Ich bin auf Artikel gestoßen, wo man über eine mögliche Verlängerung des kroatischen Eisenbahnnetzes in Richtung Süden spricht. Also von Split aus ins Hinterland von Omis nach Sestanovac und weiter südlich. Es kommt darauf an, ob Montenegro für eine solche Streckenführung Interesse hätte.
In Antwort auf:Dann wäre dies eine S-Bahn? Jedenfalls, der Unterschied ist die Geschlossenheit des Systems, was ich ein bisschen künstlich finde.
S-Bahn ist bestimmt zutreffend! Die Abgrenzung ist echt kleinlich. So galt die Wiener Linie U6 lange als keine echte U-Bahn-Linie, nur weil im Verlauf ihrer über 20km langen Strecke ein altes und nicht mehr verwendetes Anschlußgleis an das Straßenbahnnetz bestand. Die Pläne Richtung Süden sind natürlich prima! Auch für Urlauber könnte das eine neue Dimension bedeuten. Baden in Makarska und dann mit der Bahn abends nach Split :-)
btw: ich finde die 297 millionen kuna bereitstellung für 2007 aus dem nationalen haushalt etwas mikrig, reicht das um für ein jahr bereits mit den tunnelarbeiten vor n. vinodolski (wohl der zeitliche engpas bei diesem ganzheitlichen bauprojekt) planmäßig voranzutreiben in 2007?
Ich bin vor ca. 30 Jahren mit dem Nachtzug direkt von München nach Pula gefahren. Das war richtig klasse. Man sollte meinen, dass sich in 30 J was zum positiven, also noch besser, ändert, aber nein, nun heißt es x-mal umsteigen u. in städniger Sorge zu leben, den Anschlußzug nicht zu erreichen.
Meine letzte Zugfahrt vor kurzem war alles andere als schnell od. einfach.
Bin mit Bus und Bahn zurück von Pula nach D u. mit Wartezeiten waren es 17 Std. Reisezeit. Schon beim Kauf der Zugkarte in D wurde mir geraten, mir vom slow./kroat. Schaffner die 'Zugverspätung' auf die Fahrkarte bescheinigen zu lassen, nur die Schaffner haben für solche Spirenzchen so gar keine Lust. Die Info an den Bahnhöfen ist miserabel. In Rijeka dachte ich, dass ich in einen Zug einsteigen würde, aber dann kam ein Bus u. der versteckte sich zwischen zwei Gebäuden am Bahnhof. Reisende die der kroat. Sprache nicht mächtig sind stehen da ziemlich auf dem Schlauch. Ich wäre fast zur Busstation zurück gelaufen, da ich den Bus dort vermutet hatte. GsD habe ich vorher noch jemanden am Bhf gefragt. Mit dem Bus fuhren wir so ca. 30 km, ich hatte mich schon auf ein Nickerchen eingerichtet, da stiegen wieder alle aus. Wir hatten an einem kl.Bhf angehalten u. stiegen dort in einen Bummelzug. Dieser fuhr dann ein paar km u. dann war wieder stop für ½ Std., denn die kroat. Bahnpolizei u. Zöllner kontrollierten die Ausweise u. heimsten die Ausweise der Landsleute ein u. liessen sich viel Zeit dabei mit der Kontrolle, das gleiche geschah dann ein paar km weiter durch die Slowenen. Bis dato schwante mir schon, dass wir den ICE nach München wohl nicht mehr erreichen würden. Wir erreichten ihn zwar in Ljubljana doch noch, da jener auch Verspätung hatte, dafür wartete der Anschluß-ICE in Villach nicht. 2 Std. Wartezeit in Villach, dann ging ein Regionalzug nach Salzburg u. dort wartete wenigstens gleich ein BUS zur Weiterreise nach München. Ich rief meinen GG an er solle mich doch bitte in M abholen, da ich nicht sicher war, ob ich den letzten Zug nach Augsburg um 0Uhr6 erreichen würde. (Um 7 a.m. startete meine Rückreise.) Nie wieder fahre ich mit der kroat. od. slow. Bahn, lieber stelle ich mich an eine Autobahnzufahrt u. stoppe.
...ist nicht unbedingt DIESES Thema, zumindest nicht direkt, am RANDE schon
hab in der "Kleinen Zeitung" am 21.5.2010 einen interessanten Artikel gefunden. "Jetzt geht es der Koralm entgegen !" berichtet über den Tunnelanschlag im Ort Frauental. nach umfangreichen Vorarbeiten von Graz, unter der Pyhrn-AB bei Wildon ein Tunnel in offener Bauweise, ein Vorland-Tunnel im Bereich Wettmannstätten und zahlreichen Straßen und Fluß- Verlegungen wird jetzt das erste der eigentlichen Tunnel- Baulose begonnen.
Frage : in welcher Form ist an eine VERBINDUNG des kroatischen Bahnnetz mit diesen modernen Strecken gedacht ? über Ungarn ? und wie geht es bei der begonnenen Strecke Zagreb - Rijeka weiter ?
Rene, ich werde in Zukunft, falls nötig, den Bus direkt nach Ljubljana nehmen u. von dort den Zug nach München od. am besten den Nachtzug, da scheint es die Probleme nicht zu geben. Frage: Wieso gibt es denn diese Direktverbindung nicht mehr, die war doch ideal?
Habe gerade nochmal meinen Heimatort bei Bahn DE eingegeben u. tatsächlich den Zug nach Pula gefunden. Diesen gabs bei meinen letzten Suchbemühungen gar nicht. Demnach müsste ich um 2.20 a.m losfahren und käme um 17.52 in Pula an, auch nicht gerade prickelnd, dann doch lieber den Nachtzug nach Rijeka u. von dort fahren ja sehr oft Busse nach Pula.
Hast du dir die 5x umsteigen angesehen? Liegen z.T. nur wenige Minuten dazwischen u. lass da mal einen Zug Verspätung haben, nein danke. Reicht mir echt von meiner letzten Fahrt, sehr nervenaufreibend, die Adrenalinausstösse haben sich von Stunde zu Stunde getoppt.
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