Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 142 Antworten
und wurde 24.975 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
rowi Offline




Beiträge: 248

21.08.2004 00:50
Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Ich bin neu hier, und habe vorgesehen, im kommenden Monat einige Tage mit der Bahn durch Kroatien zu fahren, zu einem um die Strecken mal abzufahren (bin Eisenbahnfan), zudem auch Stadtaufenthalte zu machen, u.a. Zagreb, Rijeka. Etwas unsicher bin ich jedoch bzgl des Landesteils Slawonien. Über diesen Landesteil gibt es im Gegensatz zu Dalmatien, Istrien und Zagreb relativ wenig Informationen, da vermutlich die Masse der Kroatientouristen diese Gegend nicht besuchen. Mich würde nun mal interessieren, ob es Sicherheitsbedenken in der Gegend gibt, und ob Stadtaufenthalte in Vinkovci, Slavonski Brod und Vukovar lohnen ?

Danke im voraus
rowi

inci Offline



Beiträge: 164

26.08.2004 11:43
#2 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hallo rowi,

die Sicherheitsbedenken musst Du ja überhaupt nicht haben, das sind alles kleine, nette Städte. Es gibt zu wenig Infos, weil in der Tat die meisten Touristen an die Küste fahren. Ich kann Dir Osijek empfehlen, das ist die größte Stadt Slawoniens und die 4. größte in Kroatien (dennoch aber eine gemütliche kleine Stadt, ca. 130000 Einwohner). Osijek ist aus Zagreb oder Rijeka problemlos mit der Bahn erreichbar. Aus Osijek kannst Du dann mit dem Bus (es sind kürzere Strecken) nach Vinkovci, Sl. Brod oder Vukovar fahren und die Tagesausflüge machen. Falls Du in Osijek absteigen möchtest, empfehle ich Dir das Hotel "Osijek". Es ist das vernünftigste Hotel in der Stadt, es liegt im Zentum und hat eine tolle Aussicht auf den Fluss Drava und die Prommenade, wo es zeilreiche Caffes gibt (sehr nett zum Genießen und Leute beobachten).

Viel Spass in Slawonien.
inci

rowi Offline




Beiträge: 248

29.08.2004 21:44
#3 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hallo inci

Besten dank für die Antwort. Ich werde die Gegend auf jeden Fall mal besuchen, wenn ich in Kroatien bin.

Gruß
rowi

big Man ( Gast )
Beiträge:

30.08.2004 11:27
#4 Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Also Angst, dort überfallen und ausgeraubt zu werden, brauchst Du nicht zu haben! Aber in den Regionen war Krieg und die Gefahr von Landminen sollte man nicht ignorieren bzw. herunterspielen
Du kannst Dich in der Hinsicht mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes ( www.auswärtiges-amt.de ) informieren. Die Gegenden, die Du so anvisierst, sind ja leider nicht so vom Krieg verschont geblieben. Also Augen auf und Hirn immer in Bereitschaft halten, die Gefahr ist nicht ohne. Ich war selbst als Polizeibeamter in der UN-Mission dort in der Gegend. Die Entschärfung der Minen ist sehr zeitaufwändig und kostet auch sehr viel Geld. Für die Regionen Kroatien und Bosnien wird das wohl noch etliche JAHRZEHNTE dauern.

MfG

big Man

inci Offline



Beiträge: 164

30.08.2004 13:19
#5 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Die Gefahr von den Landminen besteht in keiner von dieser Städte, in den umliegenden Dörfern auch nicht! Tut mir leid, das hat sich angehört, als ob dort jeden zweiten Tag jemand in die Luft fliegt. Die Tatsache ist das weder in Osijek noch in Vinkovci oder Sl. Brod jemand durch die Minen (nach dem Krieg) verletzt oder getötet worden ist. In den Städten sind ja auch keine Landminen versteckt worden. Die Wohngebiete sind sicher. Vorsicht ist angeboten, wenn man sich in sonst wenig frequente Wälder oder Gebiete begiebt. Sogar die Felder sind aufgeräumt. Alle Bauern arbeiten dort an den Feldern, weil die Agrarwirtschaft dort sehr wichtig ist. Slawonien ist kein Afganistan (gott sei dank!).

gruß
inci

inci Offline



Beiträge: 164

30.08.2004 13:22
#6 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Der Krieg war auch in der Gegend um Zadar und Sibenik heftig und denoch hat heute keiner Bedenken hin oder in die umliegenden Ortschaften zu fahren.

gruß
inci

S73 Offline




Beiträge: 1.482

30.08.2004 16:44
#7 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Bingo!!! Also die Städte sind 100% kein Problem, jedoch würde ich keine großartigen
Wandertouren in den Wäldern um Bosanski-/Srbski-Brod wagen. Diese Gegend liegt genau
bei Slavonski-Brod hinter der Brücke/Grenze. (Diese Wälder dahinter=Schauder!!!)

Finde die Städte (außer Zagreb natürlich) nicht besonders aufregend. Bin selber bei
jedem Kroatien-Aufenthalt auch in Slavonski-Brod (Familie).

Vielleicht lohnt sich das Ansehen ja doch einmal, wenn man noch nie dort war...

Grüßle

S73

rowi Offline




Beiträge: 248

02.09.2004 00:52
#8 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Die besagten Städte in Slawonien sind mir gerade von der damaligen Kriegsberichterstattung, aber auch vom Verlauf der Bahnstrecke her bekannt, und gerade aus diesen Gründen auch interessiert mich auch der Besuch dieser vermutlich wenig von Touristen frequentierten Gegend Kroatiens.Mich interessiert, wie es dort eigentlich aussieht, und habe dabei vor, je Stadt also Vinkovci, Slavonski Brod, Vukovar und Osijek ca. 1/2-1 Tag Aufenthalt zu machen, um besagte Städte zu besichtigen, Gaststätten und Lokale zu besuchen, die Bahnstrecken zu befahren usw., und ca. 2-3 Tage gesamt in der Gegend zu verbringen.Mich interessieren vor allen Dingen Stadtzentren, das Leben dort usw.
Das mit den Landminen ist mir schon bekannt geworden, gerade auch von den Seiten des auswärtigen Amtes.Daher würde ich eh,und allgemein keine abgelegenden Gegenden und Wälder aufsuchen, nicht nur in Slawonien.Ich fahre ja mit der Bahn und mit Bus oder Taxi, daher dürfte es eh schwer werden, dort hinzu gelangen.Man schreibt dort, daß man derartige Gebiete an gelben Abgrenzungen erkennen würden.
natürlich hat man schon ein gewisses Schaudergefühl, wenn man ex Kriegsschauplätze, insbesondere Vukovar besucht.

Gruß
rowi

LadyS. Offline



Beiträge: 191

02.09.2004 21:46
#9 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Also ich bin auch schon oft in Sl. Brod gewesen und mir gefällt es dort sehr gut!

Aber was bosanksi/srpski Brod anbelangt wäre ich auch lieber vorsichtiger.

Njemac Offline



Beiträge: 86

13.09.2004 13:45
#10 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Das mit den abgegrenzten Minenfeldern stimmt! Wenn man aus Osijek in Richtung Vukovar fährt sieht mAN NOCH DAS EIN ODER ANDERE

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.09.2004 17:13
#11 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Ich hätte eine Frage zu dieser Region (Wollte keinen neuen Thread aufmachen).
Kenne die Strecke Zagreb-Nis (Autobahn) und Varazdin-Vukovar aus den 80ern, aber
nicht den nördlichsten Teil.
Kennt jemand den Grenzübergang Donji Miholjac-Hakany in Ungarn?
Mich interessiert es, ob der Übergang 24 Std offen ist und ob desöfteren Staus
zu erwarten sind.

Danke

--
lG Lucky

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

13.09.2004 17:51
#12 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

ja, der grenzübergang ist 24h geöffnet .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

13.09.2004 19:39
#13 RE:Sicherheitsbedenken?! JA und NEIN Antworten

Ich kenne den Übergang und als wir rüberfuhren war immer gut was los. Aber was solls.

I like slavonija
Bog

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.09.2004 22:18
#14 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

@dsoric und Marduk,
danke für eure Infos!

In Antwort auf:
ja, der grenzübergang ist 24h geöffnet .

Super, dann geht sich das mit einem Tag aus!
Wir wollen die Strecke von Varazdin nach Hakany fahren, dort 1-2 Tage bleiben
,dann wieder nach CRO einreisen um die Gegend in Ostslawonien ein paar Tage genießen zu können!
Naja, mal sehen, ob es dort noch die Plätze zum Übernachten gibt.
In Vukovar (ich glaube, es war dort) gab es mal ein Fischrestaurant mit Blick auf die Donau.

Ob sich ein Trip über die Grenze nach Golubinci (Freunde wohnen dort) ausgeht weiß ich noch
nicht - mal abwarten und dann vor Ort entscheiden ...

In Antwort auf:
Ich kenne den Übergang und als wir rüberfuhren war immer gut was los. Aber was solls.

Das sehe ich auch so, nur keinen Streß im Urlaub :O)

--
lG Lucky

Hrvatskaner ( Gast )
Beiträge:

13.09.2004 22:48
#15 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Achtung!

Laut HAK:

Der Grenzübergang mit Ungarn Donji Miholjac ist bis zum 1. November wegen Bauarbeiten auf der ungarischen Seite geschlossen. Der PKW-Verkehr wird auf die Grenzübergänge Duboševica und Baranjsko Petrovo Selo und der LKW-Verkehr auf die Grenzübergänge Gorièan, Gola, Terezino Polje und Duboševica umgeleitet.


Mehr unter Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.09.2004 22:59
#16 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Danke dir für die Info!
Aber:
Heuer wirds leider eh nichts mehr mit dem Urlauben.
Ostern 2005 wäre der Plan...

--
lG Lucky

Tessi ( Gast )
Beiträge:

19.09.2004 09:36
#17 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Bin jedes Jahr in der Gegend von Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod und auch in den kleineren Ortschaften. Es wurde schon erwähnt, dass man nicht von der Strasse abweichen soll wegen den Minen. Ansonsten ist es sehr sicher und man muss nicht mehr befürchten als sonst irgend wo. Die Gegend ist geprägt vom Krieg und ganze Dörfer wurden bombadiert was man zum Teil heute noch sieht. Schlimm ist Vukovar von der Zerstörung her. Langsam wird auch dort wieder gebaut. Ansonsten finde ich die Gegend sehr schön, es ist halt sehr flach. Wünsche Dir viel Spass und hoffe es gefällt Dir dort. Gruss Tessi

Antschi Offline




Beiträge: 378

22.09.2004 08:25
#18 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

ich bin in vukovar geboren.jedes jahr fahren wir nach slawonien. meine eltern haben haus in der nähe von vukovar.
also wen jemand fragen hat, hier bin ich :)

free28de ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2004 01:31
#19 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hallo,

ich war vorletzte Woche auf eigene Faust mit dem Motorrad in Kroatien, unter anderem auch in Slawonien.

Was ich Dir empfehlen kann, ist eine Bahnreise in Richtung Pakrac/Daruvar/.... (alles kleinere Städte und Dörfer mit < 10.000 Einwohner). Die Bahnstrecke soll wohl demnächst (im Laufe des jahres 2005) endgültig geschlossen werden.

Vorallem Pakrac lohnt sich für einen Kurz-Aufenthalt, falls Du Dir die Folgen des Krieges ansehen willst (nicht im Sinn von Sensations-Tourismus!), es sieht dort noch fast aus wie kurz nach dem Krieg (leider). Pakrac war nach Vukovar eine der am heftigsten umkämpften Städte in Slawonien und dementsprechend sieht es dort auch noch aus.

Bezüglich der Minengefahr kann ich die Äusserungen hier nur unterstreichen. In Städten, Dörfern und auf (bearbeiteten) Feldern keine Gefahr. Alles andere, wie Wälder und Wiesen würde ich in der Gegend aber unbedingt meiden. Es gibt zwar viele Hinweisschilder auf Minenfelder, aber die Gefahr eines zu übersehen ist doch sehr gross.

Grüsse & einen schönen Aufenthalt,

free28de


PS: weiss jemand etwas über soziale Projekte, die sich um die Gegend rund um Slawonien (evtl. sogar spez. Pakrac) kümmern und die man aus Deutschland unterstützen kann?

dejanslavonac ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 20:28
#20 RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

mein freund die stadt heisst slavonski brod und es gibt auf bosnischer seite die stadt bosanski brod (der korrektur wegen) du kannst bedenkenlos unsere wälder bewandern unsere seen beangeln unsere leute werden dich wenns anliegt dich zueiner party oder hochzeit immer sehr herzlich einladen ich frage mich nur wer so ein scheiss schreibt das unsere gäste irgendwie ich weiss nicht ein" dunklen streifen "auf der landkarte finden. mein freund in Slavonski Brod (und umgebung) wirst du dich länger aufhalten weil unsere gastfreundschaft noch so ist wie sie ein reisender immer in erinerrung(gastgeber auch)bleiben wird. Auch in bosanski brod (die märkte besuche ich regelmässig)wirst du ähnliches finden aber das reicht bleib auf kroatischer seite dir wird von uns schon mitgeteilt wo es gefärlich ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 2911- Slavonski Brod
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von svajcarac1
6 02.01.2013 19:43
von svajcarac1 • Zugriffe: 656
Osijek,Vukovar,Insel Pasman,Insel Pag,Zagreb Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
7 19.06.2009 17:05
von petra1958 • Zugriffe: 1403
Ganz spezielle Frage E70/A3 hinter Slavonski Brod
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Karlheinz
3 06.05.2009 10:09
von vadda • Zugriffe: 1810
Arbeitssuche im Raum Vukovar bis Osijek!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lorenta
0 11.07.2008 12:29
von Lorenta • Zugriffe: 824
Hotels im Raum Sl.Brod, Vinkovci und Osijek
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von rowi
5 26.06.2007 13:25
von Stevan • Zugriffe: 1056
Vinkovci - Eine jugoslawische Passion
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rowi
1 29.08.2006 11:18
von morcic • Zugriffe: 1615
Kommt jemand hier aus Vinkovci & Vukovar und umgebung ?
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von salsa
40 03.09.2013 09:03
von Lavica • Zugriffe: 4891
Busverbindung von Zagreb Flughafen nach Slavonski Brod
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Jula
2 13.07.2005 14:10
von Jula • Zugriffe: 2205
Camping Vinogorje/Slavonski Brod
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Henry F.
0 29.05.2005 23:57
von Henry F. • Zugriffe: 1228
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz