Brela - Plitvice ist ein weiter Weg. Aber da steht so ein Ding. Schliesse mich also Alex an. (P.S. wahrscheinlich dient es da Motivation. Man faehrt stundenlang durch diese Steinwueste und dann kommt ein Schiff und denkt nur Wasser ...Wasser...
Das Schiff steht auf der Straße von Cista Provo nach Norden, wenn man in Brela von der Magistrale abfährt und dann über Cista Provo-Knin-Plitvice-Zagreb wieder nach Hause... Ein Stück weiter habe ich mal wegen recht freizügiger Auslegung der Verkehrsvorschriften ziemlich übel eins "gemalt" bekommen!
Unseres war jedenfalls noch auf seinem Hänger, aber da würden auch Größe, Farbe und Zustand nicht stimmen.... Wahrscheinlich war der Kapitän nur ein wenig zu schnell und ist auf Land gelaufen, die Richtung stimmt ja...
lt. meiner Information steht es in CISTA! Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
hier, nochmal ein Auszug aus einem Reisebericht:
SINJ - DUBROVNIK
Am heutigen Tag lernen wir das Hinterland von Dalmatien, einen kleinen Teil von Bosnien-Herzegowina, und Süddalmatien kennen. Die geplante Route führt über Imotski, Medjugorje (Bosnien-Herzegowina) und Trsteno nach Dubrovnik (298 km).
Nach Sinj sehen wir entlang der Straße einige Bogomilen-Grabsteine , genannt Stecak aus dem 8. - 11. Jh., sowie ein Haus in Form eines Schiffes , bestehend aus Beton. Danach erreichen wir den Ort IMOTSKI (2.000 Einwohner), der im 9. Jh. noch als Festung notiert wurde. Dort befindet sich ein Karst-Phänomen - der Blaue und der Rote See - die einen Naturpark bilden. Die Wasservorsorgung von beiden Seen ist unterirdisch und ist von den Witterungsverhältnissen in Bosnien und Herzegowina abhängig. Die beiden Seen liegen nahe beieinander, sind aber nicht unterirdisch miteinander verbunden. Der Rote See ist bemerkenswert, da er mit 287 m einer der tiefsten See Europas ist.(< siehe Bild 70 )
Bertram, Du hast recht, ich kenne dieses Schiff. Ich bin beim Heimweg daran vorbeigefahren. Zwischen Cista Provo und Velika Cista steht dieses Gebäude auf der linken Seite direkt an der Straße. Dieses originelle Bauwerk wurde aus Beton errichtet und steht recht einsam und verlassen in der Landschaft.
Zitat aus dem Link: Ich habe die Besitzerinnen kennengelernt. Die beiden Damen leben in Deutschland.
Vor 3 Jahren Ich habe AUCH ganz begeistert das Haus fotografiert. Sie sind zuerst sehr verstimmt auf mich zugenommen, wollten das ich aufhöre. In der Folge haben wir lange gesprochen. Ihr verstorbener Vater hat das Haus errichtet, hatte mehrere Bäckereien, ist pleite gegangen. Die Leute, die Medien haben schlecht über ihn gesprochen und dieses Haus dafür mitverantwortlich gemacht.
Beide haben bis zur Pensionierung hart gearbeitet um sich das Geld für die Sanierung zu sparen, dass Erbe ihres Vaters zu erhalten. Alleine die Fenster waren sehr teuer, da sie Einzelanfertigungen sind.
Sie haben mich gebeten, meine Bilder nur privat zu verwenden ud von einer Veröffentlichung Abstand zu nehmen. Ich habe mich bei Ihnen bedankt und von einer Veröffentlichung Abstand genommen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.