Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 11.082 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
smallway Offline



Beiträge: 4

21.02.2007 12:36
Bootsführerschein in Kroatien Antworten
Hallo, wir wollen im Sommer mit Sportboot (6m, 140PS) nach Kroatien. 4 von uns haben einen Sportbootführerschein Binnen. Jetzt bekomme ich unterschiedliche Infos über die Führerschein bedingungen in Kroatien. Einer sagt, Binnen reicht, der nächste sagt, nee, See erforderlich, usw. Dann hat mir jemand erzählt, man könne, wenn man Binnen hat, eine Lizenz nur für Kroatien machen, ohne den kompletten See machen zu müssen. Ist jemand unter Euch, der genau weiß, wie das Führerscheinthema in Kroatien gehandhabt wird? Ist der See-Schein unbedingt erforderlich? Wir möchten ja nicht da unten stehen und nicht Boot fahren dürfen...
Wer weiß mehr? Unbändige Freude über Antworten von erfahrenen Kroatienurlaubern zugesichert...
Gruß
smallway
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

21.02.2007 12:39
#2 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten
Es ist der SBF See oder das kroatische Patent B erforderlich.

Die Suche gibt dazu einiges her:

Bootsführerschein

________________________
Meine Fotogalerie

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.02.2007 12:43
#3 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Nachdem dieses Thema ja schon einige hundertmal behandelt wurde, nochmals die Antwort:
Wie Vera geschrieben hat reicht binnen nicht, denn Meer ist ja kein Binnengewässer!
Man kann aber auch in Kroatien den Schein machen, der aber dann nur in Kroatien gilt, nicht in Deutschland.

smallway Offline



Beiträge: 4

21.02.2007 12:54
#4 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Asche auf mein Haupt, weil ich Euch mit einer Frage belästigt habe, die ja wohl schon hinlänglich behandelt wurde, aber ich bin neu hier...
Kroatisches Patent B kann man demnach dort machen. Wie muß ich mir das vorstellen? Wie lange dauert so ein Kurs, falls es einer ist? Wo kann man den machen, z.B. Rab? Was kostet das Patent?

Sailor Offline



Beiträge: 505

21.02.2007 13:59
#5 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Nachdem Du schon Asche auf Dein Haupt gestreut hast, kannst Du auch noch die Suchfunktion im Forum bemühen.

Das Thema ist schon so oft und in epischer Breite behandelt worden, dass hier keiner mehr einen Bock darauf hat sich die Finger wund zu tippen.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.02.2007 14:47
#6 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Ob ich jetzt schreibe benutze die Suchfunktion oder direkt antworte ist ja fast die gleiche arbeit

Du brauchst den Seeschein.
Wenn du nie vor hast in Deutschland zu fahren dann mach das Kroatische Patent "B"
Die Kosten:
Da wirst du nie eine wirkliche Antwort erhalten den es gibt zu viele
Die Prüfungsgebühr wird 120 € betragen und die ist übeall gleich.
besuchst du einen Kurs die meisten findest du ja im Internet dann wird es unübersichtlich
Stundenanzahl ist unterschiedlich und die Preise deshalb auch, du mußt so an die 300 - 400 € für Kurs und Prüfung rechnen.
Wenn du vor Ort das Patent machen möchstest mußt du schon mit 2 - 3 Tagen rechnen den zb. in Rab macht der Hafenkapitän mit dir einen Kurs. In den großen Hafenämter Rijeka - Zadar kannst du auch ohne Kurs zur Prüfung ob das bei den kleineren Außenstellen auch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.


Gruß Herbert

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

21.02.2007 15:11
#7 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Vodice kann man das Patent B auch ohne Kursbesuch machen, zumindest war es im September 06 noch so. Die Prüfung hat -wenn mich die Erinnerung nicht täuscht- 900 kn gekostet.

Meine Meinung: wer nicht gerade eine Kneifzange zum Schließen der Hose benötigt, kann die Prüfung auch ohne Kurs bestehen. Mir hat zur Vorbereitung ein Skriptum gereicht, daß ich vorher bei ebay erstanden habe. Das habe ich am Strand -statt Krimi- durchgearbeitet. Samstags morgens Anmeldung zur Prüfung beim Hafenkapitän (Ausweis und 2 Paßbilder und Geld mitbringen), abends ab 18.00 Prüfung. "Geprüft" wird auf deutsch - ich hatte nicht den Eindruck, daß man da durchfallen kann.

Bevor jetzt genörgelt wird - wer keine Erfahrung auf dem Wasser hat, der hat sie nach dieser Prüfung auch nicht. Bevor man sich und andere gefährdet, sollte man tunlichst ein Skippertraining absolvieren - soviel Verantwortungsgefühl sich und anderen gegenüber sollte schon sein. Aber die Kosten für den Kursus kann sich locker sparen, wer nicht unter Prüfungsängsten leidet.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.02.2007 16:06
#8 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Wohin willst Du denn überhaupt mit deinem Benzinschlucker und was möchtest Du dort unternehmen?
Bist Du stationär und willst Du nur kurze Badeausflüge machen, oder gar die Küste verunsichern?
Kennt Ihr die Gegend, ward Ihr schon einmal in Kroatien?
LG

smallway Offline



Beiträge: 4

21.02.2007 16:37
#9 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

hauptsächlich möchte ich mit meinem Benzinschlucker Wasserski fahren, aber auch son büschen in der Gegend rumtuckern...
Wir haben ein Haus auf Rab gemietet...
Wir waren schon 2x dort, aber da hieß es noch Jugoslawien...

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.02.2007 18:49
#10 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

nachdem das mit dem Schein beschrieben wurde, noch eine Meldung.

Da ihr auf Rab Urlaub macht ist folgendes wichtig.
Minimum 300m Abstand zum Ufer beim gleiten einhalten, im südlichen teil des Barbatskikanal ist nicht ausreichend breit zum gleiten da kannst du gleich die Kunas rausholen. Besser man fährt außen rum, es hat sich einiges geändert gegenüber Yugo.

Gruß Herbert

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

21.02.2007 19:00
#11 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Da ihr auf Rab Urlaub macht ist folgendes wichtig.

...und mit dem schein haste jetzt auch genug infos
tu dir jetzt noch einen gefallen und befass dich mit dem wetter. insbesondere über die vorzeichen der bora,
falls du mal einen tagestörn planst.

Gruß und Ahoi
M!cha

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.02.2007 12:11
#12 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
insbesondere über die vorzeichen der bora

Die muss mir mal einer erklären. Ich hab das trotz vielen Jahren Bootfahren immer noch nicht kapiert, sondern verlass mich alleinig auf den Wetterbericht
mr3

Terminator Offline



Beiträge: 79

22.02.2007 12:43
#13 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich hab das trotz vielen Jahren Bootfahren immer noch nicht kapiert

Hessen haben da eben ihre Probleme ....

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.02.2007 12:49
#14 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Hessen haben da eben ihre Probleme ....

Bei uns gibts ´n Bohra nur beim Zahnarzt
mr3

Sailor Offline



Beiträge: 505

22.02.2007 13:10
#15 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Hier wird dir geholfen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mast- und Schotbruch, Jürgen

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.02.2007 13:22
#16 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Danke

Zitat
Anzeichen: In Küstennähe erkennt man eine Wolkenwalze auf den Bergkuppen. Auf ein Einsetzen der Bora kann man aber erst dann sicher schließen, wenn sich aus dieser Wolkenwalze Fetzen lösen. .
Auf See lassen von Osten kommende Schaumkronen auf die herannahende Bora schließen. Wenn diese Schaumkronen in einiger Entfernung sichtbar sind, sollte schnellstens gerefft werden!! Es ist nämlich jetzt schon fast zu spät.aus Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Aha mr3

Jetzt weiss ich warum meine Frau immer Richtung Berge guckt!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 16:01
#17 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Jetzt weiss ich warum meine Frau immer Richtung Berge guckt!


Die tut nur so und glupscht in Wirklichkeit nur die Kerle am Strand an
Macht meine auch immer so, obwohl sie von der Bura keine Ahnung hat
und ich selber die Krone auf Velebit eh für harmlos halte.
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.02.2007 16:36
#18 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

@ratibier

In Antwort auf:
und ich selber die Krone auf Velebit eh für harmlos halte

...die ist sogar oft bei Schönwetterlage, nur wann weiss man ob sie eine Böse ist?
(schade dass es lt. nicht geklappt hat)
mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 17:13
#19 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
nur wann weiss man ob sie eine Böse ist?


Wenn die "Wolken" unten sind
Angefügte Bilder:
pag_bura.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

22.02.2007 17:13
#20 RE: Bootsführerschein in Kroatien Antworten

schön das ihr beide den beitrag mit lustigen sprüchen schmückt. für mich ein zeichen das ihr noch keine erlebt habt.

In Antwort auf:
nur wann weiss man ob sie eine Böse ist?

wenn die walze sich langsam den berg runter drückt. aber dann brauchste meist auch micht mehr viel zu überlegen, denn der rest "erzählt" dir dann die böse.
sie hat schon so manch einem den marsch geblasen

die bilder sind leider schlecht.....liegt am wetter

Gruß und Ahoi
M!cha

Angefügte Bilder:
DSC00019.JPG   DSC00027.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15165
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2105
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42846
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7345
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10396
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1921
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz