Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.119 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
ilmaestro Offline



Beiträge: 33

09.12.2006 19:02
Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

Hallo,

ich möchte auf der Insel Peljesc am Ferienhaus eine Satellitenschüssel (möglichst klein) für den ASTRA-Fernsehempfang anbringen. Hat jemand Erfahrungen wie der Empfang ist? Welche Schüsselgröße nehmt ihr? Hat schon jemand es mit einer Flachantenne ausprobiert?

Gruß

Adriaskipper Offline



Beiträge: 94

09.12.2006 19:12
#2 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

In der Nähe von Zadar funktioniert das prima. Da dürfte es auch bei Dir keine Probleme geben. Allerdings könnte eine möglichst große Schüssel von Vorteil sein. Ich selbst benutze eine Flache Antenne. Habe aber auch schon eine große Schüssel (90cm) benutzt. Der Empfang mit der Großen war wesentlich besser, bezw. die Einstellung ließ sich problemloser vornehmen. Bei der Flachantenne musste ich sehr genau einstellen, um einen einwandfreien Empfang zu haben. Kleinste Veränderungen verschlechterten sofort das Bild.

Anselm Offline




Beiträge: 877

09.12.2006 21:28
#3 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
Habe bei mir in Omis eine 60-er Schüssel montiert, bei digitalen Programmen völlig in Ordnung. Bei analogem Empfang sind einige der privaten Programm "voll" da, einige von den dritten Programmen sieht man gar nicht, ARD und ZDF sind so "na ja". Eine größere Schüssel würde ich nicht empfehlen, wegen der Bura.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.12.2006 22:06
#4 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

[style=color:#0000FF]90er. Sollte aber windsicher montiert werden.
Sonst musst Du immer mal wieder nach der Bura justieren - wie wir.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriaskipper Offline



Beiträge: 94

10.12.2006 12:30
#5 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
Zitat von Orebic&Peljesac
90er. Sollte aber windsicher montiert werden.
Sonst musst Du immer mal wieder nach der Bura justieren - wie wir.



DAs ist sicher richtig. Stabile Montage (und Bora-sicher) ist Voraussetzung für einen dauerhaft guten Empfang. Ansonsten würde ich immer die 90er Schüssel empfehlen. Meines Wissens wird je weiter man nach Süden kommt der Empfang mit Astra immer schlechter. Das kann man mit einer großen Schüssel verbessern.

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

10.12.2006 12:54
#6 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

Wir haben eine 60er nahe Zadar. Funzt wie Mist!!

thmiro Offline



Beiträge: 61

10.12.2006 13:16
#7 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
Ich hab für den Wohnwagen eine mobile Billigst-Schüssel, höchstens eine 40er, vom Discounter. Die hat bisher, z.B. bei der Fußball-WM vollkommen ausgereicht für alle Sender, die ich auch in D empfange, in richtig guter Qualität! Ich glaube der Receiver ist gar nicht so schlecht. Das wichtigste ist die feste, möglichst windgeschützte Montage, sonst musst Du ständig nachjustieren.

LG
thmiro

Anette1502 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 18

19.01.2007 12:42
#8 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

So, hier nochmals mein Anliegen, da ja die Beiträge der letzten 24 Std. im Forum leider verloren gingen;-)
Wir möchten in unserem Haus auf Krk/Kornic endlich eine SAT Anlage installieren. Der Techniker den wir damit beauftragen möchten teilte uns mit, dass wir aufgrund der Lage des Dorfes dort keinen Empfang mit einer "normalen" Anlage bekommen werden (wg. der Berge etcpp.) und wir bräuchten spezielle Geräte (andere Schüssel/anderer Receiver). Logisch, dass die fast doppelt so teuer sind wie Anfangs von uns kalkuliert und wir liegen jetzt incl. Handwerksstunden bei rund EUR 1.500,00 (obwohl schon alle Kabel beim Hausbau verlegt wurden). Kann das denn sein? Brauchen wir da wirklich die "Sonderausstattung"? Im besonderen möchte ich die Mitglieder ansprechen, die auf Krk zu Hause sind, selber dort eine SAT-Anlage haben und uns evtl. auch einen guten Handewerker/Techniker empfehlen können.

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

19.01.2007 13:04
#9 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
@Anette
In Antwort auf:
... dass wir aufgrund der Lage des Dorfes dort keinen Empfang mit einer "normalen" Anlage bekommen werden (wg. der Berge etcpp.) ...

Nun ja, wenn das Dorf in einer sehr winzigen Schlucht liegt, umgeben von mehrere 100m hohen, senkrechten Felswänden ist das prinzipiell schon vorstellbar. Oder aber die Nachbarhäuser sind so nah und so hoch, dass Deine Antene keinen "Blickkontakt" zum Himmel bekommt.
In Antwort auf:
Kann das denn sein?
--> nicht auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Gegenfrage:
was ist denn an der anderen Antenne anders, mal von der Größe abgesehen?
Kannst Du mal nachhaken?

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

19.01.2007 13:39
#10 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

Nun ist die ganze Arbeit von beka und mir von gestern für die Katz...

@Anette

kurz zusammengefasst
1. das Argument mit den Bergen ist hirnrissig, sofern Dein Haus nicht an einer Felswand steht, die Dir die Blickrichtung nach Süd-Südost verstellt. Wenn ein Berg Dir den Weg verstellt, helfen Dir auch keine "speziellen Geräte", denn es gibt nur die Frage, hast Du ein Signal oder hast Du keins.

2. Die Kosten kommen mir völlig überteuert vor, wenn Du nicht ein halbes Dutzend Endgeräte an eine Schüssel klemmen und eine sachgerechte Verteilung der Signale im Haus vornehmen willst. Bis 4 Geräte kommst Du locker mit einem Quad-LNB aus.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

3. Was die Receiver betrifft, weiß ich nicht, wie teuer die in Kroatien sind. Hier gibt es diese digitalen Wegwerfgeräte* schon ab 49,- Euro

* Reparatur lohnt sich nicht im Schadensfall



...........
Golphi

Anselm Offline




Beiträge: 877

19.01.2007 13:55
#11 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
Das mit den Bergen: Der Satellit steht zur Zeit etwas höher als die Sonne um 11 Uhr. Wenn also am vorgesehenen Montageort um 11 die Sonne scheint, dann ist alles okay. Ansonsten: ein um diese Zeit sonniges Plätzchen suchen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Anette1502 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 18

19.01.2007 14:56
#12 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

Vielen Dank euch allen für die schnellen und informativen Auskünfte - da ich auch noch von einem Mitglied einen seriösen Handwerkertipp bekommen habe, kann es an Ostern wohl losgehen (meine Tochter wird darüber sehr dankbar sein ;-)) Ich werde euch auf dem laufenden halten!!!!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

19.01.2007 15:50
#13 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

So viele Tipps Du auch bekommst, eines wird Dir keiner zur Zeit beantworten können: Wie lange es das Free-TV über Astra noch gibt.

SES Astra ist eine der Gesellschaften, die eine Grundverschlüsselung aller Programm anstreben, um den Endverbraucher abkassieren zu können - zusätzlich zu den Gebühren, die die Senderketten für die Transponder zahlen. Schon jetzt werden diejenigen mit einer Gebühr von 5,- Euro/Monat belastet, die "arena" über Sat empfangen.

Ob man sich jetzt schon einen Receiver mit CI-Schacht http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface zulegt, um zukunftssicher zu sein, muss jeder für sich entscheiden. Aber meist ist er schon am Gerät vorhanden.

Bei Hotbird ist die Situation etwas anders, jedoch kann man da nicht alle deutschen Sender empfangen. Zuletzt hat sich RTL verabschiedet...


.................
Golphi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

19.01.2007 19:46
#14 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
In Antwort auf:
Was die Receiver betrifft, weiß ich nicht, wie teuer die in Kroatien sind. Hier gibt es diese digitalen Wegwerfgeräte* schon ab 49,- Euro



aber ich - in Makarska gabs solche Receiver letzten August auch um die 49,-- €uro (umgerechnet!)

Es war der Laden direkt an der Hauptstrasse neben dem Getränkemarkt!

Etwas weiter am Ortsausgang nach links hoch Richtung Vrgorac, gibt es nach ca. 150m rechts noch einen Laden, da bekommst du SAT-Receiver bereits programmiert für alle möglichen codierten Programme - konnte mich selbst davon überzeugen!


-------
MfG BK

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

20.01.2007 02:58
#15 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten
extra von Krk nach Makarska fahren ist doch ein bißchen weit, oder etwa nicht? >>> hat das Jemand behauptet? Ich hab nur beschrieben dass es solche Geräte auch in HR gibt - BK

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.01.2007 11:28
#16 RE: Deutsches Sateliten-Fernsehen in Dalmatien? Antworten

Gibt's da kein Pevec? http://www.pevec.hr/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 534
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4233
Mare TV - Beitrag online - Nationalpark Kornaten in Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Wollinski
0 19.01.2012 09:32
von Wollinski • Zugriffe: 624
Deutsches Wetter Fernsehen ab sofort unverschlüsselt auf Astra
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von beka
2 30.11.2011 21:01
von beka • Zugriffe: 1820
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1959
Deutschen Akzent minimieren
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Toni_Drinkovic
42 03.12.2010 19:13
von GroeKraZ • Zugriffe: 2579
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5499
Reisebericht Istrien/Dalmatien 2006
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von randfichte
0 08.10.2006 10:20
von randfichte • Zugriffe: 1913
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz