Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.425 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
gnarlos Offline



Beiträge: 4

25.01.2007 11:08
Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Hallo allerseits,

wir werden Mitte Juni (zu zweit) für 1 Woche nach Zadar fliegen (Flug ist gebucht). Als Urlaubsregion bietet da wohl Nordalmatien an. Ich denke, alles was weiter südlich als Sibenik ist, macht für 1 Woche wohl nicht viel Sinn?. Es ist bei uns der erste Dalmatien Urlaub - bisher waren wir nur in Istrien - daher würd ich mich über Tips zu einem geigneten Urlaubsort sehr freuen. Da wir fliegen, haben wir allerdings kein Auto (es sei denn wir nehmen einen Mietwagen, was derzeit aber nicht geplant ist) - das heisst wir brauchen eine gute Anbindung des Urlaubsortes an den öffentlichen Verkehr. Auch wenns ein gemütlicher Urlaub werden soll, möchten wir schon etwas rumkommen und keinen klassischen Badeurlaub machen (natürlich schon auch gelegentlich an den Strand wenns das Wetter schon erlaubt).

Was wir konkret suchen ist ein Ort bzw. eine Gegend wo man eine relaxte Woche, mit einem Mix aus Natur, Kultur und gemütlichen Abenden bei gutem Essen, verbringen kann. Auf High-Life und Animationsprogramm können wir gern verzichten, es soll aber auch nicht am "Ende der Welt" sein. Idealerweise sollte man auch Abends (öffentlich) noch leicht in die nächstgelegene Stadt und wieder zurück kommen. Die Unterkunft (Ferienwohnung oder kleine Pension) soll ruhig gelegen sein und wenn möglich nahe am Meer bzw. überhaupt in einer landschaftlich schönen Gegend, die zu ausgedehnten Spaziergängen in der näheren Umgebung einlädt. Sie muss nicht direkt an einem Badestrand liegen, allerdings sollte man schon innerhalb etwa 15 min zu Fuss einen schönen Naturstrand erreichen können.

Hab das Forum hier und diverse verlinkte Seiten schon ausgiebig durchstöbert und bin dabei auf einige Orte gestossen die interessant scheinen (in der Nähe von Zadar v.a. Sabunike, Bibinje, Sukosan und ev. Biograd), aber irgendwie scheinen alle damit zu rechnen, dass man mit dem Auto kommt? Haben diese Orte eine halbwegs akzeptable Anbindung an das öffentliche Netz?

Kennt jemand einen Ort, der unseren Vorstellungen entsprechen könnte, oder macht es ohnehin keinen Sinn nach einem Ort abseits vom Trubel zu suchen, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Braucht man für größere Ausflüge (nach Plitivice und zu den Krka Wasserfällen möchten wir unbedingt) ohnehin ein Auto oder kommt man da auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut hin?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.01.2007 11:28
#2 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Die Orte der Küste sind an das gut ausgebaute Autobusnetz angeschlossen! Von den größeren Orten werden sicher zu Land und zu Wasser Ausflugsfahrten zu den Nationalparks angeboten.
Eine Empfehlung abzugeben ist schwierig, weil sie subjektiv gefärbt ist!
Sicher sind Biograd, Pakostane oder Murter sehr schön und mir persönlich gefallen sie.
Überleg Dir etwas, lese Dich ein und danach werde ich (und natürlich auch alle anderen hier) ihre Meinung äußern.
LG

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

25.01.2007 13:12
#3 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Ich würde dir Vodice empfehlen.
Vodice selber ist ganz nett und bietet viel Abwechslung sowie schöne Badegelegenheiten. Außerdem kann man von Vodice aus mit einer, regelmäßig fahrenden, kleinen Fähre nach Sibenik fahren, oder per Fahrad (gibt es dort zu leihen) über Nebenstraßen die Nachbarorte besuchen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.01.2007 13:34
#4 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

...und Mitte Juni ist noch kein Trubel, der fängt erst Mitte Juli an.
mr3

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.01.2007 13:40
#5 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

In Antwort auf:
....und bietet schöne Badegelegenheiten.


Wirklich? Sind die neu?

gnarlos Offline



Beiträge: 4

25.01.2007 14:33
#6 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
schonmal danke für die ersten Antworten und v.a. für die info über die Busse.

@Kapetanjos: am Einlesen bin ich schon seit einiger Zeit und dass Tips immer subjektiv sind ist klar ;)
Reiseführer hab ich bisher nur den Baedeker "Istrien, Dalmatinische Küste" (noch vom letzten Istrien Urlaub), aber der ist mehr für den Kulturellen Teil geeignet - die andern infos - v.a. über kleine Orte sind da eher dürftig, da muss ich mal schaun einen gescheiten Reiseführer zu bekommen. Im Web hab ich abgesehen von diesem (und dem Istrien-) Forum hauptsächlich "Werbung" gefunden.

ad Vodice: nach der Beschreibung auf "Mein Kroatien", ist das einer jener Orte den ich bereits ausschliessen kann. GEnauso wie z.b. das oft vielgelobte Hotel "Funimation" in Zadar, oder diese Zaton "Siedlung". Denn so eine ausschliesslich auf Touristen zugeschnittener Ort ist das ist das letzte was wir wollen. Klar vermutlich ist die ganze Region sehr touristisch geprägt, aber ich hoffe ja doch dass es Orte gibt die trotzdem eine gewisse Ursprünglichkeit behalten haben...

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.01.2007 15:07
#7 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
Na gut, dann lese nach über: Biograd (mit Einschrenkung- eher Biograd süd), Tribunj, Murter, Primosten (wenns nicht zu weit ist?). Die Gegend zwischen Zadar und Biograd würde ich (persönlich) eher meiden, da gefällt mir Strand und Wasser nicht so sehr.
http://www.kroatien-links.de
LG

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.01.2007 16:34
#8 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Primosten wäre auch mein Tipp. Um die Zeit ist es da auch noch nicht so voll und es ist Sibenik, was ja die eigentliche Südgrenze war mit dem Bus nur 20 Minuten entfernt.

Bitteschön :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und wenn es noch ein wenig beschaulicher sein soll, dann kann ich natürlich Rogoznica empfehlen. Da kann man auch mit dem Bus hin - je nach Linie muß man in Sibenik einmal umsteigen. Von dort aus dann noch 30 Minuten.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Plitvice werden ihr in diesen Urlaub ohne Auto nicht reinquetschen können. Nach Skradin (Krka) kann man von Sibenik aus mit dem Bus (wie Helga sagt - Fahrpläne beachten) oder von diesen ganzen Orten aus mit dem Ausflugsboot.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

25.01.2007 16:40
#9 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Wie wäre es mit Srima bei Vodice? Ist ein kleiner Ort ca. 2-3 km südlich von Vodice (je nach Ortsteil) und man kann abends schön nach Vodice reinlaufen auf einer verkehrsarmen schmalen Strasse immer am Wasser entlang.
Srima selbst kennt natürlich auch Tourismus und der überwiegende Teil der Bebauung besteht aus Apartments, Ferienhäusern usw. Aber eben keine grossen Hotels. Romantische Altstadt: In Srima leider Fehlanzeige, außer 3-5 verfallenen Häusern. Die Altstadt ist in Vodice schöner.
Strände sind in Srima ganz nett, auf jeden Fall nicht schlechter als in Vodice (alles persönliche Ansicht...)
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist vorhanden. Von Srima fahren sowohl Busse nach Vodice als auch nach Sibenik und von dort aus kommt man per Bus entlang der Küstenstrasse praktisch zu allen Orten an der Küste.
Nach Plitvice per öffentlichem Bus ist - glaube ich - nicht machbar, kostet zu viel Zeit.
Nach Krka dürfte von Sibenik aus gehen, aber man sollte vorher den Fahrplan genauestens studieren wegen der Rückfahrt

Vielleicht wäre das was für Euch?

Liebe Grüsse
Helga

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

25.01.2007 19:54
#10 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
Wir fliegen Anfang April nach Zadar, weiß jemand, ob zu der frühen Zeit Ausflugsmöglichkeiten zu Krka, Kornaten oder etc... angeboten werden? Gibts denn auch eine Käserei, die man besuchen kann? Raum Zadar oder Pag?
Ich nehme noch 3 Personen mit, die einige Ausflüge starten wollen und ich würde daher gern paar Ideen haben.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

25.01.2007 22:55
#11 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

wenn du wirklich ein urlaub ohne viele touris machen willst,dann kann ich bibinje empfehlen.mit dem bus bist du ruck zuck in zadar,für frauen optimale stadt mit 1000 boutiquen+von zadar gibt es überall ausflüge/plitvice,kornaten,rafting zrmanja.die leute in bibinje sind aich absolut hilfsbereit und es gibt dort die größte kroatische marina(jachthafen).

gruß

zet

gnarlos Offline



Beiträge: 4

26.01.2007 08:29
#12 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
rofl, schuldig im Sinne der Anklage, ich wollts schon fast ins Ausgangsposting schreiben dass wir ein wenig die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau suchen...

nein im Ernst, ganz so schlimm ist's nicht, wir suchen ja nicht "die unberührte Einöde die noch nie einen Touri gesehen hat, in der es aber alles gibt". Was wir suchen ist "nur" ein ruhiges, schönes Plätzchen das nicht allzuweit von der nächsten Stadt ist (entweder nur wenige km ausserhalb so dass man zu Fuss reingehn kann, oder halt mit guter Busverbindung). Die Urlaubsgegend kann ruhig auch stark touristisch geprägt sein - eh klar in der Region - nur halt keine Art "Retortensiedlung" die ausschliesslich für den Tourismus aufgezogen wurde oder in der man ausser Hotels & Unterhaltungsstätten für die Touristen nix anders mehr sieht...

Also thx für die bisherigen Tips, werd am Wochenende mal nach geeigneten Reiseführern ausschau halten, da mal ein bissl nachlesen über die vorgeschlagenen Destinationen und euch dann weiter löchern.

Das mit "Südgrenze" Sibenik ist nicht so eng zu sehn, aber ich dachte halt wenn man Zadar an-/abfliegt und dann erst "fast" bei Split urlaubt, dann sollte man gleich besser einen Flug nach Split nehmen. Haben wir ja auch in Betracht gezogen geschaut aber der Flug nach Split wär empfindlich teurer gewesen und da wir ohnehin noch nichts von Dalmatien kennen, dachten wir, in der "Gegend" zwischen Zadar und Sibenik gibts auch sicher nette Plätze zum Urlauben...

@zet: das mit den Boutiquen würd meiner Freundin sicher gut gefallen, ob's für mich dann allerdings noch ein Erholungsurlaub wird...

edit - noch eine Frage bezüglich Plitvice:
gibt's von Zadar aus auch keine Busse (oder andere öffentl. Verkehrsmittel) dorthin? Dann wär ja auch ev. zu überlegen die 1. beiden Nächte in Zadar zu verbringen, von da aus einen Plitvice Ausflug machen und sich dann erst gegen Süden (z.B. in die Gegend bei Sibenik) zu begeben?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

26.01.2007 08:52
#13 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Zitat
Dann wär ja auch ev. zu überlegen die 1. beiden Nächte in Zadar zu verbringen, von da aus einen Plitvice Ausflug machen und sich dann erst gegen Süden (z.B. in die Gegend bei Sibenik) zu begeben?



Das wäre mir für eine Woche wieder zuviel. Dann lieber in der Nähe von Zadar bleiben und von dort den Ausflug nach Plitvice starten. Man kann sich ja auch für einen oder mehrere Tage einen Mietwagen nehmen, wenn man was sehen will.

Gruß Vera

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.01.2007 08:59
#14 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Ich würde auch auf Plitvice verzichten! Lieber nach Tribunj und von dort zu den Krka- Wasserfällen!

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

26.01.2007 09:10
#15 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

nach plitvice gibt es geführte bussreisen für 100 kuna+boutiquen hin oder her,laß die frauen das alleine machen und geh in aller ruhe dein bierchen trinken.

gruß zet

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

28.01.2007 14:48
#16 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
meine Frage ist etwas untergegangen - dass es Ausflugmöglichkeiten nach KRKA oder Kornaten oder sonstwo gibt, ist uns klar, aber wir fliegen schon Anfang April hin und daher nochmals mein Beitrag. Vorallem wurde ich von den anderen gefragt, ob es eine Käserei gibt, die man besuchen kann und gleich Käse kaufen kann...?

In Antwort auf:
Wir fliegen Anfang April nach Zadar, weiß jemand, ob zu der frühen Zeit Ausflugsmöglichkeiten zu Krka, Kornaten oder etc... angeboten werden? Gibts denn auch eine Käserei, die man besuchen kann? Raum Zadar oder Pag?
Ich nehme noch 3 Personen mit, die einige Ausflüge starten wollen und ich würde daher gern paar Ideen haben.


Achso, von den Mädels wurde ich gefragt, ob es dort auch klassische Einkaufszentren gibt? Konnte im Google nur Zadar-Shoppingmall finden. Wo ist der Mercator in Zadar? Die Straße heißt Bleiburskih Zrtava...da soll ja auch angebl. ein Einkaufszentrum sein - ist das in der Nähe der Altstadt? Sind das die beiden einzigen?

Für Antworten wäre ich dankbar!

lG

Jordan Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

28.01.2007 16:38
#17 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Hallo DAN,

die Shoppingmall ist nahe der Altstadt in Verlängerung des
Hafenbeckens ca 300 m. Das Mercator-Center befindet sich außerhalb
des Zentrums an der Straße zur AB-Abfahrt Zadar 1.

Gruß Jordan

Angefügte Bilder:
Zadar.jpg  
Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

28.01.2007 19:53
#18 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

Vielen Dank Jordan,

so wie es aussieht, könnte der Mercator an der Jadranska Magistrala sein - wenns mich nicht täuscht.

Kann mir wer noch den Rest beantworten bzw Tipps geben

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

28.01.2007 22:56
#19 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten

du kannst auch zum interspar(gegenüber)lidl,kaufland,getro,billa,metro,konzum,kerum und plodine.viel spaß beim einkaufen(metro nur mit hr karte,deutsche karte nicht gültig)

gruß

zet

gnarlos Offline



Beiträge: 4

17.03.2007 16:47
#20 RE: Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto? Antworten
so da bin ich wieder

hab euren Rat beherzigt und mal in diversen Reiseführern und sonstigen Internetseiten geschmökert - einen wirklich guten Reiseführer hab ich leider nicht gefunden, am besten gefiel mir noch der vom Michael Müller Verlag, allerdings erwähnt dieser einige Orte (z.B. Primosten) überhaupt nicht...
Von dem was ich bisher so gelesen hab, habt ihr mir eh schon die interessantesten Destinationen in der Gegend Zadar bis Sibenik (und ein bissl südlich davon) genannt.

Besonders Primosten und Rogoznica scheinen wirklich sehr reizvoll zu sein (und dass wir beide Rotweinliebhaber sind, dürfte auch ganz gut in die Gegend zu passen ). Bevor ich weiter über die anderen Alternativen (z.b. Srima oder Tribunj) nachdenke, würd ich gern ein bissl mehr über die Anbindung von Primosten / Rogoznica ans öffentliche Verkehrsnetz erfahren - darüber hab ich leider in den Reiseführern kaum was gefunden. Beim Stöbern hier im Netz bin ich auf der Trogir Seite zwar auf die Busverbindung "Split - Trogir - Sibenik - Zadar" gestossen aber leider kann man da keine Details sehen (genaue Zeiten und Stationen)

Wär also schön wenn mir jemand sagen könnte über...
a) die öff. Verbindung Zadar - Primosten/Rogznica (für die An und Abreise)
b) öff. Verbindungen Richtung Sinbenik und Richtung Trogir/Split (oder lauft das auch über Sibenik?)
c) den öffentlichen Nahverkehr (sofern es sowas gibt) zu den Stränden der Umgebung, oder kann man die eh alle zu Fuss in vernünftiger Zeit erreichen?

Ich vermute mal wenn man auf die öff. Verkehrsmittel angewiesen ist und auch ein bissl rumkommen will, wird Primosten wohl die bessere Alternative sein?

edit: hab jetzt rausgefunden dass auf der Strecke Split - Trogir - Sibenik - Zadar praktisch den ganzen Tag im halbstundentakt Busse fahren, aber halten die auch in Primosten - fahren die überhaupt die Küstenstrasse entlang?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastro Tour Nord-Dalmatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Flo
31 30.12.2016 19:11
von Vera • Zugriffe: 3220
Wohnmobil mit Boot Slipanlagen in Nord-Dalmatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Steiner Margit
20 12.08.2014 23:56
von Grillmeister_1 • Zugriffe: 4635
Nord-Dalmatien...Zadar...Sibenik
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
1 07.06.2014 14:25
von biki • Zugriffe: 1180
Tauchen Region Sibenik oder Nord-Dalmatien?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Rosenfan
4 02.05.2011 23:48
von PESAREWO • Zugriffe: 2281
Mücken in Nord-dalmatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Orthese
46 27.01.2015 18:50
von Chris • Zugriffe: 9318
Pfingst- & Sommerferien in Nord-Dalmatien verbringen
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 21.03.2010 13:45
von biki • Zugriffe: 916
Camping Ziel Nord Dalmatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Hammi
3 03.04.2009 17:51
von junimond • Zugriffe: 1724
Urlaub in Kroatien (Nord Dalmatien, Vrana See, Pakostane)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Paki
0 01.02.2007 23:22
von Paki • Zugriffe: 1157
Urlaub in Kroatien(Nord Dalmatien)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Paki
0 23.01.2007 22:18
von Paki • Zugriffe: 935
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz