Hallo. Wir wollen das erste Septemberwochenende mit dem Wohnmobil nach Kroatien. Wohin dort genau wissen wir noch gar nicht. Habe zwar schon einiges in den Klimatabellen und auf diesem Forum gefunden aber eure Erfahrungen speziell für das Wetter Anfang September würden mich doch sehr interessieren.
o.K., Ihr wollt baden. Also gehe ich davon aus, dass ihr an die Küste wollt. Allerdings liegen zwischen Istrien im Norden und Dubrovnik im Süden hunderte Kilometer. Somit gibts da klimatisch schon einige Unterschiede. Auch auf den der Küste vorgelagerten Inseln ist das Klima etwas milder, als auf dem Festland. Etwas genauer müsst Ihr Euch schon festlegen, um eine brauchbare Antwort zu bekommen. Übrigens lediglich einen Beitrag tiefer gings schon mal recht ausführlich um´s Wetter im September: Wetter September-Oktober auf Hvar Thofroe
Schon mal Danke für eure Antworten. Also genau festlegen kann ich mich halt noch nicht. Wir haben gestern erst entschieden nach Kroatien zu fahren und von uns war auch noch nie jemand dort. Die Reiseroute werden wir wohl in den nächsten Tagen festlegen. Wir haben das Wohnmobil für 11 Tage und müssen mal schauen wie weit wir es überhaupt schaffen
Wegen dem Beitrag direkt unter meinem, den hab ich natürlich auch gelesen. Dachte allerdings dass es dort um das Wetter auf der Insel geht?? Auf eine Insel werden wir wohl nicht fahren. Ich wollte auch keine genaue Wetterprognose. Dass man das nicht voraussehen kann ist mir klar. Aber ich dachte, Leute die schon öfter in Kroatien waren haben so ihr Erfahrungen mit dem Wetter und speziell vielleicht auch für September. Bin ein absoluter Kroatien-Anfänger.
In dem genannten Tread geht´s zwar um das Wetter auf der Insel Hvar. Jedoch hat gleich am Anfang Golphi beschrieben, wie man sich über Wetteronline einen Überblick verschaffen kann. Das funktioniert natürlich für viele Regionen des Landes. Thofroe
Wie so nicht??? Beispiel Insel Krk. So weit ist es nicht, eine Brücke verbindet die Insel mit Festland und in unsere Bucht "Soline" kann man bis spät in September Baden. Wer weis, vielleicht wird das Wetter im September schöner als das Wetter im August!!!
Hier in Omis habe ich letztes Jahr sogar bis Ende Oktober gebadet, genauer gesagt war ich am 4.November noch im Wasser, es hatte 21°C. Das ist natürlich auch nicht dir Regel, kann aber vorkommen. Anfang September kannst du wohl überall noch problemlos baden. Ich war mit meinen Eltern (vor ca. 30 Jahren) immer Ende August/Anfang September in Istrien - wir waren den ganzen Tag im Wasser. Weiter südlich sind die Chancen noch größer, dass es sogar noch richtig heiß ist. Wenn der August nicht so toll war, kann der September nur besser werden!
Schau, wie erwähnt, in Wetteronline - dort kannst du auch die Temperaturen der letzten Jahre in diesem Zeitraum abrufen.
Wir waren im Vorjahr in der letzten Septemberwoche auf der Insek Krk. Die ersten 5 Tage hatten wir traumhaft schönes Badewetter, dann schlug es urplötzlich um und wurde stürmisch, regnerisch und eiskalt. Laut Angaben von Einheimischen gibt es auch noch im Oktober schöne Bedetage in dieser Region, obwohl dich ziemlich nördlich an der Adria gelegen. Aufgrund des heurigen Wetters und Sommerverlaufs läßt es sich wohl schwer vorhersagen...
In Antwort auf: Aufgrund des heurigen Wetters und Sommerverlaufs läßt es sich wohl schwer vorhersagen...
So ist es ! Man sollte der Wahrheit ins Auge schauen und sich nichts vormachen !!! Es sind schon viele Touristen abgereist, weil es einfach im Vergleich zu den letzten Jahren viel zu kalt ist / war. Zum Beispiel am Mittwoch Nachmittag bei Kozino (bei Zadar) aktuelle Wassertemperatur = 19 Grad C Wenn es einige Tage am Stueck richtig heiss waere, dann wuerden sich die Temperaturen im Wasser sicher wieder bessern ....... aber derzeit keine Hoffnung darauf, bis auf die letzten 3 Tage seit Mittwoch. Heute in Trogir wieder nur Sch.... wetter, Regen und tiefhaengende Wolken mit Jugo.
Noch ein Beispiel fuer die Gesamtwetterlage in disem Sommer : wir mussten auf unserem Grundstueck in Medulin seit wir es haben, noch niemals im August Rasen maehen - dieses Jahr war das Gras nachdem es bereits Ende Juli schon gemaeht worden war, am 15.08. bereits wieder etwa 20 cm hoch .....
Noch Fragen ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Da kann ich Euch Primosten empfehlen. Das ist auf einer Halbinsel. Da gibt es die "Prosek-Marie". Da stehen Bierbänke im Freien auf einem netten Platz gleich am Ortsanfang. Da treffen sich abends die Touristen und trinken Prosek u. a. mit dalmatinischem Schinken. Klasse Stimmung und das jeden Tag!!!
Tanne
(
gelöscht
)
#12 RE: RE:Anfang September in Kroatien noch baden?
Hallo! Also meine Eltern sind gestern aus Kroatien zurück gekommen (von der Insel Brac) und waren begeistert vom Wetter, Warme Sonne, warmes meer und wenig Turis...Traum! Grüße Tanne
Rovinj Tmin Tmax vjetar Subota 26.07.2014. 20 °C 68°F 25 °C 77 °F Nedjelja 27.07.2014. 20 °C 68°F 24 °C 75 °F Ponedjeljak 28.07.2014. 19 °C 66°F 24 °C 75 °F Utorak 29.07.2014. 21 °C 70°F 25 °C 77 °F Srijeda 30.07.2014. 18 °C 64°F 23 °C 73 °F Četvrtak 31.07.2014. 17 °C 63°F 24 °C 75 °F Petak 01.08.2014. 19 °C 66°F 26 °C 79 °F
Makarska Tmin Tmax vjetar Subota 26.07.2014. 19 °C 66°F 28 °C 82 °F Nedjelja 27.07.2014. 18 °C 64°F 24 °C 75 °F Ponedjeljak 28.07.2014. 19 °C 66°F 25 °C 77 °F Utorak 29.07.2014. 20 °C 68°F 25 °C 77 °F Srijeda 30.07.2014. 17 °C 63°F 26 °C 79 °F Četvrtak 31.07.2014. 16 °C 61°F 24 °C 75 °F Petak 01.08.2014. 17 °C 63°F 27 °C 81 °F » Opis meteoroloških simbola « » Prognoza za print «
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.