Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

03.10.2006 13:49
Oguliner Sauerkraut Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Regen, Regen, Regen und nur 13 Grad.

Deshalb gab es bei uns heute das berühmte „Oguliner Sauerkraut“, haben wir im September direkt von der „Sauerkraut-Fabrik“ abgeholt. Na ja, Fabrik ist übertrieben, ich dachte immer, dass die vielen Kohlanbauer ihren Kohl an eine große Firma zum Verarbeiten liefern, aber dieses Jahr waren wir direkt beim Erzeuger.
Viele kleine Familienbetriebe stellen das bekannte Kraut her, wir haben uns wieder für den ganzen Winter mit geschnittenem Kraut und auch mit den ganz eingelegten Kohlköpfen (für Sarma) eingedeckt.
Auf dem Bild seht ihr wie das Kraut mit der Hand abgepackt wird. Aus der großen Tonne haben wir natürlich erstmal einige Kostproben sofort genossen. Lecker…

Gruß

Gabriele

Angefügte Bilder:
Kroatien 2006 002.jpg  
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.10.2006 14:41
#2 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

Hallo Gabriele,

manche Postings haben mir in der Vergangenheit nicht immer so besonders gut gefallen. Dein Beitrag von heute war aber für mich, besonders grosse Klasse. Da fahren jedes Jahr tausende von Touristen auf der Autobahn von Split nach Zagreb an Ogulin vorbei und verpassen es, das berühmte Oguliner Sauerkraut zu kaufen. Direkt vom Erzeuger, kann man an vielen Stellen die Kohlköpfe oder das Sauerkraut preisgünstig erwerben und mit nach Hause nehmen. Und wer Zeit und Lust hat, kann dort übernachten und ein bischen die Gegend erkunden. Allein die alte Festung mit ihrem Museum ist eine Besichtigung wert. Und ein Blick in die mächtige Schlucht, wo der Fluss Dobra unter der Erde verschwindet, lässt jeden Besucher erschauern. Wer noch ein erfrischendes Bad nehmen will, kann im nahe gelegenen See baden gehen.
Also, auch Ogulin ist es Wert, mindestens einen Stop (von 1-2 Tagen) zu machen. Und wer noch mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben.

Pozdrav Soline
PS Diese, nicht abgesprochene, Steilvorlage konnte ich mir als Ogulinfan, nicht entgehen lassen!

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

03.10.2006 16:33
#3 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

Hallo Soline,

Ogulin ist für mich ein "muß" wenn ich in Kroatien bin.

Im See gebadet habe ich noch nicht, ist mir Mitte September dort zu kalt, aber wir wohnen immer direkt am See.

Wer dort günstig übernachten will, ist hier

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

im Restoran "Ive" richtig.
Übernachtung mit Frühstück pro Person 100 Kuna.

Gruß

Gabriele

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.10.2006 16:54
#4 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

Nochmal Hallo Gabriele!

Das es in Deutschland einen Ogulin-Fan, wie dich geben könnte, hätte ich niemals gedacht. Das gefällt mir. Wenn du willst, kannst du mir vor deinem nächsten Besuch eine Mail schicken und ich komme dann mit meiner Frau, extra für dich von Krk nach Ogulin. Dann kann ich dir ein bischen die Gegend zeigen und auch einiges von dieser alten Stadt erzählen. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich meinen Schwager besuchen, der in der Nähe wohnt.

Und noch eine Frage an dich und die anderen: Welche bekannten kroatischen Persönlichkeiten sind in Ogulin geboren oder haben einige Zeit dort gelebt?

Pozdrav Soline!

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

03.10.2006 16:57
#5 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

In Antwort auf:
Und noch eine Frage an dich und die anderen: Welche bekannten kroatischen Persönlichkeiten sind in Ogulin geboren oder haben einige Zeit dort gelebt?



Meine Freunde! Da ist jeder für sich eine Persönlichkeit.

Gruß

Gabriele

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

03.10.2006 16:59
#6 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

In Antwort auf:
Welche bekannten kroatischen Persönlichkeiten sind in Ogulin geboren


Ivana Brlić-Mažuranić

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.10.2006 20:15
#7 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

Beide Antworten sind grundsätzlich richtig.
Ich möchte aber darauf hinweisen, daß der spätere kroatische Ban (Statthalter des österreichischen Kaisers), Ban Josip Jellacic, mehrere Jahre der Leiter der dortigen Garnison war. In dieser Eigenschaft hat er dort sogar den König von Sachsen empfangen und ihn zu den Plitvicer Seen begleitet.

Pozdrav Soline

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.10.2006 15:32
#8 RE: Oguliner Sauerkraut Antworten

Auch die in Fachkreisen bekannte Sängerin (Sopranistin) Ilma von Murska, ist am 6.2.1834 in Ogulin geboren worden. Sie ist am 13.01.1889 in München gestorben. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilma_de_Murska

Pozdrav Soline


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gynäkologische Praxis in/um Ogulin
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Flubbie
5 19.07.2007 10:37
von Soline 1 • Zugriffe: 1396
Ogulin-Tag
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von GG
12 08.09.2007 21:42
von gast • Zugriffe: 895
www-Bild 908: OGULIN > Denkmal > Spomenik kralju Tomislavu
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Soline 1
7 21.10.2006 03:34
von Ratibier • Zugriffe: 754
www-Bild 826: OGULIN-TOUNJ > Haus
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Soline
11 10.09.2006 12:52
von Soline • Zugriffe: 651
www-Bild 736: Und jetzt,Vera? > OGULIN > Burg
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
7 24.06.2006 22:28
von montokuc • Zugriffe: 414
Rijeka -3/E65-Autobahn A1- Ogulin - Benkovac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marti70
7 24.01.2006 09:48
von Stormrider • Zugriffe: 3115
Bild 461: BERG KLEK bei Ogulin
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von loco
12 09.12.2004 22:25
von loco • Zugriffe: 1319
www-Bild 445 - Bahnhof-Ogulin
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von biki
3 20.11.2004 12:55
von Claudia • Zugriffe: 579
www-Bild_Eisenbahnromantik 02 + 01 > OGULIN und PERKOVIC-Sibenik
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Claudia
55 04.11.2004 14:10
von Claudia • Zugriffe: 2398
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz