kann mir jemand Helfen ? ich bin in Deutschland geboren und will hier heiraten, durch das Standesamt habe ich erfahren, dass ich ein Ehefähigkeitszeugnis benötige wo ich gemeldet bin. Das Problem ist, dass ich in Bosnien nur eingetragen bin, bekomme auch dort die nötigen Papiere ( sind bereits unterwegs ) jetzt sagt das Standesamt, dass sie diese nicht akzeptiert, da ich einen kroatischen Pass habe, konnte mir aber nicht sagen, wie ich weiter vorgehen muss. habe anders weitig erfahen , dass ich nach Zagreb muss und die Bosnische Papiere dort umschreiben lassen soll.?! Hat jemand vielleich sowas schon gemacht und kann mir genau sage was ich machen soll und gegebenenfalls mitbringen muss ?! bitte um Hilfe danke
Kleiner Tip: Melde dich, so wie sich´s gehört, mit Vor-und Zunamen und frage deinen Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nach seinem Namen, die Mitarbeiter der Vertretungen können zuweilen recht ruppig sein !
Hatte das gleiche Problem. Hast du denn eine Domovnica aus Kroatien? Wenn ja, musst du dich erst beim Standesamt in Zagreb ins Geburtenregister eintragen lassen. Dann brauchst du einen internationalen Auszug aus dem Geburtenregister. Im selben Standesamt bekommst du dann das Ehefähigkeitszeugnis. Dafür brauchst du folgende Unterlagen: Kopie Domovnica, Meldebescheinigung mit beglaubigter Übersetzung, Kopie Reisepass, Kopie Ausweis des Verlobten, Original internationale Geburtsurkunde von dir und deinem Verlobten und wenn du nicht selber zum Standesamt gehst eine vom kroatischen Konsulat gegengezeichnete Vollmacht für denjenigen, der alles für dich erledigen soll. Vom zuständigen Gericht brauchst du dann noch die Apostille. Mein Cousin hat alles für mich erledigt. Ist beim Standesamt und am Gericht in Zagreb alles an einem Tag zu schaffen. Wünsche dir alles Gute.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.