Leider ist mein Kroatienurlaub schon vorbei, könnte sofort wieder los fahren. Vielleicht kann ich mit meinem Bericht andere überzeugen mit dem Auto bis nach Kastela zu fahren. Am 06.05. bin ich gegen 19.00 Uhr in Sondershausen gestartet, über die A4 bis zum Hermsdorfer Kreuz, dann A9 bis München, weiter auf der A99 Richtung Salzburg, dann A1 Richtung Spital, Villach. Gegen 02.00 Uhr in Höhe Hohentauern von einem heftigen Schneesturm überrascht, ca 15cm Neuschnee, mit Sommerreifen, passierte ich gegen 05.00 Uhr den Karawankentunnel. Weiter bis Ljubljana, nach ca 20km von der Autobahn runter, über Muljava, Zuzemberk, Crnomelj, Vinica. Der kroatische Grenzpolizist war wohl noch etwas müde und knurrig, ca 5km auf kroatischer Landstraße und dann in Bosiljevo auf die wohl schönste und beste Autobahn in Europa. Über Ogulin, Senj, Gospic, Zadar, Biograd, Sibenik und in Prgomet herunter gefahren. Dann noch 20 min auf der Landstraße und ich war gegen 11.30 Uhr an meinem Hotel in Kastel Stafelic, kurz vor den Toren Splits. In Österreich knapp 24 Euro für Vignette und Maut, in Slowenien ca 1,5 Euro und in Kroatien genau 16,95 Euro oder eben 119 Kuna, welche ich für so eine phantastische Autobahn gerne bezahlt habe. Leider sind ja nur 130 Kmh erlaubt. Wir hatten die ersten zwei Tage nicht so tolles Wetter, aber ab Dienstag war es super. Am Donnerstag folgte die Adriataufe bei wunderbaren 18 Grad. Mir kam das viel wärmer vor. Samstag war dann wieder Abreise, schade, die gleiche Strecke wie hin nur etwas schneller, gegen 09.00 Uhr los und gegen 21.30 Uhr vor meiner Haustür gestanden. Eine Strecke waren genau 1357 km. Ich glaube im Herbst gehts noch einmal in dieses wunderschöne Land.
Zitat Weiter bis Ljubljana, nach ca 20km von der Autobahn runter, über Muljava, Zuzemberk, Crnomelj, Vinica. Der kroatische Grenzpolizist war wohl noch etwas müde und knurrig, ca 5km auf kroatischer Landstraße und dann in Bosiljevo auf die wohl schönste und beste Autobahn in Europa.
Die Strecke bin ich im letzten Jahr zurück gefahren. Sie ist von den Kilometern her etwas kürzer als über Novo Mesto, Metlika und Novigrad na Dobri, leider nur nicht schneller. Allerdings kann man so die Mautstelle der A2 (SLO) umgehen, die zwischen Ivancna Gora und Trebinje liegt, da es 2005 nur diese Mautstelle für diesen Autobahnabschnitt gab.
Mitte nächster Woche fahren wir ins Hotel Resnik in Kastela. ___________________ Hartmut und Annette
Werd ich mir mal selber antworten, scheinbar ist ein wenig falsch rüber gekommen. Ich bin nur an den aufgezählten Orten an der Superautobahn vorbeigefahren. Mit Wehmut denk ich zurück an Split , Trogir, die Fischer in Kastel Stafelic, den wunderbaren Rotwein usw. Im Herbst weiß mein Auto schon wo es wieder hin fahren muß. Also dann grüß ich mal alle Kroatienliebhaber und die wunderschönen kroatischen Frauen!!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.