Von der Knopf-Zelle bis zum E-Auto : Das Zauberwort heißt GRAPHEN und ist DAS DÜNNSTE von Überhaupt. Die Produktion ist "angelaufen", (für Leute die damit etwas anfangen können) Im Handel . . . in einigen Monaten ?
Anmerkung zu diesem Thema: Auf die Frage : "Mit dem E-Bike nach Kroatien" würden möglicherweise mehr, und zielführendere Antworten kommen. (Aber es gibt keine "dummen Fragen" - nur dumme Antworten)
Neue Batterie-Technologie : Die NATRIUM - Ionen Batterie.
Das ist etwas sehr Wesentliches, weil : Kommt mit billigeren (und NICHT begrenzt vorhandenen) Material aus. Kein : Lithium, Kobalt, Nickel, Kupfer und keines in giftiger Form. Nicht BRAND-GEFÄHRDET (der praktisch nicht zu löschen ist)
Zum Einsatz kommt : Natrium, das Pigment Berliner-Blau, Aluminium, Eisen, billige Beschichtungs-Technik (umgebaute Papier-Maschinen) - also wesentlich günstigere HK. Die Produktion ist gerade im "Anlaufen", Über dem Daumen : Die HALBEN Kosten !
Und das bedeutet : WER Tesla-Aktien - oder etwas mit Lithium hat - DER sitzt am "Falschen Dampfer" Und der Wiederverkaufswert der E-Spielzeuge . . . wird AUCH LEIDEN !
Ihr könnt diese Meldung beachten - vergessen - verleumden - was immer . . . aber GEWARNT habe ich.
…noch Natrium-Ionen-Akkus die absolut sichere Zukunft waren…
Zitat von veli-rat im Beitrag #1JA - Das Bessere ist der Feind des Guten
Von der Knopf-Zelle bis zum E-Auto : Das Zauberwort heißt GRAPHEN und ist DAS DÜNNSTE von Überhaupt. Die Produktion ist "angelaufen", (für Leute die damit etwas anfangen können) Im Handel . . . in einigen Monaten ?
Anmerkung zu diesem Thema: Auf die Frage : "Mit dem E-Bike nach Kroatien" würden möglicherweise mehr, und zielführendere Antworten kommen. (Aber es gibt keine "dummen Fragen" - nur dumme Antworten)
…wird jetzt die Zukunft durch Aluminium-Ionen-Akkus bestimmt.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Prognose in der nächsten Woche.
Freut mich, dass Du meine Beiträge so aufmerksam ließt !
Sinn der Sache : Seltene Rohstoffe einsparen - häufiger vorhandene verwenden . . . so in dieser Richtung. Und natürlich BILLIGER werden.
Da ich meinem braven, Kosten/Nutzen günstigem Diesel noch eine Weile treu bleiben werde (der letzte hat 17 Jahre gehalten) und die Zeichen der Zeit auf andere Probleme weisen, der heutige Beitrag zum Thema E-ENERGIE :
Das Laden der Autobatterie kratzt mich nicht. Mein Problem sind meine verschiedenen Geräte, mit denen ich "verkabelt" bin. Der Schrittmacher (eigentlich DEFI), Der Diabetes-Sensor, und was sonst noch Strom braucht um zu arbeiten. Blutdruck, O2-Sättigung,Thermometer(Ohr), Überwachungsanlage, Handy . . . Rado und Kühlung ist auch von Nöten.
Im ersten Schritt, (zur BLACKOUT-Vorsorge), ein höchst wertvolles Gerät: Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :
Ein RADIO mit KURBEL-Antrieb ! Zusätzlicher kleinen Solar-Zelle, und Speicherung in einem wieder-aufladbarem AKKU, Gr. 18 Dm x 65 mm lang 3,7 V 2000 mAh Kap.
Es kann : Licht geben, Radio hören, und hat einen Usb-(Ein und) Ausgang. Damit können all diese Geräte im Notfall (BLACKOUT) auch wieder aufgeladen werden. Ein etwas größerer Behelf ist im (Eigen) Bau, wo aus Batterie oder Akku-Strom mittels Umformer wieder 220 V ~ gemacht wird.
Und WARUM kommt es zum BLACKOUT ? . . . eine GUTE FRAGE ! . . . vielleicht hat Aeneas darauf eine Antwort
In jedem Fall kratzt mich dieses Problem verständlicherweise mehr - als die unnötigen PS (KW) im E-Auto
Thofroe hat in seinem Beitrag #235 festgestellt : über "Erfahrung" mit Reisen im E-Auto wurde so gut wie Nichts berichtet. Da ich mich gerade über Grundlegendes, Technologien und dergleichen schlaumache - ein interessantes Video gefunden.
Einer der wichtigsten Rohstoffe : LITHIUM
Steckt in jedem Handy, E-Bike und natürlich auch im Akku der E-Autos. Das Video bringt gute Info über die ATACAMA-WÜSTE wo etwa 2/3 der weltweiten Vorkommen sind. Und über seine industrielle Verarbeitung.
Vom Abbau, der Anreicherung bis zu den Auswirkungen der "Anrainer" . . . überall ist Wasser notwendig. SÜSSWASSER das bei radikalen Methoden in hohem Maß gefährdet wird.
Nicht unwesentlich : In D sollen demnächst ebenfalls Lithium-Vorkommen durch Geothermie aus großer Tiefe erschlossen werden, eine Region wesentlich dichter besiedelt als die Atacama-Wüste
Könnte leicht sein : Die Höhe des Kölner Dom müsste um 1 Meter (gehoben) berichtigt werden, weil eine geologische Verwerfung die noch nicht bekannt war, unsachgemäß angebohrt wurde . . . und das Trinkwasser leicht rötlich leuchtet . . . WER kann Zwischenfälle zur Gänze ausschließen ?
Ein Mensch beginnt zu "kratzen" - und findet jede Menge "Leichen im Keller" !
Zuerst die entscheidende Frage an die Mods : SOLL das in ein eigenes Thema ? - Wenn JA - in welches ?
Gefunden : Jede Menge Bürokratie - also : IRRSINN von Amts wegen. Fertige Anlagen, die seit längerer Zeit in Betrieb gehen KÖNNTEN - aber NICHT DÜRFEN. Es betrifft Solar, Windkraft, Wasserkraft . . . also eher die "Kleinen", mit denen die E-Wirtschaft in diesem Umfang eigentlich nicht arbeiten möchte . . . da sehen sie ihre Interessen (die gibt es) nicht gewahrt.
JA - auf EINEN "Vorzeige-Betrieb" kommt es nicht an. Da kann man sein Umwelt-Bewusstsein richtig "heraushängen" lassen. . . . Aber wenn die Summe der "Kleinen" . . . (Aeneas kann den Satz vollenden)
Also hier das wirklich sehenswerte Video :
Freunde : Natürlich möchte ich AUCH die Energie-Wende ! - Aber SOOO NICHT .
Zitat von veli-rat im Beitrag #4Nicht unwesentlich : In D sollen demnächst ebenfalls Lithium-Vorkommen durch Geothermie aus großer Tiefe erschlossen werden, eine Region wesentlich dichter besiedelt als die Atacama-Wüste
Könnte leicht sein : Die Höhe des Kölner Dom müsste um 1 Meter (gehoben) berichtigt werden, weil eine geologische Verwerfung die noch nicht bekannt war, unsachgemäß angebohrt wurde . . . und das Trinkwasser leicht rötlich leuchtet . . . WER kann Zwischenfälle zur Gänze ausschließen ?
Meinst Du wirklich, dass die Risiken eines bestehenden geothermischen Kraftwerkes erhöht werden, wenn aus dem Thermalwasser Lithium extrahiert wird? BTW. cooler Thread-Name - hätte ich nicht besser erfinden können.
Ich glaube, der e-Auto Thread hatte mehr veli-rat abbekommen, als er vertragen konnte. Und hier ist jetzt das, was bei der Entgiftung herausgefallen ist.
Zitat von veli-rat im Beitrag #4Nicht unwesentlich : In D sollen demnächst ebenfalls Lithium-Vorkommen durch Geothermie aus großer Tiefe erschlossen werden, eine Region wesentlich dichter besiedelt als die Atacama-Wüste
Na da bist du schlecht informiert. Hie gibt es noch einen.
RICHTIG - diese Sache muss genauer und verhältnismäßiger betrachtet werden.
Deshalb habe ich sie auch möglichst genau beschrieben. Wie das mit dem NOT-AUS ist, ist mir leider nicht bekannt. War eine Frage.
Entscheidend ist dieser "NO RETURN POINT" ab dem das Ausschalten des Ladestrom unwirksam bleibt. Und die sehr kurze Zeitspanne zwischen den 1.Anzeichen einer Überhitzung und der 1.Stichflamme.
Bei dem Vergleich mit Verbrennungs-Motoren muss doch nach Treibstoff unterschieden werden. - Diesel hat so wie das Kerosin einen höheren Flammpunkt - Ob aus der Unfall-Statistik ein Zusammenhang abgeleitet werden kann ? - habe ich noch nichts gelesen.
Angesprochen war die "WEITERENTWICKLUNG" - wo ich einfach sinnvolle Ansätze vermisse. - bessere Werkstoffe habe ich schon geschrieben. - Was ist mit KÜHLRIPPEN ? - Was ist mit Zwischenräumen und Zwangs-Lüftung (Luftkühlung) - WARUM wird so ein wichtiges Thema "unter den Teppich gekehrt" ? - UND wo bleibt das Eingeständnis, dass wenn (aufgerundet) 2 Prozent des Markt auf "Umweltfreundlich" umsteigen, - DAS überhaupt NICHTS BRINGT - besonders wenn beim Umstieg von 150 PS auf 300 PS im gleichen Zug, umgestiegen wird - DAS ist so etwas von "SCHEINHEILIG" - DA wird einem direkt übel ! - SO IST ES SINNLOS - und das wird auch durch den STEIGENDEN CO2 Gehalt bewiesen.
Zitat von veli-rat im Beitrag #270 Angesprochen war die "WEITERENTWICKLUNG" - wo ich einfach sinnvolle Ansätze vermisse. - bessere Werkstoffe habe ich schon geschrieben.
Das liegt daran, dass die Batterienentwickler alles Idioten sind, wo doch veli-rat nur nach dem Schauen von drei Youtube-Filmchen die Lösungen nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Zitat von veli-rat im Beitrag #270die Rückkehrer zur Sachlichkeit ! (….) - UND wo bleibt das Eingeständnis, dass wenn (aufgerundet) 2 Prozent des Markt auf "Umweltfreundlich" umsteigen, - DAS überhaupt NICHTS BRINGT - besonders wenn beim Umstieg von 150 PS auf 300 PS im gleichen Zug, umgestiegen wird - DAS ist so etwas von "SCHEINHEILIG" - DA wird einem direkt übel ! - SO IST ES SINNLOS - und das wird auch durch den STEIGENDEN CO2 Gehalt bewiesen.
Ein Elektromotor hat einen sehr großen Wirkungsgrad und zwar (wenn er nicht gerade um Größenordnungen unterhalb der Maximalleistung betrieben wird) ziemlich unabhängig davon, wieviel Leistung wirklich gebraucht wird. Somit verbraucht ein Elektromotor mit 200 kW Leistung ziemlich genau dasselbe wie ein Elektromotor mit 100 kW Leistung, wenn gerade nur 10 kW benötigt werden. (Bei meinem 270 kW V8 ist das leider nicht so, der kann schon im Standgas ein mittleres Einfamilienhaus beheizen.) Der kurzzeitige Gebrauch von 200 kW (um so einen V8 Dinosaurier an der Ampel abzuhängen) fällt kaum ins Gewicht und Elektroautos fallen auf der Autobahn auch nicht gerade durch dauerhafte Ausnutzung der Maximalleistung auf - vermutlich weil die Zeit für das zusätzliche Aufladen der Akkus dann doch die Reisezeit erhöhen würde.
Der weiter steigende Kohlenstoffdioxidgehalt beweist gar nichts (außer, dass Dein selbsterfundenes Wissen regelmäßig nicht mit der Realität übereinstimmt).
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #272Das liegt daran, dass die Batterienentwickler alles Idioten sind, wo doch veli-rat nur nach dem Schauen von drei Youtube-Filmchen die Lösungen nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Seltsam. Dachte immer, dies sei ein offenes, tolerantes Portal, in dem auch unterschiedliche Meinungen vertreten werden dürfen. Ist aber nicht so. Über Andersdenkende wird hergefallen, gefolgt von persönlichen Attacken. Sachliche Argumente treten in den Hintergrund. Muss das sein ? 😡
wenn jemand zu jedem, aber auch wirklich jedem wissenschaftlichen Thema alles besser zu wissen glaubt als die jeweiligen Fachleute auf ihren Gebieten und damit seit Monaten die Forengemeinde beglückt, muss man sich nicht wundern, oder?
Viele haben es wirklich lange im Guten versucht, seine teilweise selbsterfundenen (un)wissenschaftlichen Fakten zu widerlegen, aber da rennt man ja förmlich gegen eine Wand.
NOCH BESSER - als den Kopf in den (Lösch)-Sand zu stecken . . . ist natürlich eine
BESSERE TECHNOLOGIE : Hier mit einer METHANOL-BRENNSTOFFZELLE
Ist eine Variante der klassischen H2-Zelle, LIEFERT Strom, (im Gegensatz zur SPEICHERNDEN Batterie) und treibt damit den E-Motor an.
Aber OHNE den Nachteilen der anderen Technologien. Sozusagen eine WIN-WIN Situation. In jedem Fall ein empfehlenswertes Video. Und sei es nur, um mit einem berühmten AUDI-KONSTRUKTEUR ein paar Runden zu drehen Mich hat er voll überzeugt !
Laut Aussage des Entwicklers kostet der Liter Biomethanol 0,60 bis 1 Euro und der Verbrauch liegt bei 6 bis 8 l / 100 km. Das finde ich in Ordnung. Was das Auto kostet, wird noch nicht erwähnt.
Irgendwie klingt das Konzept so genial, dass ich schon wieder mal stutzig werde. Ich habe also mal etwas recherchiert und tatsächlich findet man schnell auch Nachteile. Eines der Probleme ist die Herstellung, die viel landwirtschaftliche Nutzfläche verbraucht. Daran ist schon der Biodiesel gescheitert. Die chemische Formel von Methanol lautet CH³OH. Bei der Nutzung in der Brennstoffzelle wird der enthaltene Sauerstoff und Kohlenstoff als CO² ausgeschieden. Man kann also eine Klimaneutralität nur erreichen, wenn man das Methanol ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen produziert. Wie bereits erwähnt, könnte das flächenmäßig knapp werden. So unbedenklich, wie im Video anzuschauen scheint Methanol auch nicht zu sein.
Ich denke, wir werden noch etliche Versuche erleben, die aus dem einen oder anderen Grund scheitern werden. Als Laie, der sich nur kurz damit beschäftigt hat, würde ich sagen, wenn die Herstellung von Methanol in ausreichender Menge gesichert ist, könnte es was werden.
In der Scheune ist die Fuhre noch lange nicht. Worum es mir eigentlich ging :
- Die Sicht auf die Sache nicht durch "Dogmen" verstellen. - Dahinter sind meist "Interessen" die eigentlich nicht die unsrigen sind. - Es sind sooo viele FAKE im Umlauf - für Otto Normalverbraucher kaum zu erkennen. - Dabei unterbleibt in den meisten Fällen die kritische Phase, wo "hinterfragt" wird - - zusammen mit dem Grundsatz der PR "Wer LÜGT - gewinnt !" - - ergibt das eine allgemeine Haltung, wo eine Lüge sozusagen als "Normal" angesehen wird. - Alles in Allem : Ein NEGATIVER Kreislauf.
- Der Kreislauf der Weiter-Entwicklung muss wieder ein POSITIVER werden.
ZitatIch denke, wir werden noch etliche Versuche erleben, die aus dem einen oder anderen Grund scheitern werden. Als Laie, der sich nur kurz damit beschäftigt hat, würde ich sagen, wenn die Herstellung von Methanol in ausreichender Menge gesichert ist, könnte es was werden.
Es werden sicher sehr viele gärfähige Pflanzen benötigt und viel Zucker, der sich bei der Gärung in Alkohol umwandelt.....
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