Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.09.2022 12:20
STROM Antworten

Liebes Forum !

Es ist nicht grade meine Stärke - aber da dieses Thema gerade "Laut" wird, sollten wir so etwas haben.
Die "Experten" können ja gegebenen fall etwas nachbessern

Da Strom nicht nur bei uns - sondern natürlich auch in Kroatien ein Thema ist (erinnere mich an die "Rationen")-
ist auch diese Frage, ob überhaupt erforderlich, geklärt.

Aus politischer Sicht (Deckel - Schirm) werde ich nichts schreiben.
Lediglich die "praktischen" Dinge, wo gut ist - zu wissen.
Da haben vielleicht die "Experten" weniger Ahnung.
Es soll einfach ein "AUSTAUSCH" werden.

Das erste Thema dieser Art, möchte ich der Frage widmen, WIE VIEL STROM braucht mein HAUSHALT (im Jahr)
Das ist doch genau das, worüber geredet wird, aber WIE es GENAU funkt - ist schwierig.
Hier ein Versuch.

Um diese Frage zu beantworten, sind 3 Dinge nötig :
Die letzte STROM - Rechnung, wo der letzte Jahresverbrauch angegeben ist,
Ein Messgerät ( hier ein steckbares, für Spannung V und Stromstärke A )
Und eine LISTE (Excel)

Messgeräte gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen, dieses ist einfach.
Es wird zuerst in die Steckdose eingesteckt, und darauf der Verbraucher, der ausgemessen werden soll.
Dieses Gerät kann mehr - vergessen wir aber sofort - kenne EURE Geräte ja nicht.

Ebenso sind andere Methoden möglich - Abfrage des Strom-Zähler - wobei es aber wieder Unterschiede - und deshalb als Hilfe zu vergessen ist.
Genaueres, und ob überhaupt möglich, beim Strom-Versorger nachfragen.

Also :
Einen Verbraucher nach dem Anderen, ausmessen und notieren. Wobei die Messung einen längeren Zeitraum erfassen soll.
Beispiel : PC
Hochputen, Dateien öffnen, Dateien bearbeiten, Bilder öffnen, und herunterfahren, soll alles gemessen und ein "Mittel" genommen werden.
Der Wert auf dem Leistungsschild ist ein Vergleich - aber manchmal ein Maximum, manchmal ein "Wunsch" !
Deshalb MESSEN wir eben.
Besser beim Mittel um eine Kleinigkeit "daneben" - als mit einer "Hausnummer" im Nirwana !

Die nächste Größe ist die Einschaltdauer.
Beispiel : Der Kühlschrank arbeitet nicht den ganzen Tag. Einfach abschätzen.
Es kann auch pro Woche geschätzt werden.
Beispiel : 2 x pro Woche eine Flasche Wein aus dem Keller holen. (2x1/4h = 1/2 h Licht)

Bei der Beleuchtung nach den eingesetzten (Glüh)- Birnen eintragen.
Wechselstrom hat noch eine Besonderheit : Den "Blindstrom".
Hat mit den "Phasen" zu tun - sollte ein Experte erklären.

Haben wir unsere Liste einigermaßen gut bewertet, sollte es auch gut zum letzten Jahr passen.
Ihr wisst ja selbst am Besten, ob im Keller noch eine Gefriertruhe aufgestellt wurde.

Nun habt Ihr die STROM - FRESSER ertappt.
Könnt selbst beurteilen - ob das TV-Gerät - auch mit einem etwas kleineren Schirm noch gute Bilder bringt.
Oder ob an Stelle des "PC-Bilderrahmen" - so wie früher, ein schöner Druck - ebenso reichen würde.
SO HERUM - ist diese Liste zu betrachten.
Kleine "Ausreißer" sind wirklich Nebensache.
Und DIESE Sicht - bietet die Auslesung des Strom-Zählers NICHT.

Bei dieser Gelegenheit : Darf ich Euch die "eierlegende Woll-Milch Sau des NOTFALL" vorstellen : Ein Kurbel-Radio !
Damit, und noch mit etwas größerem Speicher, können Mobiltelefone und Kleingeräte aufgeladen werden.
Ob die Maste noch Strom haben - Notstrom - darüber habe ich keine Info.
Beschäftige mich nur mit "meinem Bier"

Angefügte Bilder:
DSC03894.JPG   DSC03896.JPG   DSC03898.JPG   DSC03899.JPG   notfall-ladung-01.jpg   strom.jpg  
Als Diashow anzeigen
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

08.09.2022 12:51
#2 RE: STROM Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #1
Nun habt Ihr die STROM - FRESSER ertappt.


Ich glaube jeder hat seine Stromfresser schon lange gefunden und weiß wo er noch Strom sparen kann.
Vergiss deine Ausführungen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

08.09.2022 12:55
#3 RE: STROM Antworten

bei mir kommt der Strom aus der Steckdose

[duckundwech]

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

08.09.2022 12:58
#4 RE: STROM Antworten

Meine sind ins Kanzleramt abgewandert.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.09.2022 12:59
#5 RE: STROM Antworten

Könnte aber eng werden.
Bei uns wird eine Grenze bei 2900 KW im Jahr kommen.
Bis zu dieser Menge 0,10 €/KW, darüber Marktpreis (wobei der Markt außer Kontrolle ist, können wir uns bei den "Experten" bedanken)
Da könnte es schon interessant sein, ob dein Verbrauch ähnlich wie im Vorjahr, UNTER oder schon DARÜBER ist.
Aber natürlich kannst Du Dein Geld auch "anzünden" - ist ja Deines

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.09.2022 13:00
#6 RE: STROM Antworten

Da mich dieses Thema sehr interessiert, habe ich deinen Beitrag aufmerksam gelesen.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man wissen sollte, wie hoch der Jahresverbrauch seines Haushaltes ist. Aus Gesprächen weiß ich, dass wissen tatsächlich einige nicht.
Aber wie du schon schriebst, ein Blick in die Stromabrechnung liefert die passende Information.

Danach hast du ausführlich beschrieben, wie man den Stromverbrauch einzelner Geräte messen oder einschätzen kann. Dabei erschließt sich mir jedoch nicht, warum das jeder tun sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass man wenigstens ungefähr eine Vorstellung davon hat, welches Gerät im Haushalt viel Strom verbraucht und welches eher weniger. Wenn ich dann ohnehin sparsam mit Strom umgehen, hilft mir eine Messung nicht wirklich weiter.
Ich werde kaum meinen Kühlschrank abschaffen, nur weil er zu viel Strom frisst.

Sparpotenzial würde ich eher bei einer Klimaanlage sehen. Diese nicht unnötig einzuschalten spart viel.
Da ist allerdings der Grund, warum ich gar keine habe. Das spart noch mehr.

- - -

Ergänzung zu deinem vorstehenden Beitrag:
Eine Stromlieferung bis zu 2900 kWh zu einem Preis von 10 Cent pro kWh wäre für mich fast paradiesisch. Zur Zeit zahle ich das dreifache und das ist bereits seit längerem der normale Preis in Deutschland.
Mit einem Jahresverbrauch von 2900 kWh komme ich klar.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

08.09.2022 13:12
#7 RE: STROM Antworten

Klar sollte man wissen, welches Gerät welchen Verbrauch hat.
Doch - alles grosse Verarsche...
Hat man sich an A+, A+++ usw. gewöhnt gilt seit 2021 was Anderes
> https://trendblog.euronics.de/haushalt/n...onen-70325/amp/

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.09.2022 13:14
#8 RE: STROM Antworten

Das hast Du richtig erkannt.

Zum SPAREN :

Diese Methode (ist KEIN MUSS) soll Hinweise darüber bringen, WO SPAREN nützen kann.
So kann ein Verbraucher (Beisp.: Drucker) eher zu größerer Stromstärke neigen, aber nur kurze Einschaltzeit haben.
Ein anderer Verbraucher braucht weniger A, aber, wie beim Eingang, leuchtet die ganze Nacht.
Diese herauszufinden, ist wichtig.

Eine Schätzung (in Bausch und Bogen, also total) bringt diese Aussage nicht.
RECHNEN bringt eine Aussage.
Wobei kleine Abweichungen zu vernachlässigen sind.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

08.09.2022 13:25
#9 RE: STROM Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #6

Richtig ist auf jeden Fall, dass man wissen sollte, wie hoch der Jahresverbrauch seines Haushaltes ist. Aus Gesprächen weiß ich, dass wissen tatsächlich einige nicht.
Aber wie du schon schriebst, ein Blick in die Stromabrechnung liefert die passende Information.



Das verstehe ich wiederum nicht. Warum sollte man den kennen müssen? Beim Sparen bringt mir doch diese Kenntnis nichts. Ich muss doch wissen, was einzelne Posten verbrauchen und wie ich den Verbrauch verringern kann, falls ich das möchte.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.09.2022 13:30
#10 RE: STROM Antworten

Von "müssen" ist keine Rede -
aber NÜTZLICH ist es.

Der Blick auf das Leistungsschild gibt einen Anhaltspunkt.
Aber die Messung und die Einschaltzeit bringt Gewissheit.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

08.09.2022 13:52
#11 RE: STROM Antworten

Wozu ist das denn nützlich?

Beispiel: Haushalt 1 hat eine Wärmepumpe, heizt also mit Strom. Außerdem einen Durchlauferhitzer, duscht und badet also mit Strom. Man hat einen Tesla, fährt also mit Strom.

Außerdem einen Plasma-Fernseher von 2005, drei wlan-Router, eine Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr, eine TK-Truhe im Keller von 1970. Überall Glühfadenbirnen, weil, das Licht ist so schön warm. Die Waschmaschine die gute von Miele stammt noch von 1985, ja, die hält. Der Sohn zockt 12 Stunden am Tag, er hat sich gerade ein neues 750-Watt-Netzteil geleistet, das alte war zu schwachbrüstig.

Haushalt 2 heizt mit Gas, Warmwasser läuft über die gleiche Therme. Man fährt einen Diesel-Golf. Der Rest ist genauso wie bei Haushalt 1. Der Jahresverbrauch von Haushalt 2 beträgt 5 % von dem von Haushalt 1. Trotzdem gibt es für Haushalt 2 den gleichen guten Grund, mal mit dem Messgerät druch's Haus zu laufen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

08.09.2022 14:06
#12 RE: STROM Antworten

Jeder der eine Stromrechnung bekommen hat, kennt seinen Jahresverbrauch.

Bei mir steht auch der Verbrauch des Vorjahres dabei, also weiß Ich den Verbrauch von mindestens 2 Jahren.

Und wenn ich nun jeden Monat meinen Zähler ablese, kann ich doch ganz einfach rausbekommen, wieviel Watt ich noch verbrauchen kann, ob ich sparsamer werden muss, oder, oder, bis wieder eine neue Rechnung kommt mit neuer Vergleichzahl. Plus oder minus😄
Ich habe in den letzten 10 Jahren meine Kompletten Leuchtmittel auf LED umgestellt. Also juckt es mich nicht, wenn mal eine Lampe ½ Stunde länger brennt.

Außerdem, jetzt in Panik alle Stromfresser austauschen, kostet bestimmt mehr, als eine Stromersparnis einbringt.

Wenn mein Verbrauch bei 3000 kw bleibt ist das für mich ok.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.09.2022 14:10
#13 RE: STROM Antworten

Was hat das jetzt alles wieder mit dem Urlaub in Kroatien zu tun? Ich schiebe das Thema daher zum Stammtisch.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.09.2022 14:46
#14 RE: STROM Antworten

Vera, der Zusammenhang liegt doch klar auf der Hand. Wer kein Geld mehr hat, weil es für die Stromrechnung drauf geht, kann nicht mehr nach Kroatien fahren.

Stammtisch passt aber trotzdem besser.

- - -

beka, zur großen Verarsche:
Das kaum jemand eine konkrete Vorstellung vom tatsächlichen Stromverbrauch eines Gerätes hat, welches beispielsweise in A ++ eingruppiert ist, ist normal.
Damit wird beim Kauf eher mit Bauchgefühl entschieden.

Richtig blöd wird es aber, wenn man versucht, sich tatsächlich nach diesen Angaben zu richten und Geräte miteinander zu vergleichen. Nehmen wir beispielsweise die Waschmaschinen.
Viele haben inzwischen einen ECO-Waschgang und verbessern damit auch ihr Energielabel. Wenn ich aber überwiegend oder immer andere Waschprogramme nutze, sagt mir dieses allerdings überhaupt nichts aus.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

08.09.2022 15:15
#15 RE: STROM Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #14
Das kaum jemand eine konkrete Vorstellung vom tatsächlichen Stromverbrauch eines Gerätes hat, welches beispielsweise in A ++ eingruppiert ist, ist normal.
Damit wird beim Kauf eher mit Bauchgefühl entschieden


na. dann entscheide mal mit Bauchgefühl.

aus: https://trendblog.euronics.de/haushalt/n...amp/#verwirrung

Verwirrung um neue Energieeffizienzklassen

Auf den ersten Blick klingt es ganz einfach: Die alten Energieeffizienzklassen (bis März 2021) mit D, C, B, A, A+, A++ und A+++ sind mittlerweile Geschichte. Ersetzt wurden diese durch G, F, E, D, C, B und A. Der Wegfall der Plus-Bezeichnungen und das Hinzufügen weiterer Ergänzungen soll die Transparenz wieder erhöhen und vor allem die Verständlichkeit bei Käufer:innen neuer Produkte steigern. Das heißt aber noch lange nicht, dass aus einem A+++-Kühlschrank direkt ein A-Kühlschrank geworden ist. Genau das ist nämlich nicht der Fall.

Wichtig zu wissen: Seit dem 1. März 2021 sind Hersteller und Händler dazu verpflichtet, die bereits aktualisierten Produktgruppen ausschließlich mit den neuen Energieeffizienzklassen zu kennzeichnen.

"aBS"

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.09.2022 15:27
#16 RE: STROM Antworten

Zitat von Hbgro im Beitrag #12
Wenn mein Verbrauch bei 3000 kw bleibt ist das für mich ok.


Wir, 2 Personen, verbrauchen 4.200 kw/h im Jahr. Ist zwar im oberen Bereich, für uns auch noch ok.
Mein Vater war im Alter ein richtiger Pfennigfuchser, hat ständig den Stromzähler kontrolliert und sich aufgeregt.
Im Endeffekt hat ihn das auch nicht weiter gebracht.
Wir sehen das alles easy. Was kommt das kommt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.09.2022 17:05
#17 RE: STROM Antworten

Hach ja...mein 18 Jahre alter Einbaukühlschrank mit Gefrierteil, was nicht separat reguliert werden kann, braucht bestimmt eine Menge zuviel Strom. Aber die Anschaffung eines modernen Gerätes, was auch noch in den Umbauschrank passt, ist vermutlich auch nicht günstig und bis sich das amortisiert ht, wird es einige Jahre dauern.

Mein Untertischgerät in der Küche, was bisher dauernd heißes Wasser vorhielt, hab ich inzwischen ausgeschaltet. Wenn ich mal ein bisschen heißes Wasser brauche, tut der Wasserkocher auch seine Dienste und mit meinem Singlehaushalt hab ich nicht sehr viel von Hand zu spülen, da ja auch noch eine Spülmaschine vorhanden ist. Die lasse ich eh schon immer nur laufen, wenn sie auch wirklich voll ist. Und dann natürlich im ECO-Programm. Und wenn mal viel mit der Hand zu spülen ist, kann ich das Untertischding ja immer noch einschalten, das Wasser ist ja relativ schnell erhitzt. Im Bad hab ich einen Durchlauferhitzer, jetzt im Sommer ist lauwarm duschen und zum Einseifen das Wasser abstellen ja angenehm, aber im Winter? Brrr...

________________________
Meine Fotogalerie

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.09.2022 17:35
#18 RE: STROM Antworten

Wir haben uns einen Durchlauferhitzer mit Temperatur Regler angeschafft, haben Badezimmer umgebaut und nur noch Dusche.
Einbau Kühlschrank haben wir rausgeschmissen und dafür einen fetten amerikanischen Kühlschrank mit sehr großen Gefrierschrank gekauft, alle A + ++
und besser und und und.
Trotzdem verbrauchen wir relativ viel Strom.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

08.09.2022 17:35
#19 RE: STROM Antworten

Der eine verbraucht kW, der andere kW/h - wer soll da noch durchblicken.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

08.09.2022 17:40
#20 RE: STROM Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #18
Wir haben uns einen Durchlauferhitzer mit Temperatur Regler angeschafft, haben Badezimmer umgebaut und nur noch Dusche.
Einbau Kühlschrank haben wir rausgeschmissen und dafür einen fetten amerikanischen Kühlschrank mit sehr großen Gefrierschrank gekauft, alle A + ++
und besser und und und.
Trotzdem verbrauchen wir relativ viel Strom.

1500 kWh werden für das Warmwasser für zwei Personen draufgehen.
Und der Rest von 2500 kWh für zwei Personen würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Seiten 1 | 2
«« Sommer 2022
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausanschluss Strom wie viel kW
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ClaudiaL
26 24.12.2022 13:56
von kornatix • Zugriffe: 3313
Zaostrog ohne Strom!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Samara
1 26.08.2013 16:47
von Hallein • Zugriffe: 869
Kosten Aufrüstung 3 Phasen Strom in Zagreb ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pepsi1979
9 09.05.2013 20:25
von igori • Zugriffe: 573
strom wasser zeitweise Nutzung An-Abmeldung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von maki
2 17.08.2011 22:25
von Vera • Zugriffe: 634
CP für WoMo mit Strom und Wasseranschluss in Süd-Dalmatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Hammermarc
7 17.12.2009 23:18
von Berghamer • Zugriffe: 1911
Wie sieht es auf Solta aus? Brandgeruch, Wasserversorung, Strom, etc.
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von percussionfan
0 16.08.2007 11:23
von percussionfan • Zugriffe: 607
Strom, pauschalpreis oder KW/H auf kroatischen Campingplätzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Purzl
7 19.06.2007 12:46
von Purzl • Zugriffe: 976
Ohne Strom auf einer Insel
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Eleven
28 03.06.2006 14:17
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1167
Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Gast
13 12.05.2005 15:13
von karlloh (Gast) • Zugriffe: 3650
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz