wir fliegen Ende Mai das 1. mal nach Kroatien, genauer gesagt nach Pakostane (Village Kozarica) Nach dem ich nun schon fleißig den Reiseführer gelesen habe sind mir noch einige Fragen offen geblieben.
Wäre toll wenn ich hier die Antworten bekommen könnte !!!!
- ich habe auf der Landkarte Plitvicka jezera nicht gefunden. Lt. Reiseführer soll es an der E 71 liegen und gut von Zadar / Sibenik erreichbar sein.
- Wir planen auf jeden Fall mit dem Mietwagen auch nach Dubrovnik zu fahren. Wie weit ist das ? km ? Bzw. wieviel reine Fahrtzeit sollten wir für eine Strecke einplanen ? Ist das von der Entfernung überhaupt machbar (früh hin und abends zurück) ?
- Gibts in Pakostane Autovermieter ? Wenn ja welche könnt ihr uns empfehlen ? Wenn nein, wo finden wir die nächsten ?
Über weitere Tipps (Insidertipps die nicht im Reiseführer stehen) rund um Pakostane würde ich mich natürlich auch wahnsinnig doll freuen.
Nun bin ich schon ganz gespannt ob ich paar Antworten bekomme und wünsche Euch einen schönen Abend Marion
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Pakostane Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kozarika
Dubrovnik an einem Tag, wenn man sehr früh losfährt, wäre schon machbar, aber da würde ich dir einen ganzen Tag mit Übernachtung empfehlen, weil in DBV mehr zu sehen und erleben ist.... die Straße sind zu der Jahreszeit überlaufen, so daß man von Haus aus mehr Zeit einplanen sollte
uups sorry, habe mich verlesen, es steht Mai und nicht August im Text. Da sind sie sicher noch nicht so überlastet, aber für Dubrovnik ist es trotzdem ratsam, Zeit einzuplanen
du bist ja schon ganz fleißig am antworten. Die Seite über Pakostane ist ganz toll, hab sie ebend erstmal gelesen. Die Autovermittung am Flughafen wäre uns zu weit, wir landen in Split und haben dann einen Transfer nach Pakostane gebucht da wir 5 Frauen mit natürlich 5 Koffern sind die ja auch in ein Auto passen müßten ( wenn wir gleich am Flughafen das Auto nehmen würden ) Na vieleicht wird mein Beitrag noch von Jemanden gelesen der sich diesbezüglich in Pakostane auskennt ? An Dich natürlich erstmal vielen Dank !
Zitat - ich habe auf der Landkarte Plitvicka jezera nicht gefunden. Lt. Reiseführer soll es an der E 71 liegen und gut von Zadar / Sibenik erreichbar sein.
Strecke: 199 km Fahrzeit: 02:41 Std. Optionen: mittlerer PKW, schneller Weg
Zitat Wir planen auf jeden Fall mit dem Mietwagen auch nach Dubrovnik zu fahren. Wie weit ist das ? km ? Bzw. wieviel reine Fahrtzeit sollten wir für eine Strecke einplanen ?
Strecke: 325 km Fahrzeit: 05:53 Std. (bei Start um 05:00 Uhr!) Optionen: mittlerer PKW, schneller Weg
Meine Meinung - vergesst Dubrovnik, über Plitvice kann man sich unterhalten - wobei ich Plitvice bei einem weiteren Kroatienurlaub mit PKW auf der Hin- bzw. Rückfahrt machen würde.
Ich fahre seit 1982 nach Kroatien und habe in der Zeit meinen Zielort immer so gelegt, dass ich wenige km zu möglichen Besichtigungsorten hatte. d.h.: Urlaubsort: Starigrad-Paklenica > Ausflug Paklenica Nationalpark und Plitvicer Seen Vodice > Ausflug nach Sibenik, Murter und Kornati Rundfahrt mit Ausflugsboot Rovinj > Brioni, Rabac, Dvigrad - auf der Rückfahrt "Adelsberger Grotten" Brela > auf der Hinfahrt "Cerovacke Höhle bei Gracac", Medjugorje, Bootsausflug nach Povlja/Brac, Bisevo ab Split, Orebic/Peljesac > Korcula, Nationalpark Mljet ab Korcula Lumbarda/Korcula > Korcula, Pupnatska Luka, Blato, Vela Luka, Grscica Postira/Brac > Dol, Skrip, Bol, Supetar,
ich habe einige Jahre hintereinander ca. 35 km von Pakostane entfernt in Tribunj Urlaub gemacht. Durch Pakostane bin ich mehrfach durchgefahren, habe aber keine rechte Erinnerung an diesen Ort. Sehr groß kann er allerdings nicht sein. Daher kann ich es mir nicht recht vorstellen, dass dort eine Autovermietung sein soll. Wer unternehmungslustig die Umgebung erkunden will, ist gut dran ein Auto zu haben. Daher meine Idee: Mit dem Linienbus nach Zadar fahren und dort ein Auto mieten. Von einer Fahrt nach Dubrovnik würde ich abraten. Ich schätze, man ist da so 4 bis 5 Stunden in einer Richtung unterwegs. Was bleibt da noch für Zeit für die Besichtigung der Stadt? Wie heißt es doch so schön: "Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht!"
Auch für unternehmungslustige Urlauber bietet die nähere und weitere Umgebung von Pakostane viel Sehenswertes. Anregungen findet man z.B. auf meiner Internetseite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Bin seit 25 Jahren Gast in Pakostane. Eure Anlage steht in einem schönen Campingplatz mit herlichen Wald. Ihr wohnt aber auch sehr Zentral im Dorf (ca. 5 min Fußmarsch ins Zentrum) In Pakostane gibt es einige kleine Geschäfte, gute Gastronomie und auch einiges an Interssanten Abendlokalen. Der Ort ist nirgendst perfekt, bei seinen angeboten für Gäste, aber die Summe aller Dinge die man in einem Urlaub genießen möchte findet man in Pakostane doch sehr gut. Eure gewünschten Tagesreisen Plitvice, Dubrovnik, gehen nur mit Übernachtung. Autovermietung gibt es in Pakostane keine. (Zadar - Flughafen) Wenn Ihr noch fragen hab, könnt Ihr ja nochmals posten Bin selbst ab 9. Juni in Pakostane.
wegen Mietwagen wendet euch mal an ein Touristenbüro in Pakostane. z. B. das direkt neben der Kirche (wenn frau vor der Kirche steht - links) Die haben schon einiges möglich gemacht oder direkt vermittelt. Ich denke mal, dass es für euch fünf Frauen echt besser ist, einen Mietwagen ab/bis Pakostane zu erhalten. Zu fünf Koffern gesellen sich schnell noch ein paar Beauty-Case, Rucksäcke, Beutelchen...
Viel Erfolg und - SCHÖNEN URLAUB
Didi, der ab 24.Juni auch in Pakostane Urlaub macht
Wir machen immer Urlaub in Brela, wo es auch keine Autovermietung gibt. Als wir dann mal im 12 km entfernten Makarska nachgefragt haben, war es für den Autovermieter überhaupt kein Problem, uns das Auto am nächsten Tag zur Fewo zu bringen und am darauffolgenden Tag wieder abzuholen. Die großen internationalen Vermieter machen sowas jedoch nicht, aber bei den kleineren Regionalbüros sollte das ohne weiteres möglich sein.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.