Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Mike71 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

24.11.2023 10:08
Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up) Antworten

Hallo liebe Foristen.
Leider habe ich diesbezüglich nur sehr wenig finden bzw konnten mir nur wenige Leute handfeste Aussagen treffen.
Ich weiß, früher wurde der Fahrzeug Import nach Preislisten berechnet und entsprechend besteuert.
Das scheint sich nun geändert zu haben und anscheinend werden nun Emissionswerte verwendet.
Bei meinem Fahrzeug habe ich von einem privatem Importeur die Aussage bekommen: das wird teuer!
Es handelt sich um einen Pick-Up, BJ 2019 mit 3,2 Liter Dieselmotor.
An den Grenzen zu Bosnien behandelt man mein Auto wie einen LKW, daher kann ich nicht über jeden Übergang fahren.
Folgende Fakten sind für mich gegeben:
- LKW als Fahrzeug
- verheiratet mit einer zurückgekehrten Kroatin
- meine Einwanderung
- das Fahrzeug ist auf mich zugelassen als Pick-Up und versichert als LKW in D
- gehört quasi zum Haushalt
An wen oder welche Stelle kann ich mich wenden um eine korrekte Auskunft zu bekommen?
Oder hat zufälligerweise jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Eventuelle Umschreibung auf meine Gattin wäre natürlich möglich.

Fortführend wäre dann noch die Sache mit der Zulassung hier.
Technische Prüfung ist kein Problem. Wie kann ich die Versicherung berechnen? Das war vor 2-3 Jahren noch online hier möglich, anscheinend ist das bei keiner Versicherung mehr möglich....

Danke schon mal :-)
Viele Grüße
Mike

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

24.11.2023 12:05
#2 RE: Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up) Antworten

Hi Mike, wenn dein PickUp in D als LKW zugelassen ist und du ihn in HR als LKW übernehmen kannst (co2 Papiere als Nutzfahrzeug), dann wird es natürlich wesentlich preiswerter (Berechnung erfolgt mit co2-Wert + Listenwert).
Wenn du nur co2 Papiere als PKW hast, dann wird es richtig teuer (fünfstellig). Aber sofern du mehr als acht oder neun Sitze nachweisen kannst (Sprinter etc), dann gibt es 50% bzw. 75% Rabatt auf die teure PKW-Einfuhr.
Auskunft beim Zoll und beim TÜV bekommst du nur mit aktuellen und originalen co2 Papieren sowie dem originalen Fahrzeugschein.

Mike71 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

24.11.2023 17:10
#3 RE: Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up) Antworten

Danke Stachi.
Ich werde die Tage mal mich beim "TÜV" in Zadar melden. Mein Dicker hat 5 Sitze. Evtl akzeptieren sie es, wenn ich 2 Bierbänke auf die Ladefläche schraube .
Bleibt nur noch das "X" mit der Versicherung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

27.11.2023 09:28
#4 RE: Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up) Antworten

Mit den Bierbänken wird wohl nicht klappen, denn normalerweise steht die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze in den Papieren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

27.11.2023 15:20
#5 RE: Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up) Antworten

Zum Thema "Auto aus D nach HR importieren" steht hier: Autokauf Deutschland - Kroatien (2) einiges Grundsätzliche, u.a. auch zum Thema MWSt./PDV/PPMV, siehe Beiträge 29 und 40. Was Dich die Zulassung kostet, kannst Du hier: https://uvozauta.com/ ausrechnen. Mein Freund Dubravko hat in Kroatien für die Registrierung eines in Deutschland gekauften "normalen" Diesel-Renault 2020 rund 300 € bezahlt, und auch damals spielte neben der Frage "Diesel oder Benziner" schon der CO2-Ausstoß eine Rolle.

Grundsätzlich rechnet es sich für Kroatien eher, ein Auto aus Deutschland zu importieren als dort eines zu kaufen. Zu den Versicherungsprämien kann ich nur sagen, dass die, genau wie in Deutschland, je nach Anbieter unterschiedlich hoch sind, im Allgemeinen aber etwas günstiger als in Deutschland.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz