Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 190 Antworten
und wurde 72.993 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 16:42
#181 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von wolfi987 im Beitrag #176
@kornatix : Was habt ihr denn für komische Banken?
Ich habe ein kroatisches Devisenkonto bei OTP Banka, auf das ich zwar kostenlos Euro aus D überweisen kann, die Bank nimmt aber für jede Transaktion 8 Kuna - egal, ob ich Euro von D nach HR überweise oder von HR zurück nach D. Dafür sind die Grundgebühren so niedrig, dass sich das Konto bei den höchstens mal zwei bis vier Euro-Überweisungen im Jahr rechnet - schon allein, weil meine Daueraufträge für Strom, TV usw. kostenlos sind und ich Euro zum Interbank-Kassakurs wechseln kann. Dass ich Kuna am OTP-Bankomaten gebührenfrei ziehen und im Geschäft mit der OTP-karta gebührenfrei zahlen kann, kommt dann noch dazu.

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

09.08.2022 16:50
#182 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Danke Dir !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 16:52
#183 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von wolfi987 im Beitrag #180
Mein Kroatisches Konto ist leider kein Euro-Konto.
Meines Wissens ist ein Devisenkonto in HR allemal günstiger als ein reines Kuna-Konto, weil die kroatischen Banken scharf auf Devisen sind. Daran wird sich auch nach der Euro-Einführung nichts ändern, denn die Dollars der US-Auslandskroaten sind in Kroatien genau so gerne gesehen wie bis jetzt der Euro.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 17:15
#184 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von Prins 500 im Beitrag #177
Wenn du aber die Ämter in Euro überweist, bekommst du dann ein andere IBAN? Der Standard IBAN auf die zahlungsscheine ist ein Kuna konto, ich nehme an dass es in Euro Konto sein sollte
Wie ich eine Seite vorher schon geschrieben habe - siehe Beitrag 162, sind die Konten der kroatischen Behörden Devisenkonten, und Du kannst auf diese Konten alternativ Kuna oder Euro überweisen, beides kommt an. Bei einer Euro-Überweisung muss natürlich der Kurs stimmen, wenn man eine Kuna-Rechnung auf Euro ummünzt. Um Euro aus Kroatien zurück nach Deutschland zu überweisen, muss man meines Wissens ein Devisenkonto in HR haben. Von einem Kuna-Konto Euro in's Ausland überweisen, das geht meines Wissens nicht. Von einer deutschen Bank kannst Du ja auch keine Kuna oder andere Fremdwährungen in's Ausland überweisen, nur Euro. Und ob eine Kuna-Überweisung aus Kroatien von einer deutschen Bank angenommen wird, das glaube ich eher nicht. Wie sollte die Bank das denn umrechnen, und was sollte ein Euro-Land mit Kuna anfangen?

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

09.08.2022 17:21
#185 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Wie konatix vorher auch schon geschrieben hat: wenn man einen Kuna Konto und ein € Konto bei einer Bank in Kroatien hat ist das Wechseln schon ziemlich einfach. Mir geht's nur darum wenn man zum Amt im Euro aus Deutschland überweisen möchte. Welche IBAN sollte man dann nutzen. Bis jetzt habe ich für die lokale Steuer nur ein kroatische IBAN angegeben von meinem lokales kroatisches Konto. Bald muss ich aber die Grunderwerbsteuer überweisen, das ist ein großere Summ. Wenn das günstiger direkt vom Deutschland aus ist würde ich das natürlich gerne machen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 17:39
#186 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Wenn Du ein kroatisches Bankkonto (und genug Geld darauf) hast, ist es natürlich günstiger, die Steuern direkt von diesem Konto aus zu überweisen. Weil ich damals nicht genug Geld auf meinem kroatischen Konto hatte, habe ich - siehe Bild #162 - seinerzeit die Grunderwerbssteuer von Deutschland aus in Euro überwiesen (= Kuna-Rechnungsbetrag nach Interbankkurs selbst in Euro umgerechnet, um die banküblichen 2 % nach oben aufgerundet, und das wurde anstandslos akzeptiert).

Vielleicht noch mal zum Devisenkonto: das werde ich auch nach der Euro-Einführung behalten. Das habe ich bereits seit 1996. Damals hatten wir noch die DM, von der UN wurde ich während meines Dienstes in Kroatien in US-Dollar bezahlt, und später kam dann der Euro - alles lief bzw. läuft inklusive Kuna über ein Konto. Im Herbst fliege ich in die USA. Dort zahlt man zwar meistens mit Karte, aber für das in USA obligatorische Trinkgeld oder den HotDog an der Straßenecke braucht man manchmal Bargeld. Morgen fahren wir wieder nach Kroatien (freu!), und die Dollars hole ich mir dann von meinem kroatischen Devisenkonto. Da bekomme ich einen Dollar für einen Dollar, und das ist allemal preiswerter als Dollars bei einer deutschen Bank zu kaufen. Ich hoffe nur, dass die Kroaten die Devisenkonten nicht abschaffen...

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

09.08.2022 17:48
#187 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

@kornatix
Meinst du mit devisen konto ein euro konto bei ein kroatischer bank?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 18:03
#188 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Ein kroatisches Devisenkonto - devizni račun - heißt Devisenkonto, weil man da jede Art von Devisen verbuchen kann, und wie ich gerade geschrieben habe: bei mir waren das DM, Dollars und Euro. Hätte ich Schillinge oder Pesetas gehabt, hätte ich die da auch einzahlen (und abheben) können; hatte ich aber nicht.

Reine Euro-Konten gibt es meines Wissens nicht in Kroatien, nur Devisenkonten auf denen man jede Auslandswährung bunkern kann. Und aus den bisherigen Kuna-Konten werden dann ab Januar halt Euro-Konten.
Gibt es in Deutschland eigentlich auch Devisenkonten für Privatleute oder gibt's die nur in Kroatien?

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

09.08.2022 18:19
#189 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Danke, das weiß ich nicht. Wie geschrieben ich bin bei der RBA, ich hatte gefragt nach einem devisenkonto. Das was die mir Angeboten haben war ein kuna Konto und ein Euro Konto. In der App kann ich einfach Euros in Kunas umwandeln. Ziemlich einfach.
Das einzig blöde, man braucht ein Handy für das m- Sicherheitsverfahren. Wenn man aber sein Handy oder das Telefonnummer wechselt, muss man in die Filiale reinkommen damit man den Update bekommt. Das geht nicht von Deutschland aus. Ziemlich schlecht wenn das Handy kaputt geht

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.08.2022 20:30
#190 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Da hast Du allerdings Recht. Wenn das einmal aktivierte Handy streikt, dann bleibt nur der Weg zur Filiale, und via PC geht auch nichts. Aber das dient unserer Sicherheit, und so oft wechselt man das Phone ja auch nicht.

Bevor es die Smartphones gab, ging Online-Banking für Ausländer gar nicht. Da konnte man zwar am PC seinen Kontostand auslesen, sonst aber nichts. Ich bin absoluter Devisenkonto-Fan...

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

11.08.2022 10:56
#191 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Heute bei der PBZ Bank gewesen.
Mein Konto wurde auf Devisenkonto geändert.
Gleich Euro eingezahlt und gleich nach D überwiesen.
Super geklappt.
Sehr kompetente junge Bankangestellte, perfekt Englisch.
In 20 Minuten war ich wieder draußen !
So soll es sein !

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42766
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz