Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 18.352 mal aufgerufen
  
 Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen
Seiten 1 | 2
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.05.2006 11:20
#21 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
&#268

soviel zu der Erklärung, was sich da auf meiner Tastatur tut.

Anselm Offline




Beiträge: 877

08.05.2006 12:06
#22 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
IMHO ist die Funktionalität vor allem für den Fall wichtig, dass jemand aus einer kroatischen Web-Seite mit "Kopieren" und "Einfügen" einen Text mit vielen kroatischen Sonderzeichen hier ins Forum setzt. Das sollte ganz normal lesbar sein.
Ich habe keine kroatische Tastatur sondern kopiere die Sonderzeichen einzeln aus einer Vorlage.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

mirjanica Offline



Beiträge: 336

13.05.2006 22:38
#23 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
aha
šđčćž
ŠĐČĆŽ

mit kroatischer tastatur

DANKE::)))))

Gast ( Gast )
Beiträge:

13.05.2006 23:20
#24 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Vielleicht helfen die CODES FÜR HTML Seiten?: Č: Č č: č Ć: Ć ć: ć Đ: Đ đ: đ Š: Š š: š Ž: Ž ž: ž

stariguy Offline



Beiträge: 212

14.05.2006 21:24
#25 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Hallo Cleverle iz Štutgarta,

ich hatte noch nie Zweifel daran, dass du mit den Sonderzeichen mittels deiner Vorlagen oder Zahlenkombinationen, wie ich sie teilweise selbst bisher verwendet habe, bestens zurechtkommst.
Allein, mit:

In Antwort auf:
Dass muss ich gleich mal testen: ć Ć č Č š Š ž Ž ð Ð und ć Ć č Č š Š ž Ž ð Ð
Sieht gut aus.


ist mir nicht viel geholfen.
Was hat sich mit dem neuen Update eigentlich geändert?
Wärest du vielleicht in der Lage (den guten Willen vorausgesetzt), einem PC-Laien zu erklären, wie und was du da machst?
Ich bin, so hoffe ich, noch flexibel genug, um nicht stur am ursprünglichen Wunsch nach einer vereinfachten Anwendung kroatischer Sonderzeichen festzuhalten. Aber offenbar braucht man doch, laut Vera und Mirjanica, eine kroatische Tastatur. Eine Umstellung ist mir mit meinem Betriebssystem ME bis jetzt noch nicht gelungen.
Immerhin, „Kopieren“ und „Einfügen“ von Texten mit kroatischen Sonderzeichen š ð č ć ž Š Ð Č Ć Ž, wie umständlich dies auch sein mag,
das funktioniert.

Stariguy
&#268


Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.05.2006 21:35
#26 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Hallo Guido,

ich kann an meinem Laptop auch nicht die Tastatur auf Kroatisch einstellen. Du kannst die Buchstaben aber einzeln über die Zeichentabelle einfügen. Das ist leider etwas mühsam, aber es geht.

mirjanica Offline



Beiträge: 336

15.05.2006 09:31
#27 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
Hallo Stariguy!
wenn man eine deutsche Tastatur hat kann man sich (ich weiss allerdings nicht wie *g*) unten auf der Startleiste seine Sprachen anordnen, d. h. ich kann zwischen deutsch/englisch/kroatisch umstellen, so dass bei mir z.B. aus den kroatischen šđčćž dann üöä etc wird.
Ah ich hab doch noch was gefunden:
unter regional options dann der letzte punkt input locales kann man sich das keyboard layout installieren. dazu fuegst du dann die sprachen hinzu, die dir wichtig sind und klickst auf ok.

um auf regional options zu gelangen klickst du unten auf start, dann weiter unter einstellungen und dann control panel, wenn du control panel angeklickt hast oeffnet sich ein fenster wo u.a. der punkt regional optionen (bei mir als weltkugel) erscheint. klickst du nun auf regional options oeffnet sich ein kleines Fenster, und dort auf den letzten punkt (input locales bei mir) findest du das.

puh ich hoffe das war nicht zu verwirrt::)))
Oder mit diesen Buchstabenkombinationen, die man sich dann aber merken muss oder am Comp tackert::))

liebe gruesse und viel glueck!


zusatz: ich habe uebersehen, dass du mit einem Betriebssystem ME arbeitest. Damit kenn ich mich leider nicht aus, aber ausprobieren kannst du es ja:D

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.05.2006 10:20
#28 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

In Antwort auf:
um auf regional options zu gelangen klickst du unten auf start, dann weiter unter einstellungen und dann control panel, wenn du control panel angeklickt hast oeffnet sich ein fenster wo u.a. der punkt regional optionen (bei mir als weltkugel) erscheint. klickst du nun auf regional options oeffnet sich ein kleines Fenster, und dort auf den letzten punkt (input locales bei mir) findest du das.

Das geht leider bei Windows 2000 auch nicht. Unter Ländereinstellungen kann ich zwar andere Sprachen eingeben, z.B. gälisch oder färöisch, aber kroatisch steht leider nicht zur Auswahl. Ich muss es also weiterhin mühsam über die Tastenkombination oder die Zeichentabelle eingeben.

P.S. Schön, dass du wieder da bist. Wir haben dich vermisst.

Anselm Offline




Beiträge: 877

15.05.2006 10:35
#29 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

In Antwort auf:
Hallo Cleverle iz Štutgarta,
... Wärest du vielleicht in der Lage (den guten Willen vorausgesetzt), einem PC-Laien zu erklären, wie und was du da machst?
Ich dachte ich hätte ausführlich beschrieben, was ich mache (Kopieren und Einfügen). Unter Unix ist das nämlich etwas einfacher als am PC: bei "Markieren mit der linken Maustaste" ist das Kopieren schon mit drin (Maus-Buffer), dann kann man direkt mit der mittleren Maustaste einfügen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

15.05.2006 10:37
#30 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt ein bisschen mit Windows 98 SE, Windows 2000 und Windows XP gespielt. Es ist mir ohne größeren Aufwand auf allen 3 Betriebssystemen gelungen den kroatischen Tastaturtreiber zu installieren.
Am einfachsten funktioniert es unter WinXP, da hier im Normalfall schon alles vorinstalliert ist. Einfach in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details... -> Hinzufügen... das entspr. Eingabegebietsschema und Tastaturlayout hinzufügen und schon kann man je nach Bedarf zwischen deutscher und kroatischer Tastaturbelegung hin- und herschalten.

Einen PC mit Windows ME habe ich im Moment nicht zur Verfügung. Da es aber bereits bei Win98, dass der Vorgänger von WinME war, funktioniert, wird es auch bei WinME funktionieren.

Wolfgang

čćžšđČĆŽŠĐ

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

15.05.2006 10:55
#31 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Hallo Vera,

unter Windows 2000 gehst du wie folgt vor:
-) unter Ländereinstellungen auf der Seite "Allgemein" muss unter "Spracheinstellungen für das System" "Mitteleuropa" aktiviert sein
-) Änderung mit "OK" bestätigen - eventuell ist hier die Win2000-Installations-CD erforderlich - und Neustart durchführen
-) jetzt kannst du unter Ländereinstellungen auf der Seite "Eingabe" das Eingabegebietsschema "Kroatisch" mit Tastaturbelegung "Kroatisch" hinzufügen
Achte darauf, dass auf der Seite "Eingabe" ganz unten "Sprachanzeige aktivieren (Taskleiste)" aktiviert ist. Damit erscheint in der Taskleiste in der Nähe der Uhr eine Anzeige mit der gerade aktiven Tastaturbelegnung. Mit Klick auf diese Anzeige kannst du zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen hin- und herschalten.

lg Wolfgang

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.05.2006 11:11
#32 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
Hallo Wolfgang,

danke für deine Mühe, aber da finde ich zwar Suaheli, aber kein Kroatisch. Gibts bei Win 2000 verschiedene Versionen?

P.S. Ich habs doch gefunden, mal sehen ob es klappt...

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

15.05.2006 11:43
#33 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Hallo Vera,

auch wenn du es in der Zwischenzeit gefunden hast, stelle ich hier noch ein paar Bildchen zur Konfiguration in Win2000 rein.

Wolfgang

Angefügte Bilder:
hr-tastatur1.gif   hr-tastatur2.gif   hr-tastatur3.gif  
Als Diashow anzeigen
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.05.2006 11:57
#34 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten

Danke für die Fotos. Das Ganze sieht bei mir aber anders aus. Wenn ich nicht gleich am Anfang unter "Gebietsschema" Kroatisch eingebe, taucht diese Option nachher bei mir nirgends auf. Ich kann also nicht Deutsch oben stehen lassen und dann bei den Spracheinstellungen Mitteleuropa angeben, dann funktioniert es nicht. Ich werde das nachher mal testen. Im Moment spinnt mein Laufwerk und kann die CD nicht lesen.

stariguy Offline



Beiträge: 212

17.05.2006 00:29
#35 RE: Sonderzeichen für die kroatische Sprache Antworten
Hallo Vera, Mirjanica und Wolfgang,

aufgrund eurer Hinweise habe ich nochmals etwas herumprobiert (wie schon erwähnt mit Windows ME).
Die Spracheinstellung Hr hatte ich schon über Systemsteuerung -Ländereinstellungen und Tastatureinstellungen –Sprache vorgenommen, jedoch nicht das zu kroatisch passende Tastaturlayout gefunden. Also blieb nur übrig, es mit Russisch oder Serbisch zu versuchen.
Ergebnis: das Layout für Serbisch liefert für die Tasten q r i ä und # bzw. Q R I Ä und ‚ (#-hoch) die Zeichen š đ č ž ć bzw. Š Đ Č Ž Ć, wobei man natürlich zwischen De und Hr hinundher schalten muss.
Also, da muss man erst einmal darauf kommen!

Ďîçäđŕâ ńňŕđčăóľ ŕëčŕń Ăóčäî (ČŠ ć 95%) Žžžő? –so sieht
Pozdrav stariguy alias Guido (IQ # 95%) Äääh? –
in serbischer Tastaturbelegung aus.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 306
Kroatisches Sprach-Spiel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 09.02.2022 12:36
von Thofroe • Zugriffe: 2555
Wo kann ich Bücher in kroatischer Sprache bestellen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dagini
8 17.09.2008 22:18
von dagini • Zugriffe: 12990
Hat jemand einen Kroatisch-Test zum Üben der kroatischen Sprache ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
11 18.01.2008 16:21
von TineRo • Zugriffe: 5318
brauche dringend hilfe, XP in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von psommerday
0 16.09.2007 15:03
von psommerday • Zugriffe: 1097
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 879
Die 7 Fälle in der Kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Scarface
23 07.01.2006 12:58
von TineRo • Zugriffe: 4915
Die kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Snjegulica
2 24.03.2005 13:48
von gunni • Zugriffe: 1149
Hilfe zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tomerl
0 05.11.2004 18:23
von Tomerl • Zugriffe: 736
Tandempartner zum Erlernen der kroatischen Sprache gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 15.03.2003 21:13
von TIGA • Zugriffe: 1002
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz