Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.035 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

29.11.2023 22:02
#21 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Wie gesagt geplant ist der Hausbau nach einander ob ich jetzt 2 oder 3 Jahre warte bis das erste Haus fertig ist spielt keine Rolle, laufende Kosten gibt es ja kaum da wir weder Miete noch Kredite abzahlen müssen allein dadurch das unser Vermögen dann auf der Bank liegen würde könnten wir unseren Lebensunterhalt nur durch die die Zinseinnahmen finanzieren.
Viele Kontakte kann man sich auch knüpfen in dem man laufende Baustellen besucht, Kommunizieren kann man irgendwie immer. Da ich in den Jungen Jahren Russisch als Fremdsprache erlernt habe ist da auch einiges an Ähnlichkeit mit der Kroatischen Sprache dabei, da reicht es die wörter ein wenig zu wiederholen. Und die schriftlichen Texte lassen sich heutzutage sehr gut live übersetzen.

Ich könnte mir auch das Haus kaufen und auf den Bau der Häuser verzichten oder diese auch nach hinten hin durch eine Baufirma hinauszögern und stattdessen eine Yacht Charter Firma mit anfangs 4 Yachten eröffnen vorausgesetzt ich bekomme den entsprechenden Platz in einer der Marinas.

Nach Deutschland zurück kann man jederzeit wieder und auch da was Neues aufbauen... wir legen die Staatbürgerschaft ja nicht ab.
Je nachdem welche Wege die Kinder später einschlagen wollen, einen guten Start haben Sie ja dann bereits. Kreativität hängt nicht von der Schulbildung aus, die Schule dient lediglich dazu um zu zeigen das man lernbereit ist, nach der Ausbildung will keine Firma dein Schulzeugnis geschweige den einen Schulabschluss sehen sondern nur das Arbeitszeugnis und ggf. eine abgeschlossene Ausbildung. Aktuell sehe ich es nicht ein mehrere Tausend Euro am Tag für ein Konzern zu generieren und am Ende des Monats mit ~1400€ Netto auf der Gehaltsabrechnung dazustehen 220Tage im Jahr mal 10 Stunden (inkl. Fahrzeit) pro Tag da wüsste ich besseres mit der Zeit anzufangen.

Daher gerne Infos zu meinen noch offenen Fragen:

1. Pauschalbesteuerung bei 5 Häusern welche Möglichkeiten habe ich da: Aufteilen zwischen meiner Frau und jeweils zu Teilen von maximal 30.000€ im Jahr vermieten oder ggf. direkt auf die Kinder um später nicht nochmal zum Anwalt gehen zu müssen für irgendwelche Änderungen im Grundbuch. Oder gilt die pauschal Besteuerung nur für ein Haus pro Person?

2. ist zusätzlich eine Pauschalbesteuerung bei einer Yacht - max. 8 Personen (4 Doppelbetten) für maximal 30 Tage (4x7 Tage) im Jahr möglich?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

30.11.2023 13:43
#22 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zu Deinen Fragen: solange Du mit Deiner Frau in gesetzlicher Gütergemeinschaft lebst, ist die Aufteilung eurer Einnahmen unerheblich, weil ihr steuerlich gemeinsam veranlagt werdet - egal, wem was gehört. Das ist dort nicht anders als in Deutschland.

Und bei einer großen Yacht kann man angesichts der durchschnittlichen Liegeplatzkosten von rund 10.000 € pro Jahr plus Wartung/Instandhaltung die Nebenkosten glatt vergessen. Um ein Boot verchartern zu können, muss es zwingend unter kroatischer Flagge registriert sein, und dafür zahlt man abhängig von Größe und Motorleistung vergleichsweise geringe jährliche Gebühren (= keine Steuern) an das Seefahrts- und Verkehrsministerium - egal, wann und wie lange das Boot benutzt wird. Zur Besteuerung von Charterbooten kann ich nichts sagen, weil ich mein Boot nicht verchartere. Meines Wissens (ohne Gewähr) ist dafür die Gründung einer d.d.o. erforderlich, deren Einnahmen bzw. Umsatz dann wieder nach dem allgemeinen Gewerberecht zu versteuern sind. Außerdem unterliegen Charterboote sehr strengen Versicherungs- und Ausrüstungsvorschriften und müssen jährlich zur technischen Untersuchung beim Hafenkapitän. Ein Boot gegen Bezahlung privat zu vermieten ist illegal.

Einige von uns (ich auch!) haben Eigentum in Kroatien, einige vermieten auch, einige leben ständig und andere (wie ich) zeitweise dort, einige sind gebürtige Kroaten - aber ich glaube nicht, dass Dir hier jemnand für das von Dir angedachte Großprojekt konkrete Hilfen geben kann. Was du brauchst, ist kein Urlaubsforum, sondern eine Unternehmensberatung.

Offenbar spielt Geld bei Dir keine Rolle, und Dein größtes Problem sind Steuerfragen. Meiner Ansicht nach kannst Du die getrost vernachlässigen. Grob gesagt ist die steuerliche Belastung für Gewerbebetriebe - und nichts anderes wäre Dein Projekt ja - ähnlich wie in Deutschland. Einiges ist günstiger, anderes teurer, und wenn Du das alles ohne teure Kredite finanzieren kannst, dann bleibt unter dem Strich sicherlich genug übrig, um davon angemessen leben zu können.

Wichtiger als die Frage "Was muss ich da an Steuern zahlen?" ist es meiner Ansicht nach, ob man glücklich wird, wenn man alle Brücken hinter sich abbricht und in ein fremdes Land zieht, welches man nur von ein paar Urlaubsreisen kennt. Kein Zweifel, Kroatien ist wunderschön. Dort ab und zu mal Urlaub zu machen oder dort auf Dauer zu leben, das ist aber ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte dank meiner Sprachkenntnisse die Möglichkeit, ein paar Jahre dort leben und arbeiten zu können, und um es kurz zu machen: zum Schluss habe ich die Tage gezählt, bis mein Vertrag auslief und ich wieder zurück nach Deutschland durfte. Vieles ist in Kroatien schöner, vieles aber auch anders und nicht unbedingt schöner als in Deutschland. Heute bin ich Wanderer zwischen zwei Welten, das Jahr über oft länger in Kroatien als in Deutschland und ich freue mich jedes Mal, wenn ich von meinem einen in mein anderes Zuause komme. Aber auf Dauer in Kroatien leben, das möchte ich nicht (mehr), obwohl ich es könnte.

Für Deine fünf kleinen Kinder dürfte die Umsiedlung das kleinere Problem sein, die sprechen nach ein paar Monaten in KiTa oder Schule besser kroatisch und sind auch sozial schneller integriert als Du. Aber ob ihr dort glücklich werdet? An Deiner Stelle würde ich mein Geld erst mal dort lassen, wo es ist, mir ein Hintertürchen nach Deutschland offen halten und ganz klein anfangen, vielleicht mit einer ganzjährig gemieteten FeWo. Und wenn es Dir nach dem ersten verregneten Winter in Istrien immer noch gefällt und Du Dich vor Ort gründlich informiert hast, was geht und was nicht, dann kannst Du Deinen Traum immer noch verwirklichen.

P.S.: Mit Verlaub gesagt und nicht böse gemeint: ich glaube, Du gehst da ziemlich ahnungslos und etwas naiv an die Sache 'ran. Bist Du jemals selbständig gewesen und kennst Dich aus im deutschen Gewerbe-, Bau- und Steuerrecht? Falls nicht: vergiss' es, gegen die kroatische Bürokratie ist die deutsche ein harmloser Papiertiger. Mit "mal eben ein paar Wände selbst mauern" ist es da nicht getan. Ohne orts-, sprach- und vor allem rechtskundige Assistenz geht da gewerblich gar nichts.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.11.2023 21:34
#23 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Gerade lese ich in einem anderen Beitrag, dass die Pauschalbesteuerung nicht nur von den Mieteinnahmen, sondern auch von der maximalen Anzahl von 20 Betten pro OIB abhängt. Damit dürfte die pauschale Bettensteuer spätestens bei 3. Haus hinfällig sein.

Steuer für Vermietung Ferienhaus?

________________________
Meine Fotogalerie

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

01.12.2023 13:40
#24 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zitat aus dem oberen Link aus einem anderen Thread: "Die Grenze für die pauschale Versteuerung liegt übrigens bei 300 T HRK (ca. 39,8 T EUR) im Jahr oder 20 Betten pro OIB."

das würde für mich bedeuten 20 Betten oder maximal 39.800€ pro OIB sprich pro Person?
also wie ursprünglich geplant 2 Häuser zu 100% auf mich im Grundbuch mit insgesamt 10x Doppelbetten und 3 Häuser zu 100% auf meine Frau im Grundbuch mit insgesamt 20 Betten (aufgeteilt in 6 Doppelbetten und 6-8 Einzelbetten).
sobald die Kinder alt genug sind bekommen sie die Häuser umgeschrieben.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

01.12.2023 15:30
#25 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Aufpassen mit Sofas/Couchgarnituren und Bettbreiten!
Sofas werden m.W.n.immer mitgezählt, egal ob Schlafsofa oder normal.

Wir haben in unseren Apartments ausklappbare Garnituren. In einem Apartment hatten wir fünf Schlafplätze beantragt, 2x Schlafzimmer, 2x ausklappbares schmales Sofa, 1x Schrankbett. Dennoch wurde das schmale Sofa mit nur einer Schlafmöglichkeit gezählt und wir haben vier Schlafmöglichkeiten genehmigt bekommen.
In einem anderen Apartment haben wir im Schlafzimmer ein 140er Bett. Dies wurde auch nur mit einer Schlafmöglichkeit gezählt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

01.12.2023 18:30
#26 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

...und was ist mit Kinderbetten? So langsam wird's lustig. Das Ganze kommt mir so vor, als wenn jemand ein Haus bauen möchte und erst mal fragt, was Dachpappe kostet. Wie es ab 2024 mit Gebühren und der Besteuerung von Ferienimmobilien aussieht, kann man hier https://lidermedia.hr/biznis-i-politika/...partmana-152889 nachlesen, und hier: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage (2) steht ab #28 auch einiges dazu.

Ich bin dann mal 'raus aus dieser Nummer...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.050

01.12.2023 19:36
#27 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zähes Thema hier im Forum. Wird wohl zum Winterloch hier werden.

Labinska2024 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

01.12.2023 21:31
#28 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #26
...und was ist mit Kinderbetten? So langsam wird's lustig. Das Ganze kommt mir so vor, als wenn jemand ein Haus bauen möchte und erst mal fragt, was Dachpappe kostet. Wie es ab 2024 mit Gebühren und der Besteuerung von Ferienimmobilien aussieht, kann man hier Link wurde entfernt nachlesen, und hier: Link wurde entfernt steht ab #28 auch einiges dazu.

Ich bin dann mal 'raus aus dieser Nummer...


@kornatix danke für deine Links da kommt ja doch eine so große Änderung aufs kommende Jahr.

bzgl. Kinderbetten soweit ins Detail braucht man zu diesem Zeitpunkt nicht gehen aber auch kleine Beistellbettchen für Babys solls bei Bedarf geben, soweit ich weis gibt es Doppelbetten bestehend aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten ergo zwei Einzelbetten bei bedarf...
worauf ich hinaus möchte ist die gesamte Anzahl der Wohnhäuser mit der geplanten Anzahl der Schlafzimmer inkl. der Anzahl an Schlafmöglichkeiten. Und ob es in dieser Konstellation dann 2x ~40.000€ an Umsatz durch die Pauschalbesteurerung möglich ist auch wenn ab kommenden Jahr jetzt noch mehr pauschale Steuern hinzukommen..
Schlafsofas soll es bei uns nicht geben.

Die Pläne für die Häuser habe ich schon erstellt, Termine für die Planung beim Architekten in Kroatien werden im März 2024 stattfinden. Theoretisch müsste er nur zwei Häuser planen da diese einfach Kopiert werden.
Geplant ist durch das Grundstück eine 30cm dicke Städtische Abwasserleitung die demnächst entstehen wird, die Straße am Grundstück ist bereits dieses Jahr erneuert worden.

Zwischenstand nachdem ich heute mit dem Makler telefoniert habe als ich der Waldfläche zusagte, kurze Zeit später wurde ich zurückgerufen mit Folgender Info:
Die Baugenehmigung wird heutzutage Digital bearbeitet die durchnittliche Zeit vom Antrag bis zur Genehmigung dauert ca. 30 Tage... in dem Gebiet wo wir bauen wollen.
Keine Ahnung ob ich der Aussage nach all den Posts hier das es mit der Baugenehmigung ewig dauert glauben schenken soll oder nicht, bisher haben wir uns aber sehr gut verstanden.
Der Architekt ist ebenfalls vom Makler er hat uns damals für den Kauf auch das Grundstück in die 6 Teile aufgeteilt sowie den Plan dazu erstellt und vermessen lassen, das ganze ohne einen Aufpreis, weil wir gesagt haben das wir es nur kaufen wollen wenn es möglich ist mehrere Häuser aufzubauen... die Planung kann dann den Architekt zum anständigen Preis umsetzen auch Kontakte für div. Bauabschnitte wären bei Bedarf vorhanden.

Der Kontakt findet auf Englisch statt...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

02.12.2023 15:47
#29 RE: Auswandern nach Istrien 2024 Antworten

Ich finde einiges an Deiner Erzählung ziemlich - sagen wir mal - erstaunlich und ich kann auch nicht viel beitragen.
Außer vielleicht, da Ihr Euer Glück in Ostitalien, also schon fast Kroatien sucht, ein kroatisches geflügeltes Wort:

Zitat von Labinska2024 im Beitrag #1
Die 5 Baugrundstücke liegen beieinander und sollen später auf die 5 Kinder aufgeteilt werden, so dass jedes Kind später ein eigenes Grundstück mit Haus besitzt.

Ein Vater hat noch nie ein Haus für seine Kinder gebaut.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 HRT1 15:50 Uhr turizam.hrt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 26.04.2024 09:57
von beka • Zugriffe: 305
Fr. 17.5.2024 hr 20:15 Uhr Travel like a local - Kroatien > Wh. Sa. 02:25 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 25.04.2024 00:44
von beka • Zugriffe: 1818
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5993
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1424
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
Do. 18.4.2024 Kabel1 18:55 Uhr Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum > Wh. Fr. 04:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 15.04.2024 15:57
von beka • Zugriffe: 4549
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15160
Sa. 23.3.2024 ORF2E 09:05 Uhr Reisezeit - Österreich Bad Ischl
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
14 09.03.2024 10:20
von beka • Zugriffe: 2265
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9544
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz