ganz gut zu fahren, es wurden in den letzten Jahren viele Abschnitte saniert. Viele Kurven, vor allem das letzte Stück ab Senj, aber kein Problem. Dafür eine grandiose Aussicht


Na das klingt doch ganz gut. Mit der grandiosen Aussicht hast Du natürlich recht. Dann werde ich das Krk mal weglassen und die Küstenstrasse runter fahren. Wie lange dauert denn die Fahrt vom Kreisel ab bis zur Fähre?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

02.06.2022 08:23
#10 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von marcs01 im Beitrag #8
Gegenfrage? ich weiß nicht ob dies stimmt, das man angeblich als transit Reisender diese Grenzübergänge nicht passieren darf? Ich habe dies schon einmal Nachts gemacht, allerdings ist es eine ewige Fahrerei durch die Berge.


Das wurde jetzt aufgehoben. Mann kann wieder andere Grenzen nutzen.

https://kristijan-antic.com/blog/keine-w...uyW-0ux0Dj4PbcM

Link von beka

Ich nutzte auch dieses Jahr die Landstraße von Leibnitz über Ptuj nach Cevetlin. Da sind keine Berge und 15 Euro gespart.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.06.2022 15:17
#11 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von marcs01 im Beitrag #9
...
Na das klingt doch ganz gut. Mit der grandiosen Aussicht hast Du natürlich recht. Dann werde ich das Krk mal weglassen und die Küstenstrasse runter fahren. Wie lange dauert denn die Fahrt vom Kreisel ab bis zur Fähre?

Ca. 85km, etwa eineinhalb Stunden. Wenn ganz viel los ist, oder viele Wohnklos unterwegs sind, auch mal zwei.

marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

16.06.2022 07:34
#12 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Na das hört sich doch gut an, ob ich nun über KRK mit der Fähre auch 2,5 Std. brauche oder die schöne Küstenstrasse 2 Std. fahre...
Da fällt doch die Entscheidung leicht, bei der grandiosen Aussicht. Ist der Kreisverkehr vor Krk immer noch so Stau belastet? Wir standen von Italien kommend dort bis zu 2 h.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

16.06.2022 07:59
#13 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Zitat von marcs01 im Beitrag #12
Ist der Kreisverkehr vor Krk immer noch so Stau belastet? Wir standen von Italien kommend dort bis zu 2 h.

Warum soll der Kreisverkehr belastet sein? Die Maut für die Krk-Brücke gibt es schon zwei Jahre nicht mehr

Webcam Krk Brücke > https://www.skylinewebcams.com/de/webcam...rka-bridge.html

"aBS"

marcs01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

16.06.2022 10:08
#14 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Oh. prima das wusste ich nicht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

16.06.2022 11:01
#15 RE: Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc. Antworten

Ich hatte in diesem Jahr das Vergnügen im Norden Kroatiens Urlaub machen zu können. Ich bin daher bei der An- und Abreise die Küstenstraße bis Sveti Juraj gefahren und im Urlaub oftmals zwischen Novi Vinodolski und Prizna gependelt. Auch die Fähre auf die Insel Rab habe ich von und nach Stinica genutzt. Immer war es total unkompliziert. Die Fähre verkehrt stündlich und in der Hauptsaison angeblich bei Bedarf auch öfter. Lange vor Abfahrt muss man hier nicht da sein. Einfach Ticket kaufen und mit dem Auto anstellen. Selbst wenn schon die ersten Autos auf die Fähre rollen, ist es noch nicht zu spät.
Die Strecke von Stinica bis Brücke Krk beträgt rund 88 km und die Fahrzeit wird von Maps mit rund 1,5 h angegeben.

Außerdem, möchte man doch so tolle Landschaften nicht verpassen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
20220608_192501.jpg  
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Haseundflo
18 09.08.2018 12:10
von Kick7772016 • Zugriffe: 9131
Fragen zur Anreise nach Privlaka und zu Ausflügen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von leonardo0302
26 05.07.2014 09:40
von fr.hafen • Zugriffe: 5622
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5062
andere Anreise nach Bi Village
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von l200auto
6 05.07.2013 15:15
von l200auto • Zugriffe: 1176
Frage zur Anreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kleen
14 17.06.2012 18:21
von bigger • Zugriffe: 2386
Neuling hat viele Fragen zur Anreise/Raststätten/Essen und Einkaufen
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Lavandula
12 29.07.2011 20:56
von vilamoja • Zugriffe: 1203
Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mol1969
10 09.01.2011 12:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3821
Anreise Brac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von iwan22
1 11.06.2008 15:41
von Vera • Zugriffe: 596
Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von
19 14.08.2007 12:21
von (Gast) • Zugriffe: 1260
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz