Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.659 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 48
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

24.10.2006 13:05
#401 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Junge junge!Haben die den A..... offen oder was.Die haben angeblich kein Geld.und trotzdem so harte Strafen?Die Leute die im Ausland leben, sollen,wenn sie nicht zur Armee gehen.oder besser gesagt älter als 30 Jahre sind. immer noch zu 10 Jahren oder 15000 Euro verknackt werden.. >Die Haben doch da schon meist Family.Na dann können die Kroaten den Deutschen in Sachen Dummheit die HAnd geben..Leider..
pozdrav Sascha

Dawor ( Gast )
Beiträge:

26.10.2006 14:36
#402 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,
ich wurde jetzt vom Ured za Obranu angeschrieben (bin 26, werde demnächst 27) ich soll zur Musterung.
Es käme mir aber gelegen wenn ich erst ab April 2008 zur Musterung gehen würde.
Meint Ihr ich kann das bringen oder würde das arge Konsequenzen nach sich ziehen?
Danke im voraus.
Dawor

Zagi Offline



Beiträge: 7

27.10.2006 17:38
#403 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,
war jetzt ein paar Tage in Zagreb und bin zum Vojni ured wegen den Ausweisen gegangen. In beiden Ausweisen steht "nesposoban"
Die Ausweise dürfen nicht aus Kroatien ausgeführt werden.

Wiederhole meinen Rat vom April: Erscheint zu euren Musterungsterminen sonst gibts bösen Ärger.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

28.10.2006 02:09
#404 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die Ausweise dürfen nicht aus Kroatien ausgeführt werden.


Und wie ist das dann wenn man einen neuen Pass beantragen geht? Da muss man doch die Vojna Iskaznica jedesmal vorzeigen oder?

Muss man dann immer nach Kroatien um das zu regeln?

Gast
Beiträge:

28.10.2006 08:36
#405 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

wie bitte in der Vojna Iskaznica steht drin ob man tauglich ist oder net? ich hab meine seit ich 16-17 bin weil mich unsere kroatische zollbeamten bei passkontrolle auf den zagreber flughafen nicht ins flugzeug gelassen haben ,der zollbeamte sagte ich werd gesucht wegen der armee,wohlgemerkt mit16- 17!! musste das alles in vojni ured in zagreb klären dobio sam Vojna Iskaznica und durfte am nächsten tag nach deutschlnd fliegen und im Vojna Iskaznica steht nichts drin ob man tauglich ist oder net, werd jetzt im dezember 27 hab noch keine musterung gemacht und bis heute hat sich keiner bei mir gemeldet

Zagi Offline



Beiträge: 7

30.10.2006 15:08
#406 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und wie ist das dann wenn man einen neuen Pass beantragen geht? Da muss man doch die Vojna Iskaznica jedesmal vorzeigen oder?
Muss man dann immer nach Kroatien um das zu regeln?


Für das Konsulat im Ausland gibt es eine Bescheinigung vom Vojni Ured.
Da ich meinen Pass immer in Zagreb verlängere (viel billiger als beim Konsulat im Ausland), brauche ich die Bescheinigung nicht.

Zagi Offline



Beiträge: 7

30.10.2006 15:16
#407 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wie bitte in der Vojna Iskaznica steht drin ob man tauglich ist oder net? ich hab meine seit ich 16-17 bin weil mich unsere kroatische zollbeamten bei passkontrolle auf den zagreber flughafen nicht ins flugzeug gelassen haben ,der zollbeamte sagte ich werd gesucht wegen der armee,wohlgemerkt mit16- 17!! musste das alles in vojni ured in zagreb klären dobio sam Vojna Iskaznica und durfte am nächsten tag nach deutschlnd fliegen und im Vojna Iskaznica steht nichts drin ob man tauglich ist oder net, werd jetzt im dezember 27 hab noch keine musterung gemacht und bis heute hat sich keiner bei mir gemeldet


Überleg mal richtig!
Wie soll in deiner Vojna Iskaznica deine Tauglichkeit beschrieben sein, wenn du noch nicht bei der Musterung warst??? Die Tauglichkeit steht bei dir noch gar nicht fest.

Sinisha ( Gast )
Beiträge:

02.11.2006 13:28
#408 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,
hab gerade vom Generalkonzulat eine weitergeleitete "Erinnerung" vom Vojni Ured erhalten, ich soll zwischen Januar und 3. März 2007 zur "Besprechung bezüglich des Wehrdienstes" vorstellig werden.

Nun werde ich versuchen Atteste bezüglich Sehstärke und Allergien zu bekommen.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Atteste übersetzen lassen kann/muss?
Im Konzulat?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Sinisha

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.11.2006 16:32
#409 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Im Konzulat?

Nein, du musst dir einen vereidigten Übersetzer suchen. Findest du eigentlich in jeder größeren Stadt.
Kostet auch ein "bisschen", aber das ist die Sache dann ja wert.


Sinisha ( Gast )
Beiträge:

02.11.2006 18:33
#410 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Vielen Dank für die Antwort, Snjegulica.

Gruß
Sinisha



Mark227 ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2006 00:39
#411 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich habe nun auch das Problem mit dem Wehrdienst.
Ich schickte vor eineinhalb Jahren 2 übersetzte Atteste von deutschen Fachärzten per Einschreiben nach Kroatien und bekam keine Antwort.
Die Atteste wurden jedoch empfangen, da ich einen unterschriebenen Rückschein von der Post erhielt.

Nun (ich bin schon 28) bekam ich wieder einen Brief... sogar per Einbschreiben!
Ich glaube, daß sie mich wieder zur Musterung rufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, da meine Kroatischkenntnisse nicht genügen um das die gehobene Beamtensprache zu verstehen. Daher frage ich die nächsten Tage meine Eltern, ob sie mir das Schreiben übersetzen können.

Wie sehen meine Chancen aus?
Ich habe ca. -5 Deoptrien, allergische Asthma auf über 10 getestete Gräser (daher muß ich Graslandschaften meiden) und Plattfüsse.
Das alles ist nicht gefaked. Ich habe Atteste und meintetwegen können die das in Kroatien auch überprüfen. Die Plattfüsse sieht man auch mit bloßem Auge. Für das andere gibt es Tests.

Jedoch beherrsche ich nicht genug Kroatisch und habe Angst, daß ich mich mit dem Papierkram dort nicht auskennen werde.
Selbst bei der Paßbeantragung komme ich mit den Anträgen und Formularen auch kaum zu Recht...
Beherrschen die Beazten dort Deutsch oder Englisch, damit sie mich ggf. beraten können?

Außerdem beginne ich wahrscheinlich im Januar bei einer neue Firma zu arbeiten an.
Die ersten Monate werde ich kaum Urlaub bekommen.
Kann man sich davor mustern lassen?
Februar oder April wäre problematisch bei mir...

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann man außerordentliche Musterungstermine vereinbaren?

Danke für jegliche Tipps!

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

03.11.2006 10:12
#412 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Mark

Du kannst es ja probieren einen neuen Termin zu vereinbaren!Fragen kostet doch nüscht!
Aber wenn ich du wäre würde ich auf jedenfall jemanden mitnehmen der kroatisch kann.Sicher is sicher.Und mit deiner Krankengeschichte schätze ich mal,werden die Sagen "Ne hvala".Aber sicher sein,kann man da nie.Jetzt mal ne kleine Frage.Kannst du gar kein kroatisch,oder kanst nur smalltalk mäßig Sprechen?Also hoffe ich konnte dir etwas helfen!Wenn es auch nich viel war!


POzdrav SAscha

Mark227 ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2006 10:28
#413 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Hrvat 1985,

ich kann Kroatisch, aber halt nur einfache Gespräche.
Also Sätze wie:
Dobar dan!
Kako si?
Sto ima danas za rucak?
Ja volim karlovacko pivo... Ozujsko je smo secer i voda.

Ich verstehe auch Filme im Großen und Ganzen, wenn auch nicht alle Wörter.

Aber ein Dokument im Beamtenkroatisch ist halt eine andere Dimension. Da verstehe ich nur Bahnhof.

Viele Grüsse
Mark

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

03.11.2006 11:05
#414 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Sta?Karlovacko?Zaboravit,stari!Ojusko je najbolje pivo u Hrvatskoj

MIr gehts genauso!Labbern kann ich wie ein Wasserfall.Aber Dokumente...oder schreiben..ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht.IN meinem kleinen Kroatischen Satz.Wenn ich cro schreiben würde.Würde jeder Kroate heulend/schreiend vorm Cpu sitzen


Pozdrava svima Hrvatima i prijatelcima

Boro ( Gast )
Beiträge:

04.11.2006 17:43
#415 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Macht euch nicht ins Hemd Leute.
Laut dem Verteidigungsminister wird wahrscheinlich noch dieses Jahr eine Gesetzesänderung vollzogen, dernach nur noch freiwillig in die Armee gegangen wird.

Für alle gilt dann: Musterung - Eid ableisten - Entscheiden zwischen bleiben und heimgehen


Rike83 Offline



Beiträge: 21

06.11.2006 16:29
#416 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hi Boro,

woher hast du die info??
meinst du die ist zuverlässig??oh das wäre so toll...
gilt das dann auch ohne altersbeschränkung?
weil es hieß doch auch mal es soll kommen das einzelne Jahrgänge nach unten sollen und da den eid ableisten und andere in der Botschaft...

LG

Rike

Boro ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 17:19
#417 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Rike.
Hier ist ein Interview mit dem Verteidigungsminister: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Wenn man etwas runterscrollt kommt links so ein Text der mit "Nece biti ukidanja vojnog roka.." (fett geschrieben) anfängt. Da erwähnt er eine Menge interessanter Dinge.

Z. B. eben dass die Wehrdienstpflichtigen in manchen Jahren überhaupt nicht gerufen werden, und in den anderen Jahren wird die Musterung gemacht, feierlich der Eid abgeleistet und die Wehrdienst-Pflichtigen können sich dann entscheiden ob sie da bleiben wollen oder nicht.

So entledigt man sich auch des Zivildienstes, nebenbei bemerkt. Das und die Modernisierung der Armee (unnützes Personal loswerden, nur noch die Besten in die Armee holen) sind wohl die Hauptgründe für diesen Schritt.

In besagtem Text kommt auch die Frage "Wann wird die diesbezügliche Gesetzesänderung stattfinden?", worauf der Minister antwortet dass er damit rechnet dass es noch bis zum Ende dieses Jahr passiert.

Das Interview ist auf der Seite des Verteidigungsministeriums, von daher kann man davon ausgehen dass die es wirklich darauf anlegen.

Endlich tut sich was!

Rike83 Offline



Beiträge: 21

07.11.2006 12:33
#418 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

danke für die schnelle info,
danke auch das du es zusammen gefasst hast, kann kein kroatisch.
weißt du auch welche jahrgänge wie betroffen sind??

vielen dank nochmal

lg

rike

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

07.11.2006 21:23
#419 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Das weiß man noch nicht.


jiggaman Offline



Beiträge: 16

08.11.2006 19:37
#420 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Das hört sich jetzt aber gut an. Mein Problem ist auch noch nicht gelöst. Bin noch nicht gemustert worden und hab dieses Jahr die Einladung erst bekommen.
Die dürfen sich nur nicht zu lange Zeit lassen.

Dann bin ich ja mal gespannt!

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 770
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44674
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz