Noch lange 4 Wochen- dann ist es wieder soweit! Wir SEGELN dem Frühling entgegen! Wir, das sind meine Frau Regina, sechs Mitsegler aus Österreich und Ich. Seit vielen Jahren begrüßen wir auf diese Art den kroatischen Frühling. Früher waren wir in der Karwoche immer in den Bergen Schi fahren, aber seit ich bei meinem Prüfungstörn den Duft der Küste und das Erwachen der Natur erlebt habe, bin ich jedes Jahr wieder um diese Zeit auf dem Wasser unterwegs. Man erlebt die Natur viel intensiver als im Sommer, außerdem sind die Orte noch relativ ruhig, nur wenig Touristen und daher ist alles gemütlicher. Wir starten unsere Segeltour in Biograd, unsere Anlaufziele sind je nach Wetterlage Iz veli, Zut, die "Kornaten", Murter, Tribunj, Vodice, Primosten. Um diese Zeit schmecken Fische und Muscheln einfach besser, man kann sich in den Restaurants Zeit lassen. Wenn ich mir die derzeitigen Wassertemperaturen ansehe (um die 7 bis 8 Grad) wird es mit einem Bad wohl nichts werden. Für ein Sonnenbad an Deck werden die Badehosen aber sehr wohl eingepackt. Noch 4 lange Wochen bis Kroatien! Reinhard
Segeln ist die schönste Form eines Urlaubs am (auf dem) Meer. Segeln ist Urlaub total!
Bei mir dauert es einige Tage länger, bis meine Kroatien-Reise beginnt. Am 17. April wollen wir losfahren und nach einer Zwischenübernachtung am 18. April in Tribunj eintreffen. Wir sind also sogar in der selben Gegend unterwegs. Diesmal sind wir eine Truppe von ca. 20 Personen. Einige überlegen, ob sie die Fahrt nach Kroatien mit dem Motorad wagen sollen. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Geplant ist bereits ein Besuch im Nationalpark Paklenica. Dort werden wir die wunderbare Natur im Frühling genießen. Angebadet wird in jedem Fall. Notfalls können wir ja eine Flasche Rakija am Ufer bereitstellen. Den Kroatien-Neulingen werden wir die Krka-Wasserfälle und die Städte Vodice, Sibenik, Trogir und Split zeigen. Eventuell fahren wir auch nach Knin zur Burg und zur Krka-Quelle. Dort gibt es auch einen imposanten Wasserfall. Im Frühling sind die Wasserfälle beeindruckender als im Sommer. Der Wasserfall in Knin war im vergangenen Juli ganz verschwunden. Auf jeden Fall werde ich nach meiner Rückkehr aus Kroatien ausführlich berichten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.