Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.035 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 15:46
Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe mich hier bereits ein wenig durch die Forenbeiträge durchgelesen.

Einmal zu unserer Situation:
Wir leben derzeit mit 5 Kindern in einem Eigenheim in Deutschland mit deutscher Staatbürgerschaft, Kroatische Wurzelt haben wir nicht.
Da wir beide arbeiten und unsere beiden Gehälter inkl. Kindergeld gerade mal bei ca. 3000 Netto liegen und wir durch unsere Jobs kaum Zeit haben und unserer Meinung nach am Existenzminimum leben,
kam schon vor einigen Jahren die Überlegung uns auf einem eigenen Bauernhof selbst versorgen (eine komplette Selbstversorgung ist nicht möglich sollte uns dennoch zum Großteil mit Obst und Gemüse versorgen - Microfarm 1000m²) zu können.
Da wir jedes Jahr nach Kroatien zum Campen fahren und von der Gastfreundschaft, Natur und dem Meer immer fasziniert sind.
Planen wir alles hier in Deutschland inkl. Haus zu Verkaufen und die Jobs hier aufzugeben um uns eine kleine Farm in Kroatien aufzubauen (Haus + Grundstück in Kroatien ist bereits reserviert und angezahlt).

Neben der Farm möchten wir noch 5 kleine Wohnhäuser (Bauland Wohnen) (je 3-5 Doppelbett Zimmer) errichten.
Die 5 Baugrundstücke liegen beieinander und sollen später auf die 5 Kinder aufgeteilt werden, so dass jedes Kind später ein eigenes Grundstück mit Haus besitzt.

Geplant ist das wir im Sommer 2024 aufs Land (Istrien 8km vom Meer) ziehen dort dann ein bestehendes Haus renovieren und im Winter dann mit dem Bau des ersten Hauses beginnen... es sollen innerhalb von 5 Jahren alle 5 Häuser gebaut werden.
Der Bau erfolgt zum Großteil durch Eigenleistung wir benötigen lediglich einen externen Architekten/Statiker-Bauleiter, Estrichleger und Verputzer.
Sobald die Häuser stehen und eingerichtet sind, planen wir bis unsere Kinder alt genug sind und auf eigenen Beinen stehen die Häuser für Touristische Zwecke zu vermieten umso auch über die Runden zu kommen.

Annalysen zufolge rechne ich mit folgenden Einnahmen aus der Vermietung:
2x 5 Zimmer Haus für bis zu 10 Personen mit Pool je ca. 12 Wochen im Jahr zu 1200€ pro Woche = 14.400€ (28.000€)
3x 3 Zimmer Haus für bis zu 6 Personen mit Pool je ca. 12 Wochen im Jahr zu 900€ pro Woche = 10.800€ (32.400€)

insgesamt rechne ich mit ca. 60.000€ Umsatz im Jahr
Hier kommt auch schon die erste Frage: was wäre da sinnvoller um in die Pauschalbesteuerung zu kommen bzw. ob wir die auch anwenden können?

- Die 6 Grundstücke zwischen mir und meiner Frau aufteilen, so dass die zwei großen Hauser sowie die 3 kleineren Häuser jeweils nicht mehr als 30.000€ im Jahr an Umsatz generieren. So hoch liegt doch die Grenze?
Wir möchte möglichst wenig mit dem Finanzamt zu tun haben, es soll trotzdem alles legal und korrekt ablaufen.
Für die Vermietung würde ich für die 5 Häuser eine Webseite erstellen über die die Gebäude gemietet werden können. Werbung über kostenlose Kleinanzeigen/YouTube Mundpropaganda.

Da wir sowieso neben den Häusern wohnen würden wir auch die Übergabe und das saubermachen selbst übernehmen.

Zur zweiten Frage: Wir haben noch die Möglichkeit ca. 12.000m² Wald (im Geoportal "ŠUMA" genannt) das am Grundstück anliegt mit Zuerwerben.
Können wir dies als deutsche Staatsbürger machen? wir leben ja das ganze Jahr über dort... der Wald soll auch bestehen bleiben wir würden die Pflege jedoch übernehmen und Totholz als Brennstoff Gewinnung benutzen (machen wir derzeit auch bei uns hier in Deutschland).

Zur 3. Frage: gibt es dort eine Vergütung ähnlich wie hier in Deutschland, wenn man eine Photovoltaik Anlage besitzt, und den Überschüssigen Strom einspeist?

Zur 4. Frage: Wenn ich mir z.B. eine kleine 13m Yacht kaufe und diese dann für maximal 30 Tage im Jahr vermieten möchte umso die laufenden Kosten zu decken geht das auch über eine Pauschale Steuer oder muss ich dafür dann tatsächlich eine Firma anmelden?
ca. 20.000 Umsatz (4 Wochen zu je 5000€)

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

28.11.2023 15:58
#2 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

darf ich mal etwas fragen..... sprichst du oder deine frau kroatisch ?

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 16:40
#3 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

nein leider noch nicht bis auf ein paar kurze Wörter / Sätze beim einkaufen.
ich spreche sehr gut englisch, Kroatisch wird dann aber selbstverständlich auch gelernt.

pvprofi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

28.11.2023 17:12
#4 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zitat von Labinska2024 im Beitrag #1
Da wir beide arbeiten und unsere beiden Gehälter inkl. Kindergeld gerade mal bei ca. 3000 Netto liegen und wir durch unsere Jobs kaum Zeit haben und unserer Meinung nach am Existenzminimum leben

Wie soll das alles finanziert werden wenn Ihr am Existenzminimum lebt?
Zuerst würd eich die kroatische Sprache lernen - wenn ich da leben möchte

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

28.11.2023 17:17
#5 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Die Bauvorhaben müssen ja auch finanziert werden und das lässt sicher sicher nicht durch eine nach Fertigstellung zu erwartende Miete decken. Die liegt meiner Meinung nach auch viel zu niedrig für Häuser für 6-10 Personen mit Pool. Da zahlt man für jeden Wohncontainer ohne Pool schon mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

28.11.2023 17:37
#6 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #5
Die Bauvorhaben müssen ja auch finanziert werden und das lässt sicher sicher nicht durch eine nach Fertigstellung zu erwartende Miete decken. Die liegt meiner Meinung nach auch viel zu niedrig für Häuser für 6-10 Personen mit Pool. Da zahlt man für jeden Wohncontainer ohne Pool schon mehr.


Nicht nur das.Man braucht auch eine Menge an Genehmigungen und das kann dauern.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 17:55
#7 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ich sage mal so durch den Vorkauf von unserem Besitz unabhängig von unserem Gehalt könnten wir mit Mitte 40 direkt in Rente gehen und vom erspartem leben.
Das Arbeiten lohnt sich für uns hier in Deutschland nicht mehr da es sich mit den aktuellen Gehältern in Deutschland nichts mehr ansparen lässt und die Gebühren und Steuern immer höher werden z.B. kommende Grundsteuerreform ich verstehe nicht warum ich für mein Grundstück dann plötzlich soviel mehr zahlen muss...

Den erlös aus unserem jetzigen Besitz wollen wir aber in Kroatien reinvestieren.
Auf eine normale Arbeit als Angestellte wären wir in Kroatien nicht mehr angewiesen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

28.11.2023 17:59
#8 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Auch an die Kinder muss gedacht werden. Sie werden logischerweise auch kein kroatisch sprechen, müssen aber ab kommenden Herbst in Kroatien die Schulde besuchen. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Kinder bereits im schulpflichtigen Alter sind.

Grundsätzlich klingt der Plan toll. Ziel ist es, sich und seinen Kindern eine langfristige Existenz aufzubauen.
Wie das aber finanziell und arbeitsmäßig klappen soll, erschließt sich mir leider nicht.
Es könnte natürlich sein, dass es neben den Erlösen für den geplanten Hausverkauf in Deutschland bereits einiges an Kapital gibt. Das würde dann natürlich helfen, die ersten Investitionen zu tätigen und für die ersten Jahre den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Zwar macht ihr euch bereits Gedanken über künftige Besteuerung, was auch wichtig ist. Aber genauso wichtig ist es den finanziellen Ablauf zu planen.
Zunächst erfolgt der Hausverkauf in Deutschland und mit einem Teil des eingenommenen Geldes wird in Kroatien das Grundstück bezahlt, auf dem ja offensichtlich bereits ein Haus steht. Da später 5 weitere Häuser errichtet werden sollen, wird das Grundstück nicht gerade sehr klein sein und somit einiges kosten.
Gleichzeitig mit der Übersiedlung nach Kroatien fallen die monatlichen Gehälter weg. Wie das mit dem Kindergeld funktioniert, weiß ich nicht.
Nun kommen die ersten Investitionen, zunächst für die Renovierung des bestehenden Hauses. Da noch im Winter mit dem Bau eines weiteren Hauses begonnen werden soll, folgen hier nicht unerhebliche Planungs- und Materialkosten. Das Geld muss auch schon da sein, denn Einnahmen gibt es ja noch nicht.
Das war nun lediglich ein kleiner Denkanstoß in die finanzielle Richtung.
Nun kommt noch die ganze Bürokratie bei Planungen und Genehmigungen. Kastela hat das bereits angesprochen. Auch in Kroatien wird eine Baugenehmigung dauern. Der Zeitplan ist daher in meinen Augen auch sportlich.

Dennoch würde ich mich freuen, hier zu lesen, dass es trotz meiner Bedenken klappt.
Ich drücke die Daumen.

- - -

Ergänzung:
Wärend ich hier noch meinen Beitrag geschrieben habe, hast du bereits den Beitrag davor veröffentlicht.
Dieser stellt klar, dass es finanziell keine Probleme gibt. So ist die Ausgangsbasis wesentlich realistischer.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pvprofi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

28.11.2023 18:13
#9 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Bei einem großen Grundstück für 5 Häuser mit Pool und einem eigenen Haus reden wir hier von mehreren Millionen

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 18:15
#10 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ja die Kinder machen uns die größten Sorgen zwei sind bereits in der Schule 3 und 4 Klasse der Rest geht noch in den Kindergarten.
Aber auch ich musste damals im Grundschulalter eine neue Sprache lernen. Erfahrungsgemäß sollten die Kinder die wenigsten Probleme haben, nach 1-2 Jahren denke ich sind die Kinder wieder drin auch wenn es heißt das sie dann eine Klasse wiederholen müssten.

Finanziell würden wir wie oben beschrieben keine Probleme haben, die Investition der 5 Häuser wäre eine Absicherung für die Zukunft um nicht vom erspartem leben zu müssen.
Auch wenn der Baubeginn sich verzögern würde, wir wären da von der Zeit her nicht abhängig und hätten auch keine Deadlines.

Im Vorfeld wurde durch den Architekten vom Makler bestätigt das das derzeitige Bauland in diese 6 Grundstücke geteilt werden kann und das auf jedem dieser Grundstücke dann jeweils 1 Haus bebaut werden kann auch die maximale Höhe und Stockwerkzahl wurde uns genannt...
Jedes der Grundstücke hat 700m²-1000m² Bauland zu Wohnzwecken.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

28.11.2023 18:22
#11 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Die meisten Pläne scheitern am Geld. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann kann man sich in der Tat getrost an die Lösung der anderen auch nicht unwichtigen Dinge machen.

Also brauchen wir hier Antworten auf die Fragen aus dem ersten Beitrag.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 18:23
#12 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ich weis nicht wie du auf mehrere Millionen € kommst
Ich selber komme vom Bau und habe mir die Preise für das Baumaterial und Handwerker vor 3 Monaten angeschaut ich bin hier bei 180.000 bis 250.000€ Pro Haus komplett ausgebaut.

Zum Grundstück es ist ländlich und nicht direkt am Meer wie im ersten Post beschrieben ich rede hier von 280.000€ inkl. Makler und Grundbuch
Ich möchte auch wie beschrieben die Häuser selber bauen (lediglich laufende Kosten für 2-3 Helfer gemietet aus einer Firma) und nur ein paar Sachen machen lassen, da steht dann kein überteuertes Bauunternehmen hinter.
Was die Preise noch weit unter den genannten 250.000€ Pro Haus drücken wird. Auch gemauerte Poos selber zu bauen ist kein Akt, man muss nur etwas Zeit investieren.

aber ja das Ganze Projekt liegt im 7 Stelligen Bereich was aber auch verfügbar ist.

pvprofi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

28.11.2023 18:28
#13 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Na dann viel Glück.
5 oder 6 Häuser in 5 Jahren komplett mit Innenausbau alleine zu bauen ist trotzdem komplett unrealistisch.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

28.11.2023 18:30
#14 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Wenn das erste Haus fertig ist, kann man damit Einnahmen generieren.

Ich sehe es auch so, dass die Preise im Bauwesen teilweise derartig überzogen sind, dass man mit Eigenleistungen eine Menge machen kann. Man muss es nur können, denn Pfusch hilft dann wiederum nicht weiter.
Durch qualifizierte Eigenleistungen kann man viel Geld sparen, besonders im Technikbereich Heizung-Sanitär, Elektrik und Fliesen legen.

Allerdings sehe ich das Vorhaben 5 Häuser der geplanten Größenordnung in 5 Jahren größtenteils alleine hochzuziehen auch als sehr sportlich an.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 18:41
#15 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ich sehe es als sehr Realistisch: Das Haus in dem wir jetzt Leben habe ich mit meinem Vater und Schwiegervater (430m² umbaute Wohn und Nutzfläche) auch innerhalb von einem Jahr komplett gebaut.
Anders wie bei diversen unternehmen wird auch jeden tag tatsächlich gebaut und nicht 4 Monate gewartet 3 Tage gemauert 2 Monate gewartet 3 Tage gemauert. Ich habe das Glück das mein Schwiegervater aus dem Bau kommt...
Die Häuser in Kroatien werden 3x eine Wohnfläche von 130m² und 2x 180m² haben also nicht so groß wie das was ich bereits gebaut habe.

Der Rohbau ist meist in 2-3 Monaten abgeschlossen wenn man alles gut koordiniert. Was Zeit kostet ist der Innenausbau. Fenster und Türen werden durch die Hersteller meist an 1-2 Tagen eingebaut.

Für mich sind eher die Fragen die ich gestellt habe wichtig, wie z.B. der Steuerliche Teil wenn ich die Häuser vermieten möchte...
Selbst wenn ich zwei Jahre warum ach immer für ein Haus brauchen würde, sollte es Finanziell keine Rolle spielen.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

28.11.2023 18:51
#16 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Herzlich willkommen im Forum, @Labinska2024 .

Ich finde eure Idee spannend und wünsche euch viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben.

Wald bzw. Landwirtschaft darfst du als Ausländer mittlerweile käuflich erwerben.

Bitte informiere dich noch mal zum Thema Eigenbau als Ausländer. Meines Wissens sind nur Einheimische dazu berechtigt und Ausländer dürfen viele Arbeiten nur mit Firmen durchführen lassen. Also benötigst du eine offizielle Firma aus dem Bausektor.
Was sich in den letzten Monaten/Jahr geändert hat weiß ich leider nicht, ich bin noch auf dem Stand 2021/2022.

Ihr habt euch über viele Dinge bereits sehr gut informiert (zB Mieteinnahmen, Verteilung der Eigentumsverhältnisse, …). Das zeigt, dass es nicht nur eine Tagträumerei ist. Dennoch werden viele spannende und weniger spannende Überraschungen auf euch warten. Und so einiges wird nicht klappen. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg, dann muss man umdenken und auf Alternativen ausweichen.
Eure Basis (Kapital) klingt schon mal sehr gesund um umzusiedeln. Alles andere wird sich mit den Jahren zeigen.

Seit der Pandemie sind viele Ausländer nach Kroatien gegangen.
Alleine bei uns in der Region Zadar haben wir eine große Community mit über 30 Familien bei denen die Kinder noch mit im Haushalt leben.
Alle mit dem selben Ziel, ein Leben zu anderen Bedingungen als den heimischen, erst recht in Hinblick auf die Zukunft der Sprösslinge.
Die Konstellationen können unterschiedlicher nicht sein und bislang gab es in drei Jahren erst einen Rückgang nach Deutschland.
Man lernt viele Ausländer kennen, ob durch die internationale Schule, bei der Waschstraße, beim Einkaufen. Und nur ein Bruchteil von denen spricht mittelmäßiges bis gutes kroatisch. Fast alle kommen auch ohne Sprachkenntnisse zum Ziel, vielleicht etwas langwieriger, aber es ist alles machbar.

Ich habe vor jedem Respekt der sich den Schritt des Auswanderns zutraut. Meine Basic ist noch etwas anders, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf hier.
Viele Grüße…

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.11.2023 19:31
#17 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Vielen Dank @Stachi und an alle die mich hier willkommen heißen und mit den schnellen Antworten unterstützen.
Auch die Kritik ist uns willkommen, wir können auch nicht alles auf dem Schirm haben und könnten so sicherlich wichtige Aspekte vergessen oder nicht wissen.

die 4. Frage wäre dann beantwortet - weil das mit dem Erwerb von Landwirtschaftsflächen wusste ich denn das war der ausschlaggebende Punkt an dem wir uns dann auf die Grundstückssuche gemacht haben (ein Teil des Reservierten Grundstücks beinhaltet auch eine entsprechende Landwirtschaftliche Fläche) nur zum Wald habe ich keine Info gefunden und der Makler konnte mir da auch keine 100% Info dazu geben. Dann werde ich dem Verkäufer zusagen das wir die angrenzende Waldfläche mit kaufen werden.

Zum Bauteil, mir ist es bewusst das nicht alles selbst gemacht werden kann und darf, ist auch hier in Deutschland nicht komplett möglich.
Aber ich frage lieber bei diversen Vor-Ort Ansässigen Firmen an als mich dann für ein Bauunternehmen zu entscheiden welches meist eh nur vermittelt und hohe Summen kassiert. Der Rohbau sollte auch unter Aufsicht des Bauleiters welcher dann die Abnahme macht möglich sein. Ein Elektriker, Wasser und Heizungsinstallateur müssen natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt mit ins Boot geholt werden das ist mir auch klar.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

29.11.2023 11:56
#18 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ohne in's Detail zu gehen: Kroatien ist kein Schlaraffenland und schon lange kein Billig(lohn)land mehr. Hier alles aufzugeben und dort ohne Beziehungen und Sprachkenntnisse, noch dazu mit fünf kleinen Kindern, in fünf Jahren mal eben fünf Häuser bauen zu wollen, das hört sich für mich selbst dann schon recht abenteuerlich an, wenn man über unbegrenzte Finanzmittel verfügt.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.11.2023 12:13
#19 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #18
Ohne in's Detail zu gehen: Kroatien ist kein Schlaraffenland und schon lange kein Billig(lohn)land mehr. Hier alles aufzugeben und dort ohne Beziehungen und Sprachkenntnisse, noch dazu mit fünf kleinen Kindern, in fünf Jahren mal eben fünf Häuser bauen zu wollen, das hört sich für mich selbst dann schon recht abenteuerlich an, wenn man über unbegrenzte Finanzmittel verfügt.


Exakt das Gleiche dachte ich auch.

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

29.11.2023 18:03
#20 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Auch ein Willkommen von mir.

Man kann zwar als Ausländer in Kroatien auch leben, aber du hast schon ein großes Projekt vor dir. Und da du gesagt hast, sassy kaum kroatisch kannst, wird es mit Behördengängen schon sehr schwierig. Vor allem bei behörden-kroatisch.
Ich bin hier in Deutsxhland aufgewachsen und spreche „Serbokroatisch“. Wenn ich in Montenegro manche Behördengänge mache, ist es für mich teils auch schwierig zu verstehen, was die wollen.

Also ein MUSS ist die Sprache lernen. Ansonsten wirst du auch von den Bauunternehmen übervorteilt. Das passiert auch gerne Diaspora-Kroaten.

Ansonsten viel Erfolg. Dein Traum ist verständlich.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 HRT1 15:50 Uhr turizam.hrt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 26.04.2024 09:57
von beka • Zugriffe: 305
Fr. 17.5.2024 hr 20:15 Uhr Travel like a local - Kroatien > Wh. Sa. 02:25 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 25.04.2024 00:44
von beka • Zugriffe: 1818
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5993
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1424
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
Do. 18.4.2024 Kabel1 18:55 Uhr Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum > Wh. Fr. 04:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 15.04.2024 15:57
von beka • Zugriffe: 4549
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15165
Sa. 23.3.2024 ORF2E 09:05 Uhr Reisezeit - Österreich Bad Ischl
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
14 09.03.2024 10:20
von beka • Zugriffe: 2265
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9544
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz