in dem waldreichen Gebiet von Gorski Kotar(64 km² große Fläche!) ist es zu finden, wobei Hartmut mit der Gegend um Risnjak auch schon in der Nähe ist, Ogulin ist es aber nicht! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Schließlich sind wir seit 1981 fast nur Küsten- oder Inselurlauber an der Adria. Da von Dir das Gebiet von Gorski Kotar namentlich benannt wurde, muss ich mich jetzt nicht wieder südlich in den Veliki Kapela zum Bielolasica begeben, obwohl dieses das Skigebiet wäre, dort vielleicht auch im Boot gerutscht werden könnte. Im Gorski Kotar kenne ich mich nicht näher aus. Benutze dort eher die Durchgangsstraße gen Süden oder Krk.
In Antwort auf: Südöstlich vom Risnjak-Nationalpark, an der Straße von Rijeka nach Karlovac und weiter nach Zagreb, liegt das Städchen Delnice(742m). Die Umgebung von Delnice ist ein beliebtes Skigebiet. In der Bucht von Rijeka baden, dann in den Hausbergen der Stadt skifahren - manchmal können die Bürger von Rijeka dieses seltene Privileg genießen,
..und aus dem DUMONT Reiseführer Kroatien:
In Antwort auf:Von Karlovac nach Rijeka. Nach Bosiljevo geht es in die Berge des Gorski Kotar, die am stärksten bewaldeten Berge Kroatiens. Die bezaubernde Bergstraße führt durch Landschaften, die an die Alpen erinnern. Man kommt durch Delnice, die Hauptstadt der Region. Dann zweigt man ab, um nach Crni Lug zu gelangen, dem Eingang zum Nationalpark von Risnjak am Fuße des höchsten Gipfels von Gorski Kotar(1528m). Hier leben einige Braunbären, Wildkatzen und Wölfe. Der Luchs, auf kroatisch ris, der dem Genirge seinen Namen gegeben hat und im 19. Jh. ausgerottet wurde, ist aus den benachbarten slowenischen Bergen zurückgekehrt.
weitere Info: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.