Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Gast
Beiträge:

12.08.2007 18:25
Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Hallo Liebe Gemeinde!

Habe einige Fragen bezüglich der Ausbügerung und dem Wehrdienst,

ich bin 22 Jahre, in Deutschland geboren und spreche und verstehe sogut wie kein kroatisch.
Nun hab ich mich entschieden mich ausbürgern zu lassen und die Deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen.
Die Einbürgerungszusicherung der Deutschen hab ich schon gekriegt und somit muss ich "nur" noch die Ausbürgerung der Kroatischen Staatsbürgerschaft einholen.
Vor kurzen (ca. 5-6 Monate) hab ich ein Brief von kroatischen Staat bekommen wegen meiner Wehrdienstpflicht. Konnt ich aber vermeiden weil ich derzeit noch in einer Ausbildung bin.
Am Samstag ist das Kroatische Konsulat wieder in meiner Stadt und ich werde dort hingehen um meine Ausbürgerung anzumelden, Papiere und alles hab ich schon besorgt.

Nun zu meinen Fragen: :)
wieviel kostet mich der ganze spaß (ausbürgerung)?
muss ich das Geld direkt zahlen beim konsulat (samstag) ?
Wie stehen meine chancen die ausbürgerung zu erhalten ?

ich kann mir nicht erlauben mein wehrdienst in kroatien abzuleisten, weil mir das berufsmäßig richtig schlecht kommen würde (habe richtig gutes angebot gekriegt :) ) desweiteren kann ich kaum kroatisch und wäre somit in der bundeswehr ziemlich aufgeschmissen...

marsi ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 18:26
#2 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten und tipps

mfg

S73 Offline




Beiträge: 1.482

12.08.2007 18:30
#3 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten
Hier wird Dir geholfen:
https://www.forum-kroatien.de/t507935f117...roatien-40.html

In Antwort auf:
weil mir das berufsmäßig richtig schlecht kommen würde (habe richtig gutes angebot gekriegt :) )

Jaaaaa aber hast Du auch daran gedacht, daß Du dann evtl. Deinen "Dienst" (Bund bzw. Zivi) hier in D ableisten mußt?!
krkan Offline



Beiträge: 24

12.08.2007 18:45
#4 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Hallo
ab dem 01.01.2008 soll angeblich ein neues Gesetz in Kraft treten welches den Wehrdienst abschaffen soll (zu teuer) und eine Berufsarmee schaffen soll.
Oder du wartest 2 Jahre, dann kannst du den Deutschen sagen das dich die Kroaten nicht gehen lassen und du bist drin in Germany.
Verweigern ist nicht möglich, außer du hast alle möglichen Gebrechen.

Pozdrav krkan

Gast
Beiträge:

12.08.2007 18:46
#5 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

jaa^^ aber wenn das richtig ist was ich gelesen hab brauch ich ja eig. fast nicht mehr die ausbürgerung der kroatischen staatsbürgerschaft weil ich ja sowieso nicht eingezogen werden kann oder hab ich das ganze jetzt falsch verstanden...

hatt wer noch irgendwelche informationen zu meinen anderen frage`? :)

hotte ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 21:04
#6 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Also eine Ausbürgerung brauchst du auf jeden Fall, unabhängig ob du jetzt deinen Wehrdienst in Kroatien leisten muss oder nicht!

Die Deutschen verlangen diese zwingend, zwar gibt es Mittel und Wege dies zu umgehen wenn die Kroaten dir die Ausbürgergung verweigern, aber das musst du dann schriftlich nachweisen und das ist in der Praxis alles andere als leicht und kann sich über Jahre hinweg ziehen und du musst hoffen das du einen deutschen Sachbearbeiter findest, der deiner Einbürgerung auch gut gesinnt ist, sonnst kannst du das eh vergessen.

Wenn du allerdings eine Ausbürgerung kriegst steht dem dt. Pass nichts mehr im Wege, da der Wehrdienst wahrscheinlich (nocht nicht wirklich sicher) ab 2008 agbeschafft wird und du nicht mehr hin musst, sollte es auch klappen, aber die Ausbürgerungsurkunde brauchst du auf jeden Fall, wie gesagt!

Geh zum Konsulat hin und fordere eine Ausbürgerung, wenn die dir Probleme wegen deiner Wehrpflicht machen, sprich sie ruhig auf das neue Gesetz an.

Ist übrigens nicht ganz billig, weiß nicht mehr den genauen Preis, aber so um die 1000 € kannst du wohl hin blättern.

Gast
Beiträge:

12.08.2007 22:31
#7 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

also da du ja hier in Deutschland geboren bist und seit kurzem das neue überarbeitete kroatische wehrdienstgesetz (angeblich) rechtskräftig ist, musst du keinen wehrdienst mehr in kroatien leisten. somit vermute ich mal, dass der wehrdienst kein hinderniss für deine Ausbürgerung sein dürfte.
Die Ausbürgerung an sich dauert ca. 1 - 1,5 Jahre ! Das ist das was mich daran so stört. Ich habe nämlich auch vor mir den deutschen Pass zu holen.
Hier in Deutschland ist die Altersgrenze für Wehrdienst 23:
http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html

Pozdrav

krkan Offline



Beiträge: 24

13.08.2007 17:50
#8 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Hallo du bald Deutscher ;-)
Scheinst ja wohl Glück gehabt zu haben.

@ alle.
Dürfte man die Gründe für eine Ausbürgerung erfahren? Ist es einfach der Grund das man keinen Bezug zu Kroatien hat, wollt ihr hier wählen oder was ist denn so der Grund? Würde mich echt mal interressieren.

Pozdrav

Pozdrav krkan

S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.08.2007 18:28
#9 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

In Antwort auf:
Würde mich echt mal interressieren.

Mich auch!

Ein Gedanke:
Wenn die kroatische National-Mannschaft wieder bei einer EM oder WM am Start ist, welches
Fan-Trikot die ausgebürgerten dann wohl tragen werden?

krkan Offline



Beiträge: 24

13.08.2007 18:37
#10 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

pa ne sahovnicu

Pozdrav krkan

krkan Offline



Beiträge: 24

13.08.2007 18:50
#11 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

aber mal im Ernst.
Es gibt eh nicht so viele von uns und diese ausgebürgere macht mir langsam Sorgen. Was treibt jemanden dazu sich auszubürgern? Welche Vorteile erhofft man sich davon? Oder, welche Nachteile hat man davon Kroate zu bleiben? Früher oder später sind wir alle EU-Bürger mit unterschiedlichen Nationalitäten. Ob wir wollen oder nicht. Ist zumindest meine Meinung.
Wir sind ein junges und kleines Volk, das es auch so schon schwer genug hat.

Pozdrav

Pozdrav krkan

Gast
Beiträge:

13.08.2007 21:11
#12 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Nachteil: als kroatischer Staatsbürger muss man für viele Länder (z.B. USA, Kanada) ein Visum beantragen um als Tourist einreisen zu dürfen, als Deutscher braucht man für diese Länder kein Visum
Darüber hinaus bezweifeln viele Kroaten sehr, dass Kroatien jemals in die EU aufgenommen wird.

Gast
Beiträge:

13.08.2007 21:21
#13 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

weitere "Nachteile": als "Ausländer" darf man in Deutschland nicht wählen und man kann z.B. auch keine Laufbahn bei der Polizei einschlagen

Ich glaube, dass sich manche auch ausbürgern, weil sie mit Kroatien fast gar nichts am Hut haben (oft ist es so, dass die Eltern oder ein Elternteil aus diesem Land stammen, man selbst aber z.B. in Deutschland geboren ist und auch kroatisch gar nicht spricht).

Gast
Beiträge:

13.08.2007 22:41
#14 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

einer der großen gründe für mich den deutschen pass zu nehmen ist, dass ich unbedingt ein "working holiday" jahr in Australien oder Neuseeland machen möchte. und so ein Visum kriegt man nur wenn man Staatsbürger von ausgewählten Ländern ist zu denen auch Deutschland gehört.

Gast
Beiträge:

14.08.2007 01:47
#15 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

mach dir mal keine Sorgen wegen der Ausbürgerungen, es gibt genug Russen, Albaner, Serben, Ukrainer ... die kroatische Pässe für ausreichend Cash bekommen

Gast
Beiträge:

14.08.2007 01:49
#16 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Genau, Zagreb ist die Hauptstadt der europäischen Mafia
Criminals United

Boro ( Gast )
Beiträge:

14.08.2007 02:41
#17 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Also Leute die hier geboren sind und mit Kroatien so gar nix zu tun haben, nicht mal kroatisch sprechen, da frage ich mich auch warum die den kroatischen Paß haben.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

14.08.2007 04:11
#18 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten
Ganz einfach, weil ihnen nie nahe gelegt wurde sich diesbezüglich Gedanken zu machen. Wenn man von Wahlen nicht viel hält und kein Beamter oder Unternehmer werden will ist es für einen hier Geborenen und Aufgewachsenen im Prinzip egal welche Staatsangehörigkeit er hat.

Die krasse Ernüchterung folgt(e) dann halt wenn das kroatische Militär ruft.
Gast
Beiträge:

14.08.2007 10:12
#19 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

@hotte: Also 1000 Euro kostet es nicht, der Typ beim Konsulat meinte es waeren 510 Euro. Immer noch viel, klar, aber nicht ganz so uebel.

Gast
Beiträge:

14.08.2007 12:21
#20 RE: Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :) Antworten

Warum findet man dann im Internet folgende Info "Entlassung/Verzicht auf die kroatische Staatsangehörigkeit 1018 €"?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Kroatienurlaub im August 22
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zenturier
21 04.07.2022 21:10
von beka • Zugriffe: 1906
Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von adidas
23 28.02.2008 20:21
von adidas • Zugriffe: 1798
Wehrdienst ---- oder die Geschichte wie ich ausgemustert wurde...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zrinko
7 26.12.2007 06:07
von Ratibier • Zugriffe: 1099
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1099
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4866
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Nochmal Wehrdienst in HR
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Vanessa
6 14.06.2005 11:16
von Vanessa • Zugriffe: 635
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103499
Wehrdienst in Kroatien?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tony
53 18.04.2005 20:55
von Snjegulica • Zugriffe: 2966
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz