Hallo Ferienhausbesitzer! Ich bin hier neu und informiere mich gerade über Ferienimmobilien. Ich würde gerne ein Haus kaufen/bauen und dann vermieten, aber da stellen sich mir einige Fragen: Was macht man, wenn das Haus nicht vermietet wird, z.B. im Winter. Muss es nicht regelmäßig gelüftet und/oder geheizt werden, damit nichts feucht wird? Und was kostet so ein Service? Lässt man es von dort aus eine Firma vermieten, oder macht man es lieber selber. Rasen / Gartenpflege etc???
das ist nicht sonderlich schwer. Heizen ist an Küste selten notwendig, die Temperaturen gehen kaum unter Null. Außenpflege übernehmen für ein paar Kunas Studenten, Nachbarn usw. Viel wichtiger ist der regelmäßige Kontrollgang, leerstehende Häuser sind sehr beliebt bei Obdachlosen... Auch die regelmäßige Begleichung von Rechnungen (Müll, Wasser, Strom) ist nicht zu vergessen.
Danke für diese Infos, nur, das Grundstück/Haus, das ich im Auge habe ist im Inneren des Landes oben in den Bergen, nordwestlich von Labin, da wirds dann doch kühler, deswegen die Frage nach dem heizen in den Wintermonaten.
Vielleicht braucht man keine Heizung, aber sicher muss ein im Winter leerstehendes Haus regelmäßig gelüftet werden, sonst hat man im Frühjahr unter Umständen ne nette Bescherung.
Das kommt auf die Materialien an, die im Haus sind. Wir haben auf Fliesen, außer in Flur und Bad, verzichtet und massives Parkett verlegt. Korbmöbel, eine Holzdecke im Schlafzimmer und eine aus Kalksteinen gemauerte Küche mit einer Holzarbeitsplatte können viel Feuchtigkeit aufnehmen. Wir lassen alle Fenster geschlossen und wenn wir im Frühjahr wiederkommen gibt es kaum Insekten im Haus und es ist nicht ein bißchen muffig, wie oft bei unseren Nachbarn, die aus Gründen der leichten Pflege ihre Wohnungen mit Fliesen und Möbeln aus Spanplatte u.ä. ausgestattet haben. Vor Jahren haben wir immer ein Fenster gekippt gelassen, wegen der Lüftung. Das Ergebnis waren die "Mitbewohner", sprich Insekten und Spinnen in Scharen. Jetzt lassen wir einfach alles zu, und das über Monate.
Das hört sich gut an, wie sieht es mit Betten aus, lasst ihr die dort oder nimmt ihr sie mit nach Hause? vermietet ihr oder nutzt ihr das Haus alleine? Wenn man nicht direkt am Meer ist, braucht man dann einen Pool, wenn man vermieten will? Zum meer sind es max. 10 minuten mit dem Auto.
Natürlich nehmen wir die Betten nicht mit nach Hause. Wir lassen alles unten, selbst die Kleidung für den Sommer. Ich reise ab und zu völlig ohne Gepäck dort hin mit dem Flieger über Zagreb. Du solltest nur keine Dauenendecken und -kopfkissen nehmen, die werden muffig. Das Haus wird von uns und der zahlreichen Verwandtschaft genutzt. Im Garten arbeitet eine zeiturgesteuerte Bewässerungsanlage. Einen Pool brauchen wir nicht, da nur 60 m vom Meer und einem feinen Sandstrand entfernt. Eine Gartendusche ist aber auf jeden Fall sehr von Vorteil. Im Winter hat die Nachbarschaft schon ein Auge auf das Haus, aber sonst machen die auch nichts, also nicht lüften o.ä. Klar steht im Frühjahr das Gras im Garten meterhoch und Unkraut gibt es auch, aber der Garten ist ziemlich naturbelassen und mit heimischen Gewächsen bepflanzt, da ist die Pflege nicht sehr aufwändig.
Hi Kroatiafan, wo steht dein Haus? Ich hätte ggf. einen "Hausmeisterservice" für dich, d.h. genau die Punkte die bislang im thread angesprochen wurden: Lüften, regelmäßige Kontrollgänge, ggf. kleine Reparaturen beauftragen und kontrollieren, Heizen, Rasenmähen, .... eben alles um ein leerstehendes Haus nicht zum Objekt von Begierden anderer zu machen. max. so um die 50 km um Pula herum
Also, wenn sich Dein Haus in der Nähe von Zadar befindet, kann ich Dir auch helfen. Ich kenne jemand der eine kleine Firma hat und diese Dienstleistung anbietet. Gruß Smile
da du in der nähe von labin bist,kann ich dir vielleicht helfen. setze dich mit tim alexander von leliwa in verbindung. der wohnt hier und betreut objekte in der region labin.
aber vielleicht kann auch ich dir behilflich sein, denn ich wohne auch hier und kenne sehr viele leute.
hier die adresse: southeastestate Dipl. Ing. Tim Alexander von Leliwa HR - 52220 Labin fon: 00385 (0)52-885-396 fax: 00385 (0)52-885-418 gsm: 00385 (0)98-867613 tavl@southeastestate.com
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.