Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 25.229 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

01.12.2004 17:58
Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Bald ist es wieder soweit und Weihnachten ist da. In Deutschland ist Weihnachten vielerorts zu einer Art Konsumrausch verkommen. Bereits im November sind alle Geschäfte mit Weihnachtsdekorationen versehen und nur noch eines zählt - der Umsatz im Weihnachtsgeschäft.

Wie sieht es in Kroatien mit Weihnachtsbräuchen aus ?


Bereits Ende 2002 gab es im alten Kroatien-Forum eine entsprechende Anfrage. Viel ist dabei aber nicht rausgekommen. Einen interessanten Link hatte Bertram am 19. Dez. ausgegraben:

der alte link: http://www.forumromanum.de/member/forum/...7282&threadid=2 - bk

Spanferkel statt Weihnachtsgans

Weihnachtsbräuche in Kroatien


von Kata Maric

Dugo Selo / Kroatien
Es ist schon nach Mitternacht und alle Lichter sind aus. Man kann aber trotzdem Kinder die Straße überqueren sehen. Jedes von ihnen hat fünf bis sechs Eichenzweige in der Hand. Sie gehen auf ein Haus zu und klopfen mit den Zweigen an die Fenster. Das Licht geht an, und die Tür wird geöffnet. Die Kinder sagen, dass Heiligabend nun da ist, daraufhin werden sie hereingebeten. Nach einigen Minuten kommen sie, nun mit Süßigkeiten und Geld beschenkt, wieder heraus, lassen einen Zweig da und gehen zum nächsten Haus. So fängt Heiligabend, in Kroatien Badnjica genannt, an.

Im Morgengrauen werden in den Gärten Holzscheite zusammengetragen und entzündet. Wenn ausreichend Glut vorhanden ist, wird der Spieß mit dem vorher gewürzten Spanferkel darüber gespannt. Da man in Kroatien an Heiligabend "fastet", bereiten die Frauen die einzige Mahlzeit an diesem Tag aus Fisch und Kartoffeln zu, während die Männer im Garten das Ferkel braten; dieses darf an diesem Tag noch nicht gegessen werden.
Meistens sitzt der Mann auf einem kleinen Hocker und dreht das Spanferkel. Ab und zu sticht ein anderes Familienmitglied mit einem Messer in das Fleisch damit das flüssige Fett abfließen kann, und die Hitze des Feuers tief eindringen kann. Daneben steht eine Schüssel, die mit etwas Bier gefüllt ist. Mit diesem Bier wird das Spanferkel angefeuchtet, damit es eine schöne braune Kruste bekommt.

Nachmittags wird dann der Weihnachtsbaum, der bis zum 6. Januar steht, von den Kindern geschmückt. Doch es werden keine Geschenke daruntergelegt. "Es stimmt nicht, daß wir hier keine Geschenke kriegen", sagt der zwölfjährige Josip, "wir Kinder bekommen einen Tag vorher welche."

Abends, wenn die Männer mit dem Spanferkel fertig sind, wird der Tisch für das Festessen, das nach 24 Uhr stattfindet, gedeckt. Und wenn alle mit den Vorbereitungen fertig sind, bereiten sich die Familien für die Messe vor. Diese dauert von 23 Uhr bis 1 Uhr. Nach diesen zwei Stunden des Gebets werden vor der Kirche Glückwünsche verteilt und es wird etwas getrunken. Dann geht man nach Hause oder zu Verwandten. Bei Tisch werden drei Kerzen, die die Dreifaltigkeit darstellen angezündet. Nach dem gemeinsamen Beten darf das Spanferkel, der Höhepunkt des Festmahles, anschnitten und gegessen werden.

Das war der damalige Link:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.12.2004 18:13
#2 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Ich glaube, das war damals meine Anfrage!
Diesmal bin ich ja direkt vor Ort (an Weihnachten zwar in Deutschland) und werde mich natürlich erkundigen! Ist auch ein passendes Thema für meine Schüler: Weihnachtsbräuche im Vergleich.
In der Vorweihnachtszeit ist man hier auf jeden Fall etwas zurückhaltender als in Deutschland, die Aufforderung zum Kaufen nicht ganz so aufdringlich. Allerdings fehlt auch die Weihnachtsstimmung, die ich von Deutschland her sehr gerne mag: Tannenbäume, Weihnachtsmärkte, Glühwein, weihnachtlicher Schmuck etc. Vielleicht kommts noch, bisher habe ich nichts entdeckt. In den Geschäften gibt es seit einigen Wochen auch Nikoläuse, Christbaumkugeln, Lichterketten etc. zu kaufen, bei weitem aber nicht so inflationär wie in Deutschland.
Dabei handelt es sich natürlich nicht um Weihnachtsbräuche im eigentlichen Sinn, aber gehört zum Fest natürlich dazu.
Gestern hatte ich mit meinen Kindern übrigens Thema "Nikolaus". "Sv. Nikola" kommt auch hier und bringt den Kindern Süßigkeiten, Äpfel etc.

Gruß,
Tine

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.12.2004 18:41
#3 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Hallo !

Was gibt es denn eigentlich für kroatische Weihnachtslieder ?

Ich selbst kann zu Weihnachten getrost auf "O Tannenbaum" etc. verzichten, aber mit Kinder muss man eben auch mal in den einen
oder anderen sauren Apfel beissen.
Also habe ich eine ganz klassische Weihnachts-CD gekauft und die wird hier nun begeistert rauf und runter gespielt.

Da die beiden Mädels ja auch Kroatinnen sind, wäre ich froh über ein bisschen kulturelle und musikalische Abwechslung.
Kennt sich da jemand aus ?


Bin für jeden Tipp seeeehr dankbar.

Gruß, Britta

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kroatische Weihnachtslieder

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.12.2004 19:43
#4 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Ich kenne kroatisches Weihnachten so:

Am heiligen Abend, und da ist wirklich der Abend und nicht der Morgen gemeint, wird der Weihnachtsbaum geschmückt.
Neben Weihnachtsschmuck wird am Baum auch Salonzucker eingewickelt in Stanniolpapier aufgehängt. Diesen stellt meine Schwiema selbst her. Ich glaube aber, dass dies ein donaudeutscher Brauch ist und aus dem Banat stammt.
Unter den Weihnachtsbaum wird eine Krippe gestellt.
Am heiligen Abend wird gefastet und um 24 Uhr die Mitternachtsmesse aufgesucht.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es immer Sarma und die ganze Familie kommt zum Essen.
Diesen Ablauf kenne ich auch von unseren kroatischen Freunden.

Grüsse Claudia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.12.2004 19:50
#5 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hallo Claudia,

werden denn da gar keine Lieder gesungen ?
Mein Mann kennt jedenfalls keine, aber das muss ja nichts heissen.

Gruß Britta

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.12.2004 19:58
#6 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Wenn ich zurückdenke, Weihnachtslieder schon, aber keine kroatischen.
Mein Mann ist hier in D geboren und aufgewachsen und seine 5 Geschwister ebenfalls.
Er kennt auch kein kroatisches Weihnachtslied. Ich werde mich mal umhören, ob ich etwas
in Erfahrung bringen kann.

Grüsse Claudia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.12.2004 20:04
#7 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Danke, das wäre nett !

Gruß, Britta

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

01.12.2004 20:07
#8 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hey Claudia
Genau so feiern wir auch Weihnachten, wie ihr! Prinzipiell muss gefastet werden!!
Aber abends gibt es kein kein Sarma
Wir essen am Heilig Abend kein Fleisch!! Keine Wurst!! Ausser Fisch
Dafür gibt es am 1. weihnachtstag Mlinci i ente oder Gans!?!?! Keine Ahnung! Mag eh kaum Fleisch
Apropo, habe ich gerade Sarma gefuttert mmmmmmhhhhhhhhh legga
Ach hey ich kann ja mal in Tata´s i mama´s CD Sammlung schauen
Wir haben voll viel kroatische Musik!!
Nicht alles kann man aber hören

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.12.2004 20:57
#9 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Britta, freu dich, msn ist doch ne feine Sache.

Direkt von einer Chorsängerin aus Sibenik:

Das traditionellste Lied heisst:

U SE VRIME GODIŠTA

und weitere Lieder:

RADUJTE SE NARODI,
VESELJE TI NAVJEŠÆUJEM,
KLANJAM TI SE KRALJIÆU,
NARODI NAM SE

Hier kannst du sie alle in mp3 runter laden. Mediaplayer hast du sicher?
Die Seite sieht yugomässig aus, sollen aber die richtigen Lieder sein.
Ich habe es ausprobiert, geht problemlos. Das Mädel hört sich an wie unsere
Stefanie Hertel

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Grüsse Claudia

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

01.12.2004 22:03
#10 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hallo,

also, wir waren letztes Jahr mit einer Freundin zusammen bei deren Familie in Dalmatien über Weihnachten und dabei fiel mir erstens auf, daß es Fisch gab, nämlich Bakalar (getrockneten Stockfisch) und außerdem hatten sie zu Weihnachten Baumstämme in ihrem Räucherschuppen mit der Motorsäge kreuzförmig eingeritzt und diese Baumstämme brannten nun nieder.

Das ganze war im Hinterland von Trogir.

Viele Grüße (leider) aus Mainz,
Christian

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.12.2004 22:07
#11 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Direkt von einer Chorsängerin aus Sibenik:

Das kann ja nur Anne sein, oder? Die vermisse ich auch schon seit langem. Ist sie böse auf uns?


Gruß Vera

marko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 365

01.12.2004 22:35
#12 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Bog Claudia,
die CD hatte ich letztes Weihnachten euch Nahe gelegt.
Mit das Mädel würde sich Danijela beleidigt fühlen,sie hat schon einige Albwn auf dem Markt und ist mit Petar Graso zusammen.
BOG MARKO

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.12.2004 23:03
#13 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Werde mich auf alle Fälle erkundigen, Britta!
Bin auch interessiert daran, einheimische Bräuche kennenzulernen, auch wenn ich sie nicht direkt selber miterlebe.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.12.2004 23:16
#14 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

@ Claudia

Prima !
Da werde ich morgen gleich mal reinhören.

@ Tine

Danke !

Votiv1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

02.12.2004 12:07
#15 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Was ist denn Mlici i ente oder Sarma
Günter

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.12.2004 12:19
#16 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
@ Günter
Ein Rezept für Sarma findest du z.B. hier:

Rezept für Sarma gesucht

Gruß, Britta

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.12.2004 12:55
#17 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
@Günter, Mlinci wird aus frischen Nudelteigplatten hergestellt. Diese werden im Backofen getrocknet und in Stücke gebrochen. Vor dem Essen werden sie in warmen Wasser eingeweicht und mit zerlassener Butter serviert. Dazu gibt es Geflügel. So kenne ich Mlinci

@Vera, nein sie ist nicht böse auf uns.

@Marko, letztes Weihnachten war ich noch nicht hier. Deshalb wusste ich auch nichts von der CD. Und die Sängerin kenne ich auch nicht.

Grüsse Claudia

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.12.2004 18:22
#18 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Nehme alles zurück, was die Weihnachtsbeleuchtung anbelangt:
In Dugi Rat hängen große Glocken, die abwechselnd leuchten. Das sieht dann so aus, als ob die Glocken läuten würden. Außerdem gibt es Weihnachtsbäume. Auch Omis hat Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen, in Split wird es sicher ähnlich sein.
Jetzt fehlen nur noch die Glühweinstände!
Allerdings wars heute so warm, dass Glühwein etwas seltsam gewesen wäre.

Gruß,
Tine

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

03.12.2004 21:20
#19 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
hier ein Bild mit Weihnachtsbeleuchtung in Bol

Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe

hatten wir glaube ich schonmal am Anfang in einem Bilderrätsel - nur ich finde es nicht mehr


-------
MfG
BK

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.12.2004 14:39
#20 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Ich habe noch ein super schönes Weihnachtslied!
Höre ich gerade rauf und runter!
Ja, da kommt Stimmung auf
Ist von Srebrna Krila, mit Bozic dolazi

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz