Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 8.925 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Kee-Joe ( Gast )
Beiträge:

14.08.2006 11:12
Antrag auf Domovnica (Internetadresse zum Download ?) Antworten
Hallo Landsleute,

mein Problem ist folgendes:

Ich brauche für meinen 5 Jährigen Sohn eine Domovnica. Das Konsulat in Stuttgart hat mir gesagt, das ich das in Kroatien beantragen muß.
Nun wollte ich wissen, ob es da auch eine Internetadresse gibt, wo man den Antrag auch downloaden kann, damit ich den Antrag gleich ausfüllen kann?

Denn eigentlich muß ich mir den Antrag ja in Kroatien holen,unterschreiben und dann ggf. von einem Verwanten mit Vollmacht dann die Domovnica holen lassen und schicken lassen oder?
Aber wenn ich den Antrag downloaden kann (wegen der Unterschrift) ist die halbe sache ja schon erledigt.
Wer weiß Rat über solche sachen?? Brauche dringend hilfe. Oder bekomme ich so einen Antrag auch hier irendwo in Deutschland?

Und welche Unterlagen benötige ich dazu noch??

Bitte dringend um Hilfe,danke.......

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.08.2006 11:32
#2 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
In Antwort auf:
Nun wollte ich wissen, ob es da auch eine Internetadresse gibt, wo man den Antrag auch downloaden kann, damit ich den Antrag gleich ausfüllen kann?

Ich glaube von so einer bequemen Handhabung sind die kroatischen Behörden noch weit entfernt.

In Deutschland bekommst du den Antrag nicht. Jedenfalls nicht vom Konsulat und andere Stellen sind eigentlich
noch weniger zuständig.


In Antwort auf:
Und welche Unterlagen benötige ich dazu noch??

Internationale Geburtsurkunde, falls dein Sohn nicht in Kroatien geboren wurde bzw. noch keine kroatische Geburtsurkunde hat, seinen Pass und deine Geburtsurkunde samt Domovnica sowie deinen Pass.

Kee-Joe ( Gast )
Beiträge:

14.08.2006 15:54
#3 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Kennst du zufälligerweise die Adresse und Telefonnummer von dem zuständigen Amt in Zupanija?
Wenn nicht,woher kann ich das bekommen?
Das Problem ist,ich kann die Sprache kaum,da ich seit 17 Jahren nicht mehr unten war und seit mein Vater gestorben ist,habe ich kaum Kroatisch gesprochen. Können die Deutsch sprechen da unten?

Was kostet eine Domovnica direkt in Kroatien ohne die Formulare hin und her zu schicken.Wenn ich direkt da hin gehe. Wird das gleich gemacht oder muß ich da auch ne weile darauf warten bis das fertig ist?

Wie wird das gemacht,wenn ich die Formulare von hier (Deutschland) machen will??

THX für die Antwort darauf.

Kico

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.08.2006 16:22
#4 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
In Antwort auf:
Kennst du zufälligerweise die Adresse und Telefonnummer von dem zuständigen Amt in Zupanija?

Hm, ich weiß ja gar nicht in welcher Gepannschaft du die Domovnica beantragen willst.


Du kannst die Domovnica übrigens nur da beantragen, wo du selbst auch gemeldet bist.
Da würde ich einfach mal jemanden anrufen lassen, wenn du die Sprache selbst nicht mehr beherrscht, denn
deutsch sprechen die Beamten dort in der Regel nicht.

In Antwort auf:
Was kostet eine Domovnica direkt in Kroatien ohne die Formulare hin und her zu schicken.Wenn ich direkt da hin gehe.


Das weiß ich gar nicht mehr so genau, aber soweit ich mich erinnere waren das vor kurzem auf jeden Fall unter 50 Kuna.
Da musste man noch mit so einer Marke zu so einem Kassenhäuschen und noch was extra bezahlen - allerdings 5 Kuna mehr als eigentlich auf der Marke ausgewiesen war. "Das wäre eben so", hat die Dame hinter dem Schalter erklärt.

Du kannst die Domovnica erst beantragen, wenn dein Sohn eine kroatische Geburtsurkunde hat.
Bei meiner ersten Tochter gab's beides gleich mit, weil wir mit verschwägerten Verwandten der Sachbearbeiterin auf
dem Amt waren , bei meiner zweiten Tochter wurde die Geburtsurkunde zwei Tage nach Antrag ausgehändigt und
ein Jahr später, weil wir da erst wieder unten waren, hat mein Mann die Domovnica noch am selben Tag mitbekommen.

In Antwort auf:
Wie wird das gemacht,wenn ich die Formulare von hier (Deutschland) machen will??

Ich denke du solltest jemanden beauftragen, der dir die benötigten Formulare rausholt und dir zuschickt, denn
die vom Amt werden sich sicherlich nicht die Mühe machen dir den Kram selbst zukommen zu lassen.
Aber wer weiß, fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Und dann schickst du alles wieder runter zu deinen Verwandten/Freunden, die in deinem Auftrag dann wiederum
alles beim Sachbearbeiter abgeben und auch wieder abholen.

Danares Offline



Beiträge: 465

14.08.2006 16:53
#5 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Zitat von Snjegulica
Du kannst die Domovnica erst beantragen, wenn dein Sohn eine kroatische Geburtsurkunde hat.

Hat sich da in den letzten 10 Jahren was geändert? Bei mir war eine kroatische Geburtsurkunde damals jedenfalls nicht notwendig...

LG, Danares

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 17:04
#6 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

In Antwort auf:
Da musste man noch mit so einer Marke zu so einem Kassenhäuschen und noch was extra bezahlen - allerdings 5 Kuna mehr als eigentlich auf der Marke ausgewiesen war. "Das wäre eben so", hat die Dame hinter dem Schalter erklärt


Das ist die Provision für die Entwertungsmarken (Sagte uns die Dame in Zagreb)

Hallo K.J.

Die D. kannst Du nach dem bezahlen (Siehe oben) gleich mitnehmen.

Pässe und Geburtsurkunden dauern länger(Bis zu drei Wochen).

Ich würde vorher auf jeden Fall jemanden mit Sprachkenntnissen telefonieren lassen.

Tommy

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 17:08
#7 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
In Antwort auf:
eine kroatische Geburtsurkunde damals


nein, kommt darauf an wo Du geboren bist. Bist Du in Kroatien geboren, können die auf dem Amt in ihrem Computer sehen,
wo du geboren bist. Bist Du in Deutschland geboren und hast auch noch einen deutschen Pass, so brauchst Du eine internationale
Geburtsurkunde. Das Domovnica wiederum ist eine Abstammungsurkunde!!!

Tommy

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.08.2006 17:39
#8 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

In Antwort auf:
Hat sich da in den letzten 10 Jahren was geändert? Bei mir war eine kroatische Geburtsurkunde damals jedenfalls nicht notwendig...


@ Danares

Du hattest aber wahrscheinlich schon einen kroatischen Pass. Kinder ja in der Regel noch nicht und es ging ja
hier um einen 5jährigen.


aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 17:44
#9 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

In Antwort auf:
Du hattest aber wahrscheinlich schon einen kroatischen Pass. Kinder ja in der Regel noch nicht und es ging ja
hier um einen 5jährigen.


Aber Kinder in Kroatien haben doch auch nen Pass, oder ist das in Kroatien nicht die Regel
Kenne das nur von meinen beiden, aber die haben aber beide Staatsbürgerschaften und von jeher beide Pässe.

Tommy

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.08.2006 17:48
#10 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
In Antwort auf:
Aber Kinder in Kroatien haben doch auch nen Pass, oder ist das in Kroatien nicht die Regel


Einen Pass beantragt man doch in der Regel nur, wenn man ins Ausland reisen will, ansonsten gibt's in Cro
auch noch den Personalausweis und den haben Kinder da eigentlich genausowenig wie in D.

Meine Kinder haben auch beide Staatsbürgerschaften, aber ich habe bisher keine kroatischen
Pässe beantragt. Brauchen sie ja nicht, die deutschen reichen für den Urlaub.

Danares Offline



Beiträge: 465

14.08.2006 17:52
#11 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
Zitat von Snjegulica
In Antwort auf:
Hat sich da in den letzten 10 Jahren was geändert? Bei mir war eine kroatische Geburtsurkunde damals jedenfalls nicht notwendig...

Du hattest aber wahrscheinlich schon einen kroatischen Pass.

Nein, den hatte ich nicht. Geht das überhaupt, ohne Domovnica? Ich bin in Deutschland geboren - das kroatische Standesamt muß wohl vom deutschen irgendwie informiert worden sein, daß es mich gibt, so daß die Domovnica ohne mein Zutun (ohne Antrag und sogar ohne meine Anwesenheit) ausgestellt und meinen Eltern mitgegeben worden ist.

LG, Danares

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 17:54
#12 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Danke, Snjegulica für die prompte Antwort.

So gesehen natürlich alles klar.


Tommy


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.08.2006 18:00
#13 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

@ Danares

Du hast tatsächlich ohne entsprechenden Antrag 'ne Domovnica bekommen ???

Das hätte ich auch gerne so einfach gehabt. Für diese Amtsgeschichten ist jedesmal 'ne Menge
Urlaubszeit draufgegeangen.



aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 18:07
#14 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
In Antwort auf:
Geht das überhaupt, ohne Domovnica?


Nein, geht nicht.

In Antwort auf:
und meinen Eltern mitgegeben worden ist


dann haben Deine Eltern das Domovnica beantragt und mitgenommen (bekommt man ja gleich mit)
Denn ohne Geburtsurkunde gibts kein Domovnica. Mit der internationalen Geburtsurkunde aus D
haben Deine Eltern Ihr Familienbuch in HR mit Deinen Daten gefüttert. Somit kannst Du nun
Deine Abstammung sowie dein Geburt nachweisen. (Ich bin deswegen mit meiner Frau 2 Tage durch
Zagreb gefahren, bis wir alles Beurkundet hatten)

Soviel mir bekannt ist, gibt es keine automatische Übermittlung von Geb. Daten an das HR-Standesamt.
Wir mussten das alles selbst erledigen, oder mit Vollmacht, ein Verwandter.

Tommy

Kee-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2006 19:33
#15 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Ich bin in deutschland geboren aber habe nur den Kroatischen Pass. Mein Sohn wurde auch hier geboren aber hat auch nur den Kroatischen Pass.
Ich bin in Babina Greda gemeldet,denke mal das gehört zum Umkreis Zupanija oder? Jedenfalls habe ich auf der Meldebestätigung meines Sohnes einen Stempel vom Amt aus Zupanija drauf. Denke mal,das ich dann dort die D holen muß.
Bin gerade am überlegen,mit einem Freund runter zu fahren,aber ob sich das lohnt.....

Danares Offline



Beiträge: 465

14.08.2006 19:35
#16 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
Zitat von baka21
In Antwort auf:
und meinen Eltern mitgegeben worden ist

dann haben Deine Eltern das Domovnica beantragt und mitgenommen (bekommt man ja gleich mit)

Mitgenommen ja, beantragt haben sie sie aber nicht - sonst hätte ich dadurch wohl auch meine deutsche Staatsbürgerschaft verloren. Der Standesbeamte hat die Domovnica einfach so ausgestellt, weil nunmal aus seinen Unterlagen hervorging, daß ich laut Gesetz bereits seit meiner Geburt Kroate war. Ich wußte halt nur längere Zeit nichts davon.
In Antwort auf:
Denn ohne Geburtsurkunde gibts kein Domovnica. Mit der internationalen Geburtsurkunde aus D haben Deine Eltern Ihr Familienbuch in HR mit Deinen Daten gefüttert. [...] Soviel mir bekannt ist, gibt es keine automatische Übermittlung von Geb. Daten an das HR-Standesamt. Wir mussten das alles selbst erledigen, oder mit Vollmacht, ein Verwandter.

Dann muß das offensichtlich 1996 noch anders gelaufen sein, denn meine Eltern haben überhaupt keine Papiere von mir mit aufs Standesamt genommen (sie waren eigentlich wegen einer ganz anderen Angelegenheit dort).

LG, Danares

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 19:40
#17 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Ok, da möchte ich nicht schlauer sein.
Kann nur schreiben wie es heute ist.

Danke Tommy

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.08.2006 19:44
#18 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Zitat
beantragt haben sie sie aber nicht - sonst hätte ich dadurch wohl auch meine deutsche Staatsbürgerschaft verloren.


Warum denn das? Den Kroaten ist es egal ob du zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit hast und auch in Deutschland ist das legal, wenn deine Eltern verschiedene Staatsangehörigkeiten haben und du bei deiner Geburt schon beide Staatsbürgerschaften hattest.

Gruß Vera

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.08.2006 19:54
#19 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten
@Vera

Wenn dem so war in den 90igern, dann hätten die Behörden damals eine Meldung nach D gemacht.
Unsere hätten ihm dann sofort die Staatsbürgerschaft entzogen. Ansonsten kommt mir das ja schon recht
komisch vor. Irgend jemand musste ihn doch bei den Behörden melden. Zumal ja die Geburt nachgewiesen
werden musste.
Und für den deutschen Staat ist er ja automatisch Deutscher wenn er hier geboren ist, oder irre ich da??

Tommy

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.08.2006 20:03
#20 RE: Antrag auf Domovnica (Gibt es eine Internetadresse wo man das auch downloade Antworten

Ich weiß nur, dass man heute beide Staatsangehörigkeiten behalten darf, bis man 18 ist. Und wenn ein Elternteil Deutscher und der andere Ausländer ist, darf man das sogar auf Lebenszeit. Ich dachte auch immer, dass man sich ab 18 für eine entscheiden muss, ist aber nicht so. Man darf sogar bei der Eheschließung mit einem Ausländer in Ausnahmefällen dessen Staatsbürgerschaft zusätzlich annehmen und die deutsche behalten.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz