Hallo, ich fahre ca.10 mal pro Jahr zu meinen Schwiegereltern nach Split, und die machen herrlichen Rotwein. Ich nehme jedes Mal einige Liter mit. Kann mir jemend sagen wieviel ich offiziel mit nach Hause über die Grenze nach Österreich nehmen darf ?
bog Deadrunner
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Zollbestimmungen Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Wein
Hallo- Für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Deutschland nach Kroatien gelten ähnliche Mengenbegrenzungen wie bei Einfuhren nach Deutschland aus Staaten außerhalb des EU-Raums, d.h. pro Person 2 l Wein, 1 l höherprozentiger Alkohol, 8 Dosen/Flaschen Bier, 1 l H-Milch, 1 kg Käse, 1 Stange Zigaretten. Die Einfuhr in Kroatien und der Transit durch Kroatien von Geflügelfleisch ist derzeit wegen aufgetretener Geflügelpest in Deutschland verboten. Die Einfuhr von bis zu 1 kg frischem Fisch ist möglich, unterliegt jedoch an der Grenze einer kostenpflichtigen tierärztlichen Kontrolle. Deswegen empfiehlt es sich, nur thermisch behandeltes und verarbeitetes Fleisch mitzunehmen). Der Wert der einzuführenden Waren darf pro Person 300 Kuna nicht überschreiten.
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dann wird das fuer Oesterreich nicht viel anders sein.
Die Frage ist für mich eher, wieviel man von HR > SLO verbringen kann ohne die dortige Exikutive zu verärgern. Innerhalb der EU kann man AFIK 90 Liter Wein pP tranportieren, ohne Probleme, auch mehr, wenn man den - nicht mehr vorhandenen - Zoll davon überzeugen kann, dass das der Bedarf der nächsten ... Tage sein wird. Also man bingt nix in den Verkehr, = verkauft was. Aber Achtung! Wenn man dann noch die Freimenge von 9 Liter Schluck und 110 Liter Bier dabei hat, kann Golf schnell überladen sein.
Genau, das ist der Knackpunkt. Mich würde auch mal interessieren, wieviel Wein ich von Kroatien nach Slowenien mitnehmen darf. Schließlich haben wir mit HR keine gemeinsame Grenze. Dann bin ich der EU und habe keine Grenze mehr, jedenfalls keine Zoll-/Warengrenze oder?
ZitatMich würde auch mal interessieren, wieviel Wein ich von Kroatien nach Slowenien mitnehmen darf. Schließlich haben wir mit HR keine gemeinsame Grenze
Natürlich haben "wir" mit HR eine gemeinsame Grenze, denn "wir" sind ein Teil der EU und es gilt die EU-Grenze, wurscht welches Land (aber nicht mehr als 1 KG Wurscht ! )
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.