Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.714 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 48
katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

16.05.2007 08:22
#701 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

hier hab ich mal was:
Merksatz

Bei Menschen, die zwei Staatsangehörigkeiten besitzen (Erwachsene und Kinder), ist zu beachten, dass nach internationaler Übung

• die Einreise nach Deutschland und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reiseausweis,

• die Einreise in den anderen Staat und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit dem dortigen nationalen Dokument des anderen Staates

erfolgen kann.

ist auf folgender seite zu finden: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

fast dasselbe steht auf der botschaftsseite von zagreb. kann es nur gerade mal wieder nicht finden. :-/

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

16.05.2007 09:05
#702 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
auch von der deutschen botschaft.

Boahhh.Das is Hart bwz total ungerecht.Für was hast du dann den D-Pass?

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

16.05.2007 09:13
#703 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@der pate
also ich finde das irgendwo teilweise logisch, daß es so ist. ein politisch verfolgter koreaner wird auch den teufel
tun, und nach korea fahren zum urlaub machen. ;-) nur mal so als beispiel.
das wußte ich schon von meiner freundin, die halb-italienerin ist. bei der ausreise aus deutschland-->deutscher paß, bei der einreise nach italien-->italienischer paß! in österreich kannst du´s dir dann aussuchen. hehehe.

achja, viele denken, auch gebürtige doppel-staatler müssten sich mit 23 entscheiden!! weitverbreiteter irrtum!! nur, die die später eine zweite angenommen haben, aus welchen gründen auch immer!

ist auch auf der seite vom auswärtigen amt zu finden:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Unser Kind hat seit Geburt neben der deutschen noch eine weitere Staatsangehörigkeit. Muss sich unser Kind später für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden?
Nein, wenn Ihr Kind durch Geburt automatisch zwei Staatsangehörigkeiten erworben hat, ist eine spätere Entscheidung zwischen den beiden Staatsangehörigkeiten aus deutscher Sicht nicht erforderlich; Ihr Kind ist also dauerhaft Doppelstaater. Unter Umständen mag aber das Recht des anderes Landes eine Optionsnotwendigkeit vorsehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an die zuständigen Stellen des anderen Landes (Innenbehörden oder Auslandsvertretungen des anderen Landes).

Colapis Offline



Beiträge: 21

16.05.2007 12:18
#704 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@katharina

glaub das gilt allerdings nur für kinder, wo der eine elternteil den einen der andere elternteil den anderen pass hat. haben beide eltern beispielsweise den kroatischen, hat das kind auch anrecht auf den deutschen wenn es hier geboren wurde, muss sich aber dann mit 23 für die eine oder andere entscheiden.

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

16.05.2007 13:03
#705 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@colapsis wie schon gesagt. bei meiner italienischen freundin ist es auch so. und da sind beide italiener. müßte man sich mal direkt beim auswärtigen amt erkunden, wen es halt interessiert. ;-)

S73 Offline




Beiträge: 1.482

16.05.2007 14:10
#706 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
In Antwort auf:
glaub das gilt allerdings nur für kinder, wo der eine elternteil den einen der andere elternteil den anderen pass hat. haben beide eltern beispielsweise den kroatischen, hat das kind auch anrecht auf den deutschen wenn es hier geboren wurde, muss sich aber dann mit 23 für die eine oder andere entscheiden.

So wurde mir dies auch, von amtl. D Seite, bestätigt!!!
In Antwort auf:
Bei Menschen, die zwei Staatsangehörigkeiten besitzen (Erwachsene und Kinder), ist zu beachten, dass nach internationaler Übung
• die Einreise nach Deutschland und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reiseausweis,
• die Einreise in den anderen Staat und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit dem dortigen nationalen Dokument des anderen Staates
erfolgen kann.

Quatsch mit Soße, hatte mir dies gerade von amtl. kroat. Seite her bestätigen lassen!
Damir ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 10:55
#707 Kino geht weiter Antworten

Servus Leute,

da bin ich wieder. In der Hoffnung, das diese nicht meine letzen Worte hier sind.
In ca. 4 Std. geht mein Flieger über die Alpen bis nach Zagreb.
Morgen ist Big Bang: Zupanjski Sud vs. Damir !

Wenn ich meine Putovnica behalten darf und nicht im Knast lande melde ich mich am Sonntag Abend wieder aus
Deutschland und berichte ausführlich.

(Schnell noch ein Stoßgebet nach oben: Andele cuvaru mili svojom snagom me zakrili prema bozjem obecanju cuvaj mene nocu danju, osobito pak mi brani da mi dusu grije ne hrani a kad sovog svijeta podem sretno da u nebo dodem da se tamo s tobom mogu vijekom klanjat dragom Bogu )

Hajde vidimo se opet!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.05.2007 14:29
#708 RE: Kino geht weiter Antworten

Viel Glück, Damir!

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

17.05.2007 14:31
#709 RE: Kino geht weiter Antworten

Das wird schon schief gehen!Keine Sorge,ich hab auch glück gehabt

escardo ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 00:49
#710 RE: Kino geht weiter Antworten

Hallo hab den halben Thread gelesen und auch von meiner Hoffnung der privat Armee in kroatien gehört. mein pass geht noch bis april 2009. weiß einer ob ich glück habe und den wehrdeinst umgehen kann?

Zudem leide ich unter ADHS (hyperaktivität) was ärtzlich atestiert wurde, nimmt das der kraotische staat an? in de würde ich stufe 6 bekommen und wäre raus!

escardo ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 01:00
#711 RE: Kino geht weiter Antworten

ich bin 23 jahre alt und war 6 jahre nimmer in hr!

Gast
Beiträge:

18.05.2007 01:19
#712 RE: Kino geht weiter Antworten

glaubt ihr das sich nochwas ändern wird wenn kro evt ende 2008 in die eu kommt?
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

18.05.2007 04:31
#713 RE: Kino geht weiter Antworten
In Antwort auf:
der privat Armee in kroatien gehört

Das wird es nich geben.Staalich wird´s schon noch bleiben.Aber die Wehrpflicht wird abgeschafft
In Antwort auf:
nimmt das der kraotische staat an

Wenn du das von einen Dolmetscher/Übersetzer machen lässt,dann ja.Auf deutsch juckt das die Leute nich wirklich
Damir ( Gast )
Beiträge:

21.05.2007 16:54
#714 RE: Kino geht weiter Antworten

Alter, Blut und Wasser hab ich geschwitzt.
Kurzum: Bin immer noch frei, muß keinen Wehrdienst ableisten, bin nun im Status: Reservista (ich weis noch nichtmal wie ich ein Gewehr halten soll aber egal)

Der Drachen vom Gericht war gar nicht so wild :) Hab ordentlich einen auf doof gemacht und einfach die Wahrheit erzählt.
Danach zum Vojnu evidenciu, dort ordentlich Abriss abgeholt und meine Vojna Izkasnisca.

Bei der Abreise am Flughafen fragt mich der Zollbeamte doch echt (nachdem er in seinen Computer geschaut hat) ob ich das mit der Wehrpflich geregelt habe !! Voll vernetzt die Jungs mittlerweile. Nachdem ich Ihm das "Resenje" vom Gericht gezeigt habe durfe ich abreisen.

Nun kommt bestimmt noch eine obligatorische Geldstrafe und das war es dann!!!!!!!!!!!!!!!!

Allen anderen hier im Forum drück ich alle Daumen.
PS: 4 Tage Zagreb lohnt sich, saugeile Stadt, alles nette Leute und ungelogen keine dicken Frauen wie hier in Köln!!
Im August mach ich dort mal Urlaub.

Ajde Bog i vidimo se!
KINO ENDE!!

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

21.05.2007 17:00
#715 RE: Kino geht weiter Antworten

Hey Damir ... zu aller erst GLÜCKWUNSCH!!!!

Würdest Du mir mal bitte mehr Einzelheiten zu Deiner Story erzählen ... denn ich stehe höchstwahrscheinlich auch vor einer Verhandlung .... und je mehr Infos ich hab, desto besser ist des für mich. (..bitte die Infos auf meine Mailadresse/PN sednen)

THX!!!

LG .... Mirko

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

21.05.2007 18:29
#716 RE: Kino geht weiter Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Damir. :)

Grüße
EKS

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

22.05.2007 09:07
#717 RE: Kino geht weiter Antworten

Na,hab ich doch gesagt,damir!!Es wird schon schief gehen!!!Manchmal hat man eben Glück,dasn hatte ich auch.Ich wünsche jedem,der das selbe Prob hat,alles erdenklich Glück

jiggaman Offline



Beiträge: 16

30.05.2007 22:25
#718 Gesetzesänderung Antworten

Hallo zusammen,
hab gerade bisschen gegoogelt und 2 interessante links gefunden. das langerwartete gesetz mit dem der wehrdienst eingefroren werden soll ist dem parlament am 22.03.07 vorgelegt worden. mein kroatisch ist nicht so toll, aber ich glaube ich habs richtig verstanden. das gesetz soll angeblich 2008 in kraft treten.

homepage der regierung (ein druckdialog erscheint, einfach auf abbrechen klicken)
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

homepage des verteidigungministeriums
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

weiss jemand schon mehr darüber? bin echt gespannt wie mit den verfahren wird die, so wie ich, um die 27-28 sind und bis jetzt alle einladungen ignoriert haben. wären wir dann amnestiert

gruß

JaraN"( ( Gast )
Beiträge:

30.05.2007 22:59
#719 RE: Gesetzesänderung Antworten

Guten Abend Kollegen,

ich bin bei meinen Nachforschungen zu dem neuen Gesetz schon ein bißchen weiter. Habe sogar den Text des ''Zakon o izmjenama i dopunama Zakona o obrani'' gefunden. Dort gibt es einen Paragraphen 17, der Bezug nimmt auf Paragraphen 64 und 66 des alten Gesetzes: >Clanak 66. mijenja se i glasi: NOVAK IZ CLANKA 64. OVOGA ZAKONA NECE SE POZIVATI NA SLUZENJE VOJNOG ROKA,........also im Klartext sieht es so aus, als ob die seit der Geburt im Ausland lebenden Kroaten nicht einberufen werden!!! Einfach mal googlen nach dem alten und neuen gesetz und vergleichen! Ich habe vor kurzem Kontakt aufgenommen zum Sabor (dem kroatischen Parlament) und siehe da...ich erhielt sogar eine Antwort von einem Vorsitzenden. Dieser war so nett, mir zu schreiben, dass der 1. Gesetztesvorschlag am 20.04 fast einstimmig akzeptiert wurde. Nun muss die Regierung (die den Vorschlag im übrigen eingereicht hat) einen endgültigen Vorschlag erarbeiten, der wiederrum dem Sabor vorgelegt wird. Dafür hat die Regierung (Vlada) nach Annahme des ersten Vorschlags genau 6 Monate Zeit.- sprich bis zum Herbst muss die endgültige Fassung vorgelegt werden. Erst dann kann aus dem Vorschlag ein Gesetz erarbeitet werden. Wenn alles gut läuft, dann sollte das aber noch in diesem Jahr klappen. Weil ich natürlich neugierig bin, wann die Vlada gedenkt daran zu arbeiten, habe ich auch ihnen eine Mail geschrieben, in der ich frage, wann mit einer Überarbeiteung zu rechnen ist und wann sie gedenken den endgültigen Vorschlag einzureichen. Ausserdem wollte ich wissen ob sich an dem Paragraphen 17 noch was ändern wird. Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt......
Werde Euch gerne berichten, sobald ich was von denen höre.........

Gast
Beiträge:

31.05.2007 00:35
#720 RE: Gesetzesänderung Antworten

Vielen Dank für deine Bemühungen!!! Freut mich sehr, dass jemand diesbezüglich recherchiert und es uns wissen lässt. Weiter so!!

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 770
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2553
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2749
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44674
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3112
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1744
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz