Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 21.541 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
saxxcx Offline



Beiträge: 12

04.04.2006 22:38
Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

hi,

hab rein Mauttechnisch null Ahnung kann mir ma wer auf die Sprünge helfen.

Betrifft nur Maut in Österreich da gibts doch auch Strecken auf denen man Vignetten braucht.

Muss man die schon vorab besorgen oder kann ich aufs gerade Wohl durch Österreich fahren und mir dann
an den Mautstellen die Teile besorgen?

Wie haltet ihr das was is am Sinnvollsten ??

gruß

Sax

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

04.04.2006 22:44
#2 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

Du musst bei der Einreise auf der Autobahn schon die Vignette an der Scheibe haben. Diese kannst du an den Autobahnraststätten in Bayern kaufen oder schon vor der Reise beim ADAC. Die Vignette wird für alle autobahnen in Österreich benötigt. Zusätzlich fallen noch Tunnelgebühren an auf beiden Südautobahnen. Die sind dann jeweils vor Ort zu zahlen.

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

04.04.2006 23:21
#3 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

Hier die Karte für alle Mautstrecken in Österreich

aus http://www.asfinag.at

*-*-*-*-*-*-*
lg
Anni

Steini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 152

05.04.2006 20:09
#4 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

Hallo Sax ! Bei uns in Österreich ist es leider seit ein paar Jahren Pflicht das man sich eine Vignette kaufen muss, wenn man die Autobahn benützen will.Du kannst aber zwischen ein paar Varianten wählen. Entweder kaufst du dir eine 10 -Tagesvignette um ca.7Euro oder eine Jahresvignette um ca.72 Euro oder eine Monatsvignette ( bin mir aber nicht ganz sicher wieviel die kostet.) Die Mautgebühren sind dann immer vor Ort zu bezahlen.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

05.04.2006 20:24
#5 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

die Vignetten kosten:

10 Tage - 7,60 EUR
2 Monate - 21,80 EUR
Jahresv. - 72,60 EUR

In Antwort auf:
Die Mautgebühren sind dann immer vor Ort zu bezahlen.

Oder man nutzt die Möglichkeit der Videomaut. Eine super Sache finde ich, da man (gerade in der Saison) einfach durchfahren kann. Dein Kennzeichen einfach vorher bei einer ADAC Geschäftsstelle (geht aber nich in jeder, am Besten vorher erfragen) in deiner Nähe registrieren lassen bzw. die Gebühren bezahlen.


In Antwort auf:
Du musst bei der Einreise auf der Autobahn schon die Vignette an der Scheibe haben.

Soweit ich da weiß, kann man die auch noch an der ersten Tankstelle auf österreichischer Seite kaufen. Es gibt da eine gewisse Zone hinter der Grenze ab der die Vignettenpflicht beginnt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

05.04.2006 20:36
#6 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

In Antwort auf:
Soweit ich da weiß, kann man die auch noch an der ersten Tankstelle auf österreichischer Seite kaufen. Es gibt da eine gewisse Zone hinter der Grenze ab der die Vignettenpflicht beginnt.

das ist aber wirklich die allerletzte Möglichkeit, denn bereits an der Ausfahrt der Tankstelle wird kontrolliert - und die Ösis nehmen inzwischen bis zu 400 € Gebühr für nicht geklebte Vignetten!!!

Es gibt doch auch gar keinen Grund, erst so spät eine Vignette zu erstehen und anzukleben, denn haben muss man sie in jedem Fall.

Gruß
Sonni

BettinaW Offline



Beiträge: 223

05.04.2006 20:53
#7 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

stimmt Sonni... wie schon geschrieben kauf ich mir die meist gleich beim ADAC bei der Bezahlung der videomaut... noch dazu bekommt man die bei uns eh an jeder Tankstelle. Ich sehe nur immer die Schilder, ab hier Vignettenpflicht...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.04.2006 21:29
#8 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

Direkt bei Einreise nach Österreich sieht man schon große Schilder : VIGNETTENVERKAUF das ist so ein kleiner Kiosk nur zum Teil, einfach, schnell und problemlos :-)

Viele Grüße - Tinimia

saxxcx Offline



Beiträge: 12

06.04.2006 02:30
#9 aemmm Kroatien Antworten

hi,

ich bins nochmal erst ma thx für die info's

eine frage hab ich noch, kann ich in kroatien die mautgebühren auch in euro zahlen ?
Weil hier tauschen wollt ich eigentlich nicht.

Gruß

Sax

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 07:29
#10 RE: aemmm Kroatien Antworten

Du kannst die Mautgebühren sowohl in Slowenien als auch in Kroatien problemlos mit EUR bezahlen. Es besteht aber auch an der kroatischen Grenze die Möglichkeit Geld zu tauschen. Auch das Tanken ist meist mit EUR kein Problem, die Tankstellen nehmen EUR an. Ich nehme mir allerdings immer einiges an Kleingeld mit, um es möglichst passend zu haben.

Die einzigsten Probleme, die ich hatte, war an einer großen Raststätte. Da wollte ich einen Espresso in EUR bezahlen. Hätte sogar genügend Kleingeld gehabt. Aber die haben absolut keine EUR angenommen. Naja, nicht mein Problem, was die mit dem bereits fertigen Espresso dann gemacht haben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

06.04.2006 07:56
#11 RE: aemmm Kroatien Antworten

Wenn man die Preise für Vignetten bei uns in Österreich sieht und diese dann mit Kroatien vergleicht kann man eigentlich von Abzocke sprechen. Wenn ich mich nicht teusche dann kostet 2 mal im Jahr bis Split und wieder retour das Gleiche wie bei uns eine Jahresvignette. Und auch Serbien ist so extrem. Subotica bis Nis und Retour kostet so an die 80 Euros. Die Südländer verstehen es wirklich einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das bequemere fahren ist mir das Geld wert. Der nachteil: man sieht die teilweise sehr schöne Landschaft so nicht mehr. Ich denke da an das fast Menschenleere Gebiet zwischen Plitvice und Karlobag über Gospic. Muß direkt mal wieder ohne Autobahn in den Urlaub fahren.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

06.04.2006 08:32
#12 RE: aemmm Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die Südländer verstehen es wirklich einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mal kurz fuer einen Sueddeutschen (schnellste Fahrroute) nachgerechnet:
1) A ~20 Euro (Vignette 7.6, Tauern 9,5 halber Karawanken 3.25) fuer 200 km Autobahn (Salzburg - Karawanken), das sind 10 Cent/km
2) SLO ~5 Euro (halber Karawanken 3.25, Naklo? 370 Tolar) fuer 70 km Autobahn (Karawanken - Ivancna Gorica), das sind 7 Cent/km
3) HR ~17 Euro (130 Kuna) fuer 300 km Autobahn (Bosiljevo -Dugopolje), das sind 6 Cent/km

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.04.2006 08:50
#13 RE: aemmm Kroatien Antworten
Danke Aetz, ich war gerade zu bequem, die Berechnung aufzustellen. So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben. Und der "Normaltourist" fährt ja nicht unbedingt mehrmals im Jahr nach Kroatien, so dass die Rechnung alleine mit der Jahresvignette sowieso nicht aufgeht.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

06.04.2006 09:44
#14 RE: aemmm Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Hätte sogar genügend Kleingeld gehabt. Aber die haben absolut keine EUR angenommen

man(n)/frau kann es auch übertreiben...

wenn ich in einem Gastland bin dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich dort auch in der Landeswährung bezahle



MfG BK

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 11:14
#15 RE: aemmm Kroatien Antworten

In Antwort auf:
selbstverständlich, dass ich dort auch in der Landeswährung bezahle

Für mich auch !!!

Nur leider konnten wir an der Grenze, wie wir das eigentlich vor hatten, kein Geld tauschen. Sonst hätte ich selbstverständlich Kuna gehabt. War mit Sicherheit nicht so geplant.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.04.2006 11:20
#16 RE: aemmm Kroatien Antworten

Tröste dich, Bettina. Als ich im letzten Oktober auf dem Flughafen in Split ankam, war die Wechselstube auch bereits geschlossen, und ich musste zähneknirschend den Flughafenbus in Euro bezahlen. Der Kurs war echt haarsträubend, aber was soll man da machen? Immerhin war ich froh, dass er überhaupt Euro annahm.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 11:27
#17 RE: aemmm Kroatien Antworten

Danke Vera, genau das war nämlich auch mein Problem! Wollte nur nicht so weit ausholen. Ich fahre seit 1984 nach Kroatien, genauer gesagt nach Hvar, und wir haben bisher immer an der Grenze gewechselt. Nur dieses eine mal klappte es halt nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

saxxcx Offline



Beiträge: 12

06.04.2006 13:55
#18 Vignetten !! Antworten

hi,

hmmm dann waere wohl das guenstigste wenn man sich eine 10 Tages-Vignette bei der Einreise nach Österreich für 7,60€
kauft und auf dem Heimweg widerum vor der Einreise aus Slowenien nach Österreich eine 10 Tages Vignette für 7,60€

oder gleich ne 2 Monats Vignette für 21,80€ und man muss sich keinen Kopf mehr machen ;-)

gruß

Sax

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

06.04.2006 14:05
#19 RE: Vignetten !! Antworten
ich nehme immer zwei 10-Tage-Vignetten, die zweite klebe ich dann am Tag der Abreise...

aber aufpassen, man darf nur noch eine Vignette auf der Windschutzscheibe kleben haben

siehe auch passend zum Thema:

https://www.forum-kroatien.de/topic.php?b...34815&id=479902

https://www.forum-kroatien.de/topic.php?b...34862&id=476603

https://www.forum-kroatien.de/topic.php?b...34815&id=456266


MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.04.2006 14:05
#20 RE: Vignetten !! Antworten

oder gleich bei der Einreise zwei 10-Tages-Vignetten. Das geht nämlich auch.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutschland - Kroatien (Maut / Vignette) Kosten?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kakashi
60 16.08.2021 14:11
von recas • Zugriffe: 5032
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14209
München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie
11 02.04.2014 11:05
von bigger • Zugriffe: 4078
Alle Infos zur Anreise nach Kroatien auf einer Seite (Preise für Maut/Vignette in HR, Slowenien und Österreich)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Heiko01
3 15.09.2012 19:16
von Heiko01 • Zugriffe: 1246
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
bonn - split (hvar) mit dem auto / maut, vignette etc... wer hilft ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tammi
7 02.04.2009 22:29
von Daxbauer • Zugriffe: 1651
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz