Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 84 Antworten
und wurde 56.897 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 11:07
#41 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Blödsinn!Ich bin kein BIH-Hasser.Schwachsinn.Die Möglichkeit der Aufteilung,is die einfachste Art Spannungen zu vermeiden.Die Kroaten kochen ihr Süppchen,die Bosnier und die Serben ebenfalls.Die belange der anderen sind doch scheinbar einem selbst egal.Wenn die 3 Volksgruppen in BIH ihr Süppchen in 3 versichedenen Länder kochen is das doch optimal,für jeden!Ich habe zwar gewisse Vorbehalte einem Islamisch geprägten Staat auf dem Balkan.ABER wenns dem Frieden dient,solls recht sein
keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 11:17
#42 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
@Hrvat 1985

klingt ja richtig moderat!
Laß uns diesen Streit besser schnell beenden!
Ich als Deutscher versuche mich immer zu beherschen, bevor ich jemanden unbeabsichtigt beleidigen könnte!
Unseren Schriftwechsel kann man ja nachlesen. Aber, dass ich in meinem letzten Satement das dritte Reich ins Spiel gebracht habe bereue ich!
War ziemlich dreist! Damit das klar ist: Es tut mir sehr Leid, was meine Landsleute damals auch auf dem Balkan so getrieben haben!

dosta!
pozdrav Andreas
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 11:32
#43 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Mach dir nichts daraus!Is schon Ok
Richtig!Du hast Recht,es hat keinen Sinn sich über sachen zu streiten bzw sich aufzuregen.Das liegt eh nich in unserer Hand.Über BIH´s Zukunft werden eh wieder irgendwelche Eierköpfe entscheiden.Das die Diskussion (nich nur Die zwischen uns,sonder im Allgemeinen,auser Rand und Band geraten ist.)Zeigt nur,das leider noch nich alles Friede Freude Eierkuchen auf dem Balkan is....Nix für Ungut
Poz.Sascha

keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 11:43
#44 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Also: Ende der Diskussion!

Wir begegnen uns hoffentlich mal an einer angenehmeren Stelle im Forum!

pozdrav Andreas

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 11:44
#45 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Ja!Ich hoffe,das ich dann immer noch DU sagen kann!!!(kleiner Scherz)
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.03.2007 12:03
#46 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Zitat
Die Möglichkeit der Aufteilung,is die einfachste Art Spannungen zu vermeiden.Die Kroaten kochen ihr Süppchen,die Bosnier und die Serben ebenfalls.



Wie will man ein Land aufteilen, deren drei Volksgruppen geographisch total durchmischt sind? Das war ja meines Erachtens Hauptfaktor für den Krieg. Weiters würde eine Aufteilung, wie du sie empfiehlst, sämtliche ethnische Säuberungen - vor allem auf dem Gebiet der RS - rechtfertigen. Das würden die muslimischen Bosnier natürlich nicht akzeptieren wollen!
Wie stellst du dir die Grenzziehung eigentlich vor? Die Bihac-Enklave, die Kroaten um Vitez/Travnik, wie sollen die an ihr jeweiliges Mutterland angeschlossen werden? Unmöglich! Für weiteren Konfliktstoff wenn nicht sogar für einen Krieg wäre gesorgt ...

Quelle: wikipedia

keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 12:31
#47 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
@Hrvat 1985:
logo!
@dino79sbg:
lassen wir einfach Graß über die Sache wachsen! Vielleicht fragt später niemand mehr, wer du bist und wo du herkommst!
Man muß ja nicht immer alles so schwartz sehen!
Die Bosnier haben schon einheitliche Nummernschilder, treten gemeinsam beim Grand Prix an, und sind vor allem (schließe hier niemanden aus) verdammt gute Menschen!
bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

22.03.2007 12:44
#48 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

AN KELEND UND KROATE 1985. SUPER HABT FRIEDEN GEFUNDEN FREUT MICH.ICH WUSSTE MIT EUCH KANN MAN ZÄHLEN IEN P L U S VON MIR LIEBE GRÜSE

unbekannt ( Gast )
Beiträge:

17.06.2007 02:24
#49 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

hallo!

was heißt inamoto eigentlich auf deutsch weiß das jmd?

Ninschi ( Gast )
Beiträge:

23.06.2007 09:02
#50 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

könnte mir vielleicht jemand diesen Satz:

he kako je melisa nina zomscheissenla. he ja vise nisam mogla.al et...


übersetzen??

wäre sehr nett

danke im voraus

Cherry ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 18:00
#51 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

So, da ich im web nun wirklich kein einziges übersetzungsprogramm für diese Sprache finden konnte, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen! Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen! ^^
Könnte mir das hier vll. wer übersetzen?
Wäre sehr nett! :)

'Sta hoces da pisem? Jel ovo vec dosta, ili hocesli jos vise?'

Schonmal danke im Vorraus.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.09.2007 18:09
#52 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Übersetzung:

"Was möchtest Du, dass ich schreibe? Ist das schon genug oder willst Du noch mehr?"

Gruß

Tikap

Cherry ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 18:11
#53 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Interessant! xD
Die Sprache gefällt mir iwie! ^^
Kannst du mir auch evtl. sagen was heißt 'ja, schreib mal noch mehr' ^^

Ach ja, thx übrigens! :)
ke ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2007 20:05
#54 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
In Antwort auf:
Erst mal sorry!Wollte dich nich als bosnier hinstellen.Dachte das nur,weil du so auf Bosnien abgehtst

Das dachte ich mir,das das jetzt kommt.Politische Ansichten schön und gut.Allerdings ist es doch lächerlich.Sprachen nach politischen Ansichten zu trennen.Es sind 3 soo unterschiedlich Sprachen,die sich aber wiederum so änlich sind,das es schon wehtut.Und genau deswegen hüte ich mich davor zu sagen"bosnisch is ne eigene Sprache"Die Politik ist heute so,morgen anders und übermorgen gibt es etv.gar kein Bosnien mehr.Wer wei?Daher ist bosnisch eher ein Dialekt als eine Sprache.Politische Korecktheit hin oder her.



Wenn es morgen kein Bosnien mehr gibt dann weil die Welt untergeht, mein kleiner Freund
Der Grund dieses ganzen verbalen Theaters liegt im Stolz jener Völker, welcher von den Politiklern gezüchtet und ausgeschöpft wird. Ich bin mir nicht sicher ob du fahig bist mich zu verstehen, da anscheinend auch du durch die Brille der dir aufedrückten Zugehörigkeit blickst.. <-- siehe Bild
portu ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 17:12
#55 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

ich hab ma ne frage ! was bedeutet wollen und nicht wollen auf bosnisch! pls gibt mir mehrere möglichkeiten! eins heisst glub ,,netche´´??????

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.09.2007 17:27
#56 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Auf kroatisch heißt es hoće und neće, hotche und netche gesprochen. Das ist jeweils die dritte Person Einzahl.

________________________
Meine Fotogalerie

portu ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 17:32
#57 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

also netsche heist nicht wollen und ,,hotsche´´´(ich weis das das falsch geschrieben ist) heist dann wollen???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.09.2007 17:34
#58 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Ja, aber er sie es will oder will nicht. Kommt auf die Person an, die will oder nicht will. Bei der 1. Person heisst es hoću oder neću.

________________________
Meine Fotogalerie

tomcat75at ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2008 19:36
#59 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Hallo!

Ich lerne seit ca. einem Jahr Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. Damits nicht langweilig wird, lern ich daneben noch Italienisch.

Soweit ich das derzeit sehe, gibt es schon eindeutige Unterschiede zwischen der kroatischen und der serbischen Standardsprache.
Vokabular:
o Fast überall, wo im Kroatischen eine Kombination von i+j vorkommt, wird diese im Serbischen einfach weg gelassen.
o Das Wort für "Was?" heisst im Kroatischen što, im Serbischen šta.
o In allen 3 Sprachen wird seit dem Krieg sehr emsig daran gearbeitet, alte Wörter aus zu graben, die schon lang niemand mehr verwendet hat,
wodurch vor allem Kroatisch und Serbisch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wohl deutlich auseinander driften werden.
(eine kroatische Abeitskollegin von mir hat gemeint, sie versteht inzwischen größere Teile der kroatischen Nachrichten nicht mehr!)

Grammatik:
o Im Falle der Verwendung von Hilfsverben wie zB.: Ich will gehen
verwendet die kroatische Sprache den Infinitiv - so wie im deutschen
verwendet die serbische Sprache nicht den Infinitiv sondern vormuliert den Satz ca. so: Ich will, daß ich gehe

Die bosnische Sprache scheint eine Summe von Kroatisch und Serbisch zu sein. Dazu kommen noch sehr viele Lehnwörter aus dem türkischen
und wahrscheinlich auch aus dem Arabischen - natürlich historisch bedingt.

Dass im Serbischen ausschließlich die kyrillische Schrift verwendet wird, ist ein Märchen. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass fast
jeder Serbe beides kann.

Soweit ich das bei Gesprächen mit Kroaten, Bosniern und Serben hier in Wien erlebe, ist denen aber einfach nur wichtig, dass man sich
verständigen kann. Wenn man sich als Österreicher oder Deutscher die Mühe macht, so eine Sprache zu lernen, wird das sehr positiv
aufgenommen und Fehler werden da meistens verziehen. Ich hatte es bisher wohl nicht mit Nationalisten zu tun.

Zu konkreten Unterschieden im Vokabular:
Im Kroatischen finde ich die Monatsnamen sehr interessant ...

LG Thomas

Amir ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2008 22:50
#60 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Selam Thomas,

Ich sehe, du siehst genau riese Unterschiede zwischen Bosnjaken und Kroaten, die die Kroaten nicht sehen wollen:-)

Der Grösste Unterschied ist sogar im Verhalten, da die Kroaten sich sehr wichtig nehmen..aber dies ist nicht böse gemeint.

Bosnien hat halt einige Wörter aus dem arabischen und türkischen, aufgrund des osmanischen Reiches (da gab es Kroatien noch nicht..), und hält eher mit diesen Ländern zusammen. Während die Serben mit Russland zusammenarbeiten, daher auch das kyrilisch...

allah manet!
amir

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bosnische Staatsangehörigkeit ablegen....
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mahana
2 29.06.2018 18:15
von Mrvica • Zugriffe: 1723
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 778
Bosnisch lernen via msn/icq/skype
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Bosnisch_lernen
0 01.06.2009 13:50
von Bosnisch_lernen • Zugriffe: 780
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6325
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25654
bosnische Klingeltöne und Musik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von corinna
5 23.06.2007 18:42
von samara • Zugriffe: 11675
Goldener Bär für bosnischen Film "Grbavica"
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
10 25.01.2009 11:26
von Aetz • Zugriffe: 1838
Suche bosnische Klingeltöne / becka-raja
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nermina
8 23.06.2007 21:55
von zemir_bih • Zugriffe: 7582
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz