für meinen diesjährigen Urlaub, bräuchte die neuen aktuellen Fahrpläne 2006 der Jadrolinija Fähren von Rijeka nach Starigrad (Hvar) und zurück. Habe schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden bzw. hab auf einer Seite der Jadrolinija immer NUR die Fährzeiten für ein und gleiche Fähre (Marco Polo) aufgelistet bekommen. Ich weiß aber aus den vielen zurück liegenden Jahren das nicht nur die Marco Polo sondern auch andere Fähren fahren.
Hat vielleicht jemand eine Info wo und wie an die Fahrpläne kommen kann..... oder sollte es vielleicht so sein, dass die neuen Fahrpläne noch nicht raus sind.
bisher war es immer so, dass täglich (glaube ich) außer Samstags (weiß ich) eine Fähre von Rijeka nach Süden fährt. Freitags um 20:00 h ist es immer die Marko Polo. Sie kommt Samstags um 6:00 in split an und fährt dann nach Hvar weiter.
Die neuen Fahrpläne erscheinen meist zwischen März und Ende April.
soweit ich weiß, gibt er immer erst im Mai die neuen Fahrpläne von Jadrolinija. Habe gestern im Reisebüro unsere Zugfahrkarten für Kroatien gekauft (in zwei Wochen geht's los, juhu!!) und dabei nach dem aktuellen Jadrolinija-Fahrplan gefragt. Als Antwort erhielt ich, daß die neuen Fahrpläne ab Mai noch nicht da sind. Kann man wohl nichts machen. Wir haben letztes Jahr im Februar oder März auch direkt unten bei Jadrolinija nachgefragt und ebenfalls keine neuen Fahrpläne erhalten. Ich glaube, vor Mai ist es zwecklos, danach zu fragen. Wann wollt Ihr denn los? Viele Grüße Irene
hier kannst du schon die Fähren für den Sommer buchen und findest auch die Zeiten. Allerdings sind die Namen der Schiffe nicht angeführt. Ich erinnere mich auch, dass wir mit der Slavia 1 schon nach Stari Grad gefahren sind. Wie die Schiffe im Moment eingesetzt werden kann ich leider auch nicht sagen. Unten habe ich einen kleinen Ausschnitt aus meiner Suche angehängt.
Wir haben über obigen Link schon oft ohne Probleme gebucht. Ebenso Tomerl, der auch hier in Kroatien-Forum Mitglied ist. Ausserdem kann man in jedem guten Reisebüro ebenfalls jetzt schon Plätze buchen. Wer auf die Prospekte oder das Update auf der Seite von Jadrolinija wartet hat oftmals schlechte Karten.
War auch gerade auf der Suche wegen einer Fährverbindung ab Rijeka bis Starigrad. Kann es tatsächlich sein, dass in der Hauptsaison (August) nicht täglich eine Fähre von Rijeka runter fährt??? Ich hab zumindest genau an dem Tag , an dem wir loswollen keine gefunden . Hast du - Ferdi - mittlerweile etwas gefunden?
@ Vera: ausgerechnet samstags nicht?? Komisch. Na ja, ich werd mich mal mit meinem Reisebüro in Verbindung setzten (wir fahren an einem Dienstag). Mal sehen, sonst müssen wir eben doch die ganze Strecke per Auto machen ...
Die Fähre Rijeka - Stari Grad (Insel Hvar) fuhr an folgenden Wochentagen in der Hauptsaison (26.06-15.09.): Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag: Abfahrt: jeweils 20.00 Uhr, Ankunft in Stari Grad zw. 08.00 und 08.30 Uhr. Ich schätze, dass die Wochentage nicht großartig verändert werden. Dienstags wäre also keine Abfahrt. Zurück von Stari Grad nach Rijeka ging es an folgenden Wochentagen: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag: Abfahrt: zw. 16.30 Uhr und 19.00 Uhr
Na, dass die Fähre ab Split mehrmals täglich fährt, ist ja klar und war nicht die Frage. Schwimmen wollte Beachgirl sicher nicht dahin. Es ging ja um die Verkürzung der Fahrtstrecke ab Rijeka. Dann kommt man ja wunderbar ausgeschlafen auf Hvar an...
@ beka, Vera, Armin u. Korcula Wolf: DANKE für eure Mühe. Ich glaube, dass Armin recht hat und wirklich am Dienstag keine runter fährt. Wenn ich noch was rauskriege, werde ich es hier reinschreiben. also nochmal danke für jede Auskunft (die Fährzeiten ab Split sind ja auch nützlich )
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.